• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Die Kontrollerfrage: Playstation 4 / Xbox 1

Ich versteh nicht, wieso der Stick oben sein sollte. Schliesslich zielt oder bewegt man die Kamera mit dem rechten Stick. Mit dem linken macht man doch nur die "groben" Steuerungsbefehle. Klar, das kommt aufs Genre an, aber für Shooter (First- oder Thirdperson) müsste der Rechte (ebenfalls) oben sein, wie bei Nintendo und dem Pro Pad für die Wii U. Wenn es also wirklich wichtig wäre, dann müsste konsequenter Weise der rechte Stick oben oder beide oben sein. Ist aber nicht so.

Ich behaupte also, es ist einfach eine Frage der Gewohnheit. Und ich versteh auch nicht, wieso es einen Unterschied macht, ob die Aktionstasten oben sind oder der Stick. Ich komme mit allen Varianten zurecht, muss mich nur eingewöhnen. Aber unbequem ist davon gar nichts. Richtig schlimm finde ich nur nach innen gewölbte Sticks. Da ist der DS4 für mich jetzt schon purer Horror.

Und wieso man nicht Gas geben oder Bremsen kann, nur weil der Stick unten ist, erschliesst sich mir nicht. Ich hab niemals Krämpfe bekommen, weil ich den DS3 oder seine Vorgänger benutzt habe.

Ich konnte hier im lokalen MM gerade Hand an den DS4 legen, da dort bereits ein Demo-Center steht. Mir lag der DS3 schon richtig gut, aber zum DS kann ich nur eins sagen: saugeil :-)

Zurück
Oben