Die Festplatte ist kaputt, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xmMmx

Cadet 4th Year
Hallo :(

Ich glaub' meine Festplatte ist kaputt, oder?

Bzgl. dieses Themas: "Windows 8.1 Pro x64 will nicht hochfahren - warum?"

...habe ich die "Brechstangenmethode" ;) durchgeführt und habe DBAN v2.3.0 (Darik's Boot and Nuke) laufen lassen.
"Quick Erase" - Nullen schreiben.
Nach ca. 2,5 Std. und ca. 54 % Durchlauf und ca. 170 verify errors habe ich den Monitor ausgeschaltet,
nach ca. 20 Min. war die HDD LED aus und ich habe nachgeschaut, Monitor an und da stand sowas wie:

DBAN finished with non-fatal errors.
<fail> ATA Disk blabla

(Leider konnte ich die Log- Datei nicht speichern.)

So, d.h. jetzt dadurch das der Durchlauf wohl abgebrochen wurde, weil es waren noch ca. 45 % zu schreiben, in 20 Min. hätte das ja nicht passieren können,
mind. 170 verify errors,
- die Festplatte ist kaputt, oder?

Oder sollte ich die HDD viell. noch mit 'nem anderen Tool untersuchen lassen?

D.h. neue Festplatte, bzgl. des anderen o.g. Themas - Windows drauf und dann sollte der PC wieder laufen?
Das ist 'ne OEM/SB- Version von Windows, wird die dann via altem Key aktivierbar sein - oder weil ja Hardware geändert wurde, ist Windows jetzt futsch?

Bei der Festplatte handelt es sich um eine 2,5" HDD in einem 3,5" HDD- Kühlerblock: WD VelociRaptor WD1000DHTZ 1TB
Der PC war Monate lang an (wenn an dann 24/7), d.h. 12 Monate an, dann viell. 1 - 2 Monate aus, dann 6 Monate an, 6 Monate aus - und jetzt nach ca. 1,5 Jahren ("an") ist die HDD kaputt? :(
Sie wird/wurde von unten und oben mit aktivem Festplattenkühler gekühlt.

Ein Verify-Error sagt, es wurden Nullen geschrieben, konnten aber anschließend nicht gelesen werden. Problem: Es wird nicht gesagt, wieso. Die Platte könnte einfach zu lange für die Anfrage gebraucht haben oder der Sektor wurde neu zugewiesen, was aber für DBAN wie ein Fehler aussah. An sich sind es "non-fatal" errors, also kein Beinbruch.

Du könntest DBAN nochmal anstoßen und gucken, ob er wieder so viele Fehler bringt. Falls nein: Alles schickt. Falls ja: Fehlermeldung mal fotografieren und hier hochladen.

Fehlerbehebung ist bei sowas leider keine Sache von 2 Minuten.

Und wozu nun zum selben Thema ein neuer Thread? Per Melden-Button diesen hier schliessen lassen und dann gehts im alten weiter.

Nimm doch mal das hauseigene Data Lifeguard Diagnostic Tool von WD ;).
Hab erst kürzlich damit meine Velociraptor geprüft und mit Nullen überschrieben. Lief problemlos durch - dauerte aber auch schon bei nur 150GB Kapazität ziemlich lang. Für eine 1TB-Velo muss man da schon einen halben Tag einrechnen (Abschaltung des Rechners durch Stromspar-Modi vorher abstellen).

octo124 schrieb:
Und wozu nun zum selben Thema ein neuer Thread? Per Melden-Button diesen hier schliessen lassen und dann gehts im alten weiter.
Das eine war ein Windows-, das hier ist ein Festplatten- Thema.
2 versch. Themen.
(hab' mir schon gedacht, daß sowas kommt)
Ergänzung ()

OK, werd' mal schauen was ich mache... :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben