News Die Ära AM4 endet bald: AMD Ryzen 5700X3D erreicht EOL-Status

Ezeyer schrieb:
Bei einem Preis von 240 Euro ist diese CPU aber auch keine wirklich gute Aufrüstoption mehr, für wenig mehr kann man einen Generationswechsel machen und ist dann wieder fit für ein weiteres Upgrade ...
Naja, bissel mehr ist gut, AM5 board was nicht der rest von der Welt ist kostet auch seine 150-200Euro, 7600X3D 300, Ram 100, eventuell wieder neue Kühlung.

Gehe halt von aus wenn man schon 5700x3d kaufen will das man auch 3d will.

Und da kostet der komplett wechsel schon noch ne Ecke mehr.

Aber ich würde jetzt auch in AM4 nix mehr stecken, ausser man bekommt nen X3D gebraucht fürn schbapper was wohl nicht passieren wird so preisstabil wie die sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezeyer und Cyberpunk61
stefan92x schrieb:
Wenn wir uns eine heutige AMD-CPU anschauen, ist sehr vieles, was damals in der Northbridge angesiedelt war, in den IO-Die gewandert und was damals der FSB war, ist heute der Infinity Fabric zwischen IOD und CCD.

Genau das meinte ich ja.

Da hat Amd nur 4 Jahre für gebraucht bis dann der Sockel 754 kam wo eine neue Technik Innovation zum Einsatz kam (Speichercontroller in der Cpu).

Und jetzt mit Am4 sinds 8 Jahre bis ein neuer Sockel kam/kommt.
Bis auf Pci-e 5.0 sind da kaum nennenswerte technische Fortschritte zu verzeichnen.

Das wollte ich zum Vergleich aufzeigen.

Es ging nur um den Sockel selbst an sich, nicht unbedingt die dahinterstehenden und mit verbundenen technischen Fortschritten - und in in diesem Punkt ist ganz klar der Sockel A hervorzuheben der es damals
in der Häfte der Zeit zu quasi doppelten technischen Fortschritten gebracht hat.
Amd Sockel A von 2000-2004 = 4 Jahre
Amd Sockel Am4 von 2017 bis 2025 = 8 Jahre

Daher die Frage was Amd jetzt 4 Jahre lang gemacht hat?
Der Sockel Am5 hätte viel eher auf den Markt gebracht werden sollen/können/müssen.

Ich habe mit 5800X3D plus 3090 und 4K keine Probleme. Der Markt macht es einem aber auch sehr einfach, jegliches Upgrade nicht in Betracht zu ziehen. 🤣

Selbst gebraucht ist so eine 4090 nix. Brauche ich aber eigentlich auch nicht. Lüppt auch so alles.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Wenn wir das in Zukunft weiter haben mit AM5, 6, 7, usw. ist das ein Win Win für alle.
Wir laufen damit ins nächste Monopol, wenn Intel nicht die Kurve kriegt. Und ohne Konkurrenz ist auch AMD kein günstiger Buddy für die Kundschaft.

Fragger911 schrieb:
Wir laufen damit ins nächste Monopol, wenn Intel nicht die Kurve kriegt.

Verstehe ich nicht wirklich warum sollte das zu einem Monopol führen wenn der Sockel ein langen CPU Support hat?

Fragger911 schrieb:
Und ohne Konkurrenz ist auch AMD kein günstiger Buddy für die Kundschaft.

Das wird in Zukunft eh immer teurer wenn PCIe 5, 6 etc. kommt. Mein AM5 Board hat aber auch jetzt schon mehr gekostet als mein X399 Board also sind die Preise eh schon gestiegen, was bei Intel aber auch der Fall ist.

Sani- schrieb:
Ist auch mein Plan. Mal schauen ob's klappt, bin aber zuversichtlich, bin mit meinem 3600 fast 5 Jahre gut zurecht gekommen. Das sollte mit einem 5700X3D jetzt auch noch mal drin sein
Also so wirklich toll finde ich die AMD Produktpolitik jetzt nicht.

Das Intel auch Core i3 mit 4 Kernen und sogar Celeron, Pentium und 300 mit 2 Kernen anbietet ist doch kein Nachteil. Niemand muss sie kaufe. Man kann sich auch eine Core i9 holen, hat Intel genauso im Angebot.

Das was AMD für AM4 nachgeschoben hat ist ziemlich sinnfrei: 5800XT statt 5800X, 5700X3D statt 5800X3D, 5900XT statt 5950X. Diese Variante. Die sich nur um Nuancen unterscheiden braucht kein Mensch.

Aber es fehlt bei AM4 nach oben hin ein Ryzen 9 5900X3D.

Und bei AM5 wäre vorallem bei Zen5 ein Ryzen 3 9300X und 9400X3D garnicht so verkehrt. Ein Ryzen 5 9600X3D natürlich sowieso.

Denke das ein 9300X locker auf 5700X Niveau und ein 9400X3D auf 5700X3D Niveau kommen würde.

Und es gäbe viele Kunden die einerseits entweder ein knappes Budget haben oder den Fokus eher auf die Grafikkarte legen aber trotzdem Hardware möchten die Teil der neuesten Generation ist.

Es gäbe auch heute noch Nachfrage nach 4-Kernern bei AMD.

Blood011 schrieb:
Naja, bissel mehr ist gut, AM5 board was nicht der rest von der Welt ist kostet auch seine 150-200Euro, 7600X3D 300, Ram 100, eventuell wieder neue Kühlung.

Gehe halt von aus wenn man schon 5700x3d kaufen will das man auch 3d will.
warum muss es ein 3D sein?
der 7700 ist etwas schneller und kostet nur 200€ (es profitieren eben nicht alle spiele von 3D. die wollen dann eben mehr takt und neue architektur)

und wenn du dein AM4 paket verkauft, dann kriegst du dafür sicher noch 200€. je nach CPU und RAM menge
und mit den 200 + die 40 die du für den 5700X3D sparst kriegst man ein ordentliches board mit ram

die AM4 CPUs sind neu viel zu teuer. würde ich heute auf gar keinen fall mehr kaufen. günstig gebraucht geht, aber neu auf gar keinen fall

habe vor einer woche den 1600 in rente geschickt und nun den x3d gekauft. muss kein board kaufen und kein ram. somit spare ich massiv geld und die cpu ist einfach geil.
mit dem upgrade wird mein am4 noch lange bleiben.

longusnickus schrieb:
warum muss es ein 3D sein?
Weil zumindest die Spiele die ich Spiele sehr vom 3D cache profitieren, und das sind alle MMos sowie RTS Spiele und co.

Dann kann man ja auch sagen kauf kein 5700X3D sondern nur noch normalen 5700 fürn 100er?

Aber wer zu X3D greifen will hat sich schon was gedacht und X3D von 5000er und 7000er liegen nunmal nochmal paar 100er trotzdem.

Aber leider ist der 7600X3D preislich ein Witz mit seine 280€....da kann man auch gleich den 7800X3D nehmen für aktuell 310Euro...

Keine Ahnung wieso der 7600 nicht runter gehen will.

R.I.P. Schön war es mit dir.
Auf eine ähnlich lang lebende AM5 Plattform!

AuroraFlash schrieb:
Es wird langsam Zeit, dass die Leute auf PCIe 5.0 und DDR5 umsiedeln. :D
Und das bringt? Ausser überhaupt gar nix?

Für den Durschnittsverbraucher/Zocker, ist der benefit kaum vorhanden.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Hab ich dieses Jahr im Zweit PC gemacht. B850 Board, 9600X, 32 GB Ram und nen Kühler, den Rest übernommen.
Das waren knapp über 500.
Funzt gut die Plattform. Dann zum Ende von AM5 kiommt da noch son 10800X3D oder sp günstig rein und das wirds dann wieder gewesen sein.

modena.ch schrieb:
Und das bringt? Ausser überhaupt gar nix?
Für horizontbeschränkte Gamer erstmal nicht viel, was? Ja, dachte ich mir schon. Ansonsten bringt es doch einiges - von besseren Ladezeiten bis zu mehr FPS. Diese Marketingromantik vom ewigen Sockel war doch ohnehin gelogen.

Klar, wenn die Frage ist, welche Abstriche man alle machen kann, um einen Gaming-PC zu bauen, dann ist das eine ganz andere Fragestellung. Aber dann würde ich mich eher fragen: Habe ich überhaupt Zeit fürs Gaming oder ist das purer Luxus, den ich mir nicht leisten kann? Denn weder ein Erwachsener noch ein Kind BRAUCHT einen Gaming-PC oder muss am Bildschirm spielen.

Und wenn ich mir das einfach nicht leisten kann, kann ich es auch sein lassen und mal was für mein Leben tun, damit entweder ich mir selbst oder meine Kinder sich in der Zukunft mal bessere Hardware leisten können. Aber dass die meisten es in ihrem Tunnel mit Scheuklappen nicht schnallen, ist mir schon lange klar.

AuroraFlash schrieb:
Klar, wenn die Frage ist, welche Abstriche man alle machen kann, um einen Gaming-PC zu bauen, dann ist das eine ganz andere Fragestellung. Aber dann würde ich mich eher fragen: Habe ich überhaupt Zeit fürs Gaming oder ist das purer Luxus, den ich mir nicht leisten kann?
Viele Fragen sich halt eher: Wenn ich Zeit x für das Hobby habe, welche Ausgabe y kann ich dann dafür rechtfertigen? Wer 20h die Woche zockt ist sicher bereit mehr dafür auszugeben, als jemand der nur noch 2h dafür findet. Und der muss dann eben Abstriche machen und freut sich über günstige Angebote.

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123, Organix, AuroraFlash und eine weitere Person
stefan92x schrieb:
Viele Fragen sich halt eher: Wenn ich Zeit x für das Hobby habe, welche Ausgabe y kann ich dann dafür rechtfertigen?
Ich liebe dich für den Kommentar. Das passt genau zu einer aktuellen Recherche, die ich durchführe. Ja, ein 3000 Euro Gaming PC kostet gern mal 5 Euro pro Nutzungsstunde, wenn man nicht viel Zeit für ihn hat (gerechnet auf 2 Jahre) udn ein 5090 PC kann sogar 10 Euro pro Stunde kosten, wenn man kaum Zeit hat, ihn zu benutzen (6h/Woche).

Der Gaming-PC leidet unter der Pluralität der Möglichkeiten: Smartphones, Tablets, Arbeitslaptops - es gibt für jeden zahlreiche Ausweichmöglichkeiten. Längst findet nicht mehr alles an dem einen Desktop Gaming PC statt. Damit büßt er an Relevanz ein und es gelingt ihm immer weniger, seine steigenden Anschaffungskosten zu rechtfertigen.

Das muss doch jeder selbst entscheiden. Wenn ich mir nen Gaming Rechner für XXXX € kaufe und nicht nutze bin ich zu 90% selber Schuld...kein Mitleid meinerseits.

Blood011 schrieb:
Aber leider ist der 7600X3D preislich ein Witz mit seine 280€.
Aktuell für 260€. Aber ja, zu lange zu teuer, laut Mindfactory haben die über 14.800 verkauft.
Dafür sind 190€ für den 9600X ganz ok.

AuroraFlash schrieb:
Ich liebe dich für den Kommentar. Das passt genau zu einer aktuellen Recherche, die ich durchführe. Ja, ein 3000 Euro Gaming PC kostet gern mal 5 Euro pro Nutzungsstunde, wenn man nicht viel Zeit für ihn hat (gerechnet auf 2 Jahre) udn ein 5090 PC kann sogar 10 Euro pro Stunde kosten, wenn man kaum Zeit hat, ihn zu benutzen (6h/Woche).

Der Gaming-PC leidet unter der Pluralität der Möglichkeiten: Smartphones, Tablets, Arbeitslaptops - es gibt für jeden zahlreiche Ausweichmöglichkeiten. Längst findet nicht mehr alles an dem einen Desktop Gaming PC statt. Damit büßt er an Relevanz ein und es gelingt ihm immer weniger, seine steigenden Anschaffungskosten zu rechtfertigen.
Das ist der Punkt.

Man kann auch mit einem 999€ Notebook mit Core i7-13620HS oder Ryzen 7 8845HS und GeForce RTX 4050 Mobile aktuelle Spiele wie Anno 1802, Fortenite, GTA V, Valorant, etc. zocken.

Man muss es natürlich auf geringerer Auflösung, niedrigern Einstellungen tun und hat trotzdem deutich weniger FPS.

Aber macht das für den Spielspass so einen grossen Unterschied?

Vorallem wenn man z.B. in den Sommermonaten von Juni bis September garnicht zockt, von Oktober bis Mai überwiegend so 3-5 Stunden die Woche, nur gelegentlich mal wenn es eine neue Erweiterung gibt oder das Wetter besonders mies ist auch mal 10-15 Stunden die Woche.

AuroraFlash schrieb:
Für horizontbeschränkte Gamer erstmal nicht viel, was? Ja, dachte ich mir schon. Ansonsten bringt es doch einiges - von besseren Ladezeiten bis zu mehr FPS. Diese Marketingromantik vom ewigen Sockel war doch ohnehin gelogen.

Ah du hast schnellere Ladezeiten die du tatsächlich bemerkst mit PCIe 5.0 statt 4.0?
da würd ich mal sagen nichts was man merken würde.
Mehr FPS nicht wirklich nein, zumindest nicht in brauchbaren Auflösungen.

Das hat mit Scheuklappen oder leisten können auch nix zu tun, da ist einfach nicht wirklich mehr da.
Da brauchts dann schon ne 4090/5090 dass es in Auflösungen die man auch spielt, tatsächlich einen Unterschied gibt.
Darunter, nee..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
AuroraFlash schrieb:
Diese Marketingromantik vom ewigen Sockel war doch ohnehin gelogen.
Deswegen schreibst du hier zu einem Thema, in dem es um AM4 geht, der März 2017 eingeführt wurde. Kopftisch
Auf welchem man mit einem B350, einem 5800X3D und einer 9070 XT trotz PCI-E 3.0 hervorragende Zockerleistung hat. Und alles was es im März 2017 von Intel gab, könnte nichts AM4 das Wasser reichen. 18% vorm Sockel 1200 und dieser kam über 3 Jahre nach AM4.

Und aus lauter Romantik, habe ich den AM4 PC von meinem Chef, ein CPU Upgrade geben für W 11 vor ~3 Monaten. Möglicherweise hast du eine ganz andere Vorstellung von Romantik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaddix22
DDR5 und PCIe 5.0 sind keine Gamchanger aber zwischen einem 5700X und 9700X oder einem 5700X3D und 9800X3D liegen eben doch zwei Generationen und das kann man dann schon merken.

Vorausgesetzt man fürs Gaming eine gute Grafikkarte und für Videobearbeitung genug RAM.

Aber ansonsten muss man eingentlic nichtmal auf die Ryzen 5000 Serie gehen.

Wenn man einen 3700X oder 4700G hat mit ner RTX 3070 Ti und 32 GB RAM hat ist das immer noch ein tolles System. Da könnte man auch neu unter so 1.300€ nix Besseres bauen.

Damit kann man wohl nicht die Ryzen 5000 Serie überspringen sondern auch noch die ganze AM5 Plattform.

Wenn es man die RTX 5070 gebraucht günstig gibt und kann man auch die noch einbauen, oder vielleicht auf 48GB oder 64GB upgraden.

Zurück
Oben