Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Nein, das passt. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Mit einer GTX 570 wären noch mindestens 60W Luft nach oben, denn das System wird höchstens im Extremfall 350W ziehen.
OC würde ich dir jedoch nicht empfehlen, denn die CPU ist so schon schnell genug, denn es ist nicht gut für das Netzteil am Maximum zu arbeiten. Aber ich denke mal beim Gamen wird das System noch unter 300W ziehen, was das Netzteil ohne Probleme aushalten muss.

Beim nächsten Netzteilkauf aber besser hier nachfragen, denn das Pure Power ist für einen so starken Rechner eigentlich weniger geeignet.
 
genau, wie gesagt es wird reichen. Am besten auch auf so realitätsferne Auslastungen wie Furmark verzichten, dann sollte das problemlos funktionieren.
 
Ok:)
Ich werde dann heute mal anrufen bei midnfactory, wenn ich das Netzteil problemlos umtauschen kann, ich kann den ja was von zu wenig Leistung erzählen, dann schick ich das einfach mit der defekten graka mit.
Ich kann ja mal Fragen, aber nach 2 Monaten mal ich mir da net so Riesen Chancen aus:(aber vllt zeigen sie sich ja kulant:)
Was wäre in dem Fall dann ein gutes ersatznetzteil?
 
Das ist so sau geil,
Gerade mit dem Kundenservice von mindfactory gesprochen und die geben mir das Geld für Karte und Netzteil wieder,
Zwar auf mein Kundenkonto aber ich wollte sowieso da bestellen wegen dem guten Service.
Also dann bestell ich mir das cougar Netzteil und die gtx 570 Phantom von gainward.

Mfg Boa
 
@ Lübke

So langsam könntest du die nicht mehr erhältliche 5850 Extreme wieder durch die 6850 ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der_henk schrieb:
Langsam könntest du die nicht mehr erhältliche 5850 Extreme wieder durch die 6850 ersetzen.

meinst du mich damit???
wenn ja warum???:)
wenn net, sry für das angesprochen fühlen;)
 
ja ich denke noch länger auf eine bessere verfügbarkeit der 5850 zu warten bringts nicht mehr...
jetzt hab ich ein kleines problem: ich versuche ja die empfehlungen möglichst schlank zu halten. inzwischen hat die 6850 das preisniveau der gtx460 oc 1gb erreicht, 30,- € mehr kostet die 6870 und dann noch nen 10er mehr gibts auch schon die gtx560.
ich möchte nicht alle karten aufnehmen, da sie einfach zu dicht zusammenliegen und das dem kaufinteressierten nicht grad hilft, wenn alle karten dastehen.
ich persönlich tendiere derzeit zur gtx460, möchte dann aber auch die lücke zur gtx560ti mit ner amd schließen, da ich ein ausgewogenes verhältnis zwischen den herstellern waren will.

für die 6870 erscheint mir der aufpreis von 30 € zur 6850 allerdings wieder etwas hoch, dabei würde die leistungsmäßig gut zwischen die beiden nvidias passen...

darum frage an euch: welche karte sollte eurer meinung nach die lücke füllen und warum?


edit: ich hab mich jetzt doch für die 6850 entschieden, da sie derzeit ähnlich der gtx460 ein top p/l-verhältnis bietet. die gtx460 habe ich ja weiter gefasst, indem ich die 768er mit einbezogen habe... hoffe das passt so.
dennoch würde ich gerne eure anregungen und meinungen dazu hören. konstruktive kritik ausdrücklich erwünscht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf der Suche nach einer nicht zu lauten Gaming-Grafikkarte mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.

Die Gigabyte 560GTX TI OC schneidet bei Tom's Hardware Guide in den Benchmarks ja extrem gut ab (besser als AMD HD 6950), allerdings soll die ja ziemlich laut sein - 51.80 Dezibel sind ja schon wirklich heftig.
Fällt also eigentlich raus.

Bleiben noch die HD 6870 und die 6950. Der Kühler Twin Frozr II von MSI soll ja ziemlich gut sein und angeblich bei der 6870 nach einem Test von ht4u nur 15 Dezibel laut sein unter Last sein; Tom's Hardware Guide sagt 30.06 - ja was denn nun?
Kostet: 160€

Die 6950 mit dem gleichen Kühler ist angeblich viel lauter - wobei 32 Dezibel jetzt auch nicht wirklich laut ist oder?
Kostet: 220€


Der Preisunterschied ist da ja extrem hoch - lohnt es sich, für 30% mehr Geld die 6950 statt der 6870 zu kaufen? (Warum ist letztere eigentlich nicht aufgeführt? Scheint doch ein ziemlich gutes Preis-Leistungsverhältnis zu haben?)


Gibt es noch eine Grafikkarte, die ich in Betracht ziehen sollte und preislich im Rahmen 160-210€ liegt?
Die 5870 fällt eigentlich weg, weil die nicht-OC-Variante schlechter als die 6870 ist und die OC-Variante extrem teuer ist, oder?
Evtl. die MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II?
Ich finde halt keinen guten Vergleich zwischen diesen drei MSI-Karten.
Achja, die 560gtx-ti hat nur einen Mini-HDMI-Anschluss... ich brauche ein 25 Meter langes HDMI-Kabel; also bräuchte ich noch einen Adapter, der problematisch bei manchen Grafikkarten sein kann... neervig.

Gibt es günstigere, aber nicht bedeutend lautere Modelle als die von MSI?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt nun hauptsächlich darauf an, wie lange du die Karte benutzen möchtest, welche Auflösung du nutzt, was deine Ansprüche bei Kantenglättungsfeatures sind und welche Spiele du zoggst (z.B. immer die neuesten Hardware-Killer?).

Netzteil und CPU werden wohl noch angemessen sein, oder?

Der Aufpreis zur 6950 ist natürlich schon happig, denn die Leistung erhöht sich gerade einmal um 10-20%.

Die Mehrausgaben für die TFII Kühlung ist dagegen bei beiden von der P/L ähnlich gut. Also ich würde sagen, wenn du die Karte noch länger benutzen möchtest, lohnt sich die 6950 schon.

Alternativen wären folgende:
http://geizhals.at/deutschland/a613014.html (besonders unter Last sehr leise; Nachteil wäre die enorme Größe)

Wirklich sehr leise wäre das Referenzdesign der GTX 560 Ti:
http://geizhals.at/deutschland/a610611.html
http://geizhals.at/deutschland/a610607.html
Wenn du selbst noch OCst, dann wäre das eigentlich die beste Wahl, denn diese wären leiser, schneller (bei OC) und günstiger als eine 6950.

Bei der 6950 könnte der Vorteil sein, dass du diese zur 6970 freischalten kannst. Bin mir allerdings nicht sicher ob das mit der MSI möglich ist, da musst du am besten etwas recherchieren.
 
die Gainward Phantom soll (laut Test) einen noch leiseren Kühler haben als das Referenzdesign:
http://gh.de/a610597.html
bietet zusätzlich 2GB VRAM und HDMI.
Die Meinungen zu der Karte sind aber unterschiedlich.
Die HD 6870 Twin Frozr II soll aber die leiseste Karte in diesem Preisbereich sein und auch in Sachen Preis/Leistung ist die Karte gut.
Ebenfalls mit sehr guter und leiser Kühlung, allerdings mit vergleichsweise hohem Stromverbrauch und nur Mini-HDMI:
http://gh.de/a534361.html
http://gh.de/a548219.html
 
Hmm, eigentlich will ich sie schon länger behalten. Die MSI 6950 Twin Frozr II OC ist leider nicht freischaltbar.

Die ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 ist wohl freischaltbar. Allerdings habe ich ein Antec Three Hundred Gehäuse, bei dem das Netzteil unten montiert ist und nach oben pustet. Der Netzteillüfter wird dann wohl ziemlich dicht am Grafikkarten-Lüfter sein und die pusten dann direkt gegeneinander. Nicht so optimal, oder?

edit: man müsste am Gehäuse rumbasteln, damit sie überhaupt von der Länge her reinpasst. Und das Flashen auf 6970 kann wohl auch mal schief gehen.

Die Gainward Phantom 560 wär mir mit 230€ zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass dein Netzteil die Luft ins Gehäuse pustet? Normalerweise wird die Luft bei unten verbauten Netzteilen rausgepustet.

MfG
 
Jop, habe ein Enermax-Netzteil. Sehr leise und kühl, allerdings pustet der Lüfter wirklich gegen die Grafikkarte...


Da mir selbst übertakten oder flashen doch zu heikel ist, werde ich jetzt wohl entweder die 6870 oder 560gtx ti nehmen (MSI Twin Frozr II). Sind auch bei Gamestar auf den ersten beiden Plätzen in der Kategorie Grafikkarten unter 200€.
Musste leider feststellen, dass die Preise im Bereich 160€ bei Preisvergleichen anscheinend Lockangebote sind - die sind in dem Bereich nicht lieferbar.
Inkl. Versand liegen die momentan günstigsten lieferbaren Modelle bei 190-200€.
Ich werde jetzt noch ein wenig abwarten und die Preise beobachten und beim nächsten Preisfall zuschlagen denke ich. Oder meint ihr, es würde sich lohnen, die 6780 jetzt für 160€ bei Avitos zu kaufen? Aber wann kann ich dann wohl mit der Lieferung rechnen?

Im Gegensatz zu der MSI 6950 Twin Frozr II sind die o.g. Modelle auch nennenswert übertaktet und diese sind laut Gamestar-Benchmarks wohl fast genauso schnell wie eine Standard-6950.

Der HDMI-Adapter wäre bei der MSI 560gtx ti direkt dabei.
 
ab ~900MHz Chiptakt bei der GTX 560 Ti ist man auf HD 6950- Niveau (hängt aber auch vom Spiel ab).
Die GTX 560 Ti Twin Frozr II ist aber lauter als das Referenzdesign und auch nicht kühler.
 
Zurück
Oben