News Die Ära AM4 endet bald: AMD Ryzen 5700X3D erreicht EOL-Status

BlueLightning schrieb:
AM4 hat eigentlich einen Preis für die am längsten & besten unterstützte Plattform verdient.
Der Preis wurde schon in Teilen ausbezahlt: AMD hat überlebt, Intel massiv Marktanteile geklaut, AM5 ermöglicht und wird in sehr wenigen Jahren dazu geführt haben, dass Intel da steht, wo AMD vor Ryzen1 stand.
Ergänzung ()

AuroraFlash schrieb:
Endlich! :D Es wird langsam Zeit, dass die Leute auf PCIe 5.0 und DDR5 umsiedeln. :D
Weil?

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo, 4lter5ack, Skudrinka und eine weitere Person
BlackhandTV schrieb:
Ich sehe eher seinen großen Bruder als ersten seiner Art als legendär an.

Ich war mit meinem ehemaligen 5800X3D zufrieden, er wurde aber schon vor längerer Zeit durch AM5 abgelöst.

Wirklich schade, dass es nie einen Test des 5700X3D auf CB geschafft hat.

Ein Dank an AMD für die wirklich langlebige AM4 Plattform, die mich seit Release begleitet hat.

VG 🙂✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ich hab meinen 5800X3D vor eineinhalb Monaten für knapp 300 Euro verkauft... Und damit am Ende noch Gewinn gemacht^^ Gamingleistung ist er erhaben gewesen, keine Frage. Was mich gestört hat ist der hohe Idle Verbrauch. Genau wie meine RX7900XTX.

Da ich den Sommer über im Garten lebe und da eine Inselsolaranlage betreibe ist der Verbrauch nicht unwichtig. Deshalb umgerüstet... für diesen Sommer ist es ein i5-12600KF und eine RTX3060 12GB auf B760 MoBo. Leerlaufverbrauch CPU unter 10 Watt und GPU zwischen 10-15 Watt bei 2x WQHD @144Hz und einmal 1080p bei 60Hz.

Unter Last (Factorio zum Beispiel) liege ich bei 25 Watt auf der CPU und 40 Watt auf der GPU. Beim 5800X3D und der RX7900XTX waren es immer mindestens 150 Watt kombiniert. Ein deutlicher Unterschied. Da ich fast ausschließlich Factorio spiele ein wichtiger Punkt.

Mal schauen ob und wann vielleicht X3D mit mehr als 64MB kommen. Muss nicht mal auf 2 CCD sein. Ein 12 Kern CCD mit 128MB oder gern mehr (192MB) da würde ich dann bestimmt wieder schwach werden. Ansonsten ist, zumindest für mich, auf die Core Ultra Serie interessant. Der 265K wäre auch ein Kandidat. Aber der Plattformwechsel (inkl. DDR5) ist nach wie vor teuer. Und deshalb wird gewartet.

Gruß
Holzinternet

jube schrieb:
Sollte man einen PC mit Ryzen 9 3900XT, der ausschließlich zum Full HD Gaming genutzt wird und bisher nicht im CPU-Limit ist, für die Zukunft noch schnell auf den Ryzen 5700X3D aufrüsten?
Eher nicht, höchstens wenn du ausschließlich FPS orientiert Shooter auf niedrigen Einstellungen zocken willst.

Mit Einstellungen auf hoch oder ultra ist eh eher die Grafikkarte das Limit.

Selbst finde ich den 3900XT sogar interessanter weil der auch produktiv interessant ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: jube
JMP $FCE2 schrieb:
Den lästigen Teil der Arbeit (Win 11 komplett neu
Nur für das Tauschen der CPU brauchst Du Windows nicht neu auf zu setzen. 🙂

So interessant ist der 5700X3D für den Normalanwender garnicht. Wer noch auf einem Zen1 rumkrebst, wird mit einem 5700X auch mehr als genug Freude haben.

Selbst der 3100X als Tray für 30 € ist da ne Option, wenn es vorrangig um Win11 geht.

Wolfgang.R-357: schrieb:
, da war die Boxed unter 200 und die Tray unter 180€ zu haben, so niedrig wurde sie nie wieder.
.
Stimmt so nicht. Habe meinen Ende September 24 für 199€ bei Mindfactory bestellt.

Kommando schrieb:
Nur für das Tauschen der CPU brauchst Du Windows nicht neu auf zu setzen.

Das "bis Oktober" impliziert doch eigentlich schon, dass noch Win 10 auf der Kiste ist. Und zwar eine 6 Jahre alte CSM/MBR-Installation auf einer SATA-SSD. Die noch weiter mitzuschleppen macht nun wirklich keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Die Ära AM4 endet bei mir nicht.
Ich überlege ernsthaft AM5 zu überspringen.
Sollte doch mit dem 5800X3D gut möglich sein.
Neue Karte rein und Spaß haben bis AM6 kommt.
Meint ihr der Plan könnte so aufgehen ?:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, SockeTM, PhenomIIenal und 3 andere
Benni82 schrieb:
Meint ihr der Plan könnte so aufgehen ?:)
Wenn du nur Tetris spielst. Klar.

Wie immer, es kommt darauf an.

Anforderungen an Auflösung, FPS, settings und Games..

Ich denke mal ich könnte eine viel viel stärkere Grafikkarte gut mit dem 5800X3D auslasten.

@Benni82 Do it.
Ergänzung ()

Btw. auch eine 5090 bekommst du mit beinahe jeder CPU klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
zeedy schrieb:
Was genau ist jetzt blöd für den?

Skellgon schrieb:
Wieso? Die CPU wird ja nicht aufhören zu funktionieren.

oldBeat schrieb:
Warum sollte das blöd für ihn sein? Er hat den CPU bereits

Kommando schrieb:
Wieso? Er hat doch einen. 😊
Ist doch eher blöd für Dich, weil Du keinen hast. 😉 5800X3D streichelt

mcbloch schrieb:
war eigentlich sarkastisch gemeint. Wegen dem EOL dieser CPU wird ein baldiges Ende vom sockel AM4 suggeriert, und weil AMD kürzlich neue Prozessoren für eben diesen Sockel herausgebracht hat ist dieser Artikel Unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skellgon
Raptorlake schrieb:
Ach das geht auch billiger um die CPU klein zu bekommen >>> 720p 👍
Irgendwas limitiert wohl immer :)

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Zurück
Oben