News OpenAI mit Umsatzrate von 20 Mrd. USD: Computing-Leistung ist die Umsatzbremse bei KI-Entwicklung

wie ich es meine:
openai hat vorher 2mrd umsatz gehabt, jetzt 20mrd (wir nehmen mal an, die zahlen stimmen).
sie haben vorher 0,6gw an rechenleistung gehabt, die 2mrd gekostet hat und haben jetzt 6gw an rechenleistung, die 20mrd kostet.
also gewinn ist gleichbleibend bei 0 (vllt auch verlust oder minimaler gewinn, geben sie ja nicht an), aber umsatz hat sich gesteigert, weil die ausgaben davon noch nicht abgezogen sind, also noch in der zahl enthalten sind.

wenn der umsatz wirklich mit der rechenleistung (ausgaben) skaliert, ändert sich das endergebnis ja nicht.
wenn project stargate dann 100gw rechenleistung hat, haben sie halt 333mrd umsatz und 333mrd kosten, vorausgesetzt die zahlende kundschaft macht da mit.

Botcruscher schrieb:
Die Höhe an Kapitalvernichtung ist gigantisch und irgendwo muss nachgeliefert werden.
das geld ist nicht vernichtet, es gehört nur jemand anderem (stromanbieter, ramhersteller, grafikkartenhersteller, rechenzentrumbauer...)

neWworld schrieb:
Wir haben so schon kaum noch Wasser und jetzt muss es auch noch für Halluzinationen aufgebraucht werden.
Akzelerationismus ist das Zauberwort hier, Musk und co. sind riesige Fans von "e/acc"
Das Mantra ist "move fast and break things" in diesem Fall geht halt der Planet mit drauf, die Folgen müssen die meisten der Reichen nicht ausbaden.

Lustig finde ich an dieser News, dass man hier revenue run rate als Indikator nimmt:
Die Woche im Februar, wo nahezu alle Unternehmen ihr Jahresabo zahlen multiplizieren wir mit 52 und schon haben wir 20 Milliarden, ein echter Geniestreich.
Damit sage ich nicht, dass dies genauso passiert ist, aber die Transparenz und das Geschäftsgebaren, wie z.B. die Ad-Ankündigung sprechen für mich eine deutliche Sprache.

Meine Stimmung gegenüber AI schwankt stark, erst fand ich es super, aktuell eher für die Tonne, da es mir nun im realen Leben begegnet und entweder ist es Slop (KI-Videos/Bilder) oder Scams (Betrug mit Bildern, Angeboten etc.).

Hätte mir tatsächlich gewünscht, dass man etwas langsamer an die Sache rangeht und dafür effizienter... aber passt nicht zu e/acc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
ruthi91 schrieb:
Und ohne tiefergehende Kenntnisse: sind 20Mrd. Umsatz nicht lächerlich wenig zu den Investitionen und Krediten für Nvidia Karten + Rechenzentren? Ist das nicht ein Eigentor sowas rauszuposaunen?
Das geniale ist ja: Die ersten paar Karten und Serverracks werden tatsächlich gekauft.
Dann wird, mit den ersten Ergebnissen als ‚Proof of Concept‘ Investorenkohle eingesammelt, von der dann mehr Server und NVIDIA Karten gekauft werden.
Ab einer bestimmten ‚Bewertung‘ der Firma werden dann die NVIDIA Karten als Sicherheit verwendet, um mehr NVIDIA Karten zu kaufen.
Aber nicht gegenüber einer Bank, für Kredite, sondern man verwendet die tatsächlich gekauften Karten als Sicherheit gegenüber NVIDIA direkt, um per ‚I Owe You‘ von NVIDIA mehr NVIDIA Karten zu bekommen.
Also quasi, wenn die KI Bude doch pleite geht, kommen NVIDIA Techs, die die NVIDIA Karten einsammeln.

ProfessorJump schrieb:
aktuell eher für die Tonne
Im Business-Umfeld ist das etwas anders. Wir implementieren gerade prototypisch KI-Kunden-Schnittstellen, nach dem intern schon spezialisierte Modelle produktiv genutzt werden. Das funktioniert schon ganz passabel. Ist allerdings auch gerade bei mit Sprache gesteuerten Systemen etwas spooky.

Und die langfristigen Implikationen für Aufbau-Organisation, Prozesse und Stellenbedarf sind auch nicht ohne. Zunächst primär zur Entlastung von zeitintensiven Standard-Aufgaben und der Kompensation der Abgänge von geburtenstarken Jahrgängen gedacht, werden die Systeme mit fortschreitender Entwicklung vermutlich einen deutlichen Einfluss auf Stellenbedarf und Anforderungsprofile haben.

So spannend das aktuell auch ist, im Hinterstübchen macht sich auch leichtes Unbehagen bemerkbar. Wenn man aber konkurrenzfähig bleiben will, führt kein Weg an der neuen Technologie vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: ProfessorJump und sioh
tdbr schrieb:
Meine Youtube Startseite empfielt mir jeden Tag Kinderkanäle seit einer Woche.
Ich wusste nicht, dass ich ein Kind habe!
Tja, wer weiß wer sonst in deinem Haushalt was googelt. Hast eine Partnerin?

Zuletzt bearbeitet:
Salamimander schrieb:
ein komplettes confluence oder so zu nehmen und ein llm damit trainieren. Macht die Suche viel angenehmer.
Und selbst das finde ich in der aktuellen Atlassian Cloud einfach nur nervig.
Stichwortsuche ist immer noch das womit ich am effektivsten arbeiten kann.

notundelend schrieb:
Ich Weiss nicht was ihr alle habt, ich seh da keine Blase. Es wird definitiv Rücksetzer geben und sobald der Markt gesättigt ist, wird sich alles auf einen gewissen Level einpegeln.
Du verstehst halt nur den Begriff Blase falsch. Dotcom war eine Blase, das Internet ist allerdings trotzdem geblieben. Eine Blase kennzeichnet vereinfacht gesagt viel zu schnelle und absurd hohe Investitionen in Erwartung eines absurd hohen ROI. Sobald man erkennt, dass dieser Return so nicht stattfinden kann platzt die (Geld) Blase. Das Produkt bleibt aber trotzdem da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thyron, sioh, dettweilertj und 6 andere
Alphanerd schrieb:
Das Produkt bleibt aber trotzdem da.
Gute Erläuterung, die Einschätzung teile ich.

Wenn nichtmal die Platzhirsche profitabel sind und trotzdem alle All-in gehen bei einer Technologie die so energieintensiv ist, aber gleichzeitig größtenteils für Slop und Scams benutzt wird, kann man eigentlich nur von einer Bubble reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Slim.Shady, AlphaKaninchen und eine weitere Person
the_IT_Guy schrieb:
Und selbst das finde ich in der aktuellen Atlassian Cloud einfach nur nervig.
Stichwortsuche ist immer noch das womit ich am effektivsten arbeiten kann.
Echt? Ich empfinde es als viel angenehmer.

Zuhause zB musste ich gestern meine WirtschaftsID (oder so) suchen für die PV Umsatzsteuererklärung. Mit natürlicher Sprache mein lokales Modell gefragt und easy gefunden :D (paperless-ngx + paperless-Ai)

Alphanerd schrieb:
Du verstehst halt nur den Begriff Blase falsch. Dotcom war eine Blase, das Internet ist allerdings trotzdem geblieben. Eine Blase kennzeichnet vereinfacht gesagt viel zu schnelle und absurd hohe Investitionen in Erwartung eines absurd hohen ROI. Sobald man erkennt, dass dieser Return so nicht stattfinden kann platzt die (Geld) Blase. Das Produkt bleibt aber trotzdem da.
Korrekt, deswegen werde auch Rücksetzer stattfinden, wie hoch.... Keine Ahnung!

notundelend schrieb:
Rücksetzer stattfinden, wie hoch.... Keine Ahnung

2008*X auch in Bezug auf die Real und Weltwirtschaft. Man muss dabei bedenken, dass die USA ohne den AI Höhenflug in einer Rezession stecken

Es ist halt nicht nur ein rücksetzer, sondern ein Platzen einer Blase.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh
Salamimander schrieb:
Echt? Ich empfinde es als viel angenehmer.
Glaube ich, geht ein paar Kollegen genauso.

Ich finde eine Ergebnisseliste mit fett hervorgehobenen Suchwörtern und ~20 Wörter davor und danach viel besser, als etwas wo ewig drum rum geschwafelt wird und man nichtmal sicher sein kann ob es stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
Der totale Hype auf Instagram & Co ist es ja aktuell sich von ChatGTP seinen Traumpartner erstellen zu lassen, passend zu einem Foto von sich.
Laufen anscheinend richtig wichtige Sachen über die Server!
Die Menschen haben bereits soviele interessante und theoretisch nützliche Dinge erfunden. Am Ende wird es doch meist nur fürs geistliche und körperliche Vergnügen genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und the_IT_Guy
In Anbetracht der knappen Ressourcen, wäre es empfehlenswert die Vorhandenen besser zu nutzen. Aber das scheint ja nichtmehr Bestandteil eines BWL Studiums zu sein.

Da ich hier Hype und Blase dauern lese: KI ist ein ganz normales Werkzeug und Unternehen entstehen, weil Sie Werkzeuge schaffen, wie früher ein Schmied oder Werkzeugbauer. Der Bedarf wird immer hoch sein. Vielleicht wird sich der Kundenzielkreis etwas ändern - mehr wird aber nicht passieren.

Simanova schrieb:
KI ist ein ganz normales Werkzeug und Unternehen entstehen, weil Sie Werkzeuge schaffen, wie früher ein Schmied oder Werkzeugbauer.
Der Markt kann aber trotzdem maßlos überschätzen, wie viele Hämmer gebraucht werden, viel zu viele Hämmer bauen und Hammerhersteller überbewerten.

Das ist ja das was @Alphanerd sagt, dass KI ein nützliches Werkzeug ist schließt keine Blase aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter, sioh, anarchie99 und 6 andere
Shio schrieb:
Das Ding macht doch noch immer kein Profit soweit ich weiß.
aid0nex schrieb:
Und vom Gewinn hast du an der Stelle noch nicht einmal gesprochen. 😁
Kleiner Tipp: Es gibt keinen. 🤫
Botcruscher schrieb:
Die Höhe an Kapitalvernichtung ist gigantisch und irgendwo muss nachgeliefert werden.
Die Firma ist noch in der Wachstumsphase. Solange die Firma exponentiell wächst und die Investorengelder fließen, ist doch alles in Ordnung. Eine Obsession mit Profiten und Sicherheit verhindert langfristig Innovationen und Wachstum (wie man bei uns gerade gut beobachten kann).

ruthi91 schrieb:
Hat nicht das chinesische DeepSeek gezeigt, dass die Rechenleistung doch nicht so entscheidend ist? Oder konnte das nie transparent überprüft werden?
Eher Letzteres.

ruthi91 schrieb:
Und ohne tiefergehende Kenntnisse: sind 20Mrd. Umsatz nicht lächerlich wenig zu den Investitionen und Krediten für Nvidia Karten + Rechenzentren? Ist das nicht ein Eigentor sowas rauszuposaunen?
Die eigentliche Neuigkeit ist ja, dass sich der Umsatz verdreifacht hat. Man kann es mögen oder nicht, aber in der Phase, in der sich OpenAi befindet, ist Wachstum die wichtigste Kenngröße. Gewinne kann man später machen.

Ein Wirtschaftsmagazin wie das Handelsblatt titelt dann auch entsprechend:
OpenAI hat 2025 Umsatz mehr als verdreifacht
https://www.handelsblatt.com/techni...5-umsatz-mehr-als-verdreifacht/100192946.html
Ergänzung ()

JanFox schrieb:
Der Markt kann aber trotzdem maßlos überschätzen, wie viele Hämmer gebraucht werden, viel zu viele Hämmer bauen und Hammerhersteller überbewerten.
Es geht hier darum, wer am Ende übrig bleibt und den gesamten (oder zumindest einen dominanten Anteil am) Hammer-Markt für sich beanspruchen kann.

Die Umsatzentwicklung folge dabei der verfügbaren Computing-Leistung. Diese sei der limitierende Faktor für weiteres Wachstum.

Könnte man da nicht einfach statt Computing-Leistung irgendwas anderes einkaufen um den Umsatz schneller zu erhöhen?

Einnahmequellen sind die Abo-Dienste mit ChatGPT und das API-Geschäft. Künftig soll auch Werbung in ChatGPT einen Beitrag leisten.

Wieviele mussten hier schon leer ausgehen weil die Computing-Leistung der limitierende Faktor ist?

Das hier zeigt nur das dieses ganze "KI" Zeug nicht mal ansatzweise was mit Intelligenz zu tun hat.🙄
Den wäre das so, müsste man für mehr Leistung nicht exorbitant die Rechenleistung erhöhen.😏

Eine "Intelligenz" würde gelerntes nicht immer wieder neu erstellen (Lernen) müssen.
Daher würde die benötigte Rechenleistung ab einen bestimmten Punkt stagnieren!

Da es aber nur ein extrem aufgeblasene Algorithmus sind, die die Daten nur immer wieder neu verknüpfen, wird halt für bessere Leistung auch immer mehr Rechenleistung benötigt.🙄

Genau genommen haben wir da bereits den wirtschaftlich machbaren Piek, schon längst überschritten.
Aber das wolle die Investoren natürlich wegen ihrer Gier nicht einsehen.

Und Firmen wie OpenAI werden das sicher nicht zugeben, und lieber weiter die Kohle abgreifen.
Kann der Herr Altman ja gut von Leben.😏

• Gefällt mir
Reaktionen: Karlchen_Klemmt
the_IT_Guy schrieb:
Glaube ich, geht ein paar Kollegen genauso.

Ich finde eine Ergebnisseliste mit fett hervorgehobenen Suchwörtern und ~20 Wörter davor und danach viel besser, als etwas wo ewig drum rum geschwafelt wird und man nichtmal sicher sein kann ob es stimmt.
Naja, das ist eine Frage des systemprompt. Wenn man dem LLM sagt, es muss die Quelle angeben und bei mehreren Quellen soll es direkt sagen, das man die Quellen selber prüfen muss, geht das schon. Ich bin wahrlich kein Freund von “KI” (ChatGPT) aber für sowas empfinde ich es, sauber konfiguriert, als echte Erleichterung.

Beispiel:
“Wo läuft Anwendung XY und wie sieht die config aus”

—> Quellen dann Wiki und git.

Wenn man im prompt sagt, dass git immer Wiki überschreibt, sagt dir das LLM dann genau das was du wissen willst, mit link zur Quelle. DH direktes prüfen wie sonst auch möglich aber kaum noch Nötig. (Das Wissen kommt zu 100% aus deinen Quellen und das eigentliche LLM dient einzig der Kommunikation)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben