Hallo
Interessantes Thema in dem ich mich als WaKü-Neuling auch gerade bewege, da ich eine möglichst leisen PC bauen möchte und eine Custom-WK für mich aus Zeitgründen einfach nicht möglich ist - abgesehen von den nicht wirklich begabten handwerklichen Fähigkeiten

(ich hab da echt Angst vor einem Wasserschaden).
Zuerst wollte cih auch die Silent Loop von BW als 280er nehmen. Da ich mir aber durchaus vorstellen kann irgendwann die Grafikkarte auch zu kühlen, und aufgrund der hier angesprochenen Probleme, bin ich aktuell an folgender Lösung dran:
Eisbär 360mm mit Silent Wings 3 High Speed
Aquero 6 XT -
Der Plan ist, dass ich sowohl die Eisbärpumpe als auch die Lüfter steuern möchte. Dazu plane ich die Pseudo-Wassertemp am Block/Pumpe oder wenn der Fühler passt unten an der Seite des Kupfers die Temp. abzugreifen. Wenn man einmal das Delta zur CPU Temp hat kann man denke ich ganz gute Kurven programmieren so dass der PC lange silent läuft, Pumpe auf 7v, und dann wenn es wärmer wird eben anhebt bis man es gerade nicht mehr hören kann mit einem Fail-Safe Wert wo alles auf max läuft wenn eine gewisse Temperatur erreicht wird.
mal sehen ob es klappt oder mir noch was anderes einfällt.
PS/OT:
Eben war ich durch Zufall im Heizungskeller und da werkelt eine neue Grundfos Alpha 2 - die schaufelt schon ein wenig Wasser durch das Haus und man hört, selbst neben an der Pumpe, nichts, die läuft vollst. "silent" - da frage ich mich warum man das in einem PC mit viel geringerem Fördervolumen nicht auch hinbekommt !?