Die Beste RX580 Grafikkarte?

SirRizzle

Cadet 2nd Year
Moin Moin alle zusammen,

ich habe mich entschieden, definitiv eine RX580 zu kaufen. Da mir FreeSync sehr am Herzen liegt und mir die paar Euros mehr, im Gegensatz zu ner GTX 1060, nicht unbedingt weh tun, bin ich zu dem Schluss gekommen, mir die beste AMD GPU im 300€ Bereich zu gönnen.
Nun bin ich leider beim Thema GPU's nur Standardmäßig aufgeklärt und bräuchte ein paar helfende Händer(/Meinungen), um doch das "Beste des Besten" rauszupicken.
Und bitte nicht wie gewohnt behaupten, dass "das Beste" subjektiv ist. Gesucht ist eine RX 580 mit der besten Leistung, den effizientesten und zugleich leisesten Lüfter.

Bisher habe ich mitbekommen, dass die Gigabyte Aorus Radeon RX 580 8gb die beste der RX580'er zu sein scheint.
Als Argument dafür dienen wie gesagt die leisen und zugleich effizienten Lüfter und die beste Performance der RX580'er Karten.

Die Frage ist nur kann man dem vertrauen und diese Version kaufen, ohne dabei zu bereuen, dass man 300 Tacken auf den Tisch gelegt hat?
Falls es so sein sollte, welche RX580 topt diese Karte denn?

Nach meinen Recherchen scheint diese GPU "die Beste" zu sein. Was sehr ominös ist, ist der Umstand, dass mir diese Karte weder bei einem PC Build, Guide Videos oder allgemein bei der GraKa Suche untergekommen ist.
Kann es sein, dass dies ein "Geheimtipp" ist, oder sollte man die GraKa lieber doch im Lager der Verkäufer verstauben lassen?

MfG

Normalerweise sind immer die Sapphire Nitro+ Modelle die besten AMD Partnerkarten. (Einzige Ausnahme war die RX 400er Serie)

• Gefällt mir
Reaktionen: SirRizzle
was genau darf man unter "effiziente lüfter" verstehen?

ich würde zur Sapphire Nitro+ greifen und die dann mit dem Silent-BIOS betreiben.

Deiner Recherchen haben Lücken, die Nitro+ ist die wohl beste 580er Karte. Danach kommt noch die RedDevil und dann lange nichts.

• Gefällt mir
Technoligie schrieb:
Danach kommt noch die RedDevil und dann lange nichts.

Ist das so? Laut CB Test ist die Strix auch sehr gut, lediglich das Temp target ist da etwas ambitioniert gewählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
SirRizzle schrieb:
Und bitte nicht wie gewohnt behaupten, dass "das Beste" subjektiv ist. Gesucht ist eine RX 580 mit der besten Leistung, den effizientesten und zugleich leisesten Lüfter.

Das ist keine Behauptung, sondern eine Tatsache.

Wenn ich nichts übersehen habe, zählst du drei Kriterien auf, die ich folgendermaßen interpretiere:

"besten Leistung" = höchster Takt
"effizientesten Lüfter" = Lüfter, die bei einer festgelegten Geschwindigkeit (Bsp. 1000 RPM) den höchsten Luftdurchsatz haben
"leisesten Lüfter" = bei geringer Last oder unter voller Last?

Kühlung ist übrigens immer ein Zusammenspiel aus Lüfter und Kühlkörper!

Wie gewichtest du die Kriterien? Welche Karte wählst du, wenn:

Modell A den höchsten Takt hat,
Modell B die Lüfter mit dem höchsten Luftdurchsatz,
Modell C den leisesten Lüfter bei geringer Last,
Modell D den leisesten Lüfter bei voller Last hat?

Wie kommst du darauf, dass es ein Modell gibt, dass in jeder Teildisziplin allen anderen Modellen überlegen ist?

Wie du siehst, ist es sehr wohl subjektiv.

Wenn ich kein Modell übersehen habe, ist die MSI Radeon RX 580 Gaming X+ 8G das Modell mit dem höchsten Boosttakt.
Dieses Modell ist aber weit davon entfernt das leiseste zu sein: https://www.computerbase.de/artikel...59221/seite-2#abschnitt_lautstaerke__kuehlung

• Gefällt mir
@Anoubis:
die MSI Gaming X+ hat nen dickeren kühler als die von CB getestete Gaming X. wer die kaufentscheidung von den taktraten auf dem papier abhängig macht macht mMn was falsch.

Deathangel008 schrieb:
wer die kaufentscheidung von den taktraten auf dem papier abhängig macht macht mMn was falsch.

Das sehe ich genauso. Es sollte deutlich geworden sein, worauf ich hinaus möchte.

Ja erzählt ihm von den tollsten Angeboten der letzten Woche und irgendwann heult er still vor sich hin und dann bezahlt er zähneknirschend einen höheren Preis.

Ich hatte ein paar Karten hier und die Nitro SE ist nunmal ab Werk leiser und schneller als die Konkurrenz.

Das ABER lautet: die Serienstreuung betrifft die Lüfter.

Ich melde mich dann auch zu Wort^^
Also an den Antworten erkennt man halt auch, wie sehr sich die Meinungen unterscheiden.

@Minutourus Ja ich habe das ganze Theater über die neuen Polaris GraKa's gesehen und will mir dabei nicht einmal überlegen diese zu kaufen, zumal die Releases noch "etwas" auf sich warten lassen.
Das Angebot mit den zzgl. Spielen für bestimmte RX580'er habe ich gesehen, wobei sich fragen lässt, welche dieser GraKa's es wert sind zu kaufen... Damit wären wir wieder in diesem Thread ^^

@Deathangel008 Ich habe mir die selbe Frage gestellt. Ich dachte, dass bis auf die unterschiedliche Anzahl der Lüfter sich nicht viel unterscheidet, es sei denn der Kühlkörper ist anders. Mit diesem Thread habe ich heimlich gehofft, wenigstens nen kleinen CrashKurs in Sachen GraKa's zu bekommen. Hat auch geklappt.

@Technoligie naja, da spalten sich halt eben doch die Meinungen.. Hast du persönliche Erfahrungen damit gemacht oder ist deine Meinung theoretischen Ursprunges? Das Problem bei der GraKa Recherche sind die persönlichen Präferenzen. Da ich nicht unbedingt einen Beast im PC haben möchte (Habe nämlich gerade ne R9 380 eingebaut), wollte ich eine GraKa mit dem besten "Komplettpaket" kaufen. Daher die genannte Gigabyte Aorus GraKa. Ob dass die falsche Wahl war, wollte ich eben mit diesem Thread herausfinden.
Die Sapphire Nitro+ werde ich mir allerdings doch noch einmal näher anschauen, weil diese jetzt mehrmals erwähnt wurde.

@Anoubis Wie oben genannt, habe ich gehofft, dass ich hier nen kleinen CrashKurs zu dem Thema bekomme. Natürlich war mein Text etwas reisserisch, obwohl ich doch ein Fehler in der Formulierung gemacht habe. Gesucht ist eine GraKa die in allen Gebieten gute Werte erzielen kann. Mich würd es aber nicht umbringen, wenn der Boosttakt die Lautstärke untermauert und sich anhört wie ein Rasenmäher. Andererseits hätte ich es lieber, wenn der Boosttakt nicht so hoch, dafür aber auch die Lautstärke nicht so hoch ist.
Also mit der subjektiven Meinung bin ich doch nicht ganz bei dir. Ich habe gehofft Praxiserfahrung mitgeteilt zu bekommen, nur sind die Antworten unter diesem Thread dann doch sehr theoretisch. Ich werde mir allerdings alle GraKa's der Antworten nochmal näher anschauen und diese nochmal "untersuchen"

@LloydIrving Also verfolgen tu ich die RX580 Preise seit 2 Monaten auf idealo und geizahls, allerdings auch gewählte Modelle direkt und kann sagen, dass die Preise wieder sinken werden... Das ist kein Problem.
Unbedingt gecatcht von dem Angebot von Asus GraKa's bin ich um ehrlich zu sein nicht, da ich nicht behaupten kann, dass diese "berühmt" sind. Wie oben bei der Antwort an Minutourus zu sehen, war ich unsicher, ob die angebotenen GraKa's sich auch lohnen.

-Also bisher scheint die Sapphire Nitro+ die beste Entscheidung zu sein-

Zuletzt bearbeitet:
Immer so ein riesen Aufriss hier...Leistungsmäßig liegen die Karten sowieso nahe beieinander, da wirst du kaum einen Unterschied merken.
Sapphire, Gigabyte oder Asus...nimm die, die dir am besten gefällt und sei zufrieden.
Du machst dich nur verrückt wegen nichts ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele und SirRizzle
@Müslimann :lol: hast es halt doch auf den Punkt gebracht. Naja vereinzelt gibt es dann doch etwas größere Unterschiede aber jut.
Entschieden habe ich mich ja soweit schon und der Thread hat mir ja insofern auch mit der Materie etwas weiter geholfen.

Zurück
Oben