AMD Radeon RX 9070 XT an 750W Netzteil anschliessen

Xpof

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): Intel Core i5 14600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws 2 x 16GB
  • Mainboard: ASRock Pro RS Intel B760
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: kA
  • Grafikkarte: Acer Nitro AMD Radeon RX9070 XT 16G OC
  • HDD / SSD: Samsung 950 NVMe 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

Hallo,

nachdem mir hier vor 2 Jahren so toll geholfen wurde (PC Zusammenstellung), nun eine dringende Frage zum Anschluss meiner neuen Grafikkarte.

Ich habe mir die RX 9070 XT geholt. Diese hat ja 3 Anschlüsse. Meine alte Karte Radeon RX 6700 XT ist über den PCe Port angeschlossen.

Ich brauche also noch ein Kabel, habe aber keine Ahnung wo und wie ich das anschliessen soll. Es gibt am Netzteil nur diesen einen PCe Amschluss.

Benötige ich ein neues Netzteil, und wenn, welches?

Danke für die Hilfe.

Das Netzteil sollte mind 2 PCEe Kabel haben an denen dann mehrere der Stecker dran sind. Das sollten auch die einzigen sein die passen. Auf den Steckern selbst muss auch PCIe aufgedruckt sein. Nicht zu verfehlen. Ansonsten mal ins Handbuch vom Netzteil bzw der graka schauen da steht das drin. Insbesondere in dem vom Netzteil. Falls das nicht mehr zur Hand ist kann man das online auf der Herstellerseite finden

Hi,

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-13-m-atx-3-1-v200534.html

handelt es sich um dieses Netzteil? Falls ja: dem liegen alle Kabel bei, die du brauchst: ein gesplittetes 2x 6+2 Pin PCIe und zwei einzelne 6+2 Pin PCIe, von dem du folglich nur eins benötigst.

EDIT:
Sorry, da hatte mich Geizhals unbemerkt auf ads 13 M verlinkt - du hast ja das 12 M.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eben nachgesehen das 12m 750w Netzteil hat nur 1 kabel mit 2 PCIe Steckern, die 9070xt braucht aber 3. Wird wohl ein neues Netzteil werden müssen.

Firefly1981 schrieb:
Ich hab eben nachgesehen das 12m 750w Netzteil hat nur 1 kabel mit 2 PCIe Steckern, die 9070xt braucht aber 3. Wird wohl ein neues Netzteil werden müssen.
Humpf...

dann muss es wohl sein. Soll ich dann gleich ein 850Watt nehmen?
Danke für die schnellen Antworten!
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Das 12 M ist dieses:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html

Das hat tatsächlich nur einen regulären PCIe- Anschluss. Dafür gibt es einen 12VHPWR-Anschluss. An den plus Adapter auf 3x PCIe kann man die Karte anschließen.
Ich sehe den 12VHPWR-Anschluss nicht.... welcher ist das?

Xpof schrieb:
Ich sehe den 12VHPWR-Anschluss nicht.... welcher ist das?
Der mit Label "PCIe 5.0" oder "PCIe 5.1" und "600W".
Firefly1981 schrieb:
Was soll das für ein Adapter sein? Sicher nicht original?
Sowas hier. Gibt es mit zwei oder drei PCIe am anderen Ende. Auch be quiet! selbst bietet eins an, und das wäre dann "original". Mit dem käme man zusammen mit dem anderen Kabel auch auf vier Anschlüsse.

Ok,

ich hole mir ein neues, passendes Netzteil....

Vielen Dank Euch und ein feines WE gewünscht!
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:

Sowas hier. Gibt es mit zwei oder drei PCIe am anderen Ende. Auch be quiet! selbst bietet eins an. Mit dem käme man zusammen mit dem anderen Kabel auch auf vier Anschlüsse.
Macht dieser Anschluss nicht Probleme? Wenn nicht brauche ich ja nur das passende Kabel...

Xpof schrieb:
Macht dieser Anschluss nicht Probleme?
Die Problematik mit dem 12VHPWR-Anschluss ist ja bekannt. Meist treten die Probleme am GPU-Ende auf, aber auch am Netzteilende kann es natürlich passieren. Das dürfte auch der Grund sein, warum das 13M 750W ihn nicht mehr hat. Auch wenn es nur im Promillebereich bei den Nutzern zu Problemen kommt, kann ich einen Netzteilwechsel für den Seelenfrieden verstehen.

Man muss aber auch den Kopf schütteln bei einer Karte, die mit 340W nur gerade eben den dritten Stecker braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xpof
Nixdorf schrieb:

Sowas hier. Gibt es mit zwei oder drei PCIe am anderen Ende. Auch be quiet! selbst bietet eins an, und das wäre dann "original". Mit dem käme man zusammen mit dem anderen Kabel auch auf vier Anschlüsse.
Naja wenn das Kabel auch richtig rum angeschlossen werden würde. Der Adapter mach jedoch 2 PCIe auf 12vhp möglich nicht unmgekehrt. Nicht das was gewollt ist. Und alles andere ist nicht original.

Und auch die anderen machen nur PCIe auf 12vhp.immer auch das Kleingedruckte lesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das Kabel habe ich gefunden....

Aber ich brauche dringend "Seelenfrieden". :) Also neu, was solls....

Danke nochmal.

Nicht nur das Netzteil tauschen.
Alle verlegten Kabel auch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Xpof
Xpof schrieb:
ich hole mir ein neues, passendes Netzteil....
Bitte nicht "irgend eins" holen, sondern nach entsprechenden Kriterien auswählen. be quiet! ist auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss.

Mindestens 5-7 Jahre Garantie, sämtliche gängigen Schutzschaltungen, hohe Effizienz auch und vor allem bei niedriger Last, möglichst semipassiver, großer 135mm Lüfter für den leisesten (bzw. komplett lautlosen) Betrieb, etcpp.

Das sind Dinge, die be quiet! wahrlich nicht bei jeder Serie bietet und da wird's dann auch schnell teuer. Zudem bin ich überhaupt kein Freund der Multirail-Auslegung, die be quiet! meines Wissens nach durchgängig bei allen Netzteilen verwendet - auch.

Xpof schrieb:
Macht dieser Anschluss nicht Probleme? Wenn nicht brauche ich ja nur das passende Kabel...
Es gibt zwar diverse Adapterkabel von Fremdherstellern, die bestimmt auch funktionieren... aber ganz ehrlich, da wäre mein Seelenfrieden auch nicht wirklich beruhigt.

100 bis 120 Euro für ein gutes Netzteil, mit dem man im Idealfall wieder 10 Jahre seine Ruhe hat, dürfen es schon sein.

Mein Favorit ist weiterhin die C-Serie von NZXT, welche mit der aktuellen "Core" Revision nochmals neu aufgelegt wurde:
https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-core-850w-atx-3-1-pa-8g3bb-eu-a3611573.html?hloc=de

Alternativ der Vorgänger (den ich seit 18 Monaten im Einsatz habe) mit 10 Jahren Garantie:
https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html?hloc=de

Wenn ich aktuell gezwungen wäre, ein neues zu kaufen, würde ich aus den beiden vermutlich die überarbeitet Core-Variante nehmen. Auch, wenn sie "nur" 7 Jahre Garantie besitzt, scheint NZXT hier nochmals gut nachgearbeitet zu haben, was insbesondere die Effizienz im Niedrig- und Teillastbereich angeht (man liegt im Platinum-Bereich) und auch die Lüftersteuerung (die bei mir in der Urversion aber auch keine Probleme macht, das Ding ist lautlos) scheint nochmal angefasst worden zu sein. Der Wegfall eines SATA / IDE-Strangs wäre mir vollkommen egal, da wird nichts in meinem PC verwendet und es sind ja weiterhin noch genügend Abgriffe vorhanden ( 8 / 3 zu vorher 12 / 4).

EDIT:
Und nochmals sorry, dass ich dir in meinem ersten Beitrag das falsche Netzteil verlinkt hatte - da ist mir irgendwie das 13 M untergerutscht, obwohl du ja ganz klar vom 12 M geschrieben hattest :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@DJMadMax
Nein, nicht alle BQ sind Multi-Rail. Die Dark Power lassen sogar beides zu.
Soweit ich das bei den aktuellen Modellen richtig sehe sind die entweder Single-Rail oder lassen dir die Wahl zwischen Multi- und Single-Rail.

Muss man genau nachlesen bei dem in Frage kommenden Modell.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Xpof und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
mit dem man im Idealfall wieder 10 Jahre seine Ruhe hat
Das ist ja gerade der Knackpunkt. Das 12M ist von 2023, also eigentlich noch recht neu. Na ja, vielleicht findet sich ja in der Bucht oder bei Kleinanzeigen ein neues Zuhause.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Xpof und DJMadMax
Nixdorf schrieb:
Das ist ja gerade der Knackpunkt. Das 12M ist von 2023, also eigentlich noch recht neu.
Das stimmt, aber auch 2023 hätte man natürlich schon darauf achten können, wie viele Stromanschlüsse für welche Geräte das Netzteil bietet. Auch, wenn 2023 die Welt mit einer RX 6700 XT noch in Ordnung war, so ist es - wie man an diesem Thread wieder schön beobachten kann - durchaus sinnvoll, bei zumindest manchen Komponenten des eigenen PCs mit einer gewissen, späteren Ausbaufähigkeit zu kalkulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Es gäbe ja auch genügend RX 9070 XTs mit nur 2x 8-Pin PCIe Anschluss. Wären halt alles Dinge, die man vor dem Kauf überlegen sollte...

Der 12VHPWR macht ja auch hauptsächlich bei den 600+ W einer RTX 5090 Probleme, ich sehe da jetzt nicht direkt einen Grund, Panik zu schieben wegen eines Adapters. Der sollte sich ja auch noch mit einem normalen PCIe-Strang kombinieren lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Zwirbelkatz
Sapphire Forum
Zurück
Oben