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News Xbox One und PlayStation 4: Cyberpunk 2077 soll bis Februar spielbar werden

Ich werd mir das Game ohnehin erst später geben, da dürften die technischen Probleme am PC und wohl auch so manche Bugs behoben sein wohl. Problematisch seh ich daher eher die manchmal geäusserte Kritik, das die Welt nicht so lebendig oder bescheuert ist, also das AI-NPC Verhalten jetzt, wie eben duckende re-spawnende NPC's neben solchen, die gar nicht reagieren bei einem Schusswechsel...

Wie ist es eigentlich mit der Länge von dem Spiel? Ich bin wohl nach RDR2 mit über 100 Mainstory Missionen wohl verwöhnt, aber was kann man da erwarten?

Zuletzt: Das Glück der Spieler ist bei Bugs immer unterschiedlich, manche können Games durchzocken ohne auf grössere Bugs zu stossen, andere hingegen erleben so ziemlich jeden Bug, der irgendwie möglich ist, selbst wenn sie nicht danach suchen.
 
Freejack35 schrieb:
Und auch die Tester hatten da ja anscheinend wenige Probleme, keine Ahnung wieso man dann so einen Move macht und das auf den Konsolen so released.


Stell dir mal den Shitstorm vor, wenn sie die Last-Gen-Version NOCHMAL verschoben hätten... der wäre genau so groß gewesen wie der jetzt. CDPR hat sich da schon vorher in eine unschöne Situation manövriert. Wie könnt ihr es wagen, PC, PS5 und XBox Series zu releasen und Last-gen NOCH EINMAL verschieben!!11!!!!!!!!! Selbst bei den bisherigen Verschiebungen war doch schon Weltuntergang und die Entwickler haben Morddrohungen erhalten... g4m3r sind halt ein "spezielles" Völkchen.
Wenn sie gleich alles nochmal verschoben hätten hätten wir als PCler es unfair gefunden, wenn wir auf die Last-Gen-Konsolen Rücksicht hätten nehmen müssen, obwohl unsere Version schon Open-World-üblich verkaufsfertig ist.

Im Grunde hätten sie von Anfang an sagen müssen PC/Current-Gen im Dezember 2020, Last-Gen wenn es fertig ist, mit der Begründung, dass die Hardware mittlerweile eben Grütze ist. Nach einem ersten kleineren Shitstorm wär dann Ruhe gewesen. Wobei Corona nicht vorhersehbar war und ich mir gut vorstellen kann, dass Homeoffice usw. es schwerer gemacht hat abzuschätzen, wann man final fertig ist. Dazu der Druck, das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen, die toxischen g4m3r...
 
Ardenda schrieb:
Bis jetzt war es immer so, dass man CD Project vertrauen konnte
Ne eigentlich nicht war bei Witcher 3 fast das gleiche. Hab mal aus Jux Witcher 3 auf meine Fat Xbox One geladen. Klingt jetzt bisschen hart, aber es sieht aus wie gequirlter Hunde- AA und ruckelt vor sich hin...

Wann kommt eig. der Series X Patch? Also auf der AK Version ist in Night City momentan auch Lockdown.
 

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Das Spiel ist auf den 2013er Konsolen einfach nur eins: Volle Kanne Ver****** und Abzocke des Kunden. Das muss man einfach so deutlich sagen, da kann man sich auch rein gar nix schön reden. CDPR hat wunderschönen 4K Ultra Content von den krassesten PCs gezeigt und ahnungslose, technisch unversierte 08/15 PS4 und Xbox One Kunden haben das Game gekauft und müssen sich einfach nur richtig ver****** vorkommen.
 
WommU schrieb:
Ich hätte es mir für eine PS4 auf jeden Fall gar nicht gekauft.
Das muss doch allen einsichtig sein, dass ein solches Spiel auf solch alter Hardware nicht anständig oder ansehnlich laufen kann. Die Abstriche an Qualität um spielbar zu sein wären zu groß.
GPU von wann, 2012/13 und dann auch noch abgespeckte Konsolengrafik?
Das Spiel wurde von den Entwicklern bewusst für die Konsolen angekündigt und als fertiges Produkt auf den markt gebracht. Es gibt mehr als genug Spiele, die auf den alten Konsolen gut aussehen und gut performen. Auf der PS4 ein Spiderman, Ghost of Tsushima oder ein God of War sehen nicht schlechter aus, laufen aber deutlich besser.

Allgemein frage ich mich, was bei dem Spiel so viel CPU Leistung frisst. Die Fahrphysik scheint aus einem N64 U-Boot Simulator zu stammen, die Welt ist extrem statisch. Passanten reagieren ziemlich komisch, die Open World ist nur eine nette Kulisse. etc. da hat GTA IV vor über 10 Jahren auf noch viel schwächeren Konsolen mehr Details geliefert in einem open World Setting geliefert.

Zumal das Spiel erstmals Anfang 2013 angekündigt wurde, sprich vor Release der PS4 / Xbox One.

Allgemein frage ich mich nach knapp 20 Stunden, wo da die ganze Arbeit hingeflossen ist. Die Welt ist schön, aber auch kein neuer technischer Meilenstein. Man wendet an vielen Stellen Copy Paste an und die Welt wirkt durch die schlechte Physik und mangelnden Details wie eine reine Kulisse. Die Quests sind nett, aber nicht groß aufwändig. Allgemein gibt es unzählige Filleraufgaben, die nur aus einem geh hier hin, sprech mit dem, fahr ans andere Ende der Stadt, sammel dies und das dort ein, leg ein paar Leute um und fahr zurück bestehen. Das ganze mit Mechaniken die mal schon haufenweise gesehen hat.

Die Geschichten hinter den Quests sind oftmals ganz nett, das rechtfertigt aber weniger den Hype. Das Spiel ist ein gutes Spiel mit vielen Bugs und teilweise in unspielbaren Konsolenversionen. Nicht mehr und nicht weniger. Dabei bietet es wenig überraschendes oder gar Neuartiges. Einzig die Raytracing Implementierung scheint wirklich auf einem neuen Niveau zu sein. Aber vielleicht hätte man erst ein rundes Spiel machen sollen und sich dann um Nvidias Marketing kümmern sollen.

Tidus2007 schrieb:
Da war man echt blind bei den Specs - oder pure Absicht um die Cashcow zu melken.

Ohne die alten Konsolen hätte es sich finanziell halt nicht gerechnet.

Bairok schrieb:
Die bisherigen Veröffentlichungen sind mit der Zeit auch immer besser geworden, da würde ich bei CB2077 auch drauf wetten. Die Leute müssen sich mal mehr entspannen.

Was ist das für eine Logik. Wäre auch traurig, wenn die Spiele in einem so kaputten zustand bleiben würden. CDPR hat ein unfertiges Produkt veröffentlicht und kommt im nachhinein an und entschuldigt sich. Andere veröffentlichen solch unfertige Spiele im Steam Early Access Programm für reduziertes Geld und betonen nicht im voraus, dass man es nur verschiebt, um dem Spiel den letzten Schliff zu verpassen.

Bairok schrieb:
Der Aufschrei wäre groß gewesen, wäre das Spiel im 3 Monate verschoben worden. So können es viele schon problemlos spielen.

Bitte was? Die meisten haben CDPR doch abgefeiert, dass sie das Spiel verschoben haben. Nach dem motto lieber verschieben und dafür ein Spiel von hoher Qualität. Auf Computerbase wurden sie für den Schritt im Forum gelobt.

Der Aufschrei wäre nur bei Investoren groß gewesen, die Spieler hätte es nicht gejuckt.
 
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Steve Jobs schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Danke, besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
Gestern bei der Mission mit dem Hack des Festwagen hat die KI mich nicht mal als Feind erkannt und ich konnte easy durch die ganze Arasaka Fabrik laufen... Ein echtes Bugfest.
 
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spcqike schrieb:
Sie haben es doch selbst korrekt zitiert, "in Vorbereitung auf einen vollen Release stieg der Preis".

Es mag sein, dass ich 5 Jahre alte Preise nicht mehr auf den Cent genau im Kopf habe, aber mir war, als wurde bereits die Early Access auf Steam zu 40€/50€ verkauft. Definitiv kein "Einstiegspreis", zu dem ich ein Early Access erwarte. (den man dank HumbleBundle auch nicht zahlen musste)

Und doch, gespielt habe ich es ausgiebig würde ich behaupten :) von der EA Phase, über das Release bis zu den Addons. Schickes Spiel. Hat einem viele Stunden Spaß gebracht, aber am Anfang auch einiges an Frust.
Ne habs für 17-18€ damals im EA bekommen.
 
Cordesh schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Ist dein Beitrag Clickbait oder kann das weg?
Du brauchst keine 3090 um 100 FPS zu erhalten, denn am PC kann ich die Settings so fein dosieren, dass ich von 160 bis 5 FPS alles haben kann.

Und um die derzeitige PS5 Grafik bei gleichen FPS zu erhalten reicht wohl ne Turing Karte der ersten Gen. Einstein !
 
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Was mich wundert wie viele hier die Firma immer noch schön reden. Finde es einfach nicht okay was die so treiben. Aber nun gut die sind in einer Riege mit all den anderen die immer fürs Papier launchen oder die Leute einfach schnell ab zocken wollen. Zum Glück bin Ich nicht auf den Hype Train aufgestiegen. Ob Ich das Spiel überhaupt mal spiele steht auch noch in den Sternen. Auch der hochgelobte Witcher war nix für mich. Und all die Millionen PS4 Und Xbox One User die sich im guten Glauben das Spiel vorbestellt haben sind ja wohl zurecht enttäuscht. Hieß es nicht das dass Spiel auch dort gut funktionieren wird?

Soll man doch ehrlich sein und sagen das dass Spiel noch Beta oder früher ist. Aber nein Kommerz geht immer vor. Am Ende müssen es jetzt wahrscheinlich wieder die Mitarbeiter ausbaden was die Führungsetage für Mist baut. Traurig das diese Einstellung heute so normal scheint.
 
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Ein Glück habe ich den Mist nur bis zur PS4 2014 mitgemacht. Ich hatte alle Konsolen von Sony, aber es hat sich immer weniger gelohnt.
Mit meinem PC kann ich einfach viel mehr machen.
 
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Als Entwickler muss das der Horror sein. Anstelle sich auf current-gen und PC zu fokussieren, muss man sich auf 7 Jahre alte Hardware konzentrieren, die damals schon alt war und auf der man das Spiel irgendwie in 1280x720 bis 1600x900 mit bestenfalls 30fps zum Laufen kriegen muss. Immer wieder höre ich das Argument, dass kein PC so lange halten würde, aber mit den Anforderungen würde meine GTX770 heute noch reichen.

Aber das war halt eine typische Managemententscheidung. Das Spiel scheint auf dem PC recht CDPR-typisch gut/schlecht zu laufen. Der Zustand auf den Konsolen war aber am Anfang eher desolat und ist trotz Patches nur besser, aber nicht gut. Den Konsolenrelease hätten sie auf Q1 oder besser Q2 des nächsten Jahres verschieben sollen und sich stattdessen weiter auf die PC-Version konzentrieren, auf die ja wohl auch offenbar mehr Wert gelegt wurde.
 
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@Taxxor
Danke das du das in einem Spoiler verpackt hast, du ...

Hier geht's zum Technik und du spoilerst metastory Elemente, geil! Voll.... Echt.
 
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2e3TWqzC schrieb:
Ich bin froh, das Spiel nicht pre-ordered zu haben, und werde die Raubkopie bei einem Freund durchzocken. So geht das nicht, CD Project!
Dein ernst? Absoluter Daumen runter dafür. Hier abzukacken und statt ganz zu verzichten dann auf eine Raubkopie zurückzugreifen. Schäbiger gehts echt nimmer.
 
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paccoderpster schrieb:
Als Entwickler muss das der Horror sein. Anstelle sich auf current-gen und PC zu fokussieren, muss man sich auf 7 Jahre alte Hardware konzentrieren, die damals schon alt war und auf der man das Spiel irgendwie in 1280x720 bis 1600x900 mit bestenfalls 30fps zum Laufen kriegen muss.

Kriegen andere Spiele komischerweise ja auch hin. Andere Spiele bekommen dabei sogar noch eine lebendigere und weniger verbugte Open World hin. Ursprünglich sollte das Spiel mal zu einer Zeit rauskommen, als man nicht mal den Launchzeitpunkt von PS5 und Xbox Series X kannte. Es wurde angekündigt, bevor die PS4 und Xbox One auf den Markt kamen.

Das kann nun wirklich keine Ausrede sein. Sie haben sich die Plattform ausgesucht, also erwartet man auch ein funktionierendes Spiel. Andere Spiele sehen auf der Konsole auch gut aus und funktionieren.
 
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Wie läuft das Spiel denn auf der XBOX One X - hat das jemand mal ausprobiert?
 
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Cool Master schrieb:
Ist doch ein super verhalten was CDPR zeigt. Sie sagen für Käufer - ja wir beheben die Fehler. Wenn ihr nicht so lange warten wollt oder könnt geben wir euch euer Geld zurück. Super Beispiel wie es gehen sollte.
Ein super Beispiel, wie es gehen sollte, wäre:
"Sorry, Leute, X Box One und PS4-Versionen können wir Euch erst Anfang nächsten Jahres verkaufen. So wie es im Moment ist, würden wir uns schämen, Geld dafür zu verlangen. Bitte habt Geduld."
 
Achim_Anders schrieb:
@Taxxor
Danke das du das in einem Spoiler verpackt hast, du ...

Hier geht's zum Technik und du spoilerst metastory Elemente, geil! Voll.... Echt.
Wo war das ein Spoiler, es ist doch allgemein bekannt, dass es in Spielen meistens einen Punkt gibt, wo man zurückspringen kann, nur bei Cyberpunk ist es sehr unschön gelöst. Da hast du praktisch keinerlei Entscheidung, finde eigentlich schade, dass sein Beitrag verschwunden ist, da er ein großes Problem in der Story aufzeigt. Zur Spielbarkeit zählt für mich nicht nur die Technik rein, bzw. ist die ganze Story ebenfalls ein Grund, weshalb viele Leute das Spiel zurückgeben.
 
Wenn ich hier quer so durch die Kommentare lese, bekomme ich den Eindruck, dass ich ein anderes Cyberpunk spiele, als ein Großteil hier.
45h Spielzeit, bisher ein Absturz, zweimal ein Glitch, der am weiterspielen gehindert hat, aber durch ein neu laden behoben werden konnte. Dazu noch einige Glitches, welche nur doof aussahen, aber nicht schlimm waren (Handy und Kippen in der Luft, meine Auto ist einmal in der Strasse versunken und wieder aufgetaucht), für ein derart komplexes Spiel, wenige Tage nach Release, finde ich das wenig. Die 40 FPS, mit den ich spiele, sind für einen Singleplayer-Titel auch kein großes Problem für mich.
Dafür aber eine Stadt die vollgestopft mit Details und einer Menge an NPCs ist, in einer Weise die es vorher einfach noch nicht gegeben hat. GTA V und RDR2 sind beides großartige Titel, aber gegen Night City ist Saint Denis (technisch gesehen) ein verschlafenes Dorf. Und als wichtigstes: Eine (bisher) verdammt coole Story.

Vielleicht hilft mir, dass ich direkt bei GOG gekauft habe und nicht irgendein DRM Gelumpe das Spiel versaut. Oder meine Software und Treiber auf einem aktuellen Stand sind (Was immer eine Selbstverständlichkeit sein sollte, beim erscheinen neuer AAA Titel). Oder ich nicht auf Krampf versucht habe noch ein paar Euro am Netzteil zu sparen. How knows?

HW->
R5 3600@B450, 5700XT@3440*1440, 32GB, SSD
Cyberpunk2077->
Presets Hoch (logischerweise ohne RT), Frametimes auch recht stabil (0,1%<34FPS)

Auf einem andern Blatt steht natürlich die schwache Leistung auf den last Gen Konsolen, aber solange man alles zurückgeben kann, verstehe ich das Problem nicht.
 
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user8456812 schrieb:
Dafür aber eine Stadt die vollgestopft mit Details und einer Menge an NPCs ist, in einer Weise die es vorher einfach noch nicht gegeben hat. GTA V und RDR2 sind beides großartige Titel, aber gegen Night City ist Saint Denis (technisch gesehen) ein verschlafenes Dorf. Und als wichtigstes: Eine (bisher) verdammt coole Story.
Ich finde die KI der NPC's in Cyberpunk ist eine Zumutung. Das zerstört jegliche Immersion in diese "lebendige" Stadt. Das schlimmste ist dabei wohl das Polizeisystem. Wenn man ein Verbrechen begeht spawnen die einfach hinter dir. Selbst wenn du alleine auf einem Wolkenkratzer oder in einem Keller stehst. Klingt übermächtig, aber keine Sorge, denn die Polizei hat keine Intelligenz zum Autofahren verpasst bekommen. Sie kann einen bei der Flucht per Auto also nicht verfolgen.
Sorry, aber sowas ging schon bei GTA3 besser.

Hier mal ein Video, welches das Spawnverhalten der Polizei zeigt.

https://www.reddit.com/r/cyberpunkg...d_to_test_the_police_spawning_invented_a_way/
 
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Balikon schrieb:
Ein super Beispiel, wie es gehen sollte, wäre:
"Sorry, Leute, X Box One und PS4-Versionen können wir Euch erst Anfang nächsten Jahres verkaufen. So wie es im Moment ist, würden wir uns schämen, Geld dafür zu verlangen. Bitte habt Geduld."

Bin ich voll bei dir aber noch mal verschieben hätte das Spiel wohl nicht überlebt. Aber wie sagt man so schön - "Hindsight is 20/20". Ich denke CDPR wird auch getestet haben und die Probleme waren mit Sicherheit nicht so krass sonst wäre das Produkt nicht raus gegangen.

Für mich ist es auch wichtig wie ein Unternehmen mit Problemen und Support umgeht und da kann man CDPR wohl kaum etwas vorwerfen. JEDER kann sein Geld zurück bekommen oder warten bis die Patches kommen. Das ist und bleibt einfach Vorbildhaft.

Ich hatte z.B. gestern auch ein Bug wo nichts mehr ging. Ich bin nicht mehr aus dem Büro bei "Automatic Love" gekommen und musste mir ein noclip hack besorgen, damit ich weiter spielen konnte. Ich mach mir da aber keine Sorgen und wenn man sich Witcher 3 anschaut sieht man ja, dass CDPR lange Supportet und das Spiel auch fixed. Klar aktuell blöd vor allem über die Feiertage wo keine Bug fixes kommen aber so wie ich gehört bzw. gelesen habe soll wohl die Woche noch 1.05 kommen bzw. spätestens am Montag.
 
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