Die leiseste AiO Wasserkühlung (außer Silent Loop)

pupsi11 schrieb:
ich liebe solch sinnlosen Behauptungen" sitzt du neben meinem pc? oder woher nimmst du dir das recht so eine Behauptung aufzustellen?! unglaublich was sich leute in foren immer wieder raus nehmen.
[..]
meine H115i kühlt besser als der aktuell beste tower kühler (ekl olymp, den ich kurzte zeit verbaut hatte ) und die h115i ist auch nicht groß lauter.

Naja Behauptungen sind so ne Sache....es gibt nicht "den besten" Singletower und wenn, ist es ganz sicher nicht der Olymp ;)
Es gebe dir aber recht, dass die neusten Corsairs schon echt n Schritt nach vorne gemacht haben bzgl Pumpe....so leise wie ne SL sind sie aber nicht
 
bastel dir doch zu weihnachten ne eigene WaKü
ich werd das niemals bereuen
sehr leise und sehr effizient
 
pupsi11 schrieb:
ich liebe solch sinnlosen Behauptungen" sitzt du neben meinem pc? oder woher nimmst du dir das recht so eine Behauptung aufzustellen?! unglaublich was sich leute in foren immer wieder raus nehmen.

Oh mein Gott, ich nehme es mir heraus zu behaupten dass HDDs laut sind :freak:
Das ist keine sinnlose Behauptung, ich hab die mATX Version von deinem Case und da hört man HDDs deutlich raus, den Rest kannst du jemand anderem erzählen. Ich finds immer witzig wie sich jeder sofort persönlich angegriffen fühlt sobald jemand Kritik am eigenen System äußert, aber naja lass mal ich weiß schon wovon ich spreche wenn ich sage dass 3,5" HDDs für richtige Silentsysteme ohne gigantisch viel Modding viel zu laut sind ;)
 
Wer noch eine SSD nutzt, wird seine HDD kaum hören da sie selten anspringen wird :-) Allerdings wüsste ich keine einzige HDD die bei Zugriffen leiser als eine Pumpe einer AIO ist. Da hilft auch keine Entkopplung.
 
Arctic Liquid Freezer 240 kann ich empfehlen, bei mir unhörbar. Hier ein Test. Solltest du dir mal anschauen :)
 
Hier mal ein Update:

Neue Loop ist da ^^

Habe die alte Loop ausgebaut und mal im laufenden Betrieb gedreht, man hörte ein leises Wasserplätschern, es machte "KNACK" und das Rattern war weg.
Daraufhin habe ich sofort Ihre Hotline angerufen und der sehr freundliche Mitarbeiter teilte mir mit, dass ich die alte Loop nochmal einbauen soll da das rattern ja nun weg ist. Ich solle doch mal eine Woche lang den PC normal nutzen und sofern das Rattern nicht wieder auftritt, soll ich die neue Loop zurückschicken da diese einen Kratzer auf dem Pumpengehäuse hat.

Gesagt getan, alte Loop wieder eingebaut und PC laufen lassen... leise... leise ... 5 min später: Ratter, Ratter, Ratter :-p

Es hat also nur ein paar Minuten gedauert bis das Rattern wieder da war.

Habe jetzt die neue Loop eingebaut UUUUND...... mein PC ist nicht mehr hörbar... ein Traum!

Aber was mich nun an der neuen beunruhigt, die Pumpe dreht nur mit 2170 rpm bei 12v, die alte jedoch drehte auf 2250rpm hoch.

Habe schon mit Prime einen 30min Durchlauf gestartet und an den Temperaturen ändern die 80rpm die da jetzt fehlen nichts.

Ja, 55Grad unter Prime is schon geil ^^ und das bei +-500rpm meiner Lüfter. TOOOOTENSTILLE!

Das einzige was ich jetzt noch höre sind meine zwei Datenplatten wenn die mal anspringen. Ansonsten macht der PC keinen Mucks mehr. Ich hoffe das bleibt so auch wenn die neue Pumpe langsamer dreht als die alte.

Grüße
 
Wenn das Rattern durch Luft in der Pumpe kam kann es schon sein dass der Sensor mehr RPM ausgelesen hat, ist bei normalen Pumpen auch so und nicht jede Pumpe ist genau gleich, da können solche Abweichungen schon vorkommen. Aber gut wenn es mit der neuen AIO jetzt passt auch wenn du das gleiche auch günstiger haben könntest ;)
 
nachdem sie gestern ein wenig gelaufen ist, hat die heute RPM um die 2210 ^^ vllt muss die sich erst mal "einlaufen" xD
 
Narbennarr schrieb:
es gibt nicht "den besten" Singletower und wenn, ist es ganz sicher nicht der Olymp ;)
wie auch schon bei pcgh, lies doch mal die tests. :)
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
Oh mein Gott, ich nehme es mir heraus zu behaupten dass HDDs laut sind :freak:

:king::kotz: es freut mich unheimlich das du dir das recht raus nimmst ueber ´MEINEN´pc ein urteil zu bilden!
 
Habe ich danke, auch selbst getestet, nicht nur einmal. Große Redaktionen wie HWLX und PCGH sehen den Olymp auf Level mit D15S (der nur ein Lüfter hat). Im Falle der PCGH sogar dahinter. Toms Hardware ebenso leicht hinter/gleichauf D15S. Im eigenen Test hatte ich ihn auch klar hinter D15.
Lediglich kleine Seiten und Forentests hatten ihn davor, man beachte das vier der 7 verlinkten geizhals Test alle vom gleichen User kommen (Jarafi). Ich glaube da eher meinen eigenen Messungen und denen der etablierten Redaktionen. Gerade PCGH und TH machen verdammt genaue analysen. Empfehle dir die entsprechende PCGH, die das Ergebnis recht gut begründet haben. Was meinst warum das Teil wenige Wochen nach release bereits für 60€ verschleudert wird und sich nicht am Anfangspreis halten kann, wo so ziemlich jeder andere Kühler seinen preis hält?

Aber um das klar zustellen, es geht hier um wenige Grad, teilweise Messungenauigkeiten, doch zu behaupten der Olymp sei DER stärkste Kühler, ist schlichtweg falsch! Seine größte Schwäche ist der gedrosselte Betrieb, hier schmiert er heftig ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun rattert meine 2. loop nach 8 wochen auch wieder, das ist klar ein Herstellerproblem. Einen 3. Versuch mach ich nicht mehr.....
 
Coensym, ausbauen und wärend dessen die Pumpe läuft mal schütteln wie ein Ü-Ei. Nebenbei auch mal pumpe und Radiator drehen. Meine neue hat auch nach kurzer zeit gerattert, nach dem oben genannten To-Do ist das rattern wieder weg =)

Grüße
 
Hm, ok Danke, werde es die Tage versuchen. Könnte bloss ein Problem sein das Ding alle 8 Wochen zu schütteln...das war nicht der Plan.
Hab mir nun sicherheitshalber die alphacool AiO bestellt....
 
Jap, ist tatsächlich nicht sinn der Sache. Das blöde ist jedoch, wenn du die Loop als RMA einschicks und die wird hal auf dem Transportweg hin und her geschüttelt, wodurch bei der "Überprüfung" dann das rattern nicht mehr auftritt...
 
Das ist ein guter Punkt. Aber ich hab die 2 schon gutgeschrieben bekommen. Die Alphacool liegt schon hier. Nach Wasseraufüllung, also Aus und Einbau , ist die silent loop etwas leiser geworden, aber dieses rasseln ist immer noch da.
 
Hallo

Interessantes Thema in dem ich mich als WaKü-Neuling auch gerade bewege, da ich eine möglichst leisen PC bauen möchte und eine Custom-WK für mich aus Zeitgründen einfach nicht möglich ist - abgesehen von den nicht wirklich begabten handwerklichen Fähigkeiten :D (ich hab da echt Angst vor einem Wasserschaden).



Zuerst wollte cih auch die Silent Loop von BW als 280er nehmen. Da ich mir aber durchaus vorstellen kann irgendwann die Grafikkarte auch zu kühlen, und aufgrund der hier angesprochenen Probleme, bin ich aktuell an folgender Lösung dran:

Eisbär 360mm mit Silent Wings 3 High Speed
Aquero 6 XT -

Der Plan ist, dass ich sowohl die Eisbärpumpe als auch die Lüfter steuern möchte. Dazu plane ich die Pseudo-Wassertemp am Block/Pumpe oder wenn der Fühler passt unten an der Seite des Kupfers die Temp. abzugreifen. Wenn man einmal das Delta zur CPU Temp hat kann man denke ich ganz gute Kurven programmieren so dass der PC lange silent läuft, Pumpe auf 7v, und dann wenn es wärmer wird eben anhebt bis man es gerade nicht mehr hören kann mit einem Fail-Safe Wert wo alles auf max läuft wenn eine gewisse Temperatur erreicht wird.

mal sehen ob es klappt oder mir noch was anderes einfällt.

PS/OT:
Eben war ich durch Zufall im Heizungskeller und da werkelt eine neue Grundfos Alpha 2 - die schaufelt schon ein wenig Wasser durch das Haus und man hört, selbst neben an der Pumpe, nichts, die läuft vollst. "silent" - da frage ich mich warum man das in einem PC mit viel geringerem Fördervolumen nicht auch hinbekommt !?
 
@über mir: um eine CPU leise zu kühlen ist eine Wakü unnötig, eine AIO ist sogar meistens lauter als ein dicker Luftkühler, daher halte ich solche Vorhaben für recht sinnlos, entweder Customloop wenn man es wirklich leise haben will, oder eben Luftkühlung mit großen Luftkühlern.
AIO Pumpen sind eigentlich immer schlecht entkoppelt und damit eine nervige Geräuschquelle die man bei einem großen Luftkühler nicht hat, eine Customloop Pumpe kann man perfekt entkoppeln und damit wirklich auf einen Geräuschpegel reduzieren den man selbst in einem stillen Raum nicht mehr wahrnehmen kann.
Daher würde ich an deiner Stelle genau überlegen ob du für deine Grafikkarte einen Customloop willst oder lieber einen dicken Luftkühler wie den Morpheus nutzen willst, eine AIO bringt da auch nicht viel Nutzen, besonders wenn du die CPU und die GPU mit einem winzigen 360er Radi kühlen willst. Das wird nicht leiser als ein Morpheus mit guten Lüftern und einem großen Towerkühler.
 
EK Predator hat eine seeeehr angenehm leise Pumpe. Unter Last kann man dann die Pumpe etwas schneller laufen lassen, sodass sie aber immernoch leiser als die Lüfter sind.
 
v3nom schrieb:
EK Predator hat eine seeeehr angenehm leise Pumpe. Unter Last kann man dann die Pumpe etwas schneller laufen lassen, sodass sie aber immernoch leiser als die Lüfter sind.

Ich habe hier und da Mal gelesen dass die Pumpe die Vibrationen deutlich an das Gehäuse weiterleitet da sie ja am Radiator hängt - und da Stelle ich mir entkoppeln etwas schwieriger vor (Gehäuse zu Kombi Radiator und Lüfter) als bei der Eisbär wo man ja die Lüfter ganz gut entkoppeln kann.

@immortous

Deswegen ja zumindest eine erweiterbare um noch einen Radi anzuhängen wenn noch eine graka dazukommen sollte.

Bisher hatte ich nen Scythe (Ninja) mit Noiseblocker Lüftern auf meinem AMD 8350 - selbstverständlich mit gedämmten Gehäuse und auch ohne OC war da unter Last schon gut was zu hören - und ich glaube nicht das ne AIO da genauso laut ist ohne zumindest des OC Spielraum am Ende zu erhöhen.
v3nom schrieb:
EK Predator hat eine seeeehr angenehm leise Pumpe. Unter Last kann man dann die Pumpe etwas schneller laufen lassen, sodass sie aber immernoch leiser als die Lüfter sind.
 
Ich lass die Eisbär eigentlich permanent auf 7V gedrosselt laufen. Da hört man selbst bei offenen Gehäuse nichts von der Pumpe. Das reicht um mit einem 360er Radiator die Temperaturen einen 6700K selbst bei Last weit unter 50 Grad zu halten. Allerdings sind die mitgelieferten Lüfter von Alphacool nicht die besten. Man hört im Idle Lagergeräusche.
Ich hab Noctua Lüfter Verbaut, die hören sich selbst unter Last nicht unangenehm an.

Aber ich glaube, das die Pumpe selbst auf 12V mit CPU und GPU überfordert sein wird, deswegen bietet Alphacool für die Eisbär AIO als Systemerweiterung ja nur den Eiswolf mit zusätzlich intergrierter Pumpe an.

Erweiterbar ist das System zwar, aber wenn man nicht gerade die Eisbär / Eiswolf Ready Komponenten verbaut, sehr schwierig zu befüllen. Mindestens einen zusätzlichen Ausgleichsbehälter sollte man daher mit einplanen.
Ich bin bei meiner gerade erst von einem 240er zum einem 360er Radi gewechselt inkl. größeren Schläuchen. Befüllen macht da nicht wirklich spass und im eingebauten Zustand wohl kaum machbar. Gerade, wenn mehr wie Pumpe und ein Radi verbaut werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben