• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Die Entwickler zu „Stronghold“

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
„Stronghold Crusader 2“ soll an den Glanz alter Tage anknüpfen, indem es die Tugenden des ersten „Crusader“ mit den Möglichkeiten moderner Entwicklungsarbeit verbindet. ComputerBase hat mit den Entwicklern von Firefly über den verfolgten Ansatz, den Vorteil von „Oldschool“-Strategiespielen und das mögliche Scheitern der Crowdfunding-Kampagne gesprochen.

Zum Artikel: Die Entwickler zu „Stronghold“
 
Auf den ersten Blick schonmal ansprechend!
 
Hoffen wir mal, dass es wirklich was wird. Habe die ersten Strongholds gezockt bis zum gehtnichtmehr :D Da war einfach alles super: die Charaktere, die Story, das Gameplay. Später bin ich dann davon abgekommen, habe letztens nochmal kurz in Stronghold 3 reingeschaut - brrrrr. :freak: Hoffentlich wird das jetzt was! :)
 
Das erste war das Einzige das ich gespielt habe (und das nie zu Ende, da viel zu schwer :freaky:)
Sind meine besten 5€ die ich je investiert habe :D
 
Mit Stronghold konnte man wirklich viel Zeit verbringen.
Schade das ein potentiell gutes Spiel einmal mehr an den Interessen der Geldgeber gescheitert ist.
Wenn die Tests positiv ausfallen, könnt ich mir gut vorstellen das neue Stronghold zu kaufen, wenn auch nach der ersten Preisreduzierung.
 
Das erste Stronghold ist einfach kult. Ich hoffe wirklich das dieses Spiel den absolut öden und primitiven Ballerspiel- und lieblosen Konsolenportmarkt belebt.

Schließlich waren Strategiespiele einst das Zugpferd für den PC als Spieleplattform.
 
Gutes Interview, auch die Anspielung auf das KÖNNEN statt nur dem Gelddruck, bei SH3 drängte sich schon auch der Gedanke an Unfähigkeit auf (KI).

Ich wünsche den Jungs viel Erfolg und hoffentlich klappt das noch irgendwie mit den Finanzen, sie sollen zeigen was sie wirklich können und vielleicht gibts eine postive Überraschung, kann man nur hoffen.
 
Ich hoffe das Crusader 2 wieder toll wird. Stronhold 2 war zuviel des guten, von Legendes fange ich mal nicht an, Extreme naja und Stronghold 3 war ein totaler reinfall.
Spiele heute noch gerne Stronghold und Stronghold Crusader das sind einfach gute Spiele werde mir es auf jeden Fall kaufen wenn es gut wird :)
 
Gutes Interview, auf der Seite von Firefly wurde aber immer vieles schön geredet.

Stronghold ist für mich ein typischer Fall, dass der Entwickler nach Crusader zu größenwahnsinnig geworden ist, wodurch das an sich sehr stimmige Grundgerüst in sich zusammenfällt.
Bei Crusader 2 bin ich immer noch kritisch, weil sich der Entwickler einfach viel zu viel wieder vorgenommen hat. Ich verstehe es einfach nicht, wie sehr die ihre Spiele nun immer mit Inhalten vollstopfen müssen, wenn allein der Funktionsumfang von Crusader 1 vollkommen genügt.
Ich hätte denen sogar jede einzelne Erweiterung von Crusader 1 abgekauft, wenn die schon so knapp bei Kasse sind, aber man kann natürlich auch ein Produkt verkaufen, bei dem von allem nur die Hälfte vorhanden ist..

Ich für meinen Teil hab dem Projekt noch eine Chance gegeben, aber wenn die diese Chance nun versauen, können die mir noch so viel erzählen, dann können die ihre Sachen behalten.
 
"Wir hatten ja drei verschiedene Publisher".

Da drängt sich dem geneigten leser auf, warum wohl? War der Publisher auch an den Bugs in SH2 und Legends der Schuldige? *Achtung, kann Spuren von Ironie enthalten*

Sorry, aber nach den ersten paar Sätzen das übliche lamentieren, "wir hätten ja gerne......."

Von mir werden sie keinen Cent bekommen. Stronghold Kingdoms entwickelt sich ja praktisch nicht weiter
 
Na ich bin ja mal gespannt. Das erste Crusader war ja vom Balancing her nicht so der Überflieger. Im Prinzip hat man nur Eisenminen und berittene Bogenschützen gebraucht, falls es wen interessiert xD

Ich wünsch den Jungs aufjedenfall alles Gute, die haben jeden Euro verdient!
 
Irgendwie hat man das gefühl das die nachfolger von ehemals guten titeln es aufgrund der "3D" grafik verkaken.
Die konzentrieren sich viel zu sehr auf schön und bunt, statt in die tiefe zu gehen.
Siehe Zoo Tycoon und diverse andere Tycoons, Aoe, Sim City, eben Stronghold und und und...
 
Für mich ist das Spiel schon sehr ansprechend, aber ich habe auch keine Lust das Spiel via Gambitious zu unterstützen.

Da finde ich es sinnvoller, wenn man auf einer eigenen Website das dauerhaft am Laufen lässt und somit nicht mehr dieses "Alles oder Nichts" hat.
Hoffentlich schaffen sie's in Steam Early Access reinzukommen, dort werde ich es mir sicher auch vor Release kaufen und die Entwickler gerne unterstützen (auch wenn sie dort sicher weniger bekommen als wenn sie es direkt via eigener HP gemacht hätten). Ich hoffe sehr, dass aus dem Projekt etwas Ordentliches wird, war eigentlich immer sehr glücklicher Stronghold-Spieler - Stronghold 3 hab ich mal weggelassen. ;)
 
Die Grafik aus dem ersten Stronghold versprüht irgendwie mehr Charme als diese mittelmäßige 3D-Grafik.
Gehts da nur mir so?
Und nein, meine Erinnerung ist nicht getrübt, habs erst vor drei Wochen zum ersten mal durchgespielt;
zum Release wars mir zu schwer, da ich zu jung, ergo zu dumm war. :D
 
Ich hoffe das wird was. Klassische RTS- und Aufbauspiele sind extrem rar geworden.

Stronghold, Anno, Siedler, Caesar/Pharaoh/etc., Warcraft, C&C, Earth 21x0, Ground Control - alles eingestampft oder komisch geworden.
 
Ich will nicht diese "schöne" Grafik, ich möchte einfach ein Stronghold Crusader mit verbesserten Online Modus, neuen Einheiten und neuen Gegnern. Meinetwegen sollen sie diese Grafik machen, aber dann soll dieser Klappmodus (Leertaste) drin sein wie in Stronghold Crusader.
Auch das mit den eingeteilten Gebieten so wie es aussieht gefällt mir nicht :/.
Naja ich habe nicht das Recht ein Spiel fertig zu machen, was noch nichtmal draußen ist. Das einzige was mir an Stronghold Crusader nicht gefallen hat, waren die zu kleinen Maps wenn man sie selber erstellt hat. Kaufen werde ich es mir aufjedenfall
 
Ich weiß noch wie ich als 10 jähriger auf einer geburtstagsparty eines freundes stronghold 1 gesehen habe.
einpaar monate später sah ich das spiel beim hofer (aldi) für 5€ und sagte "Mama kauf mir das, bitte, das ist voll gut" xD

Und dann gings los... viele schöne Spieleabende...
Ich vermisse schon seid Jahren eine aktuelle Version von Stronghold die auch funktioniert!!!
Command and was auch immer, Halo wars, ect.. das ist alles dreck und viel zu einfach, im Vergleich zu Stronghold.

Ich habe immer das bestmögliche Wirtschaftssystem gehabt =).
Damit der Bäcker ja nicht zu weit zum vorratslager braucht....
damit das verbrechen ja nicht zu lange rumlungert.. statt arbeiten.. gleich kopf ab..
ect ect..
(stronghold2)
 
Schön, dass CB sowas macht. Aber sowas muss immer zu einem gewissen Grad ins Marketing umlaufen.
Er hat allerdings unrecht mit seinem Hauptstatement. Stronghold Crusader war gut gerade weil es eben simpel war. Und verkackt haben sie gerade weil sie das SPiel regelrecht umgegraben haben in den Fortsetzungen. Viel Aufwand für nichts. Dass man das klassische Stronghold will, hätte denen nach Teil 2 aufgefallen sein müssen.
 
Zurück
Oben