Die Letzte Absegnung

A

Apeescape

Gast
Hallo

Ich bin im Begriff mir einen PC zu bauen und ich hoffe ihr könnt mir noch bei den letzten fehlenden Teilen euren Segen geben.

Hab ich schon:

Mobo:Dfi 790fxb-m3h5 790fx
RAM:Ocz Flex DDR3 2000 Mhz Ram (Erstaunlich günstig)

Mir fehlt noch:

CPU: 955 BE ( Pretested) gebraucht
HDD&SSD: 1x Super Talent GX 64 GB und 2x 500 GB Samsung @ Raid 0
Case:Antec P183
NT:Coolermaster M620
Graka:4890+Scythe Musashi

So. Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung. Wo gibt es Grund zur Verbesserung?

Lg Flo
Ergänzung ()

Huch gibt mir hier niemand eine Absegnung?

Zuletzt bearbeitet:
AMD kann mit solch hohem ram takt nicht wirklich was anfangen , ich würde auf die offiziel unterstützten 1333mhz zurückgreifen
die sind auch deutlich günstiger
was ist den das Budget und der Anwendungszweck?

Gibts nen Grund für das Raid ausser dass Du Bock auf lustige Spielchen mit dem AMD-Chipsatz hast wenn ich so die üblichen "Hilferufe" hier im Forum betrachte? *G*

Jo hab den Ram aber sehr günstig bekommen also nen 1600er Ram hät ich auch nicht günstiger bekommen

Der Anwendungzweck Gaming hab jetzt 4 Monate keinen Spielepc mehr gehabt jetzt wirds aber wieder Zeit =)

Später kann ich den Ram wahrscheinlich noch in nem anderen System verwenden

bin mir aber sicher das , du den 1333mhz ram deutlich günstiger bekommst
der Unterschied zum 2000mhz ram ist im Alltag nicht merkbar

Ja viele raten mir vom Raid 0 ab aber ich will mal was Neues ausprobieren. hab noch nie ein Raid System aufgebaut
Ergänzung ()

http://geizhals.at/a440193.html dieser wäre für mich in Frage gekommen aber meiner ist noch immer günstiger gewesen.
Ergänzung ()

und schneller ises raid auch noch

2x 500 GB Samsung @ Raid 0
mit dem raid hast du mehr probleme als nutzen, vorallem ist die gewächlte festplatte für einen raid 0 denkbar ungeeignet. die festplatte glänzt durch hohe übertragungsraten und schneidet aber bei den zugriffszeiten eher schlecht ab, bei einem raid 0 wird die übertragungsrate nochmal erhöht und die zugriffszeit wird noch länger. hast also dann ne echt miese zugriffszeit. mal abegesehen davon bringt dir der raid absolut garnichts wenn du ne ssd als systemplatte hast.

Ok dann kein Raid nur eine F3 oder doch ne andere? Sie soll aber sehr schnell sein

Simsam ich habs ein bissel geahnt =)

Ne NE der bleibt schön bei mir.Extrem Groß ist der 2 einhalb mal so groß´wie ein normaler =)

Apeescape schrieb:
Ergänzung ()

und schneller ises raid auch noch

4-9% gegenüber einer single-Platte des gleichen Typs. Hängt abgesehen davon auch noch schwer ab was Du damit machst.

Ein Großes Archiv entpacken geht von einer Platte auf die andere Platte etwa doppelt so schnell wie innerhalb eines Raid0, einfach weil die S/L-Köpfe auf den Platten (die sind wie schon erwähnt der Flaschenhals) nicht fahren müssen. Aber ausprobieren ist schon gut. Mal muss man es gesehen haben. Tu mir nen Gefallen und benutz eine Stoppuhr und nicht Deinen Bauch und irgendwelche Bandbreiten-Benches.

Naja ich hab irgendwie keinen schlechten Eindruck vom Raid

Mein Vater hat sich vor 5 Jahren einen Studiorechner mit Raid zusammengebaut und der hat einen Amd Athlon XP drinnen und startet noch immer schneller als meine WD 6400 AAKS mit nem 3,2 Ghz getakteten E6750

Hängt meistens davon ab welche und wieviel Hardware verbaut ist.
Ein absolute leerer Rechner startet doppelt so schnell wie meine vollgepackte Highend-SSD-Möhre :-) Alleine weil ich fast 20 Sekunden Bios-Post habe. Da ist die alte Kiste ja schon fast im Windows.

Hisn Welche ssd kannst du mir empfehlen?

Intel oder Supertalent(ICh hab gehört das die manchen sogar eigen Boise schreiben)
Ergänzung ()

Also als Resume kann ich sagen alles bis auf die Festplatten passt zusammen.

Ich hoffe mal das das Coolermaster M620 ein Leisetreter ist

Naja die Config wird dann so aussehen.

Das Selbe nur mit einer Hdd und einer SSD

Lg Flo

Ich kann Intel und Supertalent empfehlen. Intel ein bisschen schneller, ST ein bisschen preisgünstiger.

Zurück
Oben