News OpenAI mit Umsatzrate von 20 Mrd. USD: Computing-Leistung ist die Umsatzbremse bei KI-Entwicklung

Altmann nimmt also so viel Umsatz ein, dass er

1. Denn Umsatz schönrechnet
2. Keine Gewinnerwartungen ausgibt
3. Jetzt schon mit Werbemometarisiertung um die Ecke kommt

Läuft für den Laden.

Ach ja, Altman macht dies auf Kosten der Allgemeinheit. Für keines der mit ChatGPT gelernten Werke, hat er auch nur einen Dollar bezahlt. Schade, dass solche Leute so einen guten Draht ins Weiße Haus haben

Edit:
Unsere LLM Werner ist auch nur eine bessere Suchmaschine. Vieles man versprochen hat, ist nicht nutzbar. Da bin ich via NORIS schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Botcruscher, Alphanerd und eine weitere Person
Thaxll'ssillyia schrieb:
Grundlagenforschung? 2015? KI ist älter als der Herr Altman...
Ja tatsächlich. Komplexere Anwendungen von maschinellem Lernen wurden erst in den letzten 10 Jahren geschaffen - also während der Existentenz von OpenAI (aber längst nicht nur durch OpenAI, ab 2015 war ja vor allem DeepMind mit AlphaGo, AlphaFold etc erstmal sehr präsent).

Und die breite Masse nutzt es erst seit ChatGPT. Auch wenn seit Jahrzehnten an KI geforscht wird, ist der breite (!) Einsatz solcher Technologien eben ein sehr junges Phänomen

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh und medsommer
lumpi2k schrieb:
Kurzer Einschub zu ARR: Das ist keine echte Zahl, sondern ein "annualisierter" Umsatz. Konkret bedeutet das, dass die den Monat mit dem besten Umsatz in 2025 nehmen und diese Zahl einfach mal 12 nehmen. Das bedeutet also explizit nicht, dass OpenAI im Jahr 2025 20 Milliarden USD Umsatz gemacht hat. Die tun so, als würden alle Abonnenten des besten Monats aus 2025 mindestens 12 Monate dabei bleiben.

Und was zum Geier soll Gigawatt für ne Messgröße sein, wenn es um Compute geht? Ein Gigawatt mit Pentium 4s hat eine komplett andere Computeleistung als ein Gigawatt H200. Das ist einfach nur "number go up, trust me bro". Komplette Clownsfirma ey
This. Habe mich auch gefragt, auf Basis welchen temporären Umsatz hochgerechnet die 20 Milliarden stammen.

"OpenAI hat 2025 eine jährliche Umsatzrate von 20 Milliarden US-Dollar erreicht, schreibt die Finanzchefin Sarah Friar in einem Blog-Beitrag." - und dies ist jetzt wieso eine News wert? Ohne den Kostenaspekt einer gesteigerten Rechenleistung zu kennen, ist ein höherer Umsatz aus unternehmerischer Sicht wenig aussagekräftig.

Demon_666 schrieb:
KI für entsprechend fokussierte Aufgaben mit entsprechenden Produkten verwenden (bspw. Medizin, Forschung, Sicherheit), dann wird es auch was mit der Kohle.

Da ist es aus meiner Sicht. Eine Ki die x Millionen Röntgenbilder vergleichen kann, macht Sinn als Support für den Arzt. Aber da braucht es keine AllInOne Modelle, da braucht es hochspezialisierte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter und Demon_666
Schön, was da gerade bei OpenAI abgeht. Über 20 Milliarden Dollar Umsatzrate, das zeigt mal, wie riesig der KI-Hype inzwischen ist. Spannend finde ich vor allem, dass die Rechenleistung zum Flaschenhals wird. Wenn sie das in den Griff bekommen, dürfte da noch einiges gehen. Auf jeden Fall ein spannender Einblick, wie schnell sich der KI-Markt gerade entwickelt.

Hochspezialisierte Modelle laufen meist lokal und sind als Markt zu klein. Da endet doch schon das Geschäftsmodell Klaut. Am Ende kommt drei Monate später ein freies Modell. Deswegen sind die Allgemeinen Modelle für das Geschäft so wichtig.

meine Abteilung heißt auch seit zwei Jahren "&AI" und wir sollen doch bitteschön den Kram nutzen. Ich habe es jetzt bestimmt ein dutzend mal versucht für meinen Arbeitsbereich Lösungen mit Hilfe von KI zu finden und nicht einmal war etwas praktikables dabei. Selbst wenn ich "intelligenter" war und meine Fragen und Aufgaben ganz explizit beschrieben habe...
Es gibt sicherlich Szenarien, wo diese Tools eine Hilfe sein können, aber in meinen Augen rechnet sich das bisher investierte Kapital überhaupt nicht, auch nicht in den nächsten fünf Jahren.
Bedauerlich, wenn man bedenkt, was man mit dem Geld hätte Gutes auf der Welt schaffen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Ist halt auch keinem geholfen, wenn man praktische und schon relativ lange genutzte Machine-Learning-Algorithmen immer wieder mit LLMs vermischt.

Duggan schrieb:
Schön, was da gerade bei OpenAI abgeht. Über 20 Milliarden Dollar Umsatzrate, das zeigt mal, wie riesig der KI-Hype inzwischen ist. Spannend finde ich vor allem, dass die Rechenleistung zum Flaschenhals wird. Wenn sie das in den Griff bekommen, dürfte da noch einiges gehen. Auf jeden Fall ein spannender Einblick, wie schnell sich der KI-Markt gerade entwickelt.
Nicht, wenn man sie tatsächlichen Zahlen sieht. 20mrd Umsatz ist 1. Falsch weil man den besten Monat einfach Mal 12 angenommen hat und 2. Umsatz ist kein Gewinn... Stand heute macht Open Ai täglich Millionen Verluste!

https://www.derstandard.de/story/30...f-milliarden-dollar-verlust-im-quartal-machen

Diese Taschenspieler Tricks nennt man auch Tulpenzwiebel Handel ;) wenn man unseriös investieren möchte, dann kann an Open Ai

Sollten die Zahlen aus dem WSJ stimmen und wir nehmen Mal an, dass 12 Mrd pro Quartal das Invest sind, steht da immer noch ein sehr sehr fettes Minus.

Sowas nennt man in Deutschland btw Fälschung von zahlen und das wäre Wettbewerbsmäßiger Betrug. Ich sage dazu immer wieder gerne WireCard ;)

Zuletzt bearbeitet:
Shio schrieb:
Das Ding macht doch noch immer kein Profit soweit ich weiß.
Aktuell wird auch davon ausgegangen das die 2027 pleite sind wenn nicht weiter Geld in das bodenlose Loch OpenAI geschoben wird.

https://www.tomshardware.com/tech-i...rim-picture-after-examining-companys-finances

"According to an external report last year, OpenAI was projected to burn through $8 billion in 2025, rising to $40 billion in 2028. Given that the company reportedly predicts profitability by 2030, it's not hard to do the math."
kek

Anhang anzeigen 1698856
Sie sind es jetzt schon. Selbst wenn OpenAI anfängt Gewinne zu erwirtschaften, die Kredite, die sie bereits jetzt als Investitionen erhalten haben, werden schwer abzuzahlen sein. Was bedeutet: Entweder ziehen die Investoren knallhart einen Schlussstrich mit entsprechendem 100%iger Abschreibung der bisher investierten Summen.(Was sich aber keiner der aktuellen Investoren traut, weil man dann Angst hat den KI Zug komplett zu verpassen). Oder man pumpt solange weiter Geld ins System bis man entweder selber nicht mehr kann oder zumindest die Anschlussfinanzierungen durch die Einnahmen abgedeckt werden können. Tritt der erstere Fall ein platzt die Blase und es wird eine Flurbereinigung geben. Dann wird sich zeigen, wessen Risikomanagement am besten war.

Keine Frage, K.I. wird definitiv in bestimmten Bereichen zu einem unverzichtbaren Werkzeug werden. Doch aktuell stehen noch die wirtschaftlich tragfähigen produktiven Einsatzmöglichkeiten aus. Doch bunte Bilder generieren oder Mail's zusammenfassen lassen sind kein Gamechanger. VibeCoding auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio
Botcruscher schrieb:
Hochspezialisierte Modelle laufen meist lokal und sind als Markt zu klein. Da endet doch schon das Geschäftsmodell Klaut.
Das hängt mMn eher an der falschen Denke: wenn die KI-Firmen mit ihrem Wissen spezialisierte Modelle liefern, die dann in echten Produkten verwendet werden können, kann das durchaus ein lukratives Geschäft sein, bspw. Medizin oder Medikamentenforschung. Da steckt ne Menge Geld drin. Ob das dann über Lizenzen oder Abos oder Cloud monetarisiert wird, müsste man herausfinden.
Aber einfach so wie aktuell wird es nicht ewig weitergehen. Ist so ein wenig wie Starfield: immer auf dem Weg Geld sammeln und versprechen, aber wenig konkretes bzw. nutzbares 😜

Kaufmannsladen schrieb:
Die Firma ist noch in der Wachstumsphase. Solange die Firma exponentiell wächst und die Investorengelder fließen, ist doch alles in Ordnung. Eine Obsession mit Profiten und Sicherheit verhindert langfristig Innovationen und Wachstum (wie man bei uns gerade gut beobachten kann).

Artikel gelesen? OpenAI will, oder besser gesagt muss (wegen Druck der Investoren) jetzt den Sprung in die Gewinnphase schaffen.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Vigilant schrieb:
Im Business-Umfeld ist das etwas anders.
Jo, absolut, dafür waren LLMs ja auch gedacht.
Leider gibt es Scammer, Botter und jede Menge Slop aber eben auch und momentan wird die "dead internet theory" langsam aber sicher Realität.
Wer sich außerhalb der kompetitiven Modi mal in Online-Spielen umsieht, wird extrem vielen (Farm)-Bots begegnen (CS2 ist die Hölle, Overwatch 2 in fast jedem Game....).

Was labern hier immer so viele von "bis die Blase platzt"? xD Was ist wenn euer Wunsch nicht in Erfüllung geht und es immer weiter so geht? Was ist wenn K.I. über Jahre hinweg immer mehr an Bedeutung gewinnt? Und was ist wenn die T800, T1000 und was weiß ich was für Dinger nie wieder zulassen, dass ihr Speicher zum zocken bekommt?

Meine Güte Leute, habt mal ein bisschen Respekt vor der nächsten Evolutionsstufe :/

RayAlpha schrieb:
Meine Güte Leute, habt mal ein bisschen Respekt vor der nächsten Evolutionsstufe :/
Im Internet Ironie bitte immer Kennzeichnen🧐

• Gefällt mir
Reaktionen: The-Heinz
aid0nex schrieb:
Artikel gelesen? OpenAI will, oder besser gesagt muss (wegen Druck der Investoren jetzt den Sprung in die Gewinnphase schaffen.
Wo steht das im Artikel? Ich finde nichts dazu, auch nach mehrmaligem Lesen..

the_IT_Guy schrieb:
Microsoft CEO warns that we must 'do something useful' with AI or they'll lose 'social permission' to burn electricity on it
Finde es ja sehr spannend, dass da anscheinend langsam ein gewisser Realismus einsetzt. Denn recht hat er damit absolut. Solange das Spielerei ist, die keinem wehtut, hat AI niemanden gestört... aber langsam wird das Internet von AI Slop überflutet und die Strompreise beginnen wegen AI zu steigen...

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Kaufmannsladen schrieb:
Wo steht das im Artikel? Ich finde nichts dazu, auch nach mehrmaligem Lesen..

Bist du vertraut mit Management Sprech? Ich schon. Wenn du es wärst, wüsstest du exakt was das hier heißt:

Interessant ist zudem ein weiterer Absatz in dem Blog-Eintrag von Sarah Friar. In diesem nennt sie eines der zentralen Ziele für 2026: der praktische Nutzen von KI. Man müsse die Lücke schließen, die zwischen den Möglichkeiten von KI-Systemen und der Art und Weise besteht, wie Menschen und Unternehmen diese nutzen.

Ich übersetze für dich: Wir brauchen einen monetarisierbaren Sinn für unser Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur, Alphanerd und the_IT_Guy
Zurück
Oben