Die Kaufentscheidung....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

apes90

Gast
Hallo!

Die 3 Notebooks sind in meiner Auswahl:
(Daten bitte aus den Produktdetails entnehmen)

http://www.notebooksbilliger.de/not...piron+serie/dell+inspiron+17r+5737?nbb=2cf9df
http://geizhals.at/de/acer-aspire-v5-573g-74508g1takk-nx-mceeg-016-a991595.html
http://geizhals.at/de/acer-aspire-v3-772g-747a8g50makk-nx-m74eg-013-a1014867.html

Meine Hauptsorge ist die Cpu:

Ich weis dass der I7 4700 scheller ist als der Dualcore aber....wie ist das mit dem 4700?
Wird der in einem Notebook unter Volllast auch ausreichend gekühlt? Ich meine wenn die Quad Cpu unter Volllast gethrottlet wird(wegen der Hitze), hätte ich lieber den Dualcore der bei Volllast stabil mit vollem Takt läuft...

Immerhin ist der mit 2x1,8ghz (ok Turbomode 3ghz) so schnell wie ein Phenom II x4 955 -> cpubenchmark.net
Da mein Desktop den Amd hat, weis ich das es genug Leistung ist...

Welchen würdet ihr nehmen, wenn es rein um das P/L Verhältniss geht, unabhängig vom Anwendungsgebiet..
PS: Der Acer V5(der 15") hat eine beleuchtete Tastatur und ein ALU-Gehäuse

Thx

Zuletzt bearbeitet:
also meiner Meinung nach haste da 3 sehr gute Notebooks rausgesucht, da kannste bei allen bedenkenlos zuschlagen.
Ist Mobilität ausschlaggebend würd ich den Acer V5 nehmen
und wenn gespielt werden soll und zusätzlich noch CPU-intensive Programme genutzt werden sollen würd ich den V3 nehmen, Quadcore und 17" sind schon nett

Zuletzt bearbeitet:
WAAAAS willst du damit machen?!?!?!?!?!

ich denk auch zocken, weil grafikkarte dabei ist.

sonst ist der hier ganz nett und günstig klick
guter akku etc

würde den Dell nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benötige ihn zum surfen, Hd movies, ein wenig vmware(aber nicht zwingend, hab auch einen Deskotop), ein paar Games(Wc3tft, CS, sims) aber keine aktuellen Games wie BF4, CallofDutyGhosts, die zocke ich lieber aufm Desktop..
Ergänzung ()

Ich benötige ihn zum surfen, Hd movies, ein wenig vmware(aber nicht zwingend, hab auch einen Deskotop), ein paar Games(Wc3tft, CS, sims) aber keine aktuellen Games wie BF4, CallofDutyGhosts, die zocke ich lieber aufm Desktop..

Er soll hauptsächlich mein altes Book ersetzen und da möchte ich für 800,- die beste Hardware bzw P/L...

pro contra:
Dell - der hat 1600mhz Ram(u. 16 Gb), eine mords Grafikkarte, dafür den dualcore
Acer v3 - "nur" 1333mhz ram(8gb), eine gute Grafikkarte und die schnellste Cpu
V5 - dualcore, Grafik wie v3, 1333mhz (8gb), 15", ein ALU-Gehäuse, bel. Tastatur und sieht meiner Meinung nach am besten aus(ist halt Geschmackssache)...

Ich finde die Entscheidung schwer da ich kein reiner Zocker bin, mich würde nur interessieren ob der dualcore reicht..
Jedes Game hat ja gewisse Mindestanforderungen und die sind mit 2x1,8 ghz nicht erfüllt(oder doch)...
Es hört sich so verdammt wenig an und ich möchte nicht nach 2 Jahren wieder ein neues Bokk kaufen......

Die angegebenen Takraten sind die Basistaktraten. Die 1.8 GHz sagen erstmal gar nichts aus. Auf die würde der i7-4500U schlimmstenfalls zurückfallen, wenn Du die CPU und die integrierte Grafik der CPU voll belastest und die TDP von 17W begrenzt. Das kriegt man real gar nicht hin, der i7-4500U läuft in den Rechnern auch unter Volllast aller Kerne mit 2,7 GHz. Entscheidend ist der Turbotakt bei Belastung aller Kerne.

Der i7-4702HQ im V3 hat auch "nur" 2,2 GHz, durch den Turbo läuft der unter Vollast aller Kerne aber mit 2,9GHz, mit einem kleinen Trick sogar auf 3,1 GHz. Das hängt Deine Desktop-CPU schon um den Faktor 2 ab.

Wenn Du damit daddeln willst, dann leg bei dem V3 noch 100€ für die Version mit GTX 760M drauf, die ist nochmals schneller als die 8870M aus dem Dell.
Ansonsten nimm den Acer V5-573G. Der i7-4500U ist mehr als ausreichend. Der Rechner reicht auch für das eine oder andere Spielchen, die GT 750M ist auch mit GDDR3 recht flott und der Full-HD IPS ist in der Preisklasse absolut konkurrenzlos.

Wenn Du Dir ein Limit von 800€ gesetzt hast, würde ich allerdings den V5-573G mit i5-4200U nehmen, die CPU ist nur unwesentlich langsamer:
http://geizhals.at/de/acer-aspire-v5-573g-54208g50akk-nx-mceeg-005-a964901.html

Die gesparten 100€ investierst Du in eine 120GB mSATA SSD da hast Du deutlich mehr von als von dem i7. Der Aufpreis für die paar MHz mehr ist von Intel völlig überzogen.
Ergänzung ()

PS. Der Acer V3 hat übrigens auch DDR3 mit 1600MHz. Wobei der Unterschied zwischen 1333Mhz und 1600MHz effektiv kaum messbar ist, das würde im besten Fall vielleicht 1-2% ausmachen. Der Hauptspeichertakt spielt nur dann eine größere Rolle, wenn keine deizierte Grafik vorhanden ist.

HamHeRo schrieb:
[...]
Die gesparten 100€ investierst Du in eine 120GB mSATA SSD da hast Du deutlich mehr von als von dem i7. Der Aufpreis für die paar MHz mehr ist von Intel völlig überzogen.
[...]
Als kleine Ergänzung:
Ich würde vielleicht sogar zu einer 250GB SSD raten, da die 120GB doch schon recht schnell voll sind.
Bei meinem Laptop, der vorher eine HDD hatte habe ich auch zu einer SSD gewechselt und bin froh, dass ich eine 256GB geholt habe.

Ich meinte nicht, dass er die HDD im Acer V5 gegen eine SSD austauschen soll, sondern eine mSATA SSD zusätzlich ein bauen soll. Das Acer hat nämlich einen zusätzlichen Platz dafür. Und mit 120 GB SSD + 500 GB HDD bekommt man nun wirklich keine Platzprobleme.

Der Unterschied zwischen GTX760M und AMD8870M ist marginal:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-760M.92048.0.html

Sonst muss ich HamHeRo voll kommen zustimmen, kauf einfach das Modell, dass auf dich den besseren Eindruck macht, auch beim Preis, da ist das V5 ungeschlagen, aber dafür bietet das Dell es schickeres Design und auch bessere Verarbeitung. Für das V3 spricht die extreme Power durch den QuadCore, die aber zu geringen Laufzeiten im Vergleich zu den anderen Modellen führt.

Zuletzt bearbeitet:
@hamhero:
Besitzt du die Notebooks aus deiner Signatur?? Und beim v5(der kleine) kann man zusätzlich eine SSD(msata) verbauen?
Die Laufzeit spielt keine Rolle da er zu 95% im Netzbetrieb läuft...
Mittlerweile ist der Dell für diesen Preis nicht mehr zu haben*heul*...
Ich glaube das es das V3 wird

@yannick: ich glaube du hast das V3 mit dem V5 verwechselt...

Hab in einem anderen Thread gelesen, dass das V3 bei Volllast(gpu+cpu) sich ständig runtertaktet bzw. abstürzt..
Grund dafür ist die Cpu Temp, die bei Notebookcheck auch erwähnt wird..
bei 100 Grad throttlet er auf 800mhz...wenn dann die Gpu auch noch wärmt(ich werd den Thread nochmal suchen), stürzt er bei Games wie Starcraft 2 auf low ab...
Genau so einen will ich mir NICHT wieder kaufen.

Der Threadersteller meinte auch dass das Gehäuse nicht in der LAge sei, die Cpu ausreichend zu kühlen(somit kann die Cpu den Turbomodus nicht halten)...

Ich habs ja gewusst das Acer schrott ist....immerhin bin ich Besitzer eines Travelmate 7530g(überhitzt bei youtube)..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben