Die leisesten Festplatten, die es gibt

Fr@nky

Cadet 4th Year
Ich will für mein Silent System die leiseste Festplatte (oder zumindest eine der leisesten) kaufen. Mir reichen schon 60 GB, 80 bzw 120 wären natürlich auch fein, aber über 100 € sollte sie nicht kosten.

Welche könnt ihr mir empfehlen, kann jmd. vielleicht sogar die aktuelle Festplatten Top Ten von der c't hier posten?

Ich tendiere ja zu einer Samsung oder Seagate, die sollen extrem leise sein. Bloß allzu langsam sollte sie natürlich auch nicht sein, also ein guter Kompromiss zwischen Schnelligkeit und Ruhe!

Ich kann dir die Maxtor 6Y120L0 (120G /UDMA 133 / 9ms /7200U/min) empfehlen.
Habe es selber ist sehr leise und wenn die Platte arbeitet nehme ich sie kaum war.

MfG

Jevi

Danke für die Empfehlung, aber ich möchte gerne auch objektive Testberichte am besten mit Dezibel- und Sone-Angaben.

Original erstellt von Fr@nky
Danke für die Empfehlung, aber ich möchte gerne auch objektive Testberichte am besten mit Dezibel- und Sone-Angaben.

In c't 18/02 wurden massig flüsterleise Komponenten, auch HDDs, getestet.
In c't 5/03 wurden 307 HDDs getestet.

Die Hefte kann man noch nachbestellen, oder zumindest die Test's als Kopie beziehen.

Übrigens bist Du hier im falschen Forum - es gibt extra ein Kaufberatung

wop

Zuletzt bearbeitet:
1. halte ich die 6Y120LO nicht für sonderlich leise (hab die auch). Macht auf alle Fälle mehr Lärm als meine WD. Die hat aber nur 40 GB.

2. Warum gibst Du bei google nicht mal TEST 6Y120LO ein, wenn Du Tests lesen willst.

3. Sollen wohl Seagate ziemlich leise sein. Vielleicht auch danach mal googlen.

also ich hab auch die maxtor, aber auch noch die ibm 120gb mit 7200 u/min. beide verrichten mit eingeschaltetem akkustikmanagement absolut unhörbar ihren dienst. beide sind auch vergleichsweise schnell. kannst ja mal einen blick auf mein restliches silent-system werfen in meiner signatur. ;)
ich bin da schon sehr empfindlich, da ich seit 5 jahren unter einem tinitus leide. (ansonsten höre ich aber noch gut ;))

@dejavue_75
Woran erkenne ich, ob das akkustikmanagement eingeschalten ist, bzw. wie schalte ich es ein? Ich finde die wirklich relativ laut.

Ich hab die:

Samsung Spinpoint SV1204H

- 120 GB
- 5400 U/Min
- UDMA 100
- Lautheit Ruhe: 1,6 Sone
- Lautheit Betrieb: 2,8 Sone
- Schalldruck Ruhe: 31,7 dB(A)
- Schalldruck Betrieb: 38,6 dB(A)

Kostet so um die 90,- €.
Hört sich an, als hätte ich keine Platte drin und ich hab gleich 2 davon!! :p

6Y60L0 habe mal meinen kopf direkt daneben gehalten. nix einfach nix ;)
die platte ist schon sehr leise

höre meine seagate barracuda IV überhaupt nicht!!!, höre nur netzteil und ich *gg

Also sowas wie ne unhörbare Festplatte gibts sicher nicht! Das muss klar sein, natürlich kann man sie dann aber im Recher so verbauen, dass man fast nix mehr wahrnimmt - eben wenn man entkoppelt oder Dämmmaten verwendet!

Mein Tipp: Seagate Barracude V - 120GB
Bekommst garantiert für unter 100€ und ich kann dir sagen: Jede andere Platte die ich gehört habe kam mir lauter vor ...

Hab auch 3 Seagate Barracuda V drinne....würd zu nix anderes mehr greifen wenn es um Silent geht !!!

ja dämmatten gringen viel, also wenn man nen festplattenkäfig damit aussstattet ...
habe das bei nem kumpel gesehen, bringt unglaublich viel

ich sag einfach nur Seagate, aber die werden sehr warm

Hab auch schon mehrfach gelesen das die Samsung mit 5200u/min die Leisesten sein sollen und so eine in nem Silentdrive Festplattengehäuse kann man wirklich als unhörbar bezeichnen

au man es geht doch nicht wirklich um "unhörbar", oder? die platten sollten doch nur leiser sein als der rest des systems. dann hört man sie auch nicht mehr! :o

Die Samsung-Reihe mit 5.200U/Min ist laut PC-Welt-Test definitiv leiser als alles andere - sogar als die Seagate's.
Mein Tipp: Seagate Barracude V - 120GB
Bekommst garantiert für unter 100€ und ich kann dir sagen: Jede andere Platte die ich gehört habe kam mir lauter vor ...
Unter 100€ höchstens per Versand (=Portokosten), oder hab ich was übersehen?

Zurück
Oben