Rechenknecht
Cadet 3rd Year
Vendetta schrieb:Ich habe mir jetzt nochmal den Test der HD4850/4870 bzw GTX260/280 angesehen und verglichen.
Ich komme zu dem Schluss, dass
eine HD4870:
1. Viel zuviel Strom braucht im Idle
2. zu laut wird beim Spielen
3. zu teuer ist für das gebotene
eine HD4850:
1. Gradenoch im Grünen Bereich liegt beim Stromverbrauch
2. Im Idle unhörbar ist und unter last relativ leise(gleich auf mit ner 8800Ultra)
3. Der Preis für das gebotene extrem niedrig ist(8800Ultra performance für 130 euro)
eine GTX260:
1. nur übertaktet Sinn macht bei dem Preis
2. im Idle gleich"wenig" Strom braucht wie eine HD4850, unter last allerdings erheblich mehr
3. VIEL zu LAUT ist (im Idle lauter als 2x HD 4870!) (unter last so laut wie ein Traktor!)
eine GTX280:
1. noch immer überteuert ist, allerdings die höchste Performance bietet
2. im Idle gleich"wenig" Strom braucht wie eine HD4850, unter last allerdings erheblich mehr
3. VIEL zu LAUT ist (im Idle lauter als 2x HD 4870!) (unter last so lauter als 2 GTX260 Turbinen im SLI!)
...
Danke der Zusammenfassung Vendetta, sehr schöne Auflistung!
Sowas könnte man doch für andere GraKas auch machen?
Quasi die Kaufberatung ausbauen, eben klipp und klar die wichtigsten Merkmale PRO & CONTRA.
Damit wird´s für Noobs wie mich deutlich einfacher und wir müssen nicht ständig die gleichen Sachen fragen...
Ich fand die Auflistung mit der Lautstärke v.a. unter Last und natürlich den Stromverbrauch absolut super!
Auch danach will die für jeden passende Karte ausgesucht sein.
Hm, die 4850 steht ja echt summa summarum sehr gut da.
Ist abzusehen, dass der Stromhunger der neueren Karten durch bessere Treiber korrigiert wird?
Zuletzt bearbeitet: