• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Die Entwickler zu „Stronghold“

Stronghold Crusader war gut gerade weil es eben simpel war. Und verkackt haben sie gerade weil sie das SPiel regelrecht umgegraben haben in den Fortsetzungen. Viel Aufwand für nichts. Dass man das klassische Stronghold will, hätte denen nach Teil 2 aufgefallen sein müssen.
Genau das meine ich auch.
Finde es eigentlich schade, dass sie nicht einfach eine HD Version rausgebracht haben (nicht diesen Mist HD Patch).
Bei AoE hat es auch gut funktioniert. Eventuell ein paar neue Karten + Missionen und schön würde ichs mir wieder kaufen.
Ich hatte in keinen anderen Spiel soviele gefühlte Spielstunden .
 
Stronghold 1 fang ich genial, Stronghold 2 auch noch recht cool.
Crusader hat mir nie gefallen. Das Setting sprach mich nicht an und die Möglichkeit Söldnertruppen im "Marktplatz zu kaufen" hat MP-Gefechte stark abgewertet. Vorbei war es mit dem spannenden Truppenaufbau.:(
 
Man kann sich ja ein Beispiel an Starcraft 2 nehmen.
Die Spielmechanik wurde kaum geändert, nur komfortabler gemacht,
die Grafik zwar 3D aber nicht weit vom 2D-Vorgänger entfernt und mit
keinem Einfluss aufs Gameplay.
Ein guter Mix aus alten und neuen Einheiten, ein deutlich verbesserter
Online-Modus inklusive Belohnungssystemen. Es wurde eigentlich nichts
verändert, nur verbessert und an die aktuellen Gegebenheiten angepasst.
Ich denke ähnliches wollen Stronghold-Fans auch.

Ich habe Stronghold damals gespielt, hat Spaß gemacht und war richtig schwer.
Allerdings sagte mir das Setting und die Geschwindigkeit von Starcraft mehr zu.
 
Jepp Weltenspinner, da kann ich nur zustimmen, aber daran sind leider schon sehr viele Titel dran gestorben. Es ist auch oft schwer das ganze richtig anzugehen.
Bei FIFA und CoD heulen die Leute, dass sich nix ändert und bei Stronghold und C&C fluchen die Leute über zuviele unnötige/unbeliebte Neuerungen/Änderungen.

Die RTS-Spieler sind wohl konstanter/konservativer :D
 
Gute Erinnerungen daran, auch wenn ich's nur nebenbei gezockt habe und glaube ich viel zu blöd für das Spiel war. Sieht spassig aus, wird weiterverfolgt!
 
mit Stronghold3 haben sie es damals einfach übertrieben, wie hibble schon sagte man immer noch mehr ins Spiel reinstopfen bis nichts mehr passt/funktioniert...
Grundstätzlich hört sich das alles bzw. Neues Crusader, ganz gut an aber ob das bei einem Entwicklerstudio welches die größten Probleme hat sich über Wasser zu halten, gut ausgeht und wirklich so ein großer Erfolg wird wage ich mal zu bezweifeln - aber abwarten und Tee trinken :)
 
Gebt euch mehr Mühe liebe Entwickler! Eigentlich bräuchte "Stronghold 1" nur eine Full HD Auflösung , neue Story und ein paar neue Karten. Würde mich über den selben Spielprinzip freuen ... wenns kommt :)
 
@aklaa
Ein paar Verbesserungen im Endgame wären ganz cool. Beim alten Stronghold hat man im MP auf Teufel-komm-raus Burgen gebaut und hochgerüstet, aber im Endeffekt hatte der Angreifer immer verloren. (da fehlte einfach die Strategiekomponente)
Keine Frage, Burgen bauen ware sehr schön.:D
 
aklaa schrieb:
Gebt euch mehr Mühe liebe Entwickler! Eigentlich bräuchte "Stronghold 1" nur eine Full HD Auflösung , neue Story und ein paar neue Karten. Würde mich über den selben Spielprinzip freuen ... wenns kommt :)

Ja das wäre genial. War einfach der beste Teil. Teil 2 war schon eine Hausnummer: Elendig lange Ladezeiten, mieses Gamplay etc. Obwohl der 3te Teil das noch getoppt hat *gg*.
 
@Sherman123

aber im Endeffekt hatte der Angreifer immer verloren

gute Strategie ist bei Stronghold Crusader der Erfolg! So min. 30. Katapulte sind bei einem Angriff immer dabei , abgesehen von der riesigen Armee die im Hintergrund steht.

Full HD Auflösung ist doch eine gute Verbesserung... und wenn alles 3D gemacht wird ,bei dem alten Tempo bleibt wie das erste Teil , dann "Hut ab" an das "Stronghold Crusader 2 Team".

Mir pers. fehlt nur Full HD bei dem ersten Teil :D
 
So gut „Crusader 2“ auch werden mag: Es gibt zahlreiche Skeptiker, die behaupten, dass das konventionelle Echtzeitstrategie-Genre stirbt. Ihr wollt genau in diesem Segment punkten. Was antwortest du den Skeptikern?

Free-To-Play? :evillol:
Hoffe dass es mit dem Crowdfunding klappt. Die Käufer sind dann aber eher noch kritischer was bugs angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich über ein neues stronghold crusader sehr freuen, wenns ähnlich aufgebaut ist wie der erste Teil. Hab vor nicht alzu langer Zeit mal wieder ne runde mit Freunden über hamachi gespielt und macht immer noch spass. Besserer online modus, grössere Karten bzw besseres placement der burgen dr Spieler, keinen steinbug wenn man ne hütte vor die gegnerische bude stellt, und eine bischen differenzierte KI. Traum
 
Ich will einfach nur ein aktuelles Strategiespiel wie die von früher, nur mit halbwegs moderner Grafik!!!!!
Das gibt's doch nicht, dass es keiner heutzutage mehr schafft sowas zu bauen, zumal ja Unzähliges schon vorgedacht wurde.
Gute Beispiele sind ja Age of Empires, Empire Earth, Stronghold oder Dungeon Keeper.
 
character schrieb:
Ich hoffe das wird was. Klassische RTS- und Aufbauspiele sind extrem rar geworden.

Stronghold, Anno, Siedler, Caesar/Pharaoh/etc., Warcraft, C&C, Earth 21x0, Ground Control - alles eingestampft oder komisch geworden.

Das Problem ist, dass jeder Entwickler meint, heute sei Grafik alles. Andernfalls würde ein Spiel sich nicht verkaufen. Früher war das anders, da war das Spielprinzip und die Spielmechanik sehr viel wichtiger. Auch gerade, weil Grafikkarten noch extrem leistungsschwach waren. Man konnte also gar nicht auf die Idee kommen, ein Spiel über genial gute Grafik zu verkaufen.
 
Hoffentlich versauen sie es nicht wieder, sonst könnte man es auch gleich als Ballerburg 2.0 vermarkten :evillol:
 
muhaha

und hier ein erster Screenshot:

koenig.jpg

ganz ehrlich, ich bezweifle daß sie das an der richtigen Stelle anpacken. Bessere Grafik ist ja schön und gut, aber was Stronghold zuletzt so kacke machte war doch das Gameplay. Und nur wieder Richtung erster Teil zu schauen mit ein paar wenigen Neuerungen kann kaum reichen.
 
Ich hab Stronghold Crusader II bei Gambitious bereits unterstützt. Die bisherigen Ausschnitte aus dem Stand der Entwicklung haben mich überzeugt.
Stronghold Crusader spiele ich immer noch wahnsinnig gern im Multiplayer, genauso wie die Singeplayer-Missionen von Stronghold 1. Dank HD-Patch für beide Versionen ist es auch auf aktuellen System ganz ansehnlich - zumindest für eine 2D-Umgebung.
Ich hoffe Stronghold Crusader II wird ein Stronghold Crusader mit 3D-Grafik, einigen -nicht zu vielen!- Neuerungen (Einheiten, Gebäude, Warenkreisläufe, Taktiken) und die Aussagen und Videos geben mir Hoffung, dass es nicht ein weiteres Desaster à la Stronghold 2, 3, Legends... wird und freue mich schon darauf, es 2014 als einer der ersten spielen zu können, denn: Was man vielleicht bedenken sollte: Durch die Unterstützung erhält man eine Digital Copy des Spiels bei erscheinen - und da kann man mit einer kleinen Summe nicht viel falsch machen, aber den Entwicklern wenigstens etwas unter die Arme greifen!
So far...
 
stronghold war das geilste spiel in der kategorie ... im lan gezockt damals , lang her ! das hämische ausflippen wenn man mal wieder seinen konkurrenten niedergerissen hat . oder umgekehrt : seine burg verteidigt hat :D unbezahlbar !
 
Zurück
Oben