News Asus Vivo PN53 mit Ryzen 6000: Mini-PCs mit Zen 3+ und RDNA 2 als Konkurrenz zu Intels NUC

Da scheint etwas bei der Formatierung der Listen im Artikel nicht zu stimmen. Zumindest bei mir werden sie "ganz komisch" aus:
 

Anhänge

  • sc001.PNG
    sc001.PNG
    54,2 KB · Aufrufe: 160
Achso du meinst es ist Absicht? Ok mag sein. Mich hatte es nur irritiert da ich es so nicht gewohnt bin. Na mal schauen ob sich Sven meldet ;)
 
Meiner Meinung nach sind die Geräte hoch interessant für Streamer (2-PC-Setup). Klar... ich kann mir einen mITX-Rechner bauen, der mich unterm Strich vermutlich 100-300 Euro günstiger kommt aber wenn ich das nicht möchte, bin ich mit so nem Teil doch top unterwegs!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
snoop83 schrieb:
Da scheint etwas bei der Formatierung der Listen im Artikel nicht zu stimmen. Zumindest bei mir werden sie "ganz komisch" aus:
Die Einschiebung finde ich gar nicht so schlecht, die Reihenfolge der Optionen allerdings inkonsistent. Bei der APU-Auswahl geht man hier von gut nach schlecht, beim Rest von schlecht/wenig nach gut/viel. Das war das, was mir als erstes aufgefallen ist. Die Reihenfolge bei den APUs sollte man hier nochmal invertieren.

Und bei der 64 GB RAM-Option steht fälschlicherweise LPDDR4. Ich nehme doch mal stark an, dass auch hier LPDDR5 gemeint ist ;)
 
Zu der Debatte Notebooks vs Barebones kann man hier, da es hier um die Ryzen 6000 geht, noch einen Vorteil erwähnen: Bei den Barebones ist der RAM nicht verlötet (zumindest in der aufrüstbaren Variante). Fast alle Notebooks haben den RAM verlötet und haben keinen weiteren Slot, d.h wenn RAM defekt = fast kompletten Notebook in den Müll, die SSD kann man noch weiter nutzen :D
Nur das HP Elitebook 865 G9 hat keinen verlöteten RAM, kostet aber 1600€+ :freak:


Gilt für die Produkte mit der 680M als iGPU, bei 660M sieht es etwas besser aus, da gibt es schon für ca 1000€ ein Notebook ohne verlöteten RAM, sogar mit RTX 3050 :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Doch verlötet)
Mal schauen, wir sich die AMD-Nucs schlagen. Leistung ist sicherlich top. Aber wie sieht es mit den Idle-Verbrauch aus? Hier ist Intel top mit rund 6 Watt.
 
Donnerkind schrieb:
Naja, Tasta+Maus = 2 Mal USB. Und zwar USB-A. Dazu je nach Einsatzort ein dauerhaft angeschlossener Drucker, vielleicht noch ein Scanner, oder die Backup-Festplatte. Das läppert sich.
Da siehts bei nem NUC aber auch schlecht aus.

Man kann auch Probleme konstruieren wo keine sind. Zur Not halt nen USB Hub für 10 EUR dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79
HdKCM schrieb:
Bei den Barebones ist der RAM nicht verlötet
Hier scheint es sich allerdings um LPDDR5 zu handeln, und der ist immer verlötet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99 und HdKCM
[...]der ist immer verlötet ;)
Bei der Barebones Konfiguration wird der RAM aber nicht erwähnt, also ging ich davon aus, dass RAM auch nicht mitgeliefert wird, aber wenn es verlötet ist, dann nimm ich alles zurück :D
 
Nuklon schrieb:
Ich frage mich bei den Barebones immer: was ist der Vorteil gegenüber einem Laptop?
Sie sind genauso teuer, ungefähr gleich groß.
Ernsthaft?
Völlig anderer Verwendungszweck. Ich steck in der Firma (etc.) doch keine Notebooks in irgendwelche Regale um Anzeigen anzusteuern. Genausowenig sähe ich Notebooks am Arbeitsplatz als Ersatz zu so einer Kiste.
Mit weniger Leistung auch in Maschinen wunderbar unterzubringen.
Wie lange hast du nachgedacht bevor du die Frage gestellt hast?
Ergänzung ()

HdKCM schrieb:
Bei der Barebones Konfiguration wird der RAM aber nicht erwähnt, also ging ich davon aus, dass RAM auch nicht mitgeliefert wird, aber wenn es verlötet ist, dann nimm ich alles zurück :D
Du müsstest nur den Artikel lesen. Also wenigstens etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79 und DerEineDa
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Ich wechsele im HO jetzt auch von einem Surface Laptop 4 auf den neusten NUC, ich habe das Notebook seit einem Jahr und seit dem hat es den Ständer nie verlassen und das wird sich in absehbarer Zeit auch nicht ändern.
Der NUC kostet mich mit 32GB und 2TB 980 Pro 850€, selbst ohne die für mich wichtigen Punkte 2x 5K Display und 2,5Gbe gibt es da kein vergleichbares Notebook inkl. Dock. Dazu ist der NUC robuster, kompakter, hat weniger Kabelsalat da kein Dock und nen leicht zugänglichen Power/Reset-Button.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultharandor
wo bleiben bitte die NUCs mit HDMI2.1?
Hdmi2.0 ist bei den schönen OLEDs mit 4K 120hz und HDR leider nutzlos 💩
 
rzweinig schrieb:
Wer Linux nutz schaut ganz in die Röhre, auch wenn man denken würde "DAS GEHÖRT DOCH INS BIOS".
Nö, läuft bei meinem Thinkpad alles unter Linux (TLP). Ist alles einstellbar. Meine Laptops langweilen sich meistens am Strom/Dock, der Akku tut meistens nichts und ist nicht auf 100% vollgeballert. Alles kein Thema.

rzweinig schrieb:
Nur haben die allerwenigsten eine echte Stromumgehung vom Akku sondern der Betrieb läuft trotzdem drüber.
Der Zustand meiner Akkus spricht nicht dafür, dass meine Akkus am Strom leiden. So ganz verkehrt kann das also nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Bart1 schrieb:
Nicht mal genug USB auf der Rückseite für Maus und Tastatur...Dabei sehen die sonst ganz gut aus.
Dabei kann es Asus auch besser.
Der kleinere PN41 hat hinten 2x USB A und sogar auch 1x USB C
Zum Glück hab ich kein Poblem damit weil Tastatur und Maus per Umschalter nur 1x USB A benötigen :D
 
pseudopseudonym schrieb:
Nö, läuft bei meinem Thinkpad alles unter Linux (TLP).

Der Zustand meiner Akkus spricht nicht dafür, dass meine Akkus am Strom leiden. So ganz verkehrt kann das also nicht sein.
Ich sprach von in der Regel, Lenovo ist mit Linux support recht gut und baut auch meist ganz anständige Geräte. Mein gygabyte p55wv6 habe ich weder unter Win7 bis vor 2 Jahren, noch unter linux konfiguriert bekommen kan aber sein das in in der Linux Welt das ein oder andere Tool noch nicht kenne.
Der akku geht immer auf 100%und ist daher auch schon ordentlich runter ob wohl ich die Abschaltung soweit möglich manuell mache.

Über Hinweise zu Linux tools wäre ich sehr verbunden.
Trotzdem bin ich mittlerweile Fan von den Minipcs und kan nicht wirklich nachvollziehen warum wir von Thin Client zu Laptop als Thin Client Ersatz geweschelt sind.
Ein kleiner mini PC vor allem sowas wäre viel besser. https://www.zotac.com/de/product/mini_pcs/zbox-pi336-pico-windows-11-pro-0
Da 90% zu 90% nur sowohl Zuhause oder im Büro an einem per USB-C angeschlossenen Arbeitsplatz mit Monitor+ Maus+ Tastatur arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ruhig mal HDMI 2.1 an Board haben…
 
Und Asus schafft es sicher wieder nicht wenigstens die TDP bzw. Lüfter in irgendeiner Form übers Bios steuern zu können.

Bei den Intel NUCs kein Problem. Stufenlos änderbar.
 
Zurück
Oben