Alternative zur Silent Loop 2 240

DoPla87

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
634
Servus :)

Habe gestern meine Silent Loop 2 240 erhalten und verbaut. Weichen musste ein Noctua DH-15S, da mir der Trümmer in meinem Fractal Define 7 Compact DTG nicht mehr gefiel. Von der Kühlleistung her, war er natürlich super... keine Frage.

Die SL2 kühlt ebenfalls gut. Temperaturen sind im Vergleich nahezu identisch. Mit der AiO im Schnitt 1°C kühler als mit dem Noctua.

Was mich allerdings stört, ist das Geräusch... brummen, fiepen, wie auch immer man es nennen mag. Den Radiator habe ich "oben" im Gehäuse platziert, Schläuche zur Front hin. Da meine Graka vertikal eingebaut ist, wird es mit einer Montage an der Front und den Schläuchen nach unten sehr eng! Eine angestrebte 3080 würde es bzgl. der Länge dann garnicht mehr zulassen. Zumindest nicht in dem Gehäuse (welches meiner Meinung nach genial ist) ;)
Die Pumpe läuft bis 55°C auf 9 Volt... ein drosseln (kurzzeitig getestet) verändert lediglich die Frequenz. Mit weniger als 8V möchte ich Sie dauerhaft nicht betreiben.

Mein System ist grundsätzlich auf Silent ausgelegt.

In der Front werkeln 2 Silent Wing 140mm, hinten ein Silent Wing 120mm auf 20 - 25 % Leistung bis 55°C.
Von denen höre ich selbstverständlich nahezu garnichts.

Ich denke, um eine nahezu geräuschlose Kulisse zu erhalten, muss ich mich für eine hochwertige AiO entscheiden. Eventuell auch Custom.

Mein restliches Setup sieht wie folgt aus:

MSI Z490 MAG Tomahawk
Core i5-10600
GSkill TridentZ 64GB Quad Kit
MSI GTX 1660 Super
BeQuiet Straight Power 11 750Watt
2x 500GB Samsung NVME

Anforderungen / Vorhaben.
Ich suche eine RTX 3080, sobald halbwegs zum normalen Preis erhältlich (Glück gehört natürlich auch dazu) und streame über meine Nvidia Shield per Moonlight in 4K auf meinen TV.

Der Rechner ist 24/7 am Laufen, da ich ihn ebenfalls als Server für meine Arbeit betreibe.

Wenn ich dran sitze und nicht zocke, hätte ich gerne absolute Ruhe, ähnlich mit meinem DH-15... nur eben als Wasserkühlung :)

Was würdet ihr mir hier empfehlen?

Budget kurz und knapp: So viel wie nötig, so wenig wie möglich (im Sinnvollen Bereich)

Ich danke euch vorab!

Nik
 
DoPla87 schrieb:
mich für eine hochwertige AiO
Was bedeutet hochwertig und leise?
Meine Corsair H100i läuft im Modus "Leise" mit knapp 2000 rpm und da ist der Name für mich Programm.
Ich kann die Pumpe für mein Empfinden kaum vornehmen, da muss ich mich schon anstrengen.
Die restlichen LL Lüfter im System drehen zwischen 340 und 420 rpm.
 
Wenn Bling-Bling keine und das Budget eine Rolle spielt: Arctic Liquid Freezer II.
 
Was mir in dem Text fehlt: Auch die Lüfterkurve angepasst?

Hab ebenfalls die SL2 und nehme nach Anpassung der Lüfterkurve kaum noch was wahr.
 
Danke für die Antworten bis dato.
Die Lüfterkurve des kompletten Systems ist selbstverständlich angepasst.
Pumpe 9V bis 55, dann 10V bis 65, 11V bis 75, danach volle 12V.

Die Lüfter (Silent Wings) sind wirklich nicht das Problem. Diese laufen bei 23% bis 55Grad mit knappen 520rpm.
Sobald ich die Pumpe im Bios kurz deaktiviere, ist das Geräusch weg.

Die Arctic hatte ich tatsächlich vorher ins Auge gefasst. In Puncto Kühlleistung hatte Sie in einigen Tests allerdings deutlich schlechter abgeschnitten als die SL2. Natürlich im Vergleich der beiden 240mm Varianten.

hochwertig war vielleicht das falsche Wort... Leise trifft es eher... kaum bis nahezu unhörbar wäre perfekt.

@Shadowlike Wie hast deine Kurve / Pumpe denn eingestellt?

Danke und LG

PS: Der PC steht rechts von mir auf meinem Schreibtisch, also nicht unter der Platte.

Beste Grüße
 
An der Pumpe hab ich tatsächlich nichts weiter eingestellt.
Lüfterkurve über MSI Dragon Center sieht so aus:

Unbenannt.PNG


Vllt. liegt es bei mir auch daran, dass es in einem gedämmten Gehäuse (BQ Silent Base 600) platziert ist, das ich nichts groß weiter wahrnehme. Case steht ebenfalls links von mir (vllt. ca. 30cm entfernt).
 
Bei 24/7 kompromisslos:
Externer Radiator ala Mora oder Nova.
Eine DDC3.2 PWM Pumpe

Entsprechende CPU und GPU Blöcke.
EK ZMT Schlauch zwecks Haltbarkeit.

Etcetc. Ich lasse das erstmal so da:

Der externe Radiator profitiert halt massiv von der Frischluft.

Ich hab ne Zeit lang sehr leise 300Watt mit „nur“ einem 420er extern gekühlt, und das silent.

Wenn du es mit einer AIO probieren möchtest, die genannte Arctic oder eine Gletscherwasser.
Alternativ eine Eisbär Aurora.

Aber ich würde custom gehen.
Oder den NH-D15 und alles andere in ein offeneres Gehäuse mit mehr airflow verlagern.

Sei dir nur einer Sache bewusst: ohne Optimierung ist dein System auch mit net custom leise…aber bei hoher GPU Last hast du dann spulenfiepen wenn da ein paar 100w durch die Graka jagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoPla87
DoPla87 schrieb:
Mein System ist grundsätzlich auf Silent ausgelegt.
Dann passt eine AIO aber grundsätzlich nicht da rein denn AIOs sind per se immer lauter als Luftkühler.
Die verbaute Pumpe wirst du immer hören sobald sie läuft.
 
@minimii Die Gletscherwasser liest sich interessant. Vor allem ,da weniger Drehzahl mit der die Pumpe betrieben werden kann?

Ist sie merklich leiser als die Pumpe der SL2? Hat hier jemand Erfahrungen?
 
Danke nochmals an @minimii .
Seit heute ist die Gletscherwasser 240 verbaut und macht exakt was Sie soll. Deutlich leiser geg. der SL2.
CPU kühler bei deutlich geringerer Drehzahl!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Zurück
Oben