News Die Ära AM4 endet bald: AMD Ryzen 5700X3D erreicht EOL-Status

Rollo3647 schrieb:
Wegen dem EOL dieser CPU wird ein baldiges Ende vom sockel AM4 suggeriert
Na ja, zumindest für uns schon. Konnte man bei uns am Release des B840 Chipsatzes mit günstigen Boards sehen, die die Lücke jetzt schließen sollen, die vorher AM4 noch bedient hat.

Das ist der eigentliche Grund für alle, die nach dem Sinn eines B550 Rebrand auf AM5 fragen.

Habe heute mir den 5700x3d noch gesichert, da ich eh Gutscheine auf Amazon übrig hatte. 175€ gehen trotzdem der gestiegenen Preise echt klar.

Aktuell läuft noch der 3900, jedoch erwarte ich hier und da leicht smoothere Fps in Spielen. Da ich gerade Cyberpunk, Helldivers 2, RDR2, Star Wars Jedi Spiele nach und nach anstehen, kann er sich gleich behaupten ^^

Später muss dann eher noch die 9070 xt rein, weil die 2080 mittlerweile doch am Limit für 2k Auflösung ist.

Das Schöne ist nun, ich kann dann locker wieder etliche Jahre ohne großes Upgrade abseits der Grafikkarte auskommen. Die allermeisten Spiele laufen dann in meinem Fall flüssig

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Kommando und Benni82
Einfach eine richtig tolle Platform gewesen. Erinnere mich nicht daran daß es mal vergleichbare Performance Sprünge in einem Sockel vorher gegeben hat.

Habe auch vom 1800x, 3950x und dann in einem 1:1 Tausch auf den 5800X3D gewechselt den ich jetzt noch habe. Von einer GTX1080, auf eine 5700xt alles in FullHD , dann Wechsel auf 4K inkl einer 6900xt und dann auf die RTX4090 und die 5800X3D macht auch da in 4K noch einen super Job. Denke das ich die noch mindestens 3 Jahre in dem Rig drin lasse und entspannt Richtung Am6 schauen kann.

Wirklich ein Klasse CPU Sockel bzw. Plattform, wenn nicht der/die genialste seit es PC's gibt.

So genial das AMD fast 30Jahre nachdem Intel mit fragwürdigsten Methoden versuchte seine Konkurrenten auszuschalten, ihnen damit so den Hintern versohlt hat das sie vor der (im Privatsektor) Umsatzlosigkeit stehen... Späte aber verdiente Rache...

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und Dittsche
Hab AM4 komplett ausgelassen teile aber alles was hier gesagt wurde mit AMD "den Hintern gerettet" etc. Als es für mich relevant war, war AM4 allerdings schlicht zu teuer.

Bei mir sah es so aus:
Intel 775 > AM3 > 1200 > AM5

Ich habe selber von 2019-2025 die AM4 Plattform mit X570 sowie Ryzen 3700X und 5700X genutzt. Einer der besten Käufe jemals. Sofern man nicht ständig Spitzenleistung benötigt, kann man diese Plattform noch eine ganze Weile bestens nutzen. Ich habe selbst bis vor ca. zwei Jahren einen i7-4770K in meinem Zweitrechner zum Streamen, Surfen und gelegentlichen Spielen von Strategiespielen verwendet. Die Zeit von Vierkernern ist aber wirklich mittlerweile abgelaufen. Das sehe ich bei den AM4-Achtkernern aber ganz anders. Großes Lob an AMD für AM4!

Benni82 schrieb:
Die Ära AM4 endet bei mir nicht.
Ich überlege ernsthaft AM5 zu überspringen.
Sollte doch mit dem 5800X3D gut möglich sein.
Neue Karte rein und Spaß haben bis AM6 kommt.
Meint ihr der Plan könnte so aufgehen ?:)
Die Chancen stehen schon ziemlich gut.

Ich denke sowohl mit einem 5700X3D, 5800X3D als auch mit einem 5900, 5900X, 5900XT oder 5950X kann man AM5 überspringen.

Aber trotzdem finde ich es sehr schade das man die 6 Core + 3D Cache CCDs jetzt einzeln für den 5600X3D nutzt statt aus einem solchen und einem normalen 6 Core CCD einen 5900X3D zu bauen. Denn das wäre wirklich eine grossartie Universal-CPU geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, Hellyeah und Shaddix22
AM4 hat Intel richtig in den Arsch getreten und den Markt endlich von 4C/8T erlöst. Mein 5800X3D bleibt auch noch eine lange Zeit bei mir :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Benni82 schrieb:
Die Ära AM4 endet bei mir nicht.
Ich überlege ernsthaft AM5 zu überspringen.
Sollte doch mit dem 5800X3D gut möglich sein.
Neue Karte rein und Spaß haben bis AM6 kommt.
Meint ihr der Plan könnte so aufgehen ?:)
Ist auch mein Plan. Mal schauen ob's klappt, bin aber zuversichtlich, bin mit meinem 3600 fast 5 Jahre gut zurecht gekommen. Das sollte mit einem 5700X3D jetzt auch noch mal drin sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91 und JMP $FCE2
Habe letztes Jahr meinen ryzen 1600 auf dem gleichen Board zu einem 5600 hochgerüstet, damit bin ich sehr zufrieden und das wird auch noch ein paar Jahre so bleiben. Die Plattform wird mich dann lange begleitet haben

JMP $FCE2 schrieb:
Das "bis Oktober" impliziert doch eigentlich schon, dass noch Win 10 auf der Kiste ist. Und zwar eine 6 Jahre alte CSM/MBR-Installation auf einer SATA-SSD. Die noch weiter mitzuschleppen macht nun wirklich keinen Sinn.
Wie soll es das implizieren?
Kannst doch auf Windows 11 upgraden und zu UEFI switchen. Kein Hexenwerk.
Aber kannst auch neu installieren.

Ich spiele aktuell nicht genug, als dass sich ein großer Wechsel von AM4 auf AM5 lohnen würde. Meine RTX 3080 reicht mir auch noch dicke. Nur merke ich bei dem einen oder anderen Spiel, dass die CPU limitiert. Nun zur Frage: jetzt noch einen 5700X3D kaufen? Der Takt ist ja doch deutlich niedriger, als bei meinem aktuellen 5600X.

Danke euch! :)

Parni schrieb:
Nun zur Frage: jetzt noch einen 5700X3D kaufen? Der Takt ist ja doch deutlich niedriger, als bei meinem aktuellen 5600X.

Danke euch! :)
Ja.

Anno damals für 165€ erworben. Upgrade für meinen Ryzen 5 1600. Danke AMD, einfach Danke ! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Parni schrieb:
Nun zur Frage: jetzt noch einen 5700X3D kaufen?
Warum sind die X3D Modelle schneller in Spielen?

Nicht jedes Spiel skaliert. Wenn "DEIN" Spiel total auf den Cache skaliert, dann mach es. Oder such dir einen <200€ gebraucht.

Die Frage ist eher, ob du mit einer selbst gewählten, gewissen Mindestqualität spielen möchtest, sofern du überhaupt mal zum Spielen kommst. Dafür müssen der übergeordnete Nutzen oder die Kosten nicht entscheidend sein, sofern die Kasse nicht gerade vollkommen klamm ist.

AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Ich werde ziemlich sicher die AM4 Plattform behalt bis AM6 im release ist, ich sehe auf WQHD null grund zu upgraden, eventuell schaffts ne 9070XT ins Gehäuse, aber selbst das steht auf der kippe. AM4 war großartig. 2700X und dann auf 5800x3D. Danke AMD!

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaddix22 und SockeTM
5800x3d und 5070 ti, bzw. 9070 XT, sind eine Kombination mit der man, gerade in WQHD, noch sehr lange Spaß haben kann.

Leistung, die mir gegebenenfalls ein Umstieg auf AM5 liefert, die ich aber nicht wirklich brauche, kann ich durchaus liegen lassen. Und somit Sockel AM5 überspringen.

FeldiSan schrieb:
Erinnere mich nicht daran daß es mal vergleichbare Performance Sprünge in einem Sockel vorher gegeben hat.

Ich erinnere gerne an die Amd Sockel A Zeit von 2000-2004.

Angefangen vom Duron Fsb 100 und Athlon Fsb 100 bis hin zum Duron Fsb 133
und Athlon XP 3200+ mit Fsb 200.

Also da hat Amd in den 4 Jahren von 2000-2004 mehr Innovation und Arbeit investiert finde ich,
als wie jetzt seit 2017.

Wie kann es denn sein das Amd damals mit damaligen technischen Mitteln in der Hälfte der Zeit das maximalste aus für den Sockel produzieren konnte.

Und heute, 20 Jahre später mit weitaus besserern Fertigungstechniken etc. sich dennoch an einem Sockel zeitlich gesehen doppelt solange daran aufgehalten haben?

Haben die etwa solange gebraucht um den Nachfolger Am5 zu entwickeln? Nein, das kann nicht sein, da muss etwas anderes nicht stimmen - denn mit der heutigen Technik und Ai/Ki sollte man doch erwarten
das technische Fortschritte und Neuerungen in kürzerer Zeit erfolgen.

Ja, der Am4 Sockel einzelnd für sich betrachtet ist schon toll.
Es war wirklich eine lange Zeit. Und eine schöne dazu.

Jetzt ist Sockel Am5 an der Reihe.
Ob es da auch solange für neue Produkte/Support gibt?

PS: Performancesprünge hats im Sockel 3 und Sockel 7 damals auch massiv gegeben. Da konnten sogar Intel und Amd Cpu beide im gleichen Sockel verbaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
n1tro666 schrieb:
Angefangen vom Duron Fsb 100 und Athlon Fsb 100 bis hin zum Duron Fsb 133
und Athlon XP 3200+ mit Fsb 200.
[...]
Wie kann es denn sein das Amd damals mit damaligen technischen Mitteln in der Hälfte der Zeit das maximalste aus für den Sockel produzieren konnte.
Du nennst das entscheidende dabei selbst: FSB. Damalige CPUs hatten einen Frontside-Bus, an dem ein kompletter Chipsatz (Northbridge) dran hing, der sehr viele Aufgaben übernommen hat, z.B. den Speichercontroller und sonstigen IO.

Wenn wir uns eine heutige AMD-CPU anschauen, ist sehr vieles, was damals in der Northbridge angesiedelt war, in den IO-Die gewandert und was damals der FSB war, ist heute der Infinity Fabric zwischen IOD und CCD. Und den IOD ändert AMD öfter als den Sockel (wenn man die APUs mitzählt nochmal öfter).

Zurück
Oben