Aourus AiO Wasserkühlung Ohne Strom oder defekt

J4n6un

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich bin etwas ratlos, da der Anschluss einer AiO Wasserkühlung eigentlich kein Problem sein sollte, scheinbar aber doch…

Ich habe die Aourus Warerforce X360 wie in der Anleitung beschrieben an meinem ROG Strix Z690-F Gaming Mainboard angeschlossen und die Lüfter miteinander verbunden.

https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/cooler_manual_aorus-waterforce-x.pdf

Nur leider gibt die Pumpe keinen Mucks von sich und das Display bleibt schwarz, die Lüfter drehen sich nicht, die CPU Temperatur geht hoch.

Netzteil ist ein Coirsair RM 750X.

Strom ist auf dem Sata Kabel auf jeden Fall drauf, da am selben Kabel auch ein Blu-Ray Laufwerk hängt.

Ich vermute die Pumpe ist defekt, ich habe mir schon X-Videos angeschaut und gegoogelt, konnte aber nicht ein annähernd ähnliches Problem finden.

Hat jemand einen Tipp? Muss ich im BIOS irgendwas einstellen? Ansonsten werde ich die WaKü morgen reklamieren.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
USB Kabel steckt auch drin? Wenn alles richtig verbunden ist und Strom anliegt, könnte ja tatsächlich ein Defekt vorliegen.
 
Wie sollte ich mir das vorstellen, dass auf dem selben SATA -Kabel noch Blu-Ray Laufwerk hängt? Ich kenne keine Y-SATA Kabel. Oder meinst Du, dass Du den Kabel mit deinem Laufwerk getestet hast?
Hast Du bereits einen anderen SATA Port / anderes Kabel probiert? Drehen sich die Lüfter wenn Du diese direkt am MoBo anschließt?
 
Ja USB Kabel steckt auch drin. Habe die WaKü jetzt sogar mal separat an ein SATA Kabel angeschlossen, kein Erfolg. Weder Pumpe noch Lüfter zeigen eine Regung.
Ergänzung ()

Herrenlos schrieb:
Wie sollte ich mir das vorstellen, dass auf dem selben SATA -Kabel noch Blu-Ray Laufwerk hängt? Ich kenne keine Y-SATA Kabel. Oder meinst Du, dass Du den Kabel mit deinem Laufwerk getestet hast?
Hast Du bereits einen anderen SATA Port / anderes Kabel probiert? Drehen sich die Lüfter wenn Du diese direkt am MoBo anschließt?
Ja, ein anderes Kabel habe ich gerade probiert, leider auch ohne Erfolg. Wenn ich die Lüfter direkt am MoBo an die Fan Header anschließe funktionieren sie.
 
Dann hast du mMn ja alles getestet. Also RMA.
Ergänzung ()

Je nach Händler etc. kann so ein Austausch dauern. Gigabyte hat mal vor ein paar Jahren bei einem Mobo 8 Wochen gebraucht. Für die Zeit würde ich mir ein 20€ Tower Kühler kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
KCX schrieb:
Dann hast du mMn ja alles getestet. Also RMA.
Ergänzung ()

Je nach Händler etc. kann so ein Austausch dauern. Gigabyte hat mal vor ein paar Jahren bei einem Mobo 8 Wochen gebraucht. Für die Zeit würde ich mir ein 20€ Tower Kühler kaufen.
Vielen Dank für die Antworten. Die WaKü kam erst diese Woche von Alternate. Ich hoffe, die schicken morgen dann unkompliziert einfach eine neue raus und ich schicke die Defekte zurück.
 
Das Gigabyte Mobo hatte ich damals auch bei Alternate gekauft. Die werden dass dann zu Gigabyte senden. Kannst dich auf Wartezeiten einstellen. Drücke dir aber natürlich die Daumen, dass es schnell geht.
 
Wenn die grad erst ankam kannst du ja direkt beim Händler retournieren :)
 
Ja das mache ich morgen auch und hoffe, die schicken morgen dann gleich Ersatz raus
 
Wieso hoffen?

Einfach einen Widerruf wegen defekt und neu bestellen. Da brauchst keine RMA und musst keine ewigkeiten warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Also die WaKü war tatsächlich defekt. Habe für die defekte Widerruf bei Alternate eingelegt und parallel eine neue Aourus Warerforce X360 bestellt, eingebaut und die lief sofort ohne Probleme. Nur mit der RGB Fusion 2.0 Software kämpfe ich noch…die ist etwas suboptimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Zurück
Oben