Die Grauzone der Smartphoneindustrie

Ist die Unterstützung der ROM-Community durch die Hersteller gut für den Verbraucher?

  • Ja

    Stimmen: 68 89,5%
  • Nein

    Stimmen: 8 10,5%

  • Umfrageteilnehmer
    76
Raucherdackel schrieb:
Weniger als 1% aller Samrtphones weltweit nutzen nicht die originale Software.
Hm, wenn man das berücksichtigt könnten sich meine Preis-Leistungverändernden Theorien ja in eine vernachlässigbar kleine Differenz verwandeln :/
Aber das war ja nicht mein einziger Punkt :)

sanders schrieb:
Bei den 1% möcht ich dir garnicht wiedersprechen. Der Rest deines Posts ist aber einfach nur überzogener blödsinn.
Aus sehr viel mehr als dei Aussage über diesen geringen Prozentsatz besteht sein Post doch überhaupt nicht?
 
Nö, ich nutze ja auch CFWs auf meinen Smartphones. Trotzdem spielen CFWs in der realen Welt -außerhalb von Smartphone-Foren- keine Rolle.

btw, hatte ich schon ne CFW auf meinem Nokia 8210 :D
Nokia8210.jpg
 
Ähm und was ist mit der Aussage das die Modding Community nicht besonders groß ist? Die ist definitiv größer als bei den meißten anderen Produkten für die es sowas gibt wie eine ModdingCommunity.
Und es gibt definitiv mehr Modder als 5 oder 6. Diese sehe ich seperat von der gesamt Community. Denn man benötigt genug leute für Bug Reports, Feature requests und und und.

Ich hätte natürlich auch anstelle von "rest des Posts" sagen können "2 weitere Kernaussagen".
Haare spalten?!? Nö, keine Lust ;)

P.S.: Es sei auch noch dazu gesagt das Custom ROMs nur einen kleinen Teil der Modding Community ausmachen. Seperat über Root flashbare Bugfixes und optimierungen basierend auf Stock ROMs machen mMn einen deutlich größeren Anteil aus. GPS Fix oder aber OC/UV Kernel. Oder wie siehts mit Voodoo Sound aus? Nur 3 Beispiele die keine Custom ROM vorraussetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sanders, geh mal nach draußen und erfreue dich an der Realität...
 
@raucherdackel

was fürn argument. wenn man keine ahnung hat, dann einfach mal ...

traurig, was man mittlerweile im forum so mitbekommt (-en muss)
 
0711 schrieb:
ist bei windows mobile oder windows phone genau dasselbe, trotzdem gibt und gab es custom roms und ms geht nicht dagegen vor

Der WM/WP7 Marktanteil ist so gering, das Microsoft sich negative Publicity - vorgegen gegen CustomFirmware- einfach nicht leisten kann. Samsung ist zum Teil durch die Community mit Android dort, wo sie heute stehen, und HTC hat die Kritik auf die Bootloadersperre durch Fans bei Facebook und Co. zu spüren bekommen.

Nicht umsonst verschenkt Samsung immer wieder Developer-Geräte an xda Entwickler. O'Brien von Modaco hat von HTC ein Sensation geschenkt bekommen. Sowas freut die Entwickler und wirft ein positives Bild auf die Hersteller seitens der Community.

Apple dagegen ist sowieso ein eigenes Kapitel. Selbst wenn die jedes jailgebreakte Phone komplett deaktivieren oder sperren würden, kratzt das den Aktienkurs kaum und würde auch sonderlich wenig Einflüsse auf deren Verkaufszahlen haben.
 
Ich finde es eine Sauerei, dass man als Android-nutzer schon fast gezwungen ist eine Custom-ROM zu verwenden, wenn man ein brauchbares Telefon haben will. Die meisten Original-ROMs sind besserer Datenmüll.

Daher sage ich: Der Support für die Homebrew-Szene ist schlecht für den Normaluser. Wenn die Hersteller hergehen würden, und die fähigen Leute an Bord holen, damit die das System verbessern, hätte jeder was davon. So geschehen bei iOS und WP7. Beide Systeme sind dadurch viel ausgereifter als das, was man anderswo präsentiert bekommt.
Denn auf beiden Plattformen gibt es die theoretische Möglichkeit Custom-ROMs zu installieren, es sind auch solche ROMs verfügbar, aber verwendet werden sie "kaum". Der Grund dafür ist eben, dass die Systeme auch ohne manuelle Eingriffe toll funktionieren.
Was für eine Baustelle Android ist, sieht man ja auch an den zahllosen "Hilfe"-Threads in diversesten Foren.

Die sollen lieber ordentlichz funktionierende Geräte rausbringen, nicht sich mit sinnlosen, schlecht implementierten Features überbieten.

mfg
 
ich bin ein großer freund von open development und deshalb sage ich das es auch dem normalo was bringt da immer wieder was übernommen wird und das nicht nur bei android.

einige funktionen von iOS z.B stammen aus der JB szene genauso wie bei android auch einiges mitgenommen wird.

was funktioniert denn an den aktuellen geräten nicht ordentlich ? und versuch das mal ohne smooth und ruckeln zu erklären denn das ist bei weitem nicht alles ;)
 
@KainerM
Hatte mich schon gefragt warum dieser Thread nicht gleich wieder von dir zum Anlass genommen wird Unwahrheiten zu verbreiten und gegen Android zu Bashen. Naja...TADAAAA, da bist du ja :D
Ich finde es eine Sauerei, dass man als Android-nutzer schon fast gezwungen ist eine Custom-ROM zu verwenden, wenn man ein brauchbares Telefon haben will. Die meisten Original-ROMs sind besserer Datenmüll.
Wie erwartet, bashingmüll vom feinsten.

Ich glaube bei dir ists echt egal wie neutral oder positiv etwas in bezug auf Android geschrieben wird. Du schaffst es einfach immer das Thema gegen Android auszulegen.

NATÜRLICH kann man für iOS und WP7 im gleichen Stil wie bei Android Custom ROMs bauen. Schon alleine weil ja für die beiden Systeme genauso der Quellcode offen liegt wie bei Android. Merkst was?

Beide Systeme sind dadurch viel ausgereifter als das, was man anderswo präsentiert bekommt.
Natürlich sind sie das in deinen höchst Kompetenten und neutralen Augen. Wie gut das du das Fachwissen mitbringst um dies fundiert bewerten zu können :freak:

Was für eine Baustelle Android ist, sieht man ja auch an den zahllosen "Hilfe"-Threads in diversesten Foren.
Was für eine wissenschaftlich begründete These. Ehrlich, spätestens mit dem Satz fällt es schwer deinen Posts überhaupt ernst zu nehmen.:freak:

Die sollen lieber ordentlichz funktionierende Geräte rausbringen, nicht sich mit sinnlosen, schlecht implementierten Features überbieten.
Wenn wir uns jetzt mal von dem gedanken lösen das du mit "die", die Android Geräte Hersteller meinst dann hätte der Satz als einziger das potntial gehabt sinnvoll zu sein. Leider hast du selbst das vergeigt.

Bei einigen habe ich manchmal das Gefühl das ihnen das mobile OS persönlich irgendwas im Leben vergeigt hat oder sie persönlich beleidigt hat.
Und wenn einem Argumente fehlen haut man einfach inhaltlose Phrasen ins Forum um seinem Ärger Luft zu machen.

P.S.: Nur so nebenbei ist vor kurzem erst ein Cyanogenmod Entwickler von Samsung "Abgeworben" worden.

P.P.S.: Da echte argumente wahrscheinlich eh nichts bringen werden oder diese wieder als realitätsverzerrend abgetan werden schmeiß ich nochmal ne Antwort auf gleichem Niveau nach : "Android ist das genialste und einzig Sinnvolle mobile OS das es gibt. WP7 kann garnichts und ist mit seiner 8bit Grafik nicht fähiger als mein altes C905." (Das ist NICHT meine Meinung, so nebenbei. Aber es soll verdeutlichen wie man mMn nicht posten sollte. Und eben dies ist passiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fertig mit der Selbstdarstellung? Hast du deinen Beitrag eigentlich auch mal gelesen, bevor du auf "Antworten" geklickt hast? So zum Thema... Bashingmüll vom Feinsten?

Die Frage hat gelautet:
Ist die Unterstützung der ROM-Community durch die Hersteller gut für den Verbraucher?

Und meine Antwort war ein klares NEIN! Android war mir nur ein Beispiel dafür. Da überlassen es die Gerätehersteller mal fleißig der Community ihre Fehler auszubessern, neue Funktionen nachzuliefern etc. Und wenn dann mal eine gute Idee dabei war, dann wird die halbherzig geklaut. Ist doch toll, oder? Ich schreibe in mühsamer Arbeit Code, nur um dann später raus zu finden dass Hersteller X den kopiert und in sein Paket übernommen hat. Kann man als "Ehrung" sehen, oder als Diebstahl geistigen Eigentums...

Und nur all zu oft findet man eben genau die Aussage "Ja, original FW is Müll weil langsam, Akku schnell leer, fehlende Clients etc" und "Aber mit blablub-mod isses ein echt geiles Handy".

Sorry, aber was sich einige Hersteller trauen auf den Markt zu werfen ist aus meiner Sicht unglaublich! Ich bin übrigens der Meinung, dass offenliegender und freier Sourcecode ein falscher Ansatz ist. Weil es kriminellen die Suche nach exploits furchtbar leicht macht. Weil es all zu leicht ist zu sagen "wen etwas stört, der kann es ja ändern". Weil ich finde, dass gute Software ruhig Geld kosten darf. Weil closed-Source den Hersteller der Software in die Verantwortung zieht, brauchbare Software zu liefern.

Es fasziniert mich zum Beispiel, was für einen Schund HTC als "Beigabe" zu den WP7-Handys vertreibt. Nichtmal echte Gratis-Apps, typische Erstlingswerke ausm Marketplace sind so mies programmiert. Macht den Eindruck, dass diese Apps einfach halbherzig geschrieben wurde. Der Vorteil von WP7 ist, ich kann auf diese Apps voll und ganz verzichten. Es gibt keine versaute Oberfläche, auf die ich angewiesen bin. Es sind einfach nur Apps, wie alle anderen Apps auch. Wenn mir der HTC Hub zu dämlich ist, lösche ich den Müll einfach. Die Herstelleroberfläche aus einem Android raus zu bekommen ist eine Aufgabe, die dem durchschnittlichen Anwender nicht zu zu trauen ist.

Aber leider habe ich als (Embedded-)Softwareentwickler leider keine ausreichende Einsicht in das Thema, um die Zusammenhänge zu verstehen. Ich könnte Projekte in Zukunft auch halbfertig ausliefern, bei Smartphones ist das ja scheinbar "socially acceptable". Ist doch egal, wenn ich zwei Wochen damit verbringe, einen simplen Schnittstellentreiber zu schreiben, denn Daten senden konnte der schon am ersten Tag. Nur halt nicht all zu zuverlässig, und auch nicht immer die richtigen. Und validiert war er da auch noch nicht. Für ein Smartphone hätt es wohl schon gereicht. Scheiß drauf wenn Kunden vergrault werden, oder schlimmeres passiert. Open Source ist ja echt geil!



Und meine Meinung zur gestellten (Um-)Frage ist eben nunmal, dass der Normalnutzer aus der Unterstützung der Homebrew-Szene keinerlei Nutzen zieht, sondern darunter leidet. Freaks und Geeks vielleicht ja, aber es gibt Leute die keinen Programmierkurs besuchen wollen um ein ordentliches Handy zu bekommen.

mfg
 
ich verstehe immer noch nicht wieso der normale nutzer darunter leidet ? es ist ja nicht so das die geräte unbrauchbar sind. die sachen die man dann von den exernen entwicklern übernimmt werden nicht einach mal geklaut oft werden die projekte aufgekauft siehe siri was früher mal als einfaches app lief ist nun fester bestandteil von iOS und so profitieren auch die normalos.

cyanogen ist auch so ein beispiel oder die leute die geräte geschenkt bekommen wenn man sich mal einer idee bemächtigt.

man darf auch nicht aus den augen lassen das die jungs das aus spass an der freud machen das ist natürlich was anderes als wenn man einen hochspezialisierten code für kommerzielle zwecke schreibt.

Weil es kriminellen die Suche nach exploits furchtbar leicht macht.

du darfst dabei aber nicht vergessen das nicht nur kriminelle nach lücken suchen und man so diese ggf. auch schneller findet und diese dann stopfen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
@KainerM
Ich weiß zwar nicht wo du dort selbstdarstellung gesehen hast, aber ist mir auch wumpe. Hauptsache du fühlst dich gut in dem Glauben :D

Bei uns beiden treffen offenbar sehr unterschiedliche Welten aufeinander. Du scheinst die Open Source geschichte im allgemeinen zu verachten und als Virus der Codeentstehung allgemein zu sehen. Ich persönlich bin sehr stark in der Entstehung von OpenSource Projekten involviert und sehe eben einen wahren Segen darin.
BOBderBAGGER hat hier Siri schon als sehr gutes Beispiel genannt. Aber nehmen wir doch mal Linux allgemein. Oder einfach OSX dessen basis ebenfalls auf frei zugänglichem Code basiert.
Server ohne Open Source? In heutiger Zeit undenkbar. VM's wären ohne projekte wie XEN heute nicht da wo sie aktuell sind.

Wenn Open Source wirklich die Krankheit aller Code sammlungen ist, warum zählt dann Linux zu einem der sichersten Betriebssysteme überhaupt? JA, Open Source IST geil weil eben IMMER mehr leute nach Sicherheitslücken suchen um diese zu fixen als welche die diese für Kriminelle Zwecke ausnutzen wollen. Irgendwie rennst du hier mit einem etwas verschobenen Weltbild herum.

Du behauptest das die Hersteller Code "klauen". Wo wird dieser denn gestohlen? Einmal offen gelegter Code muss auch verändert offen gelegt werden. Und jeder Hersteller hat sich bisher daran gehalten. Wo ist dies Diebstahl? Du hast ganz offensichtlich Open Source nicht verstanden!

Die Herstelleroberfläche aus einem Android raus zu bekommen ist eine Aufgabe, die dem durchschnittlichen Anwender nicht zu zu trauen ist.
Nicht nur Open Source hast du nicht verstanden sondern ganz offensichtlich Android auch nicht. Ohne Root und Co einfach einen anderen Launcher auswählen im Market und genau die selben Buttons drücken wie bei jeder anderen App auch. Android Oberfläche, Taschenrechner App oder Facebook App?!? Ist bei Android alles das gleiche und benötigt alle die gleichen Fähigkeiten des Users. Wenn du einem User das installieren einer anderen Oberfläche nicht zutraust, dann behauptest du gleichzeitig das dieser auch zu dumm ist einen Taschenrechner zu installieren aus dem Market.

Und meine Meinung zur gestellten (Um-)Frage ist eben nunmal, dass der Normalnutzer aus der Unterstützung der Homebrew-Szene keinerlei Nutzen zieht, sondern darunter leidet. Freaks und Geeks vielleicht ja, aber es gibt Leute die keinen Programmierkurs besuchen wollen um ein ordentliches Handy zu bekommen.
Deine Meinung hast du noch immer nicht begründet. Du hast lediglich deinen offensichtlichen Hass kund getan. Und wieder mit nicht fundierten Phrasen.
Du nennst meinen Post eine Selbstdarstellung? Ich rate dir deinen nochmal zu lesen. Du redest nur von dir, und was du über quasi den Rest der Welt denkst. Bringst aber keinerlei fundierte Fakten.
Sicher, dein 2. Post ist deutlich detaillierter geschrieben, nicht GANZ so Oberflächlich im Stil von "bei Android ist alles doof".
Du nimmst falsches Wissen von Android als Basis für Argumente. Du verwendest falsche, unbegründete und teilweise nicht Nachweisbare Phrasen als Fakten. Nach dem Lesen deines Posts bleibt nicht viel als dein offensichtlicher Hass auf die OpenSource Gemeinde und Android bzw. die Hersteller von entsprechenden Endgeräten.

Ich bin in einigen Punkten absolut deiner Meinung.

- Gute Software darf ruhig das Geld kosten das sie wert ist. Im Umkehrschlkuss aber kostenlose Software als Wertlos zu bezeichnen halte ich für absoluten schwachsinn und zeugt nur von Ahnungslosigkeit.

- Hersteller von Endgeräten sollten dafür sorge tragen das der User nicht zum Beta Tester wird. Einige haben sich hier nicht mit Ruhm bekleckert (LG z.B.). Aber nun alle Hersteller über einen Kamm zu scheren halte ich für Markenrassismus. Samsung sowie HTC liefern hier mMn bei der Software absolut saubere Arbeit ab. Und das Fehler jedem passieren können sieht man aktuell an Apple und den Akku Problemen. Wer das gegenteil behauptet lebt in einer Traumwelt und hat noch nie ernsthafte Programme entwickelt.

- Custom ROMs sollten nicht zum schönreden eines Gerätes verwendet werden. Ich selbst bin keiner von denen die sagen "Ach, hau dir einfach CM7 drauf und du hast keinen Ärger". Entweder ein Gerät funzt oder halt nicht. Kleinere Bugs zählen für mich hier in eine Grauzone und werden meißt eh sehr schnell gefixt nach dem Release des Gerätes.

Aber Custom ROMs können einen enormen Druck auf die Hersteller ausüben. So hat die Community z.B. schneller eine sauber lauffähige Android 2.3 Variante für das Optimus Speed zur Verfügung gestellt als LG eine saubere Android 2.2 Variante auf die Beine stellen konnte. Ein Hersteller verliert hier sehr schnell sein Gesicht und macht sich lächerlich.
Samsung ist ähnlich in den Markt gestolpert, hat draus gelernt und liefert nun sehr solide Geräte ab wie ich finde. Einzig KIES sollten die mal abschaffen, aber ist wie iTunes oder Zune halt eine Geschichte für sich und hier nicht Thema.

Ich denke ein Blick über den Tellerrand und die abkehr von Verallgemeinerungen sowie Vorurteilen würde dir einen viel schärferen Blick auf die Welt geben. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich denken das du Steve Jobs bist. Alle Vorteile der OpenSource Welt mitnehmen, dies aber nicht eingestehen und gleichzeitig die OpenSource Welt verteufeln.
 
Bob: Eigentlich jedes Android-Gerät ist bestenfalls mangelhaft, wenn man den Originalzustand betrachtet. Wirklich gut werden die Geräte erst durch Custom-ROMs. Die Hersteller kümmern sich nicht um Support, wenn wer die neueste Version will, soll er ein neues Gerät kaufen oder eine Custom aufspielen. Darunter leidet der Kunde.

Es ist einfach naiv zu sagen, is doch egal wenn das Handy shizze is, in ein, zwei Monaten kommt eh eine ROM raus, dann kann das Teil endlich was es soll.
Man bezahlt für die Software mit, und wenn die Hersteller dann meinen das nichteinmal korrekt geschriebene Treiber notwendig seien, dann ist das Kundenverarsche vom feinsten.

Der Unterschied bei anderen Systemen ist dass dort die Ideen eben GEKAUFT werden, nicht GEKLAUT. Apple hat sich z.B.: GeoHot in die Firma geholt, Microsoft das Chevron-Team. Die Leute werden für ihre Arbeit bezahlt. Bei Android heißts dann, man könne stolz sein dass eine Funktion, die man erfunden, entwickelt und programmiert hat, von einem Hersteller geklaut wurde.

Und zusätzlich bleibt das Problem dass man immer darauf angewiesen ist, dass sich ein paar freaks finden, die in ihrer Freizeit brauchbare Software für mein Telefon programmieren. Garantie dafür gibts aber keine.

und @sanders: Sorry, ich tu mir nichtmal mehr die Mühe an bei deinen Posts auf "Beitrag anzeigen" zu drücken. Vernünftiges diskutieren ist mit dir leider nicht möglich, weil du eh immer gleich persönlich beleidigt b ist.
 
KainerM schrieb:
Bob: Eigentlich jedes Android-Gerät ist bestenfalls mangelhaft, wenn man den Originalzustand betrachtet. Wirklich gut werden die Geräte erst durch Custom-ROMs. Die Hersteller kümmern sich nicht um Support, wenn wer die neueste Version will, soll er ein neues Gerät kaufen oder eine Custom aufspielen. Darunter leidet der Kunde.

Das kann man so unterschreiben. Hauptsache schnell und billig, der Rest interessiert nicht. Erst später bemerkt man dann die Mängel wie wenig Akkulaufzeit, Burn-Ins, Staub unterm Display usw... Was ich damit sagen will, ist dass auch die Qualität bei Androidphones nicht so recht stimmt.
 
Es wahrscheinlich einfach so, dass das "Qualitätsmanagement" der Firmen einfach über solche Sachen hinwegsieht.
Die denken sich, es werden vielleicht ein paar Leute sich beschweren, aber solang es kein großer Teil ist,
sparen wir uns die restliche Arbeit für Tests, könnte ja Geld kosten. :p
Hauptsache Profit, Profit, Profit. Aber so ist Welt nunmal ;)
 
KainerM schrieb:
.Und zusätzlich bleibt das Problem dass man immer darauf angewiesen ist, dass sich ein paar freaks finden, die in ihrer Freizeit brauchbare Software für mein Telefon programmieren. Garantie dafür gibts aber keine.

Was die immer wieder gepriesene Auswahl bei Android ad absurdum führt - wer außerhalb des ausgetretenen Pfades kauft und ein Gerät mit Tastatur wählt anstelle eines Galaxy S II oder HTC Sensation oder eben eines Massen-Einsteigergerätes, der darf täglich zu einem Gott seiner Wahl beten, dass sich genügend Menschen das selbe Modell kaufen um es für CFW-Devs interessant zu machen.
 
sanders schrieb:
NATÜRLICH kann man für iOS und WP7 im gleichen Stil wie bei Android Custom ROMs bauen. Schon alleine weil ja für die beiden Systeme genauso der Quellcode offen liegt wie bei Android. Merkst was?
für mich ist ehrlichgesagt der open source vorteil von android diesbezüglich nicht ersichtlich, ich sehe nicht wo die android roms über das hinaus gehen was bereits bei windows mobile betrieben wurde....
sanders schrieb:
Server ohne Open Source? In heutiger Zeit undenkbar. VM's wären ohne projekte wie XEN heute nicht da wo sie aktuell sind.
sehr gewagt...

sanders schrieb:
Wenn Open Source wirklich die Krankheit aller Code sammlungen ist, warum zählt dann Linux zu einem der sichersten Betriebssysteme überhaupt? JA, Open Source IST geil weil eben IMMER mehr leute nach Sicherheitslücken suchen um diese zu fixen als welche die diese für Kriminelle Zwecke ausnutzen wollen. Irgendwie rennst du hier mit einem etwas verschobenen Weltbild herum.
halte ich auch für ne sehr gewagte darstellung...wie kommst du zu diesem ergebnis? Gutdünken? Ein leidiges kritikthema gerade bei linux ist dass sich oft alten problemen nicht angenommen wird und lieber neuen features hitnerhergerannt wird. Codereviews stehen in der beliebtheit von allem was man mitbekommt nicht gerade auf der höchsten stufe der meisten mitwirkenden.
Ergänzung ()

Tronix schrieb:
Der WM/WP7 Marktanteil ist so gering, das Microsoft sich negative Publicity - vorgegen gegen CustomFirmware- einfach nicht leisten kann.
du redest vom aktuellen zustand, der anteil von wm lag schon durchaus in einem höheren zweistelligem bereich und ms tat trotzdem nichts dagegen....das eingangszitat von htc/ms stammt genau aus jener zeit.
 
@KainerM
Nö, persönlich beleidigt bin ich bei weitem nicht. Da braucht es schon etwas mehr. Aber wenn du das fehlen von Argumenten mit dieser Phrase überspielen möchtest, bitte schön.
Ich finde es nur etwas nervig wenn leute anfangen irgendeinen blödsinn von etwas zu reden wovon sie offensichtlich keinen Plan haben. Und scheinst einer von denen zu sein die nur eine Seite der Medaille wirklich gut kennen und die andere nur mit Vorurteilen oberflächlich "bewertet" haben. Sehr objektiv das ganze. Und dann irgendwelche unhaltbaren Märchen als Fakten hinzustellen ist mehr als lächerlich (siehe deine "es gibt mehr hilfe Threads bei Android als sonst wo" Aussage)

Eigentlich jedes Android-Gerät ist bestenfalls mangelhaft, wenn man den Originalzustand betrachtet.
Und genau solch ein Blödsinn ist der Beweis für meine These. Allerdings scheint dies nicht wie eingangs von mir vermutet Marken Rassismus sondern Plattform Rassismus zu sein.
- Nur was geld kostet ist auch gut
- Alles was open Source ist, ist automatisch schlecht
- Alles was Smartphone Hersteller mit Android ausliefern ist automatisch schlecht

Irgendwie finden sich dort analogien zu ... Naja, kannst es dir vielleicht denken.

Der Unterschied bei anderen Systemen ist dass dort die Ideen eben GEKAUFT werden, nicht GEKLAUT.
Ähm ja genau. Microsoft und Apple haben noch niemals bei OpenSource geklaut. Und gut das so Systeme wie TomTom Navigationssysteme auch nicht bei Linux klauen (um nur ein Beispiel zu nennen).

@0711
Vergleich mal MIUI mit nativem Android. (Unabhängig davon das ich die anlehnung von MIUI an iOS nicht sehr schön finde)

Und bezüglich meiner Aussage zu z.B. Xen. Es ist nunmal Industriestandard. Ebenso wie diverse Dateiformate welche aus dem OpenSource bereich stammen. Oracle VM baut ebenso auf Xen auf. Und die Art und Weise wie Xen mit Hardwarelayern arbeitet ist noch immer State of the art.
SOOOO gewagt ists nicht ;)

Ein leidiges kritikthema gerade bei linux ist dass sich oft alten problemen nicht angenommen wird und lieber neuen features hitnerhergerannt wird.
DA gebe ich dir sogar Recht. Gerade Junge Entwickler arbeiten lieber an neuen Features als alte Bugs zu beseitigen. Aber Bugs bedeuten nicht immer gleich Sicherheitslücken. Und darum ging es. Und Sicherheitslücken werden gerade bei Linux extrem schnell gefixt das dieses auch bei größeren Unternehmen verwendet wird. Und sobald diese Veränderungen am Code vornehmen MÜSSEN sie diesen offen legen.
Aber natürlich wird bei Systemen die Geld kosten laut KainerM viel mehr Wert auf Sicherheit und ein rundes System gelegt als bei OpenSource (Siehe Vista-Win7, WinME-WinXP, etc pp)
Außerdem hier mal ein Auszug aus Wiki :

Vorteilhaft ist, dass Linux nicht auf eine Hardware-Architektur festgelegt ist. Würmer und Viren können sich immer nur auf dem Teil der Linux-Systeme verbreiten, auf deren Hardware sie zugeschnitten sind. Hinzu kommt, dass Linux quelloffene Software ist. Jeder kann also den Quellcode studieren, untersuchen und anpassen. Dies führt unter anderem auch dazu, dass der Quelltext (sei es zum Zwecke der Anpassung, zum Zwecke der Schulung, aus dem Sicherheitsinteresse einer Institution oder eines Unternehmens heraus oder aus privatem Interesse) von mehr Menschen studiert wird, als dies bei proprietären Programmen der Fall sein kann, wodurch Sicherheitslücken schneller auffallen (und dann behoben werden können).

Aber wenn wir jetzt mal KainerM's sicht der Dinge zu grunde legen kann WIKI ja auch nur schlecht sein. Ich gehe mal davon aus das er weder Wiki, noch Joomla, WordPress oder sonstige Projekte verwendet.
Achja, 99% des Internets dürfte er auch nicht verwenden. Denn PHP (und dazu passend phpMyAdmin) und MySQL bzw. sqLite können nach seiner definition auch nur unbrauchbar sein.
Chrome unf Firefox wird er natürlich auch nicht verwenden. Ebenso wie Thunderbird und OpenOffice sind natürlich völlig unfähig. Internet ohne Apache Server? Natürlich auch kein Problem. VLC kann natürlich auch nichts.

Sehr gewagt von mir? :D

Ich gehe mal stark davon aus das KainerM kein einziges Programm davon verwendet. (Amüsanter weise ist die Tatsache das er hier im Forum schreibt schon der Gegenbeweis). Und natürlich hat Microsoft und Apple noch niemals bei solchen Projekten geklaut. LOL

@SILen(e
Deine Aussage legt zu grunde das Android nur mit Custom ROM brauchbar ist. Meiner Meinung nach, wie ich bereits schrieb, blödsinn. Ebenso könnte man behaupten das iOS nur mit Jailbreak brauchbar ist. Wie gut übrigens das Apple keine Ideen bei den durch Jailbreak entstandenen Projekten "geklaut" hat. Kann ja laut KainerM's aussage nicht sein :D
Achja, was mir gerade einfällt...iOS ohne Darwin bzw. ohne FreeBSD und Mach-Kernel? Nein, so gute Projekte wie die von Apple KÖNNEN garnichts mit OpenSource zu tun haben. (Achja, ich behaupte nicht das Apple bei Unix Systeme geklaut hat oder so. Nicht das du mich falsch verstehst ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben