die günstige 7g oder deck die kleine deck 82

Siffer

Lt. Commander
hi
ich such eine neue tastatur, da die tasten meiner x6 schon nach 3-4 monaten anfagen zu hacken. nur welche? hab da eben an was mechanisches gedacht. die 7 g hat eine tolle handballen auflage, ist mir aber insgesamt zu groß, deswegen die deck 82. oder habt ihr andere vorschläge?sollte halt so günstig wie möglich sein ( ich weiß das passt nicht zusammen aber ihr wisst was ich meine^^). beleuchtung muss nicht unbedingt sein, wenn nur mit double key caps. sie sollte auch nicht länger wie die x6 ohne numpad sein. n-key rolover oder zumindest 6-key rolover wäre natürlich auch schön zuhaben. ich kenne zwar schon einige tastaturen aber eben keine kleinen, bis auf die deck 82. achja ich hämmer auf die tasten ein, deswegen wären black switches wohl am besten.
sorry für das durcheinander!^^

ps.: wie peinlich überschrift.^^

Zuletzt bearbeitet:
das sieht ja schon mal sehr gut, wenn es sie denn auch bald im de layout gibt.

hmm... januar ob ich solang warten kann. bis dahin hab ich ja schon wieder ne tasta geschrottet.-.-

Wenns günstig und ultrakompakt sein darf, dann vielleicht ne Cherry G84? http://geizhals.at/deutschland/a296373.html

Die XS Complete taugt leider weniger was, da spart Cherry leider am falschen Ende... dem Gehäuse :-(

Ansonsten wüsst ich jetzt auch keine weiteren kompakten Tastaturen.

da ist glaube ich die leertaste zu klein, beim zocken hab ich genau da den daumen wo die taste aufhört.:( und wie du schon sagtest soll das gehäuse nicht sehr gut sein. in hektischen situationen kommt es häufiger vor das sich "billig" tastaturen durch biegen, wenn ich auf eine taste drücke.:lol: die g84 reihe soll ja auch alles andere als gut sein.

Die 4100 ist eigentlich ganz ok (bis auf das sehr enge Layout), die Problemkinder sind die 5x00. Die Leertaste wird etwas länger wenn man ne Version ohne Windowstasten nimmt. Aber ich denk mal das Layout ist trozdem recht gewöhnungsbedürftig...

oder eben doch so ne schicke Deck ;-)

jo die deck wirds dann wahrcheinlich auch, dachte halt es gibt noch was vergleichbares.

Hi Siffer,

bei der Deck achte bitte darauf nur die BLAUE oder die GRÜNE variante zu nehmen !!!!!!!!

Denke Du bestellst bei Activekey oder? Die rote und orangene haben im WASD Bereich sage und schreibe 2KRO, das heist da kannste nur 2 Tasten gleichzeitig drücken! Das kann jede billige rubber dome tasta besser (zumindest im WASD Bereich eben). Das war ne ziemliche Fehlkonstruktion von Deck damals, deswegen wurden Fire (die rote) und Gold (die orangene) auch vom Markt genommen.

Die BLAUE und GRÜNE haben aber beide 6KRO auf dem gesamten board, selbst getestet.

Von der "build quality" kannste mit den Decks auch absolut nix falsch machen die Dinger sind für die Ewigkeit konzipiert und einfach nur geil. Aber eben nur US layout, das weisste aber sicher schon.

Die Handballenauflage bei der 7G kannst Du übrigens abmachen aber Deck ist schon was feiner. Kostet nur eben auch... Tip: Handel ein wenig mit ActiveKey. Die lassen die Decks gerade auslaufen und verkaufen nur noch was auf Lager ist (und das ist nicht wahnsinnig viel), danach nur noch an Händler.

Ansonsten würde sich noch das Warten bis November/Dezember auf die iOne x-armor u9bl eventuell lohnen. Aber Kompakt war dir ziemlich wichtig oder?

Achja noch was:
Auch wenn Du ziemlich auf der Tasta "rumhackst" müssen es keine schwarzen switches sein. Auf Geekhack hat sich mittlerweile herausgestellt, dass schwarze switches eigntl. eher unbeliebt sind. Die sind nicht schlecht, versteh mich nicht falsch, ich fand sie eigntl. ziemlich geil, vor allem für FPS. Aber sie sind schon ne sehr starke Umgewöhnung wenn man von Rubber Domes kommt. Bei blues/browns geht das leichter. Und rumhacken darfste auf denen genauso. Wenn ich ne Deck kaufen würde, würde ich warscheinlich in den USA eine Legend mit mx clears bestellen, da ich die schwarzen switches für Strategiespiele unbrauchbar, für's Schreiben weniger gut als blue/brown fand und die clears (entsprechen etwa den browns/blues) nicht bei ActiveKey verfügbar sind.

Solltest Du noch fragen haben, schreib nochmal hier rein oder schick mir ne PM. Mit Deck und auch ActiveKey kenne ich mich bestens aus.

Gruß,

Senior_Cartmenez

/Edit

noch ne Alternative vergessen:
Das DAS Keyboard Model S ist auch ne feine Sache. Gibt's bei getdigital.de für 120 bzw. 130€. Schau einfach mal rein. Da kannste zwischen blues und browns wählen. Beides super switches und die ist auch sehr gut konstruiert, kannste rumhacken so viel du willst ;)

Ich würde Filco klar Deck vorziehen (und beide der DAS). Wenn Dich das Geld nciht juckt, kauf Dir nun eine Deck und im Februar ne Filco :).

geld nicht juckt? das wäre schön!
ne ich bin schüler und für mich ist einfach billiger so eine tasatatur zu holen, anstatt immer wieder "billige" zumindest hoffe ich das.

Filco und Das geben sich nicht viel.

Beide haben geringe vor und Nachteile gegenüber der anderen, sind aber essentiell gleichwertig und beides exzellente Tastaturen.

Schlussendlich kommt es eigentlich auf folgendes hinaus:

Legst Du Wert auf Extras wie USB Hub und (im Fall der DAS von getdigital.de) Media Keys wärend Dich eine Klavierlackoberfläche nicht stört (Fingerabdrücke)? Dann nimm das DAS keyboard.

Du brauchst weder USB Hub, noch Media keys und die Klavierlack Optik ist nicht deins? Ausserdem willst Du nur no-nonsense Qualität und sonst nix? Dann nimm die Filco.

Es soll etwas Fancy sein? Du willst Tasten die niemals die Beschriftung verlieren werden und Hintergrundbeleuchtung? Ausserdem stört es dich nicht auf ANSI (also US) layout zu wechseln? Dann greif beruhigt zur Deck.

Denk bei der Deck daran: Mit etwas Verhandlungsgeschick ist die Legends für fast den gleichen Preis wie die 82er zu haben. Die 82er ist zwar cool und kompakt, hat aber kein Standardlayout, vereinzelt sind Tasten etwas anders angeordnet, damit eben alles rein passt.

Am geilsten finde ich an der Deck neben der Beleuchtung übrigens die Tasten. Dieser Herr-der-Ringe Font auf den Tasten ist sowas von geil. Wäre fast schwachgeworden. Aber mit US Layout kam ich gar nicht zurecht :(

hmm... "standart" layout und numpad absägen oder doch gleich die 82er deck muss ich mir noch überlegen. aber danke für den hinweis!

Also Deck wäre wohl die einzige Firma die dir erklären würde, wie Du die Legend zersägen kannst.

Würde ich aber von abraten, das ist nie so gut wie hergestellt. Und die Legend zu ruinieren wäre ja fast ein Sakrileg :)

Wenn es auf jeden Fall kompakt sein soll, dann haste aber sowieso nur die Deck 82. DAS, Filco sind dann keine Alternativen mehr, genauso wie die x-armor.

Die einzige "tenkeyless" sonst noch wäre entweder auf die Filco tenkeyless Anfang nächsten Jahres warten oder noch über ein Topre 87u oder HHKB Pro2 nachzudenken.

Das sind aber etwas ganz besondere Dinger und die kosten auch deutlich über 200.

ne, des is mir dann doch zu viel wird definitiv die deck 82. man ich freu mich mich schon voll drauf.

Zurück
Oben