Die besten Fritzbox 6490 Cable Einstellungen für Gaming?

Mpiii

Lieutenant
Registriert
Juni 2016
Beiträge
573
Hallo liebes Forum,

und zwar bin ich insgesamt sehr unzufrieden, was das Gaming angeht.

Kurz zur Erläuterung:

Ich spiele auf der PS4 Call of Duty und spiele da auch teilweise um Geld. Heißt also, dass ich auf gutes Internet angewiesen bin, um erfolgreich zu sein.
Mein Problem ist aber, dass meine Gegner einfach nicht sterben und ich sowas von schnell tot bin!!

Ich bin ein wenig verzweifelt, da ich eigentlich schon alles mögliche probiert habe.

Ich habe eine 200k Vodafone Leitung über Kabel..

Zu allererst möchte ich wissen, welches F-Kabel (Ich glaube so nennt man das) ich benutzen soll. (Siehe Anhang)

IMG_4804.JPG Das goldene habe ich mir mal beim Baumarkt gekauft, das silberne Teil hat der Techniker an das Koaxialkabel dran gemacht.

Zum Thema Koaxialkabel, ich habe drei verschiedene, und ich weiß nichtmal, ob das einen Unterscheid macht, welches ich benutze.


IMG_4805.JPGIMG_4806.JPGIMG_4807.JPG

Bild 1 = Das gelieferte Vodafone Kabel der Vodafone Station
Bild 2 = Das gelieferte Fritzbox Kabel, das bei der Fritzbox 6490 Cable dabei war, die ich mir gekauft habe.

Dann habe ich noch, wie oben erwähnt, zwei verschiedene Router, welchen soll ich davon benutzen?

IMG_4808.JPG

Der gelieferte Router von Vodafone

IMG_4809.JPG

Die Fritzbox 6490 Cable, die ich mir gekauft habe.


Da es bei der Fritzbox mehr Einstellungsmöglichkeiten gibt, habe ich die angeschlossen.
Kann mit mir jemand mal über die Fritzbox Einstellungen gehen und überall das optimalste einstellen?

1598031031475.png


Hier habe ich Ipv6 mal deaktiviert, dennoch, wenn ich es aktiviere, gibt es dort wieder soo viele Einstellungen und ich weiß echt nicht, was das beste fürs Gaming ist.

1598031066141.png



Dann gibt es hier noch irgendwelche Filter etc.

1598031103566.png


Es geht weiter mit Priorisierung, Portfreigaben usw.

Das sind alles tausende Sachen, und es wäre sehr nett, wenn mir da jemand helfen würde, der Ahnung hat, dass ich normal spielen kann. Das ist die pure Hölle!!

Und bitte keine, die sowieso keine Ahnung haben und mit der Antwort kommen "sind halt die Server", nein sind sie nicht, da ich auf einem Host um Geld spiele.

Vielen vielen Dank im Voraus und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann! :)
 

Anhänge

  • 1598031005211.png
    1598031005211.png
    169,5 KB · Aufrufe: 472
  • 1598031024343.png
    1598031024343.png
    372,1 KB · Aufrufe: 461
cyberpirate schrieb:
Moin,

also Ich habe nix eingestellt und alles rennt. Hast Du denn die Zugangsdaten von Vodafone für die Fritzbox? Sonst kannst Du eine eigene gar nicht nutzen.

MfG

Hi,
Ja die Zugangsdaten habe ich bei der Fritzbox eingegeben.
Nur, als ich die Fritzbox eingestellt habe, ging meine Telefonnummer nicht. Erst nachdem ich an den Ipv6 Einstellungen rumgespielt habe und Ipv6 deaktiviert habe, ging die Telefonnummer...
 
Zugangsdaten brauchst du keine bei Vodafone,sondern du musst halt die Mac-Adresse eintragen lassen.Geht auch Telefonisch.

Also wegen den Kabel zum Modem wird es wohl nicht allzu viel Unterschied machen.Bei der Vodafone Station ist normal ein ordentliches Wisi Kabel dabei.Am besten ist halt immer das Kabel so kurz wie möglich zu halten.

PS4 direkt per Kabel am Router anstecken, mindestens ein Cat 6 Kabel verwenden.

In der Fritzbox brauchst eigentlich nicht viel einstellen.Außwe den Teredo Filter würde ich deaktivieren und halt UPNP aktiveren.Dann solltest du einen Nat Typ 1 haben

2 Teredo-Filter in FRITZ!Box deaktivieren
Falls die Anwendung nur mit Teredo eingesetzt werden kann, deaktivieren Sie den Teredo-Filter in der FRITZ!Box:
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Filter".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Listen".
  4. Klicken Sie auf "Globale Filtereinstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
  5. Deaktivieren Sie die Option "Teredo-Filter aktiv".
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen
 
C9hris schrieb:
Zugangsdaten brauchst du keine bei Vodafone,sondern du musst halt die Mac-Adresse eintragen lassen.Geht auch Telefonisch.

Also wegen den Kabel zum Modem wird es wohl nicht allzu viel Unterschied machen.Bei der Vodafone Station ist normal ein ordentliches Wisi Kabel dabei.Am besten ist halt immer das Kabel so kurz wie möglich zu halten.

PS4 direkt per Kabel am Router anstecken, mindestens ein Cat 6 Kabel verwenden.

In der Fritzbox brauchst eigentlich nicht viel einstellen.Außwe den Teredo Filter würde ich deaktivieren und halt UPNP aktiveren.Dann solltest du einen Nat Typ 1 haben

2 Teredo-Filter in FRITZ!Box deaktivieren
Falls die Anwendung nur mit Teredo eingesetzt werden kann, deaktivieren Sie den Teredo-Filter in der FRITZ!Box:
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Filter".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Listen".
  4. Klicken Sie auf "Globale Filtereinstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
  5. Deaktivieren Sie die Option "Teredo-Filter aktiv".
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen

Vielen Dank für deine Antwort ! :)

Das Internet funktioniert ja, nur wie gesagt, ist mein Problem, dass meine Gegner einfach nicht sterben und ich so schnell tot bin!
Es muss ja irgendwie an den Einstellungen liegen..

PS4 ist mit Kabel verbunden.

Wieso genau soll ich den Teredo-Filter deaktivieren? Was bringt das?

Bei Vodafone habe ich halt auch noch Ipv6 und Ipv4, ich kann also Ipv6 auch aktivieren, oder soll ich das deaktiviert lassen?
 
Mpiii schrieb:
Das Internet funktioniert ja, nur wie gesagt, ist mein Problem, dass meine Gegner einfach nicht sterben und ich so schnell tot bin!
Es muss ja irgendwie an den Einstellungen liegen..
Manchmal sitzt das Problem auch einfach vor dem Bildschirm.

Die besten Einstellungen sind schnell erklärt: Reset auf Werkseinstellungen und dann die Finger von allem lassen was du nicht verstehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, fritte76 und c9hris
C9hris schrieb:
Also wie du den Teredo Filter ausstellt steht ja oben in meinen Post.

Hat heutzutage nicht viel Sinn,war als zusätzliche Sicherheit gedacht.Nur schränkt manche Dienste ein.

Check Mal den NAT Typ auf der Playstation

Okay, werde ich dann mal ausstellen!

Nat Typ auf der Playstation ist Nat Typ 2. In Call of Duty ist der Nat Typ: Mittel
Ergänzung ()

up.whatever schrieb:
Manchmal sitzt das Problem auch einfach vor dem Bildschirm.

Die besten Einstellungen sind schnell erklärt: Reset auf Werkseinstellungen und dann die Finger von allem lassen was du nicht verstehst.

Solche Antworten sind natürlich sehr produktiv.
Wieso kommentierst du, wenn du nicht helfen willst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sooo ganz unrecht hat er ja nicht. Da wir nicht wissen in was für einer Liga du spielst (Gelegenheits zocker, Hobby zocker, Competitive ec.) ist das Argument durchaus berechtigt.

Und was die Werkseinstellungen betrifft, das Gerät ist nich ohne Grund so konfiguriert.

Aber um auch noch was "produktives" bei zu tragen, war sehr erstaunt über das Thema, aber es soll für Kabel Internet "spezielle" Kabel geben, welche besser sein sollen als ein 0815 (oder auch 4 fach geschirmtes) Coaxiales Antennen Kabel. Von daher würde ich jetzt pauschal das von der FB oder der Vodafone Box nehmen. Zur Not kann man sich sicher auch hier etws einlesen.

Inwieweit ist das Thema Ping eigentlich auf einer PS4 interessant?

Achja, hier noch ein Beitrag von AVM selbst:

https://avm.de/ratgeber/fifa-cod-co-beste-voraussetzungen-fuer-online-spiele/
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Also sooo ganz unrecht hat er ja nicht. Da wir nicht wissen in was für einer Liga du spielst (Gelegenheits zocker, Hobby zocker, Competitive ec.) ist das Argument durchaus berechtigt.

Und was die Werkseinstellungen betrifft, das Gerät ist nich ohne Grund so konfiguriert.

Aber um auch noch was "produktives" bei zu tragen, war sehr erstaunt über das Thema, aber es soll für Kabel Internet "spezielle" Kabel geben, welche besser sein sollen als ein 0815 (oder auch 4 fach geschirmtes) Coaxiales Antennen Kabel. Von daher würde ich jetzt pauschal das von der FB oder der Vodafone Box nehmen. Zur Not kann man sich sicher auch hier etws einlesen.

Inwieweit ist das Thema Ping eigentlich auf einer PS4 interessant?

Achja, hier noch ein Beitrag von AVM selbst:

https://avm.de/ratgeber/fifa-cod-co-beste-voraussetzungen-fuer-online-spiele/

Danke für deine Antwort :)

Ich spiele competitive Call of Duty, also um Geld, nicht hauptberuflich, aber schon viel..

Aber anscheinend weiß selbst niemand, was da die besten Einstellungen sind.

Der Ping ist auch auf der Ps4 sehr wichtig, der ist meiner Meinung nach auch nicht so gut, ca. 20-30 ms hab ich mit einer 200k Leitung. Aber dagegen kann ich ja nichts tun oder?
 
Hi,

anbei noch die optimalen Einstellungen bezüglich der IP-Protokolle:

ipv6.jpg


Ansonsten sind deine Antwortzeiten für Kabelinternet normal. Geringer gibt es nur per DSL oder FTTB/FTTH.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Mpiii
wie sind die kabel modem werte

einen besseren wert bekommst du nur mit vdsl abends

bei vdsl ist der ping sehr gut,immer volle leitung nicht so wie bei kabel


wichtig ist wie sind deine kabel modem werte
bitte posten
 
Verbindest du über lankabel oder wlan? Oder ist noch dlan/Power-Lan im spiel
 
Sorry aber mit Nat Typ wirst du wieder wohl an nicht vielen Turnieren teilnehmen.Weil die Verbindung zu deinen meisten erst gar nicht klappt.Aktiviere Mal das UPNP

Automatische Freigaben für Online-Spiele einrichten
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
  4. Aktivieren Sie die Option "Statusinformationen über UPnP übertragen".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
 
Upnp nützt bei ds lite nicht viel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
hantelfix schrieb:
wie sind die kabel modem werte

einen besseren wert bekommst du nur mit vdsl abends

bei vdsl ist der ping sehr gut,immer volle leitung nicht so wie bei kabel


wichtig ist wie sind deine kabel modem werte
bitte posten

1598097895011.png1598097915719.png

Sind das die richtigen Werte, die du brauchst?
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Verbindest du über lankabel oder wlan? Oder ist noch dlan/Power-Lan im spiel
Über LAN-Kabel
 
Wenn die Ping wichtiger ist als die Bandbreite, würde ich tatsächlich auch bei VDSL bleiben/wechseln.
Ich hatte sehr lange Q3A in der Liga gespielt und mit MNet in München eine 10-12ms Ping erreicht.
 
Zurück
Oben