AIO Wasserkühlung be quiet! nachfüllen

chhe

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
5
Hallo,

ich habe eine be quiet! Silent Loop 120mm AIO Wasserkühlung in einem sehr kleinen Gehäuse (Fractal Design - Core 500) verbaut. Diese ist mittlerweile gute 4 Jahre in Betrieb (ca. 12.000 Betriebsstunden).

Im Mai diesen Jahres konnte ich das erste mal das Geräusch von Luftbläschen wahrnehmen. Habe sie daraufhin das erste Mal nachgefüllt und bis jetzt Ruhe gehabt. Vor 4 Wochen kam das Problem erneut auf, habe sie wieder nachgefüllt. Beide Male im verbauten Zustand.

Jetzt hatte ich das Problem erneut und bin noch hingegangen und habe den PC so gedreht, dass jede Stelle vom Schlauch und der Radioator mal am höchsten Punkt waren und sich so die Luft am CPU Kopf sammeln konnte. Das habe ich 2-3 wiederholen können (immer wieder verschlossen, PC gedreht usw.) bis nach dem Drehen beim Öffnen keine Luft mehr unter der Einfüllschraube war.

Sicher ist das nicht die beste oder schnellste Lösung. Aber ich möchte (und kann vorallem) die Wasserkühlung nicht ausbauen. Das Gehäuse ist total eng und beim Abnehmen vom CPU habe ich Angst etwas zu beschädigen.

Habt ihr noch einen heißen Tipp wie ich das Nachfüllen optimieren könnte?
 
Jo:
 
Danke für das Video. Dort ist die Wasserkühlung allerdings auch ausgebaut. Sicherlich kann man das auch im verbauten Zustand wagen. Aber den Schlauch anschließend wieder abzuklemmen ohne, dass Wasser in das innere des PCs läuft wird wohl schwer werden.
 
hatte meine damals in der Badewanne entlüftet. Das risiko das da was deneben läuft beim Schlauch wieder ab machen sehe ich auch sehr Problematisch. Mehr als da reichlich tücher unter zu legen würde mir da auch nicht einfallen :-/
 
Was jetzt wie? Füllst du sie an der einfüllschraube auf oder an der Pumpe????
Ergänzung ()

Ich hab zwei Pfeile gemacht, wo füllst du Sie auf???


1508166-n0.jpg

Ergänzung ()

oder hast du schon die neue? man füllt immer am Radiator auf nicht an der Pumpe.... und nie ganz voll sonst kann die AIO Platzen wenn die Pumpe kaputt geht und das wasser zu heiß wird........



01_Silent_Loop_2_120er.jpg


Bei der neuen das selbe.......am Radiator....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie an der Pumpe aufgefüllt. So zeigt es auch die Bedienungsanleitung der alten Version.
Die Nachfüllen soll übrigens bis zum Rand erfolgen. Des weiteren schätze ich die Volumenausdehnung des Wassers, selbst bei Verdoppelung der Temperatur, als vernachlässigbar ein.

Seit der Nachfüllen wie im Eingangspost beschrieben sind alle Probleme weg... Daher bin ich erstmal zufrieden.
 
Die Pumpe ist aber nicht der höchste Punkt wo sich Luft sammelt, selbst mit deinem Gehäuse hin und herdrehen geht das nicht gut.

Der Radiator sitzt an der höchsten Stelle und dort sammelt sich die Luft, Radiatoren füllt man mit einer 50ml spritze auf . Die Spritze und eine 1,5 mm Nadel gibts für 2-4 Euro (zusammen) in jeder Apotheke ohne Rezept.
 
Bau das Teil aus und befüll das richtig, das ist wie Reifenwechsel ohne Wagenheber.
 
Zurück
Oben