Die drei Wege des runterfahrens

Tobi1234

Cadet 1st Year
Hallo, habe einen relativ neuen PC mit WIN11 - Treiber/Updates etc sind alle aktuell

Wenn ich den PC herunterfahre, entscheidet er sich willkürlich für eine der drei Optionen:

A) PC fährt runter und ist aus - so wie es soll
B) PC fährt runter, schaltet alle USB Devices aus, allerdings bleibt PC an und ich muss ihn via Power Taste schlafen legen
C) PC zeigt 5 Minuten "wird heruntergefahren" an und geht dann in den BSOD Driver Power State Failure über.

Vielleicht hat jemand eine Ahnung wie sich das lösen lässt

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und JumpingCat
@TorenAltair Nein ist kein Selbstbau

• Gehäuse: CORSAIR iCUE 5000T
  • 3x Gehäuselüfter: CORSAIR RS120 RGB
  • Prozessor: Ryzen 9 9950X3D
  • Prozessorkühler: be quiet! Dark Rock Pro 5
  • Arbeitsspeicher : 48 GB - CORSAIR VENGEANCE RGB
  • Grafikkarte: RTX 5080 - PNY Triple Fan
  • Mainboard : MSI MAG X870 TOMAHAWK WIFI
  • 2x SSD / Festplatte: 2 TB - Samsung 9100 Pro
  • Netzteil: 1200 Watt - be quiet! Straight Power 12
  • Betriebssystem : Windows 11 Home OEM

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Asghan
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, CountSero, aluis und 4 andere
Wie fährst Du den PC zu Beginn runter - via Windows Start Menu (Herunterfahren/Energie sparen) oder durch Drücken eines Knopfes?

Tobi1234 schrieb:
C) PC zeigt 5 Minuten "wird heruntergefahren" an und geht dann in den BSOD Driver Power State Failure über.

Lad die dmp Dateien gepackt in eienr Zip hoch, dann schauen wir mal drüber. Vllt löst sich damit ja dein ganzes Problem.

Tobi1234 schrieb:

Verkäufer kontaktieren. Die Installation ist borked oder es liegt direkt ein Hardware-Fehler (bspw. RAM, SSD oder zu scharfer Speichertakt) vor.

TorenAltair schrieb:
Hast Du den Verkäufer kontaktiert?
Da habe ich leider noch keine Antwort erhalten

wagga schrieb:
Hast du bei Windows 11 mal den Schnellstart testweise deaktiviert?
Um den Schnellstart in Windows 11 zu deaktivieren, öffne die Systemsteuerung, gehe zu den Energieoptionen und entferne das Häkchen bei "Schnellstart aktivieren". Alternativ kannst du auch die Eingabeaufforderung als Administrator nutzen und den Befehl powercfg -h off eingeben.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Schnellstart_Windows_11_deaktivieren_aktivieren

Das ist das erste was ich bei einem Windows PC mache :D, also ja.

N00bn00b schrieb:
Wie fährst Du den PC zu Beginn runter - via Windows Start Menu (Herunterfahren/Energie sparen) oder durch Drücken eines Knopfes?
Ganz normal über Windows - herunterfahren
IDontWantAName schrieb:
Lad die dmp Dateien gepackt in eienr Zip hoch, dann schauen wir mal drüber. Vllt löst sich damit ja dein ganzes Problem.
Siehe Anhang

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@Tobi1234 sag dem Händler du bittest um eine Reparatur der PC läuft nicht so wie gedacht.
Du möchtest keine Erstattung keine Retoure sondern eine Ausbesserung/Reparatur des Problems.
Vorher Daten sichern, nicht das der PC am Ende ausgetauscht wird.

Mach mal ein BIOS Update auf A91 von Juni 2026, du hast die etwas ältere A82:

BiosVersion = 1.A82
BiosReleaseDate = 03/19/2026
SystemManufacturer = Micro-Star International Co., Ltd.
SystemProductName = MS-7E51

In der Dump steht nur PCI\VEN_1022&DEV_14DB, was für AMD GPP Bridge steht:

Eine PCIe GPP Bridge (General Purpose Port Bridge) ist eine Komponente im Chipsatz oder Prozessor, die PCIe-Lanes für allgemeine Erweiterungen (wie M.2-SSDs, WLAN-Karten oder USB-Controller) zur Verfügung stellt. Sie hilft dem System, die verfügbaren Datenwege logisch aufzuteilen.

Installiere den neuesten AMD Chipsatz Treiber und das BIOS und schau was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben