Die beste Grafikkarte für jedes Budget

@sylvestris:
ich hatte vor einen i5-2500k plus MSI mainboard, 8gb ram usw zu nehmen, da wirds eng mit der gtx 580... des haut nicht ganz hin muss ich sagen, wär auch mein favorit gewesen...
wie is denn die gtx570 so leute? ich hab zwar die testberichte gelesen, aber ne persönliche erfahrung wär was...taugt die EVGA?

die EVGA ist eine gute Karte, für den Preis gibts allerdings auch schon die Phantom:
http://gh.de/a604954.html
die hat eine gute Kühlung
in Crysis sind die Radeons stark, sieht man hier im Test (v.a. bei hohen Auflösungen und AA):
https://www.computerbase.de/artikel...0-test.1389/seite-16#abschnitt_crysis_warhead
ich würde dir die HD 6950 PCS++ empfehlen, die hat zwei BIOS- Versionen die sich einfach umschalten lassen, einmal als normale HD 6950 und einmal mit freigeschalteten Shadern und erhöhten Taktfrequenzen
http://gh.de/a609344.html
den Test dazu gibts hier:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/powercolor-radeon-hd-6950-pcs-plus-plus-test.1432/

Zuletzt bearbeitet:
@KaeTuuN

Es schon leicht verwunderlich das du fast nur AMD Karten empfiehlst(bis auf die 460er und die 580er). Da kann man schon Fanboytum unterstellen.

Ausserdem gehst du garnicht auf die immer noch schlechtere Bildqualität der AMD Karten ein
, Standardeinstellungen der NV sind die wesentlich besseren.

Der Anfang des Übels>> https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010

(ich empfehle mal den ganzen Artikel zu lesen, nicht nur die Balken anzuschauen!)

Hier gehts weiter.https://www.computerbase.de/artikel/bericht-amd-catalyst-11.1-11.1a-hot-fix/4/
Das sollte man bei einer Kaufberatung nicht einfach so unter den TISCH FALLEN LASSEN. Es geht schlieslich um eine ganze Stange Geld die hier so mancher Schüler/Student/Arbeitender ausgeben wird. Das wird bei einigen Kaufberatungen immer wieder gerne vergessen.

Ausserdem sollte man mal aktualisieren. Und sich um seine Artikel die man verfasst auch kümmern! Sonst eben lieber nix schreiben! Der Stand ist mit Dezember 2010 doch schon angegraut.

Die 580er für 400 bei Alternate KLICK

Deinen 330€ Tipp gibt es ab 285€ KLick

Und das zieht sich so weiter...

Zuletzt bearbeitet:
@dirky8: wow, ich habe mir gerade das durchgelesen, und bin in dem selben Moment von der Mitte (zwischen AMD und nVidia) in Richtung nVidia geschritten. Sowas verstehe ich nicht, und enttäuscht mich auch, wie es bereits die letzten zwei AMD Karten getan haben. :( Es wird also auf meiner Seite eine nVidia werden, das ist sicher... Nur weiss ich nicht, ob ich eine GTX580 nehmen soll, oder ganz einfach zwei GTX560Ti oder welche nun...:( Da bin ich noch vollkommen unentschlossen...

Ich würde eine schnelle GPU zwei langsameren vorziehen. Probleme wie Mikroruckler bestehen weiterhin: https://www.computerbase.de/artikel...0/seite-20#abschnitt_das_problem_mikroruckler

Außerdem wirst du eine schnelle Grafikkarte sicherlich besser wiederverkaufen können, als zwei langsamere.

Auch wenn ein SLI System viel Leistung verspricht, sollte man sich im klaren sein, zu welchen Problemen es kommen kann. SLI Systeme sind grundsätzlich immer fehleranfälliger im Vergleich zu einem Single GPU System.

Meiner Meinung bietet Nv das bessere Bild wenn man BQ Junkie ist.

Es gibt natürlich auch Leute die auf den meist 60Hz anzeigenden TFT´s(Bildwiederholrate 60 Hz bedeutet das 60 FPS pro Sekunde angezeigt werden könnnen da der Monitor nicht mehr dastellen kann!) auf denen sie spielen unbedingt 150 Frames brauchen:lol:.

Nochmal.Die kann der TFT garnicht wiedergeben! Also lieber Vsync an und schauen das man nicht unter die 60fps kommt und es dabei so gut wie möglich ausschaut! dann haben sich die Fragen nach dem CPU Limit auch von ganz alleine erledigt. Weil du immer im GPU Limit "hängst". Aber lieber xyz FPS weil meiner ja grösser ist. Anstatt mal Texture PAcks einzubinden oder einfach mal die Graka mit BQ richtig zu fordern ist das letzte Frame wichtiger, egal wie Scheisse es aussieht.

Dito meine ich ich zu SLI. 2x GTX580 auf einem 30 Zoll Monitor mit höchsten BQ-Qualitätseinstellungen und XYZ Texture Packs find ich OK. Alles andere macht mehr Probleme als das es dem GAmer was bringt.

Was uns zur Frage von Akhorahil93 bringt. Lieber ne 580 als 2x 560. Desweiteren lohnt die 580 erst wenn du 19xx x 12xx mit BQ spielts. Sonst ist es besser ne 570 oder sowas in der Richtung zu nehmen. Meine Meinung

ok gut. erstmal danke, das klingt vernünftig :)

jetzt...ich werd mir im september oder so nen 24" monitor mit LED backlight kaufen, mit 1920*1080 pixeln, reicht da ne gtx 570? schon oder? und wenn nicht, macht es dann sinn für meinen jetzigen ne gtx 570 zu kaufen, und dann noch eine? wenn ich jemand bin der sich mit 100fps zufrieden gibt?^^
oder muss da echt schon ne gtx 580 her?

ne GTX 580 hat nur 15% mehr Leistung, aber bei über 100€ höherem Preis :P
Musst selbst erwägen ob sich das Lohnt.. Ich hab nur eine GTX 570 und kann alles spielen. Crysis in Full HD, AA x8Q, alles auf Hoch, läuft mit 45-60 fps^^

Jo, wirklich "lohnen" werden sich High End Grafikkarten nie.
Akhorahil93, Du könntest auch erstmal auf eine GTX 560 setzen.
Wenn Dir beim Wechsel auf 24" die Leistung nicht mehr reichen sollte, kannst Du zu dem Zeitpunkt nochmal aufrüsten oder ggf. auf die neue Generation warten und das gesparte Geld dann einsetzen.

Akhorahil93 schrieb:
ok gut. erstmal danke, das klingt vernünftig :)

jetzt...ich werd mir im september oder so nen 24" monitor mit LED backlight kaufen,

Mit was spielst du denn jetzt? Jetzt sag auf nen 19" dann reicht die 460er für 150€ mit 1024MB Speicher auch noch;). Dann spar dir lieber das Geld für deinen 24 Zöller;)

So und jetzt können alle AMD Empfehler mich bashen und flamen, ich werde aber derzeit nur noch zu Nvidias raten. Der Grund hierfür ist AMD´s BQ Politik. Und das sich da scheinbar noch nix geändert hat.

Wenn dem so nicht mehr ist, kann man wieder drüber reden.

@Rufus feat. Ron
Interessanter ist der Performance-Modus, der in der Tat das Flimmern stark verbessert. In sämtlichen Spielen ist der Effekt deutlich vermindert und erreicht auf einer Radeon-HD-6000-GPU in etwa das gute Niveau der Standard-Einstellung einer Nvidia-Karte. Einen Haken gibt es aber: das positive LOD fällt in vielen Spielen recht stark auf.
Nur als kleiner Auszug!

Nein das Problem ist, wie so oft das man sich den ganzen Text durchlesen sollte. Ausserdem habe ich diese Artikel schon oben auf der Seite verlinkt.postcount=223

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal deine Aussage analysieren darf:

Der Grund hierfür ist AMD´s BQ Politik.
Das ist so zu verstehen, dass sich AMD durch schlechtere Bildqualität einen besseren Platz bei den Benchmarks "ermogeln" will

Und das sich da scheinbar noch nix geändert hat.
Das ist einfach falsch, denn es ist alles wieder beim Alten und somit hat AMD dies für den Verbraucher (den man ja nicht täuschen will) zum Positiven gewendet.

Mir ist schon klar, dass die BQ nvidias immer noch besser sein soll, jedoch braucht man nicht mehr auf
AMD´s BQ Politik
drauf rumhacken.

Meine Meinung zu den BQ Unterschieden im Mainstreambereich: Solange man die volle BQ sowieso nicht ausschöpfen kann, fallen diese Unterschiede zwischen Nvidia und AMD kaum ins Gewicht. So wäre es bei Nvidia Karten wohl sinnvoller eine schlechtere Bildqualität zu wählen und dafür kann man höhere Details in Spielen verwenden, was wohl einen markanteren Unterschied darstellen würde.

Wenn du noch etwas dazu zu äußern hast, bitte per PN, das ist etwas Off-Topic hier, finde ich. Das Problem sollte ja jetzt jedem ersichtlich sein.

Nein Kollege. Das ist überhaupt nicht OT da es ja im Kontext mit den ersten Post(postcount=223)von mir steht und es hier ja eine Kaufberatung sein soll. Und hier im Thread(erster Post!) werden nur AMD Karten empfohlen und der Thread wird auch nicht gepflegt.

Ausserdem, ich wiederhole mich wird hier garnicht auf alle Belange, die wichtig wären für eine Kaufberatung eingegangen.

So jetzt mal zu deinen Unterstellungen:

Rufus feat. Ron schrieb:
1.Wenn ich mal deine Aussage analysieren darf:

Das ist so zu verstehen, dass sich AMD durch schlechtere Bildqualität einen besseren Platz bei den Benchmarks "ermogeln" will

2.Das ist einfach falsch, denn es ist alles wieder beim Alten und somit hat AMD dies für den Verbraucher (den man ja nicht täuschen will) zum Positiven gewendet.

3.Mir ist schon klar, dass die BQ nvidias immer noch besser sein soll, jedoch braucht man nicht mehr auf drauf rumhacken.

4.Meine Meinung zu den BQ Unterschieden im Mainstreambereich: Solange man die volle BQ sowieso nicht ausschöpfen kann, fallen diese Unterschiede zwischen Nvidia und AMD kaum ins Gewicht. So wäre es bei Nvidia Karten wohl sinnvoller eine schlechtere Bildqualität zu wählen und dafür kann man höhere Details in Spielen verwenden, was wohl einen markanteren Unterschied darstellen würde.

5.Wenn du noch etwas dazu zu äußern hast, bitte per PN, das ist etwas Off-Topic hier, finde ich. Das Problem sollte ja jetzt jedem ersichtlich sein.

zu erstens:

Weißt du wie Sch**? egal mir beim Zocken irgendwelche Benchmarks sind!

Und wo hab ich das mit einem Wort erwähnt das AMD irgendetwas versucht?! Zeig mir bitte diese Stelle im Text.

Und wie egal mir Grüne oder Rote Lager sind(Fanboygeflame etc.)

Und noch mehr mag ich es wenn mir dies unterstellt wird.

zu zweitens:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:rolleyes: bericht-amd-catalyst-11.1-11.1a-hot-fix/4/

Zu dritten Mal!

zu drittens:

Wer hackt denn wo drauf rum? Im Startpost lese ich nix und im weiteren Verlauf zeigt sich das neue forenmember garnicht darauf hingewiesen werden(siehe 1-2post über uns). Und wenn du meinst das das so nicht richtig ist... das ist immer noch ein unabhängiges Forum im Gegesatz zu den Foren wo AMD weit vorne liegt. Die werden gezahlt(siehe Charlie)

zu viertens und fünftens:

Sry aber wer sagt denn das deine Meinung hier was zählt?;)

Dieser hier, vorher vom y33h geführte Fred war deutlich informativer und die Diskussionen waren "früher" wesentlich Fruchtbarer. Da wurde nicht was von OT gefasselt wenn es mal etwas gegensätzlicher zuging.

halt halt, kommando zurück^^
ich will auf gar keinen fall eine gtx400 haben, da ich auf einen high end pc setze, und da is die gtx 570 oder 80 gefragt....
die gtx560, davon wurde mir abgeraten, weil sie am großen bildschirm evtl nicht alles flüßig packt, wie etwa crysis 2, und sli bringt mikroruckler... deshalb möchte ich ja eine 570 oder 580 wobei es ziemlich sicher eine gtx570 SC mit der backplate von EVGA werden wird, und eventuell dann mal noch eine zweite... aber wie gesagt, eine sollte ja reichen... also wohl 570!^^

Hi zusammen,

bei mir steht eine neue Grafikkarte an (die alte ist leider abgeraucht) und nach einiger Überlegung und Review-Sichtungen erscheinen für mich derzeit die PowerColor Radeon HD 6950 PCS++ (eine 6950er die man auf annährend 6970er-Niveau "hochschalten kann") oder die ASUS EAH6970 DCII (6970er mit größerem Kühler, der 3 Slots hoch ist) am sinnvollsten.

Da ich in dem Zuge dann auch das Netzteil tauschen muss (ich brauche 2*PCIe8 und habe derzeit nur einen PCIe6) habe ich das be quiet! Straight Power E8 550W als neue Stromquelle ins Auge gefasst.

Meine Frage wäre jetzt: Hat das be quiet die nötige Leistung auf den beiden PCIe8, um die Grafikkarten zu befeuern? Laut einem Testbericht von TweakPC könnte es Probleme geben, weil 2 Anschlüsse auf einer 12V-Schiene liegen:

Bei den Kabelanschlüssen bietet das Netzteil guten Standard, etwas störend finden wir die Auslegung des PCIe1 Anschluss als Doppelkabel mit PCIe 6+2 und PCIe 6 Pin Anschluss zumal diese auf einer 12 Schiene liegen. Will man seine Grafikkarte lieber auf zwei Schienen verteilen, was bei einer sehr hungrigen Karte wie GTX 470/480/580 oder auch Radeon HD 5870 sinnvoll ist, hat man ein Kabel sinnlos im Gehäuse baumeln. Das ist eigentlich nicht Sinn eines Modular-Netzteils.

Quelle: TweakPC

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand eine Einschätzung zu der Problematik geben könnte - oder eben eine Entwarnung, dass das gar kein Problem darstellt :)

Vielen Dank schonmal,
Peter

Tharul schrieb:
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand eine Einschätzung zu der Problematik geben könnte - oder eben eine Entwarnung, dass das gar kein Problem darstellt :)

Vielen Dank schonmal,
Peter

Willkommen im Forum Tharul,

da ich nicht soviel von tweak PC halte hier mal realistische Leistungswerte von einem kompletten Pc aus den Test von ComputerBase,

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-hd-6900-cf-vs-geforce-gtx-500-sli-test.1410/seite-23#abschnitt_leistungsaufnahme

Das Testsystem ist auch noch eine stromhungrige Intel X58 Plattform:

• Prozessor
    • Intel Core i7 965 Extreme Edition (übertaktet per Multiplikator auf 3,87 GHz, Quad-Core)
  • CPU-Kühler
    • Noctua NH-U12P
  • Motherboard
    • Asus Rampage 2 Extreme (Intel X58, BIOS-Version: 1639)
  • Arbeitsspeicher
    • 3x 2.048 MB Corsair DDR3-1600 (8-8-8-24)

Sofern du nicht nur Furmark laufen lässt ist da alles i.O. mit dem 550 W NT.

Hi Dirky8 und vielen Dank schonmal für deine flotte Antwort!

Was die Leistungswerte (Watt-Zahlen) anbelangt habe ich auch gar keine wirklichen Sorgen. Als Test habe ich auch ohnehin eher den Test des Straight Power E8 400W hier auf CB zu Rate gezogen.

Mich hat nur der Hinweis irritiert, dass es Probleme mit der Aufteilung der 12V-Schienen gibt, aber ich glaube, ich habe da etwas nicht ganz richtig verstanden. Ich würde ja dann einfach beide Anschlüsse am Netzteil verwenden und der Tester auf TweakPC wollte an einem Anschluss sowohl den 8er, als auch den 6er Anschluss in die Grafikkarte stecken (was mit den Kabeln wohl theoretisch auch mit nur einem Anschluss aus dem Netzteil ginge, aber natürlicher sinnvoller mit beiden Anschlüssen zu lösen ist) und dabei gäbe es dann etwas Kabelsalat.

Ich denke mal damit bin ich dann erst mal bedient und muss mir lediglich noch überlegen, welche Grafikkarte ich denn nun tatsächlich nehme :)

Danke,
Peter

Zuletzt bearbeitet: (inhaltliche Klarstellung (hoffentlich :)))
hey dirky8, da du ja hier sehr aktiv bist und dich offensichtlich gut auskennst mal eine frage:

ich bin mir mittlerweile eig. sicher dass ich mir im april jetzt eine gtx570 kaufen werde, wahrscheinlich die AMP! von ZOTAC... und dann im september oder wann auch immer einen größeren bildschirm... nun möchte ich mir dann aber auch eine zweite graka dazukaufen, um weiterhin ALLES flüssig auf dem neuen bildschirm spielen zu können, wo dann ja eine 570 nicht mehr ganz ausreichen wird (für sachen wie metro, crysis 1, wh und 2)...
jetzt mal eine echte noob-frage:(^^) wird es im september oder oktober - je nachdem - noch eine gtx570 AMP von zotac geben, die meiner entspricht? also das soll nicht blöd klingen, meine frage ist jediglich wie lange die hersteller solche karten etwa führen... oder wird es die dann evtl. gar nicht mehr geben, also die identische, sodass das SLI gar nicht möglich wäre?^^ das klignt blöd, aber ich will halt nicht jetzt eine karte kaufen und dann feststellen dass die ein hlabes jahr später gar nicht mehr hergestellt wird...^^

Zurück
Oben