Die leiseste AiO Wasserkühlung (außer Silent Loop)

scorpio16v schrieb:
Ich lass die Eisbär eigentlich permanent auf 7V gedrosselt laufen. Da hört man selbst bei offenen Gehäuse nichts von der Pumpe. Das reicht um mit einem 360er Radiator die Temperaturen einen 6700K selbst bei Last weit unter 50 Grad zu halten. Allerdings sind die mitgelieferten Lüfter von Alphacool nicht die besten. Man hört im Idle Lagergeräusche.
Ich hab Noctua Lüfter Verbaut, die hören sich selbst unter Last nicht unangenehm an.

Aber ich glaube, das die Pumpe selbst auf 12V mit CPU und GPU überfordert sein wird, deswegen bietet Alphacool für die Eisbär AIO als Systemerweiterung ja nur den Eiswolf mit zusätzlich intergrierter Pumpe an.

Erweiterbar ist das System zwar, aber wenn man nicht gerade die Eisbär / Eiswolf Ready Komponenten verbaut, sehr schwierig zu befüllen. Mindestens einen zusätzlichen Ausgleichsbehälter sollte man daher mit einplanen.
Ich bin bei meiner gerade erst von einem 240er zum einem 360er Radi gewechselt inkl. größeren Schläuchen. Befüllen macht da nicht wirklich spass und im eingebauten Zustand wohl kaum machbar. Gerade, wenn mehr wie Pumpe und ein Radi verbaut werden sollen.
Danke. Wenn das mit dem erweitern so ein Ding ist wird es als Einstieg vllt. doch erst ne einfache Kraken und eine NZXT Lüftersteuerung um alles über die CAM Software zu Regeln - wenn mir das gefällt kann ich mir ja eine custom bauen.
Scheint schon ein schwierigeres Themengebiet zu sein

scorpio16v schrieb:
Erweiterbar ist das System zwar, aber wenn man nicht gerade die Eisbär / Eiswolf Ready Komponenten verbaut, sehr schwierig zu befüllen. Mindestens einen zusätzlichen Ausgleichsbehälter sollte man daher mit einplanen.
Ich bin bei meiner gerade erst von einem 240er zum einem 360er Radi gewechselt inkl. größeren Schläuchen. Befüllen macht da nicht wirklich spass und im eingebauten Zustand wohl kaum machbar. Gerade, wenn mehr wie Pumpe und ein Radi verbaut werden sollen.

Da stellt sich mir dann die Frage warum man dann nicht gleich auf einen Customloop setzt, da hat man beim Befüllen keinen Stress und kommt letztendlich sogar möglicherweise günstiger weg. Abgesehen davon sieht es auch deutlich hochwertiger und schöner aus und die Eisbär etc Pumpen sind so schwach dass man bei einer Erweiterung die Pumpe eigentlich gleich mit austauschen sollte...
Wenn dein 6700k nicht geköpft ist bezweifle ich dass du da unter Last unter 50° bleibst, da muss ein Auslesefehler vorliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit "unter Last" meine ich unter Alltagsbedingungen, in meinem Fall Gaming.
Custom Loop ist eigentlich erst interessant, wenn die GPU mit eingebunden ist, leider gibt es für meine Karte noch keinen Wasserblock.

PS: Ich sammle leider auch erst seit 4 Monaten Erfahrungen mit PC Hardware und war der Ansicht, das eine "erweiterbare" AIO wie die Eisbär für den Einsteiger das Richtige ist.
Leider sind bis heute von Alphacool die meisten "Ready" Kühler und Eiswolf GPU Blöcke zwar angekündigt, aber nicht lieferbar.

scorpio16v schrieb:
Mit "unter Last" meine ich unter Alltagsbedingungen, in meinem Fall Gaming.
Custom Loop ist eigentlich erst interessant, wenn die GPU mit eingebunden ist, leider gibt es für meine Karte noch keinen Wasserblock.

PS: Ich sammle leider auch erst seit 4 Monaten Erfahrungen mit PC Hardware und war der Ansicht, das eine "erweiterbare" AIO wie die Eisbär für den Einsteiger das Richtige ist.
Leider sind bis heute von Alphacool die meisten "Ready" Kühler und Eiswolf GPU Blöcke zwar angekündigt, aber nicht lieferbar.

Ja dann ist das mit der Erweiterung schwierig.

Ich fange jetzt auch mal der Eisbär 360 an - die sollte mindesten genauso gut bzw ein wenig besser kühlen als die Mehrheit der Lüftkühler.
Mal sehen wie das läuft... :-)

und die captain ex?
also ich hat schon laing ddc und d5 und die eheim von aquacomputer, alle waren störend laut...

@AudiFahrer: Ich habe Dir gerade in Deinem separaten Thread geantwortet. Bitte lass uns dort diskutieren, mich würde Dein bisherigen Systemaufbau jeweils dazu interessieren. Mit der Eheim/Aquastream kann ich nachvollziehen, mit der D5 jedoch absolut nicht.

Zurück
Oben