Die Auswahl ist einfach zu groß..

Morthrak

Cadet 3rd Year
Hallo Community!

Ich plane derzeit, meinem PC eine neue Grafikkarte zu verpassen. Ich bin eigentlich was Hardware betrifft nicht völlig unwissend, jedoch ist die Auswahl einfach zu groß, um mich für irgendwas zu entscheiden. Es handelt sich um einen recht alten PC, dennoch fehlt es mir bei manchen Spielen lediglich an Grafikleistung. Natürlich will ich auch keinen Porsche-Motor in einen Corsa einbauen. Ich hoffe, jeder weiss, was damit gemeint ist. Nun erstmal zu meinem System:

Gigabyte EX58-UD3R
Intel I7 920
6 GB DDR3
AMD Radeon 6870

Ich denke mal, dass das erstmal ausreichen sollte. Festplatten spielen hoffentlich keine Rolle.

Natürlich erwarte ich nicht, brandneue Spiele auf höchster Leistung spielen zu können und mir ist bewusst, dass das komplette Gerät relativ veraltet ist. Aber dennoch, auch aus finanziellen Gründen, möchte ich jedenfalls diese kleine Erweiterung in Form einer Grafikkarte vornehmen.

Vielleicht hat ja jemand einen guten Vorschlag und, wenn möglich, auch mit Begründung. :)

Danke euch im Voraus!

Wie gut dass du sowas wie Auflösung und Budget hinschreibst, so kann jeder GENAU wissen was du brauchst, ebenfalls wissen wir was du spielst.

ALSO:
WASSERGEKÜHLTE GTX TITAN Z, AB GEHTS!

:edit: Netzteil ist auch relativ relevant, auch die MARKE...

Morthrak schrieb:
Vielleicht hat ja jemand einen guten Vorschlag und, wenn möglich, auch mit Begründung. :)
!

Hier ist mein Vorschlag: GTX-780/6GB. Begründung: Du hast ja auch 6GB. Das paßt so schön ;)

Der Prozessor dürfte noch für die meisten Spiele ausreichend sein, war ja "damals" schließlich auch keine allzu lahme Krücke.

Je nach Budget kannst du eine GTX 960/970 mit 4GB nachrüsten.

Computerbase hat richtig tolle Tests zu diesen Reihen, die dir die Auswahl des richtigen Herstellers (die Platine ist überall die gleiche, aber Lüfter werden verschiedene draufgepappt) sehr leicht macht.

Zum Thema Netzteil: Ich konnte nun zeitlich nicht das Gerät ausbauen um die Marke lesen zu können, da mein Gehäuse diesen verdeckt. Aber die 500 Watt waren zu erkennen.

Das reicht leider nicht, weil nicht nur die Watt angaben wichtig sind.
Du brauchst in den meisten Fällen nur die Seitenklappe aufmachen und dann ablesen was für ein Netzteil es ist und wie viel Ampere es hat.

Morthrak schrieb:
Ich werde nachher mal das Gerät ausbauen

Wenn Du eine GTX-780 nimmst, ist das egal, da diese unter Vollast weniger Strom zieht (250W) als Deine 6870 (280W).

/edit
: Sehe gerade, die 6870 braucht nur 140W unter Last, daher solltest Du doch mal nachsehen.

Zuletzt bearbeitet:
So. Habe es nun noch schnell erledigt. Ich kopiere einfach mal die Daten aus dem Internet:

Unbenannt.jpg

Cooler Master B500 wäre dann der dazugehörige Name. Ich hoffe, das reicht nun aus.

Budget.. es wäre schön, etwas bei 150€ zu finden. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das vielleicht etwas zu niedrig angesetzt ist. 150-200 Euro als Richtwert.

Ein Kumpel hat auch einen I7 920. Der läuft seit je her auf 3,88 Ghz mit custom Luftkühler samt 16 GB DDR3 1600 @ 1840 Mhz. Er hat sich ne GTX 980 Ti 6 GB vor 2 Wochen gekauft und kann damit alles auf Ultra in Full HD spielen, wie z.B. GTA 5. Luft für mehr wäre auch noch da. BF4 und Far Cry 4 laufen z.B. deutlich besser auf seinem Rechner, als auf meinem (Signatur). In BF4 kann er mit 150% Ingame downsampling auch 64 Player Conquest Large Multiplayer mit 60 Hz High Tick Rate dauerhaft über 60 FPS zocken. Bei vielen Explosionen mit Rauch und Feuer, z.B. in Operation Firestorm, geht es mal auf ~ 40-50 FPS runter, wo es bei mir auf 100% und Ultra schon auf 30-40 FPS runter geht.

Sofern du die CPU übertaktest, mach dir keine Sorgen. Ohne OC verlierst du aber schon einige FPS, auch wenn es spielbar bleibt. Mit einer neueren/schnelleren CPU wird es immer ein paar FPS mehr geben.

Davon ausgehend, dass du in 1920x1080 spielst, empfehle ich dir eine R9 390 8 GB und schaue, dass du mindestens auf 8 GB RAM, besser noch mehr kommst. Das wird idR. vom Netzteil her passen und wenn nicht, brauchst du sowieso ein neues, was du dir immer noch kaufen kannst, wenn es nicht läuft.

Zuletzt bearbeitet:
preislich würde eine gtx 960 reinpassen mit 4gb vram.

braucht ca so viel strom wie deine grafikkarte und ist ne ganze ecke ca 60% schneller wen nicht mehr.

die 780 für 220 ist natürlich auch eine idee die ist nochmal ca 40% schneller als eine 960 oder 380.

nur sind wir da 20 euro über budget.

Sapphire Forum
Zurück
Oben