News OpenAI mit Umsatzrate von 20 Mrd. USD: Computing-Leistung ist die Umsatzbremse bei KI-Entwicklung

aid0nex schrieb:
Bist du vertraut mit Management Sprech? Ich schon. Wenn du es wärst, wüsstest du exakt was das hier heißt:
Ich bin BWLer ...

aid0nex schrieb:
Ich übersetze für dich: Wir brauchen einen monetarisierbaren Sinn für unser Produkt.
Dort steht nur, dass sie ein Problem mit dem Product Market Fit ("Sinn") haben. Über Monetarisierung steht da nichts. (Auch wenn das eine natürlich das andere voraussetzt.)

Hier der Originaleintrag:
That discipline sets up our focus for 2026: practical adoption. The priority is closing the gap between what AI now makes possible and how people, companies, and countries are using it day to day. The opportunity is large and immediate, especially in health, science, and enterprise, where better intelligence translates directly into better outcomes.
Es geht um "outcomes", nicht "income".

Kaufmannsladen schrieb:
Ich bin BWLer ...

Wunderbar, dann beherrscht du die Theorie. :) Und wie sieht's mit der Praxis aus? Hast du schonmal in und mit Großkonzernen in internationalen Projekten von politischer Bedeutung gearbeitet? Ggf. selber politisch aktiv? Oder selbstständig gemacht? Oder investiert? Da lernst du, zwischen den Zeilen zu lesen.

Kaufmannsladen schrieb:
Dort steht nur, dass sie ein Problem mit dem Product Market Fit ("Sinn") haben. Über Monetarisierung steht da nichts. (Auch wenn das eine natürlich das andere voraussetzt.)

Du hast mitten im Satz dein eigenes Argument auseinander genommen und meines damit unterfüttert...? 🤨

Kaufmannsladen schrieb:
Hier der Originaleintrag:

Es geht um "outcomes", nicht "income".

Wie bereits geschrieben: Zwischen den Zeilen lesen. :) Niemand wird, wenn nicht rechtlich notwendig, sich deutlich äußern um Shareholder und Investoren nicht zu vermiesen.

aid0nex schrieb:
Wunderbar, dann beherrscht du die Theorie. :) Und wie sieht's mit der Praxis aus?
Ad hominem, wenn es argumentativ nicht mehr reicht?

aid0nex schrieb:
Du hast mitten im Satz dein eigenes Argument auseinander genommen und meines damit unterfüttert...? 🤨
Nein, ich verstehe, was du implizierst und woher das kommt, aber das ist deine persönliche Interpretation ohne konkrete textliche Grundlage, und das musst du dann auch entsprechend kennzeichnen.

Deine Originalaussage, die vom Text nicht belegt wird:
OpenAI will, oder besser gesagt muss (wegen Druck der Investoren jetzt den Sprung in die Gewinnphase schaffen.

Kaufmannsladen schrieb:
Ad hominem, wenn es argumentativ nicht mehr reicht?

Du schriebst doch "Ich bin BWLer", also de homine. Was genau soll ich denn darauf "argumentativ" antworten? o.O Wenn du de homine schreibst, kann ich doch nur ad hominem antworten...?

Kaufmannsladen schrieb:
Deine Originalaussage, die vom Text nicht belegt wird:

Gut, wenn du weitere Belege benötigst:

https://www.drwindows.de/news/beric...die-pleite-chatgpt-soll-zenith-erreicht-haben

https://www.business-punk.com/tech/...-kein-business-openais-geldproblem-eskaliert/

https://www.handelsblatt.com/techni...investment-aus-dem-nahen-osten/100193754.html

https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...arum-openai-kein-geld-verdient-110636685.html

aid0nex schrieb:
Du schriebst doch "Ich bin BWLer", also de homine. Was genau soll ich denn darauf "argumentativ" antworten?
Mein Fehler, dass ich auf den persönlichen Angriff von irgendeinem Typen im Internet reagiert habe:
Bist du vertraut mit Management Sprech? Ich schon. Wenn du es wärst, wüsstest du exakt was das hier heißt:

aid0nex schrieb:
Gut, wenn du weitere Belege benötigst:
Lass es gut sein. Ich beziehe mich ad litteram auf den Artikel und den Blogeintrag von Sarah Friar. Während du ad sensum via Interpretationen externer Daten heranziehst. So kann man nicht debattieren.
Artikel gelesen? OpenAI will, oder besser gesagt muss (wegen Druck der Investoren) jetzt den Sprung in die Gewinnphase schaffen.

Naja solange OpenAI Geld von Microsoft und Co bekommt ist das doch egal ob die Gewinne machen oder nicht.

Und Microsoft kann doch die Softwaremiete einfach anpassen - gerade bei Ämtern Behörden und vielen Unternehmen etc gibt es keine echte Alternative - die haben sozusagen eine Gelddruckmaschine im Keller :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
Shio schrieb:
Zuerst kommt noch die Werbung in ChatGPT die auf keinen Fall auf dich zugeschnitten ist. :lol:
Hat doch nie einer behauptet. Klar ist die zugeschnitten, und das ist doch nicht mal schlecht.

DragonScience schrieb:
Oh man, genau das hatte ich befürchtet. KI soll doch Krebs heilen, medizinische Revolutionen ausrufen die Kernfusion voranbringen, Mondreisen bezahlbar machen, Akkus mit 10 facher kapazität. Sachen die Billionen in die Kassen spühlen. Und was ist jetzt schon wieder die Prämisse ? Lücken schließen zwischen KI und Mensch und mit Druck wieder in den Mittelpunkt schieben. So als gäbe es beim 0815 Bürger was anderes zu holen als ihm wieder Werbung unterzujubeln.
Wäre KI nur 10% von dem was alle so abgefeiert haben, müsste man keine Lücken schließen oder in den Mittelpunkt schieben, da würden sich alle die Finger danach abschlecken. Aber nein.
Die KI revolution ist abgesagt. Wieder ein sich ins Bild schiebendes Tool das sich zu den anderen 10 nerfigen in`s Bild schiebenden Tools mit einreiht.
Ich glaube das Problem ist eher, dass die meisten hier nichts von den sinnvollen Einsätzen mitkriegen. Wenn man nur das sieht, was einem auf social Media und YouTube präsentiert wird, sieht es in der Tat wie Geldverschwendung aus, doch die realen usecases existieren sehr wohl. KI ist ein Meilenstein, der immer noch in den Anfängen steckt. Versuche dich doch mal an Recherche zu "echten" Errungenschaften Der Technologie, zum Beispiel in den Bereichen die du so schön angesprochen hast. Dafür könntest du zum Beispiel auch direkt KI nutzen. Hier mal anhand des Beispiels der Krebsforschung :

Quantifizierbare Fortschritte durch KI in der Krebsforschung: * Früherkennung: KI-Modelle reduzierten in Studien die Falsch-Negativ-Raten bei Brustkrebs-Screenings um bis zu 9,4 %. * Wirkstoffentwicklung: Die Identifizierung klinischer Medikamentenkandidaten verkürzte sich von durchschnittlich 5 Jahren auf etwa 18 Monate. * Präzision: Algorithmen zur Hautkrebsdiagnose erreichen Genauigkeiten von über 95 %, was das Niveau erfahrener Dermatologen erreicht oder übertrifft. * Proteinfaltung: AlphaFold hat Strukturen von fast allen 200 Millionen der Wissenschaft bekannten Proteinen vorhergesagt – ein Prozess, der experimentell Jahrhunderte beansprucht hätte. * Genomik: Die Analyse von Tumormutationen dauert heute Minuten statt Wochen.[/automerge]

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Dark_Soul schrieb:
Ich glaube das Problem ist eher, dass die meisten hier nichts von den sinnvollen Einsätzen mitkriegen. Wenn man nur das sieht, was einem auf social Media und YouTube präsentiert wird, sieht es in der Tat wie Geldverschwendung aus
Die spannende Frage ist halt, wie viel von der aktuellen Kapazität für sinnvolle Anwendungen drauf geht und wie viel für AI Slop. Letzteren Anteil kann man durchaus als Geldverschwendung betrachten, die die Welt nicht voran bringt.

Viel der AI Slops vor allem Videos werden sicher mit Bezahlabos erzeugt - also erzeuigen etwas Einkünfte.

stefan92x schrieb:
Die spannende Frage ist halt, wie viel von der aktuellen Kapazität für sinnvolle Anwendungen drauf geht und wie viel für AI Slop. Letzteren Anteil kann man durchaus als Geldverschwendung betrachten, die die Welt nicht voran bringt.
Das ist absolut üblich. Die Technologie befindet sich noch im Hype-hoch, in dem sehr viel experimentiert wird, auch ohne Mehrwert zu bieten. Suche gerne mal auf Wikipedia nach dem (gartner) hype Zyklus.

Dark_Soul schrieb:
Suche gerne mal auf Wikipedia nach dem (gartner) hype Zyklus.
Ich zitiere:

• The cycle is not scientific in nature, and there is no data or analysis that would justify the cycle.
Du nennst übrigens als sinnvolle Anwendungen Dinge, die NICHT in den Rechenzentren stattfinden, die OpenAI da baut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x und the_IT_Guy
Du scheinst mich falsch zu verstehen. Ich beziehe mich auf die Technologie im Allgemeinen.
Der Hype Zyklus ist ein Werkzeug zum Verständnis solcher Hypes, zu denen die KI selbstverständlich gehört. Sie darf natürlich nicht verstanden werden, als würde sie auf irgendwelchen konkreten Messwerten basieren. Das schränkt seine Relevanz aber nicht ein.

Dark_Soul schrieb:
Ich beziehe mich auf die Technologie im Allgemeinen.
Das ist ein Fehler.
Machine-Learning-Algorithmen und LLM sind nicht die gleiche Technologie. Auch wenn der Volksmund beides als "KI" bezeichnet.
Kein Cent, den OpenAI mit seinen Lügen schnorrt, keine Wattstunde, die in deren Rechenzentren verbrannt wird, nützt irgendeinem Onkologen irgendwas jenseits seines Terminvereinbarungs-Chatbot (wobei die echt cool sind).

Danke für die Klarstellung. Ich bin nicht der Volksmund und meine KI, nicht machine learning allgemein. Das gibt es ja schon sehr lange. Offensichtlich beziehe ich mich mit meinen Aussagen um "die neue KI Technologie".

Dark_Soul schrieb:
Hat doch nie einer behauptet. Klar ist die zugeschnitten, und das ist doch nicht mal schlecht.
Doch OpenAI sagte, das die Werbung nicht auf deine Chats zugreifen kann, wenn die Werbung aber genau darauf abzielt was du mit dem Bot quasselst, naja...

Mir ist nicht klar inwiefern das relevant ist. Die chats sind so oder so nicht privat. Alles was du da angibst kann von Mitarbeitern eingesehen werden und wird für das Training genutzt. So gesehen würde es durchaus Sinn machen, dass auch die Werbeeinblendungen auf diese Daten Zugriff hat.

Kaufmannsladen schrieb:
Lass es gut sein. Ich beziehe mich ad litteram auf den Artikel und den Blogeintrag von Sarah Friar. Während du ad sensum via Interpretationen externer Daten heranziehst. So kann man nicht debattieren.

Also halten wir fest: Du wolltest einen Beleg, wo im Text meine Behauptung belegt wird, was ich extra nochmal für dich noch einmal heraus zitiert habe. Du reagierst damit aber auf "ich bin BWLer und weiß das damit besser als du". Ich bleibe sachlich und liefere dir zur Unterstützung der Argumente noch einmal eine Reihe externer seriöser Quellen und du reagierst darauf wieder mit

Kaufmannsladen schrieb:
persönlichen Angriff von irgendeinem Typen im Internet

Jo, alles klar. 🤡

Wie du schon schriebst:

Kaufmannsladen schrieb:
So kann man nicht debattieren.

Zurück
Oben