Die Auslastung meiner AMD Radeon RX 7800 XT Grafikkarte ist niedrig

hetis

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): r7 5700g
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 3200 MHz 2x8 GB
  • Mainboard: Gigabyte B550M DS3H
  • Netzteil: Coolermaster 750 W
  • Gehäuse: ATX
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 7800 XT
  • HDD / SSD: NVME PCI-E 1 TB Kingston
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): keine
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
..
Die Auslastung meiner AMD Radeon RX 7800 XT Grafikkarte in Spielen beträgt normalerweise 60 - 80 %.
Manchmal fällt es sogar noch tiefer. Kein einziger Prozessorkern ist zu 100 % ausgelastet, das ist nicht die Ursache.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ich habe Windows neu installiert, nachdem DDU nicht funktioniert hat.
Ich habe alle Treiber ausprobiert, die Grafikkarte schneidet in Benchmarks gut ab. (sie hat gute Leistung)
Manchmal sinkt die fps auf die Hälfte. Ich habe die Fullscreenoptimierung deaktiviert, aber das hat auch nicht geholfen
Was kann ich sonst noch versuchen, um eine 100-prozentige Auslastung der Grafikkarte zu erreichen?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Warum bist du dir da so sicher das kein CPU limit vorliegt, nur weil kein einzelner Kern auf 100% kommt?
Auf welcher Auflösung wird gezockt? Mit Vsync? Welche Spiele? etc.
Sieht halt nach CPU limit oder Vsync aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
Was kann ich sonst noch versuchen, um eine 100-prozentige Auslastung der Grafikkarte zu erreichen?
Ohne weitere Informationen, die Auflösung erhöhen und/oder die Grafikdetails erhöhen, um die Last auf der Grafikkarte zu erhöhen.
 
Mal eine andere Frage: Warum muss eine GPU zu 100 % ausgelastet sein?

Sind die FPS zu niedrig? Weil sonst ist das doch egal...
 
hetis schrieb:
Kein einziger Prozessorkern ist zu 100 % ausgelastet, das ist nicht die Ursache.
Da muss kein Kern auf 100% laufen. Sobald die Auslastung der Grafikkarte auf unter 95% fällt (und du keinen FPS Limiter aktiv hast) ist dein Prozessor zu lahm, völlig egal wie hoch die CPU Auslastung ist.
 
hetis schrieb:
Manchmal sinkt die fps auf die Hälfte. Ich
Vsync an?...
Ansonsten ist doch knorke wenn die Karte die Hz des Monitors mit fps füllt und nicht voll ausgelastet ist... 100% kostet nur Strom,games werden dadurch nicht besser..
FPS- Limit kommt aber besser,da gibt's keine halbierung der frames wenn die Karte unters Limit läuft
 
hetis schrieb:
Was kann ich sonst noch versuchen, um eine 100-prozentige Auslastung der Grafikkarte zu erreichen?
Timespy Benchmark.
Wenn diese Werte von der Norm einer 7800xt enorm abweichen hast du ein Problem.

Und warum hast du eine APU mit einer potenten GPU kombiniert?
 
Vsync an. Einige Spiele liefen besser mit der Grafikkarte RTX 3060. Auf welcher Auflösung wird gezockt? - Full HD. Warum muss eine GPU zu 100 % ausgelastet sein? - weil die FPS weniger sind als beim RTX 3060 (bei einigen Spielen)
 
Also bei Full HD ist die Karte nunmal overkill, wenn du nicht planst bei der Auflösung höher zu gehen, war das unnötig viel Geld, das ausgegeben wurde. Wenn Hohe FPS das Ziel sind bei der Auflösung, wäre CPU und vor allem RAM aufrüsten sinnvoller. Ich wäre froh, wenn meine Karte mit weniger Strom klarkommen würde.😄

Was du uns aber noch nicht verraten hast, ist welche Spiele du spielst und mit welchen Grafikeinstellungen.
Damit kannst du eine Menge verändern.
 
Ach, mit der richtigen Detailstufe bekommt man die Karte auch bei FullHD je nach Spiel in die Knie bzw. locker unter 60 FPS.

Wenn Vsync an ist, werden die FPS ja mit dem Monitor gesynct und sind auf max Hz gedeckelt. War es nicht sogar so, dass ohne Freesync die FPS dann sogar auf gerade Teiler der Hz-Zahl eingeschränkt werden? Irgendein Nachteil gab es da....

Es wurde ja kein Monitor genannt... Aber sowas sollte man eher mit Vsync aus testen.
 
Zurück
Oben