News Asus Vivo PN53 mit Ryzen 6000: Mini-PCs mit Zen 3+ und RDNA 2 als Konkurrenz zu Intels NUC

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Mcr-King und 7 andere
Ich frage mich bei den Barebones immer: was ist der Vorteil gegenüber einem Laptop?
Sie sind genauso teuer, ungefähr gleich groß.

Wir sieht es mit den Lüftern? Die kleinen schmalen Laptops mit guten CPU tendieren zum dauerpfeifen unter Betrieb. So nach 30 Minuten fangen die meisten dann mit deutlichen Lüfterrauschen an, wenn man dann noch was anderes außer Word öffnet geht es in den Helicopterbetrieb.
Passiert das auch mit den Barebones? Viel Luftzirkulation ist da auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Mcr-King und Janiii
Spannende Kistchen. Aber sind die 64GB wirklich LPDDR4?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, fox40phil und catch 22
Nuklon schrieb:
Ich frage mich bei den Barebones immer: was ist der Vorteil gegenüber einem Laptop?
Sie sind genauso teuer, ungefähr gleich groß.

Das Barebone System wird einfach hinten am Monitor festgeschraubt und nimmt dann 0 Platz im System weg.
Darüber hinaus sind die gerade bei größeren Mengen tendenziell auch eine Ecke günstiger und teils wird der Platz auch genutzt um einen größeren Lüfter unter zu bringen (verglichen mit einem vergleichbaren Laptop) und damit besser und leiser zu kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79, flo.murr, Zocker1996 und 7 andere
Oder man verwendet so ein Barebone als Media-PC im Wohnzimmer neben dem Fernseher. Da würde ein Tower-PC oder ein Laptop auch eher unpassend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79, nosound, n8mahr und 9 andere
Nuklon schrieb:
Ich frage mich bei den Barebones immer: was ist der Vorteil gegenüber einem Laptop?

Du hast die freie Auswahl an Monitoren. Ich hab mir so einen NUC bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und GIGU
- müsste
Nuklon schrieb:
Ich frage mich bei den Barebones immer: was ist der Vorteil gegenüber einem Laptop?
  • i.d.R. günstiger als ein vergleichbares Notebook
  • kühler/leiser
  • kleiner
  • leichter (nur 1 kg)
Wenn man einfach kein Display, Tastatur usw. bzw. eben ein Notebook braucht, sollte das i.d.R. die bessere Wahl sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, fox40phil, officeee und eine weitere Person
Nuklon schrieb:
Ich frage mich bei den Barebones immer: was ist der Vorteil gegenüber einem Laptop?

Genau DAS wollte ich auch schreiben. In der Firma sind werden wir "bald" unsere alten Rechner alle durch Laptops ersetzen. Ja, ein Barebone ist cool weil er deutlich weniger Platz wegnimmt aber am Ende vom Tag fährt man mit einem Laptop einfach besser. Siehe z.B.:

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g3-amd-20yg00a1ge-a2621615.html

Ich denke da wird bald auch das "G4" mit Ryzen 6000 kommen und preislich wird man da denke ich in der gleichen Region liegen. Beim Laptop habe ich die Wahl ein Bildschirm dran zu machen, beim Barebone bin ich dazu gezwungen.

langah schrieb:
4k 60Hz mit Hdmi kann der nicht, oder?

Doch geht, HDMI 2.0 ist vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
langah schrieb:
4k 60Hz mit Hdmi kann der nicht, oder?
Sollte mit dem verbauten HDMI 2.0 gehen. HDMI 2.1 braucht man erst für 4k 120Hz.
 
An alle die nach dem Existenzgrund von Barbones (vs Notebooks) Barebones sind für nen dauerhaften Betrieb gedacht. Notebooks durch den mittlerweile fast ausschließlich fest verbauten Akku, für den mobilen Betrieb. Ich glaube keiner der hier anwesenden möchte sein Notebook 24/7 an der Steckdose hängen haben.
 
@SVΞN Ihr/die Marketing Abteilung habt/hat übersehen das die hintere USB-C Buchse mit Displayport gekennzeichnet ist, daher kann er wohl 2xHDMI + 2 mal DP(1x über USB-C)
wen diese Buchse noch Stromversorgung übernehmen könnte wäre das top.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
An alle die nach dem Existenzgrund von Barbones (vs Notebooks) Barebones sind für nen dauerhaften Betrieb gedacht. Notebooks durch den mittlerweile fast ausschließlich fest verbauten Akku, für den mobilen Betrieb. Ich glaube keiner der hier anwesenden möchte sein Notebook 24/7 an der Steckdose hängen haben.

Zumindest in den Business Serien koppelt die Spannungsversorgung des Boards den Akku ab, sobald dieser voll geladen ist.

@Cool Master Auf die E Serie haben wir zumindest keinerlei Großabnehmer Rabatt gebkommen. Damit waren die nicht mehr so attraktiv.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
An alle die nach dem Existenzgrund von Barbones (vs Notebooks) Barebones sind für nen dauerhaften Betrieb gedacht. Notebooks durch den mittlerweile fast ausschließlich fest verbauten Akku, für den mobilen Betrieb.

Also mein Notebook kann auch 24/7 Einsatz bzw. Dauerbetrieb. Ich sehe den Akku sogar noch als Vorteil als UPS sollte der Strom mal weg sein und gerade fürs Büro super wenn man den Rechner einfach mal zuklappen kann und zum Mitarbeiter gehen kann bzw. in den Besprechungsraum und man kein USB-Stick oä brauch.

Prisoner.o.Time schrieb:
Ich glaube keiner der hier anwesenden möchte sein Notebook 24/7 an der Steckdose hängen haben.

Warum nicht? Ist bei mir der Fall, zumindest fast immer bis auf die Büro-Tage. Dank gutem OS (MacOS) Lade-Management lädt der auch nur bis 80% da er erkennt, dass man eher am Strom ist. Ich mache das aber seit ein paar Jahren so oder so per App bzw. direkt im Controller, dass er nur auf 80% lädt außer ich brauch die 100% über den Tag.

@Atent12345

Gut wir brauch nicht viel das sind 10-12 Stück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010
Cool Master schrieb:
Ja, ein Barebone ist cool weil er deutlich weniger Platz wegnimmt aber am Ende vom Tag fährt man mit einem Laptop einfach besser.

Das kann man so nicht pauschalisieren.

Ich habe einen Desktop und einen Laptop zum Arbeiten. Beide haben ihre Daseinsberechtigung. Jetzt hab ich mir so ein NUC bestellt. Eben weil ich (mein persönlicher Anwendungsfall) damit besser fahre.

Bei einem Laptop habe ich weniger Anschlüsse (NUC = 4x USB Typ A, 2x USB Typ C, 2x HDMI, LAN...), ich finde die abweichende Displaygröße störend, Ein/Ausschalten geht mit zugeklapptem Display nicht und der Laptop braucht mehr Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79
timo82 schrieb:
Das kann man so nicht pauschalisieren.

Klar, am Ende kommt es immer auf den Use-Case an aber ein Großteil der Leute kommt mit einem Laptop zurecht und brauch nicht mehr.

timo82 schrieb:
Bei einem Laptop habe ich weniger Anschlüsse

Ja, aber ein USB-C bzw. Thunderbolt Dock regelt :) Ein Kabel rein und man hat alles vom Laden bis zu Input (Maus/Tastatur) und Output (Bildschirm) :)

timo82 schrieb:
Laptop braucht mehr Platz.

Ja, das schrieb ich ja schon. Mein Laptop schwebt bei mir neben dem Bildschirm (Ergotron LX Dual Tischhalterung Monitore und Notebookablage). Ich verliere also nicht wirklich Schreibtisch-Fläche.
 
Die Preise im Samtek Shop sind mir deutlich zu teuer. Aber Unternehmen können sicherlich gute Rabatte bekommen.
 
Wäre noch interessanter, wenn sie ebenfalls Modelle mit 6600U/6800U anbieten würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_pi_man, opoderoso, Freiheraus und 3 andere
Zurück
Oben