• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One und PlayStation 4: Cyberpunk 2077 soll bis Februar spielbar werden

Kettensäge CH schrieb:
Dann hat man immer noch epische Fehlschläge im Game, z.B. hinter dir spawnende Polizisten, die wirklich aus dem Nichts kommen. Und das wohlgemerkt als feste Regel, nicht etwa als Bug oder sowas, das ist... die Polizei-KI von CP2077...
Ja, und? Wo ist das Problem dabei?
Das Spiel ist kein "Ich Kämpfe gegen die Polizei"-Simulator. Dafür gibt es GTA, die haben das besser gelöst. Aber CDPR ist halt auch kein Rockstar Games.
Wenn man nicht gerade gegen Kriminelle kämpft sollte man in seiner Rolle (immerhin ist es ein Rollenspiel) als halbwegs gesetzestreuer Bürger unterwegs sein (was man natürlich nicht ist in vielen Missionen), dennoch hat man in der Öffentlichkeit eigentlich kaum Berührungspunkte mit der Polizei. Und diese kommt eigentlich auch nur wenn man Zivilisten angreift.

Selbstverständlich kann dann noch eine bessere KI für die Polizei und auch Passanten geschrieben werden...aber insgesamt ist es doch ein relativ unwichtiger Punkt. Da gibt es andere Dinge die eher nerven und einfacher zu lösen sind.
 
Marcel55 schrieb:
Ja, und? Wo ist das Problem dabei?
Das Spiel ist kein "Ich Kämpfe gegen die Polizei"-Simulator. Dafür gibt es GTA, die haben das besser gelöst. Aber CDPR ist halt auch kein Rockstar Games.

Es geht nicht darum, das es wie GTA sein soll, obwohl es in manchen Passagen doch ähnlich beworben wurde, das Cyberpunk Setting eignet sich nämlich besser als so manches Fantasy-RPG Setting um einen eher Kriminellen zu spielen, aber nein: Es geht um die Tatsache, das Cops einfach wild hinter dir spawnen aus dem Nichts. Das bricht jede Immersion, sorry, das ist einfach nicht passabel im Jahr 2020.

Früher gabs noch oft technische Hindernisse wie mangel an Speicher, wo man nicht soviele KI NPC's, Autos usw. haben konnte, etwa in GTA SA auf der PS2, da spawnten die Cops auch recht nahe, aber nie so übel wie in CP.

Es muss nicht GTA sein, aber selbst so manches RPG hat bessere KI-Routinen im Bezug auf Diebstahl, wie NPC's reagieren und wie eine Stadtwache - die nix anderes ist als die Polizei dort - dich dann verfolgt und es Kopfgelder gibt usw. Selbst in einem Skyrim haben sich Stadtwachen nicht einfach neben dich hin teleportiert aus dem Nichts.

Mein Gott, selbst in z.B. Kingdome Come werden NPC's durch bellende Hunde wach wenn du nachts versucht in einen Hof zu schleichen und sie merken es, wenn du sie beklaust oder versuchst, geklaute Gegenstände zu verkaufen (abseits vom Müller, der bewusst solche Items kauft). Und das ist auch kein GTA oder sowas.

Ich denke eher: Es wurde gar keine wirkliche KI je geschrieben für die NPC's und Cops in CP. Das ist einfach rausgeflogen aus Zeitmangel, nur dumm, hat es einen enorm starken Einfluss aufs Gameplay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polaxis
HeLLsEEkeR schrieb:
Öhm, den Shitstorm haben die sich zurecht selber eingebrockt. Man hätte Anfang des Jahres ehrlich über den Stand der Dinge kommunizieren können.
Bitte bedenken, dass es auf den Last-Gen-Konsolen so mies ist, PC läuft doch überwiegend gut!!

Trotz alledem - Shitstorm ist IMMER falsch, denn mit Sachlichkeit ggü. dem Studio könnte man Fehler schneller finden und beheben.

Shitstorm empfinden viele jedoch als "befriedigender" und "lustiger", ist halt Internet und Anonymität, die das ermöglichen. :(
 
Warum machen die das (CD Project)?
Der muehsam aufgebaute, gute Ruf wird mit einem Schlag aufs Spiel gesetzt. - Gehts den wirklich so dreckig, das alles zu verspielen?
Ergänzung ()

CD Project ist ja anders als die anderen... erzaehlt man.
Eine neue Marketingstategie, genau entgegen sonstigen Geflogenheiten, koennte vllt die Kunden etwas positiver stimmen.

i.d.R gibt es ein Vollpreisspiel, mit ersten Rabatten nach ca 6 Monaten - 2 Jahren.
Bei CP koennte man strategisch den Spies genau andersrum drehen:
z.Z. "Beta-Rabatt" - und erst wenn die groebsten Schnitzer behoben sind, Vollpreis!
...koennte wieder Sympathien einsammeln, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kettensäge CH schrieb:
Es geht nicht darum, das es wie GTA sein soll, obwohl es in manchen Passagen doch ähnlich beworben wurde, das Cyberpunk Setting eignet sich nämlich besser als so manches Fantasy-RPG Setting um einen eher Kriminellen zu spielen, aber nein: Es geht um die Tatsache, das Cops einfach wild hinter dir spawnen aus dem Nichts. Das bricht jede Immersion, sorry, das ist einfach nicht passabel im Jahr 2020.


Ich denke eher: Es wurde gar keine wirkliche KI je geschrieben für die NPC's und Cops in CP. Das ist einfach rausgeflogen aus Zeitmangel, nur dumm, hat es einen enorm starken Einfluss aufs Gameplay.
Logische Zusammenhänge sind ja auch keine Neuerfindung in Spielen bedingt durch Fortschritt. Die gabs schon in alten Spielen vor 20 Jahren.

Wenn ich in Gothic 3 (Vorgänger nie gespielt) einen verängstigten Jäger anquatsche und der gibt mir die Quest ein paar Wölfe umzulegen weil die ihn bedrohen, dann sind die Wölfe nachdem ich alle kaputtgeschlagen habe, auch wirklich weg. In einem Spiel von 2019 wie AC Odysseee tauchen die danach wieder auf, der Jäger ist glücklich, bedankt sich und spawnen danach alle 40 meter neu. Die meisten modernen open World RPG sind wie MMORPGS

Moderne Spiele haben das Problem dass die Details fehlen. Es wird sich n kopf um die Grafik gemacht und wie man eine Open World mit Tätigkeiten vollstopft, aber nicht wie man Glaubhaftigkeit reinbringt. Hauptsache die NPC haben Symbole überm Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Biedermeyer schrieb:
i.d.R gibt es ein Vollpreisspiel, mit ersten Rabatten nach ca 6 Monaten - 2 Jahren.
Bei CP koennte man strategisch den Spies genau andersrum drehen:
z.Z. "Beta-Rabatt" - und erst wenn die groebsten Schnitzer behoben sind, Vollpreis!
...koennte wieder Sympathien einsammeln, oder?
Das wäre nicht ratsam. In der Marketingforschung gibt es viele Paper, wie sich Preisänderungen auswirken.
Eine Preissenkung in der selben Höhe wie eine darauffolgende Preiserhöhung hat in der Regel immer schlechte Auswirkungen. Eine Preissenkung wird nicht so stark positiv bewertet, wie eine Preiserhöhung negativ bewertet wird.
Dementsprechend wären danach viele nicht mehr bereit wieder den Vollpreis zahlen zu müssen. Deshalb sind zum Beispiel GOTY Editionen in der Regel auch günstiger.
 
Hallo Zusammen
Das Grundsätzliche Problem ist, (was IMHO die ganze Branche betrifft und nicht nur CR Project Red) das Spieleentwicklung gerade für die sogenannten Triple A Spiele Unsummen an Entwicklungsgeldern und Zeit verschlingen und das im Voraus, so das unweigerlich irgendwann dem Entwicklerstudio einfach die Zeit oder besser gesagt das Geld ausgeht und sie veröffentlichen MÜSSEN. 135 Millionen vorzufinanzieren ist schon heftig. Und im gleichem Maß ist das der Grund dafür, die Reichweite und damit den potentiellen Umsatz so weit wie möglich zu generieren, was auf eine Veröffentlichung auf allen möglichen Plattformen hinausläuft.
Man denke dabei nur an den Port von The Witcher 3 auf die Switch.

Ich denke es wäre für das Spiel besser gewesen, sich auf die Entwicklung auf den PC als ihre selbst ausgerufene LEAD-Plattform zu konzentrieren und erst DANACH einen Port auf die Konsolen zu vollziehen. Dann wären aufgrund der zwischenzeitlich veröffentlichten LAST GEN Konsolen PS5 und XBOX Series X/S nur diese damit beglückt worden, aber sie hätten vom Start weg den LAST GEN Inhalt bekommen können, da der PORT dann nur für diese Hardware optimiert werden muss. Vielleicht noch für die PS4 Pro...

Und das zweite Problem:
eine angebliche spektakuläre Grafikqualität scheint generell für die Marketing-Manager das einzige Mittel der Wahl zu sein um einen "angeblichen" Triple A Titel zu rechtfertigen. Ja, eine Spielwelt wie The Witcher usw. macht deutlich mehr Spaß, wenn es gut aussieht . Aber viel mehr noch ist Spielprinzip, Zugänglichkeit und Spielfluß dafür entscheidend, ob ein Spiel mir Spaß macht. Bei RPG ist das nun mal zu großen Teilen die Story. Da stört es nicht, wenn ein Spiel nicht die letzte Hai-End-Grafik hat, solang mich Story und Gameplay gut unterhalten und fesseln. Und das war eine Stärke von der Witcher Reihe, von Mass Effect 1-3, (Bis auf das strittige Ende vielleicht), Bioshock -Reihe, von den letzten 3 Tomb Raider-Spielen usw.

Mass Effect Andromeda? Anthem? gefloppt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
Zurück
Oben