Die Entwicklung der Hardware

!(2) PousaH

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich suche gute Seiten auf denen die Entwicklung der Hardware (hauptsächlich CPU, Grafikkarte und Festplatte/andere Speicher) von ihren anfängen bis zu dem heutigen Stand dokumentiert ist.
Es sollte schon etwas detailierter sein, also nicht nur "die Chips wurden kleiner und schneller" sondern auch zBsp was sich an der Bauweise änderte, was es möglich machte die Chips immer kleiner zu machen usw.
Auf der Webseite von Intel gab es mal vor einiger Zeit einen schönen Zeitstrahl mit den CPUs, dort wurde die Chipgröße, Taktfrequenz, Tranistoren usw angegeben entweder gibt es diesen nichtmehr oder ich finde ihn nicht mehr, denn dieser war recht anschaulich.

Ich hoffe ihr könnt mir vllt weiterhelfen.
Danke schonmal

http://www.techarp.com/article/Desktop_CPU_Guide/intel_4_big.png
Da siehst du schonmal ziemlich viele CPUs von Intel, wenn du die URL kürzt und ein bisschen suchst gibt es auch noch eine solche Tabelle mit AMD CPUs.

Ich denke die gesamte Entwicklung der Chips zu dokumentieren wäre eine Menge arbeit, außerdem gibt es für den Laien nunmal nur Erklärungen wie "Die Herstellungsverfahren konnten von 95 auf 65nm reduziert werden" und ähnliches. Wenn man dann mal im Internet nach den Herstellungsverfahren genau sucht, sollte man auch genauere Angaben dazu finden.

Danke schonmal für eure Tipps es muss nicht zu genau sein
Vllt habe ich es oben blöd formuliert aber es muss nicht direkt auf Intel oder AMD bezogen sein, kann auch allgemein sein.
Und wie schon gesagt ich suche auch noch etwas über Grafikkarte und Festplatten/Speicherchips.
Also danke nochmal und ich hoffe ihr könnt mir noch weitere Tipps geben

danke das Poster ist gut aber es gibt halt nur die Technischendaten an nicht wie es schafften, wenn mir da noch jmd weiterhelfen kann wär super

Durch Faulheit wird es nicht geschafft worden sein...

Bei den handelsüblichen Chips handelt es sich seit je her um Lithographie-Verfahren, die stets verbessert wurden. Zunächst wurden immer kurzwelligere Laser bis 193nm eingesetzt. Da es doofer Weise kein Material gibt, was Laser kleinerer Wellenlänge möglich machen würde, ist man dazu übergegangen, die zunehmend unvermeitbare Beugung in die Belichtung durch die "Schablonen" mit einzurechnen. Diese Masken sehen als nicht mehr wie die Schaltung aus, sondern erst das interferierte(schreibt man das so?) Beugungsbild. Man hatte inzwischen zum Glück Computer, um das zu berechnen. ;)

Seit 65nm wird auch der CMOS-Transistor nicht mehr 1:1 geshrinkt, sondern die Geometrie verändert und neue Materialien eingesetzt, da sonst einige Einzelabmessungen zu klein würden (Richtung 1 Atomlage).

Seit noch aktuellerer Zeit wird auch durch Flüssigkeit statt Luft hindurch belichtet, was die Beugung verstärkt. ("Immersion")

Zurück
Oben