Die Gehäuse LED leuchtet nicht mehr

Jimbo21

Ensign
Laute ich brauch mal Hilfe, komme nicht mehr weiter.
Wir haben für meinen Sohn einen neuen PC gebaut:
Gehäuse ist ein Phanteks NV5 MK2.
Es hatte alles super funktioniert, bis gestern.
Wir haben die 4 Lüfter im Gehäuse getauscht, andere gefielen im besser.
Er sollte das selber machen, aber ich musste später dazu komme um ihn zu helfen. Ich musste also nochmal alle Kabel ab stecken und von vorne beginnen.
Die Lüfter sind alle per DaisyChain miteinander verbunden.
Lüftersteuerung klappt und RGB der Lüfter, Wasserkühlung funzt, Probleme seit dem haben wir jedoch mit der RGB Lichtleiste vom Gehäuse selbst, welche an der Seite mit dem Glas sitzt.
Ich habe ewig gebraucht, bis ich gecheckt habe, welche Kabel mit einander verbunden werden müssen.
Die beiden Kabel kommen vom Gehäuse selbst.
Eins von unten von der LED Leiste und eins kommt von oben, von der Gehäusesteuerung.
Nur vorher hat er am Gehäuse den Knopf gedrückt, damit sich die Farben der RGB ändern und alles hat sich einheitlich geändert, auch die LED Leiste am Gehäuse.
Seit dem Wechsel der Lüfter und der neuen Verkabelung macht die Leiste den Lichtwechsel aber leider nicht mehr mit.
Auch flimmert die Leiste manchmal, manchmal leuchtet nur ein Teil der Leiste.
Ich weiß nicht mehr weiter und von daher wende ich mich an euch.
Wir hoffen, dass ihr uns bzw. meinem Sohn helfen könnt.
Im Anhang mal ein Bild, welche Kabel vom Gehäuse sind.
Beschriftet mit 1 und 2 sind die Kabel, welche ich miteinander verbunden habe, damit die LED Leiste überhaupt leuchtet.

Anhänge

• IMG_3916.jpeg
    IMG_3916.jpeg
    852,8 KB · Aufrufe: 97
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Schon einen blick ins Handbuch geworfen?

Ja natürlich.
Das Kabel auf dem nun angehängten Bild habe ich garnicht angeschlossen, da ich dachte, es ist dafür gedacht, wenn man die Leiste über die Software regeln lassen möchte.
Wir möchten, dass aber über den Knopf auf dem Gehäuse synchronisiert regeln.
Muss das Kabel mit angeschlossen werden ? Falls ja, wo ?

Anhänge

• IMG_0087.jpeg
    IMG_0087.jpeg
    379,5 KB · Aufrufe: 39
SimmiS schrieb:
Schon einen blick ins Handbuch geworfen?
Das Handbuch ist aber echt nicht besonders hilfreich.

@Jimbo21 Schau mal hier. Da verkabelt jemand das Gehäuse ohne Mainboard-Anschluss.

Das Handbuch ist nicht besonders hilfreich, das Video leider auch nicht besonders. Ich weiß immer noch nicht, ob ich das vom Gehäusehub kommende RGB Kabel irgendwo zwischen stecken muss, damit die LED Leiste klappt.

Wie ich das jetzt machen würde: Alle Lüfter/Leiste und Controller entkabel. Dann den Controller verkabeln, also alle Kabel vom Gehäuse anschließen. Den D-RGB-SATA verbinden. Jetzt die Lüfter per Daisychain verbinden. Das Ende der Chain in den Controller stecken. Die Leiste wird wohl ein eigenes Kabel zum Controller haben oder sie passt zu den Lüftern. Jedenfalls noch die Leiste in den Controller stecken. Oder sehe ich da was falsch?

Das RGB-Kabel wird natürlich nicht mit dem Mainboard verbunden. Der Typ im Video sagt, dass das Anstecken des RGB-Kabels ans Mainboard die Knöpfe am Gehäuse deaktiviert.

Das ist es ja, welche Kabel genau vom Controller werden den angeschlossen.
Das eine ist klar, kommt aufs MB, damit die Tasten on/off etc. klappen.
Dann müsste ich wissen, was oder welche Kabel ich noch zu verkabeln habe ?
Die Kabel sind in meinem ersten Post zu sehen, welche ich meine ?

Edit:
Im Internet sind mehrere Beiträge zu diesem Gehäuse und den Problemen mit dem Gehäuse Hub in der Gehäuse LED zu finden.
Vermute stark einen Defekt.
Hab ne Email an Phanteks geschrieben, mal sehen was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben