Die Frage aller Fragen: Welchen RAM

McKiba

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,
ich bin Therapeut und wir müssten unseren Praxisrechner mit ein wenig RAM aufrüsten (von 8gb auf 16gb).
Nun habe ich den PC (Terra PC in Nettop Gehäuse) mal aufgeschraubt und einen Blick hineingeworfen anstatt das ganze über das CPU-Z Programm zu tun ;). Habe den RAM-Baustein mal fotografiert und in den Anhang gepackt.
Das Ganze steckt auf einem Gigabyte GA-Z170M-D3P Mainboard, wenn ich das richtig erkannt habe :) Betriebssystem ist Windows 10 Pro.
Welchen RAM Baustein könnt ihr denn passend dazu empfehlen?

Viele Grüße

Anhänge

• IMG_1185.jpeg
    IMG_1185.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 289
ist der RAM hier. den zweimal. wobei grundsätzlich auch jeder andere 2400 CL17-17-17 laufen sollte. und man kann auch nen einzelnen 8GB-riegel dazustecken, dann aber so dass in beiden speicherkanälen 8GB stecken.

edit: ein GA-Z170M-D3P scheint es nicht zu geben, wohl aber ein GA-Z170M-D3H.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McKiba und Bonanca
Theoretisch paßt jeder DDR4 Speicher aus dem Laden. Die Frage ist nur, ob man den passenden Speicherriegel in der Form günstig bekommt. Denn ein 2x8gb Kit kostet auch <80 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: McKiba
Deathangel008 schrieb:
ein GA-Z170M-D3P scheint es nicht zu geben, wohl aber ein GA-Z170M-D3H.
Da Wortmann Terra Pc: Wahrscheinlich ist „...P“ eine gecustomizte OEM Variante, fällt bei Wortmann öfter auf.

• Gefällt mir
@alxa:
das ist freilich auch ne option. sehe auch gerade dass die anschlüsse unten am MB nicht mit dem D3H übereinstimmen. hat aber wohl auch 4RAM-slots.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
ist der RAM hier. den zweimal. wobei grundsätzlich auch jeder andere 2400 CL17-17-17 laufen sollte. und man kann auch nen einzelnen 8GB-riegel dazustecken, dann aber so dass in beiden speicherkanälen 8GB stecken.

edit: ein GA-Z170M-D3P scheint es nicht zu geben, wohl aber ein GA-Z170M-D3H.

Super danke! Also auf dem Mainboard gibt es 4 RAM Slots, wenn ich das richtig gesehen habe. Sollte ich mir dann noch jeweils 2 x 4GB Ram Module kaufen oder besser 2 x 8GB der Art 2400 CL17-17--17?
Ergänzung ()

Hier noch mal ein kleiner Einblick aufs Mainboard, weil hier schon gemunkelt wurde.

Anhänge

• IMG_1191.jpeg
    IMG_1191.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 246
@McKiba:
wenn du auf 16GB aufrüsten willst ist es jedenfalls günstiger zwei weitere 4GB-riegel oder einen einzelnen 8GB-riegel zu kaufen.

• Gefällt mir
Wenn es möglich ist, immer die gleichen Ram Module verwenden.

Ob Du mehr brauchst siehts Du im Windows Taskmanager.
Sollten mehr als 75% belegt sein, kannst Du darüber nachdenken.

• Gefällt mir
IBISXI schrieb:
Wenn es möglich ist, immer die gleichen Ram Module verwenden.

Ob Du mehr brauchst siehts Du im Windows Taskmanager.
Sollten mehr als 75% belegt sein, kannst Du darüber nachdenken.

Die gleichen RAM Module dann bzgl. des Herstellers? Oder (auch) bezüglich der RAM Größe?
Als 8 GB RAM Modul müsste dann also der hier passen oder: 8GB RAM

Identische Module.

Gerade bei Vollbestückung machen gemischete Module gerne Probleme.
Ergänzung ()

McKiba schrieb:
Als 8 GB RAM Modul müsste dann also der hier passen oder: 8GB RAM

Ja, müsste passen.
(ohne Gewährleistung)

1 oder 3 Module bestellen.

Alles klar, habe mal zwei 4 GB Riegel bestellt. Das sollte denke ich ausreichen. Vielen Dank für die kompetente und schnelle Hilfe.

Noch eine Frage hinterher. Evtl. würden wir auch zu einer SSD aufrüsten. Sollte ich die Infos dann mit dem Programm CPU-Z auslesen und gibt es hierbei irgendwelche Beschränkungen?
Ließe sich Windows 10 direkt auf die SSD klonen oder benötigt man hierzu noch ein Zusatzprogramm?

Viele Grüße

@McKiba:
welche infos?

budget für die SSD? verwendungszweck? sofern da nicht im BIOS rumgepfuscht wurde sollte da so ziemlich jede aktuell erhältliche SSD im 2,5"- oder M.2-format funktionieren. M.2 ggfs nur PCIe oder nur SATA, im zweifel eher ersteres.

So etwas verspätet die Antwort:
Budget: ca. 80-100 Euro
Verwendungszweck: Ausschließlich als Therapieinstrument zur Durchführung eines Neurofeedbacks
SSD-Größe: 1 TB

Wie sieht es mit dem Klonen der Platten aus? Kann man da ein Programm empfehlen?

Im Anhang müsste der Stecker der momentanen Festplatte zu sehen sein

Anhänge

• IMG_1201.jpeg
    IMG_1201.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 182
Zurück
Oben