Die Download rate an meinem PC geringer als zuvor

Joux

Newbie
Hallöchen.
ich habe folgenes Problem:
An meinem Computer kommt jetzt schon seit Wochen nicht mehr die volle Bandbreite an, die an meinem Modem ankommt.
Ich hatte jetzt schon seit Jahren eine 200k Leitung und es kamen immer 250k an und es gab keine Probleme.
Doch auf einmal kommt nur noch 130k an meinem PC an, obwohl an anderen Geräten die volle Bandbreite ankommt.
Ich bin mit meinem Computer über Lan drin, und habe einen recht modernen PC (3 Jahre alter Gaming PC).
Woran kann das auf einmal liegen?
Wie kann ich es fixen?

Vielen Dank im vorraus ^^

Hi um welches Internet handelt es sich Kabel oder VDSL ?

Hast du es mal mit einem anderen Gerät probiert Handy etc.

Hagow90 schrieb:
Hi um welches Internet handelt es sich Kabel oder VDSL ?

Hast du es mal mit einem anderen Gerät probiert Handy etc.

Hi,
es handelt sich um Kabel und ich habe schon mit meinem Handy getestet und bekomme damit die volle Bandbreite

was ist ein k für dich? 1000kilobit?
wie ist ein pc verbunden?
hat sicher irgendetwas geändert?

Joux schrieb:
Hi,
es handelt sich um Kabel und ich habe schon mit meinem Handy getestet und bekomme damit die volle Bandbreite

Hast du irgendwas in den Energieoptionen geändert ? Oder generell was an dem Adapter geändert.
Ergänzung ()

Mr.Baba schrieb:

Ist doch irrelevant er hat ja den Vergleich zu vorher .

Mr.Baba schrieb:

genau oder halt 200 Mbits
LAN
Nein, das wundert mich ja daran
Ergänzung ()

Hagow90 schrieb:
Hast du irgendwas in den Energieoptionen geändert ? Oder generell was an dem Adapter geändert.
Ergänzung ()

Ist doch irrelevant er hat ja den Vergleich zu vorher .

Nein

Mit Gigabit Ethernet? Falschen Port am Router benutzt?

Was hast du denn für ein Mainboard bzw. Netzwerkkarte.

Joux schrieb:
Mainboard: Msi Z170-A Pro
Ergänzung ()

Hab nix geändert und es kam vorher ja mehr an, also wird das nicht das Problem sein

Die neusten Treiber sind drauf ?

gibt mehrere Ursachen für das Problem.
Netzwerkschnittstelle läuft nur noch auf 100 MBit
Firewall
Netzwerkkarten Treiber
Irgendwelche Software die ein Spiel priorisieren soll

Hagow90 schrieb:
Die neusten Treiber sind drauf ?
Über den Gerätemanager habe ich alles mal geprüft, aber da ich Windows 10 habe, holt der sich ja eh die neusten von allein, oder muss ich da noch was anderes beachten, außer den Gerätemanager?

Ja, vorher kam es an. Jetzt nicht mehr.

Aber da es vorher ankam, gibt es jetzt ja auch keine Probleme, weil es ging ja mal :freak:
Deine Logik ist phänomenal..

Kann ja schnell mal sein, dass am Router umgesteckt wurde, und die anderen Ports mit 100Mbit konfiguriert sind, kannst ja einfach mal auf den Router drauf und schauen.

Zitat von blackbirdone:
Mit Gigabit Ethernet? Falschen Port am Router benutzt?
Hab nix geändert und es kam vorher ja mehr an, also wird das nicht das Problem sein

Das Kabel könnte defekt sein.

Steck mal das LAN-Kabel von deinem PC ab und an einen Laptop und teste dann die Internetgeschwindigkeit.

wern001 schrieb:
gibt mehrere sachen für das Problem.
Netzwerkschnittstelle läuft nur noch auf 100 MBit
Selbst bei 100 Mbit sollte er mehr als 130kbit bekommen. Solange der TE sich nicht einmal plausibel zu der Frage von Mr. Baba äußert, ist das hier sinnloses herum gerate ...

Und nein, 130k sind nicht 200Mbit. 200Mbit gehen nur, wenn das Netzwerk mit Gbit läuft.

Andreas_ schrieb:
Selbst bei 100 Mbit sollte er mehr als 130kbit bekommen. Solange der TE sich nicht einmal plausibel zu der Frage von Mr. Baba äußert, ist das hier sinnloses herum gerate ...

Und nein, 130k sind nicht 200Mbit. 200Mbit gehen nur, wenn das Netzwerk mit Gbit läuft.
Hab mich unverständlich ausgedrückt
ich habe eine 200 Mbit Leitung und es kommen 130Mbit an.
Das "k" stand für "Tausend".

seluce schrieb:
Das will ich sehen, wie dann 130 ankommen, wenn nur 100Mbit wegen der Lan-Verbindung geht :D

Vielleicht läuft die NIC auch nur auf 10 MBit?
Vielleicht hat er ein Tool (mist neuerdings App) laufen lassen das die Netzwerkschnittstelle Optimiert?

Was hast Du gemacht bevor es nicht mehr richtig funktionierte?
Wenn die Antwort "Nichts" ist, was hast Du gemacht bevor Du nichts gemacht hast?

Zurück
Oben