Die beste Karte die man sich derzeit kaufen sollte?

Welche Karte würdet ihr euch kaufen / habt ihr euch bereits geholt?

• Umfrageteilnehmer
    175
Vendetta schrieb:
Ich habe mir jetzt nochmal den Test der HD4850/4870 bzw GTX260/280 angesehen und verglichen.

Ich komme zu dem Schluss, dass

eine HD4870:
1. Viel zuviel Strom braucht im Idle
2. zu laut wird beim Spielen
3. zu teuer ist für das gebotene

eine HD4850:
1. Gradenoch im Grünen Bereich liegt beim Stromverbrauch
2. Im Idle unhörbar ist und unter last relativ leise(gleich auf mit ner 8800Ultra)
3. Der Preis für das gebotene extrem niedrig ist(8800Ultra performance für 130 euro)

eine GTX260:
1. nur übertaktet Sinn macht bei dem Preis
2. im Idle gleich"wenig" Strom braucht wie eine HD4850, unter last allerdings erheblich mehr
3. VIEL zu LAUT ist (im Idle lauter als 2x HD 4870!) (unter last so laut wie ein Traktor!)

eine GTX280:
1. noch immer überteuert ist, allerdings die höchste Performance bietet
2. im Idle gleich"wenig" Strom braucht wie eine HD4850, unter last allerdings erheblich mehr
3. VIEL zu LAUT ist (im Idle lauter als 2x HD 4870!) (unter last so lauter als 2 GTX260 Turbinen im SLI!)

...

Danke der Zusammenfassung Vendetta, sehr schöne Auflistung!
Sowas könnte man doch für andere GraKas auch machen?
Quasi die Kaufberatung ausbauen, eben klipp und klar die wichtigsten Merkmale PRO & CONTRA.
Damit wird´s für Noobs wie mich deutlich einfacher und wir müssen nicht ständig die gleichen Sachen fragen...
Ich fand die Auflistung mit der Lautstärke v.a. unter Last und natürlich den Stromverbrauch absolut super!
Auch danach will die für jeden passende Karte ausgesucht sein.
Hm, die 4850 steht ja echt summa summarum sehr gut da.
Ist abzusehen, dass der Stromhunger der neueren Karten durch bessere Treiber korrigiert wird?

Zuletzt bearbeitet:
Gott sei Dank hast du das nun geändert.
Die ATI4870 ist extrem billig für die gebotene Leistung.
Ich weiß garnicht ob ATI noch einen Gewinn macht...bei diesen Preis von 200€;

Greetz.Mr.Mushroom

Ganz kla die 4850 für ein normalen Gamer mit 19". Darüber sollte man dann doch lieber zur 4870 greifen. Diese wird dann ganz sicher lange halten und man kann sie auch noch gut Übertakten.

Aber schon recht erstaunlich wie stark die Meinungen in der Umfrage gesplittet sind :o

Meine Geforce 8800 Ultra kann noch locker mithalten, bislang waren es keine Quantensprünge sondern eher Designverbesserungen. Ich denke in einem Jahr mache ich mir wieder Gedanken ums aufrüsten.

Habe mal so überschlagen ,ein Mehrverbrauch von 50 Watt x 12 Stunden am Tag ,und das bei 300 Tage im Jahr x 0,18 Euro /Kwh macht so 32 Euro zusätzlich .
Sollte jeder selbst entscheiden ob ihm die 2,66 Euro Mehrkosten im Monat das Wert ist .

eine kurze frage um nicht gleich einen neuen thread zu öffnen: lohnt sich eine 260gtx für inzwischen nurnoch 10-20€ aufpreis gegenüber einer 4870?

@master33k

Die 260 hat gutes Übertaktungspotenzial. Wenn du das nicht nutzen willst, dann ist die Karte nicht die optimale Wahl und eine 4870 vorzuziehen.

Es sprechen natürlich auch noch ein paar andere Sachen für die 260:
- mehr VRAM (die 1GB Variante der 4870 wird sicherlich ähnlich teuer oder teurer sein, da GDDR5 kostet)
- der The-way-it's-meant-to-be-played-Faktor
- PhysX
- CUDA (für den Normalverbraucher kaum von Interesse)

Die GTX260 ist also keinesfalls abzuschreiben und ich schwanke auch noch zwischen eben diesen 2 Karten. Aber ich glaube ich warte noch auf den Shrink des nVidia Chips und dann sehen wir weiter.

Also ich hab für die 4870 gestimmt und werde diese auch bald kaufen :)
Mag sein das es Nachteile gibt aber die fallen bei mir nicht so schwer ins Gewicht (und wenn doch dann tausche ich sie halt um) :)

Die GTX 280, jedoch nur mit einer alternativen Luftkühlung und unter 300€.

Wenn die 4870 X2 draussen ist, werden die Preise schon noch etwas purzeln...

Vllt überspringe ich aber auch die Generation und greife dann beim Refresh zu.

Wollte erstmal die 4870 X2 abwarten, aber meine jetzige 8800 GTX reicht mir auch noch vollkommen. Die nächste Grafikkarte steht bei mir sowieso erst frühstens Ende des Jahre an, dann warte ich lieber noch auf die neue ATI-Generation. Die 5870 hört sich schon gut an. Hoffe mal, dass man da dann auch wieder zum Single-GPU-Aufbau zurückkehrt und lieber einen etwas größeren Chip anbietet, als 2 kleine auf einer Karte.

nette Zusammenfassung. Ich betreibe momentan ne GeForce 7950GX2 2 x 512MB, ich weiß nicht ob es sich lohnt auf ne ATI 4000er Reihe oder ne GTX 2X0 Reihe zuzuschlagen bei den jetzigen Revisionen. Auch weil ich nicht weiß wie groß der Leistungsunterschied zwischen mein SLI Flaggschiff zu ne Single 4000er oder GTXer ist. WENN dann hole ich mir ne Graka über Weihnachten da die Preise bestimmt fallen werden UND vorrausgesetzt ne bessere Revision von beiden Marken in Punkt Leistungsaufnahme, Temp und Lautstärke zu finden ist.

Commander Alex schrieb:
Also ich muss mal sagen das es sich für dich durchaus lohnt weil die 7950GX2 zimlich lahm ist hab mal selbst mit einer gezockt (aber nur testweiße).
Meine 3850 ist meist deutlich schneller.

unter Vista mit DX10? oder in XP mit DX9? also bis märz 07 war dass noch eine von den non-plus-ultra Grakas. Auch der Test hier in CB damals hat mir sehr gefallen.

"Bei (normalen) Betrieb kommt die GeForce nicht an die x1950xt ATI ran aber sobald man die 2. Karte dazuschaltet sehen die anderen Karten kein Land mehr"

tolles statement von CB:)

Das war damals so. Heute ist die Radeon klar schneller.

cYa

Commander Alex schrieb:
Natürlich in DX9 da hab ich mit XP gespielt
Ist immer so irgendwann bekommt man die karten bei ebay für 1 Euro. :D
Die frage war auf deiner ATI KArte bezogen ;-)

Die Sache ist halt nur dass die GTX260 für den Preis nicht die Leistung bringt die Sie bringen sollte außer durch OC. Außerdem ist sie viel zu laut.

Die ATI 4000er Reihe hat auch ziemlich viele Macken. In den "ATI Probs" Bereich zeigen sich User die mit der 4870 faßt alle dasselbe Prob haben: Graka zu heiß oder es gibt kein Videosignal und die LEDs leuchten. ATI hat bei den 4000er bei den SpaWas etwas falsch gemacht bzw. nicht ausreichend optimiert. Die Catalysts lassen im Bezug auf Powerplay u. a. noch zu wünschen übrig.

Wie gesagt. Ich hole mir eine Graka zu Weihnachten das bis dahin (hoffentlich) bessere Revisions oder neuere Firmwares von den beiden Karten gibt. Z.B. eine 4870 mit 1GB und S1 Accelero Kühler ohne das die SpaWas zicken und die Graka gleich nach dem einschalten aussteigt oder frameinbrüche hat.

Das mach ich auch, das mit den Radeons das sie so heiß werden beunruhigt mich auch etwas und die GTX260 ist irgendwie auch nich so perfekt.
Werde auch noch etwas warten wie sich das so entwickelt und schlag dann auch zu weil meine 3850 wird langsam zu lahm.
Morgen kommt die 4870 von einem Kumpel da werde ich mir mal ein Bild von der machen.

Commander Alex schrieb:
Das mach ich auch, das mit den Radeons das sie so heiß werden beunruhigt mich auch etwas und die GTX260 ist irgendwie auch nich so perfekt.
Werde auch noch etwas warten wie sich das so entwickelt und schlag dann auch zu weil meine 3850 wird langsam zu lahm.
Morgen kommt die 4870 von einem Kumpel da werde ich mir mal ein Bild von der machen.

Jo hab heute im Geschäft auch n Gamer PC von mein Kollege aus m Vertrieb zusammengebaut. Hat ne 4850 drin. Hat mir Berichtet das er die Graka neu bekommen hat, eingebaut hat, eingeschaltet - ging nix (grafikkarte tot), neue bestellt auf Garantie und es hat geklappt. Hab Crysis getestet. Bildqualität war ganz gut, Framerate bei 1280 x 1024 war gut (weiß nicht wie es bei vollen Bildschirmeffekten ist, wollte nicht solange probieren bis die Action richtig abging :D ). Karte war leise und relativ Kühl. Es muss nur ne Revision von der 4870 kommen die genauso ist oder ne GTX 260, ist Egal dann schlag ich zu.