Absegnung und letzte Beratung

M

MindofRafi

Gast
Moin,
Ich habe mir ein neues System zusammengestellt habe aber noch ein paar abschließende Fragen zu Gehäuse, Netzteil und RAM.
Ich werde mir einen ryzen 5 3600, ein b550 gaming plus, eine crucial mx550 1tb ssd und ballistix RAM holen. Bei der Grafikkarte warte ich auf die neue Generation. Meine Fragen wären noch: Welches Netzteil für die neue Grafikkartengeneration und welches Gehäuse(Budget für Gehäuse 60-80€ kein RGB)? Und ist 32 GB RAM notwendig fürs gamen wenn ich gleichzeitig noch Spotify und/oder einen Chrometab im Hintergrund offen habe? Wenn nein kann ich in Zukunft mir noch 2x16 GB draufstecken wenn ich schon 2x8 oben habe.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Welche Spiele genau? … alles mögliche hauptsächlich Rollenspiele wie Witfher und Cyberpunk ab und zu auch Spiele wie Frostpunk.
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … full hd
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … so hoch wies geht
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… full HD 60 hz freesync oder gsync weiß ich nicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Prozessor (CPU): … -
Arbeitsspeicher (RAM): … -
Mainboard: …-
Netzteil: …irgendein 400 Watt Chinaböller teil
Gehäuse: … -
Grafikkarte: … gtx 1050 ti
HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Gehäuse 60-80, Netzteil so viel wie nötig, Mainboard habe ich schon, ssd 100 Euro, Ram jenachdem ob 32, gb nötig sind, grafikkarte wird bei der neuen gen gekauft

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… CPU, ssd, Netzteil, Gehäuse, RAM, in wenigen Tagen, Grafikkarte kann warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Auch wenn ich es noch nie gemacht habe würde ich es gerne selbst zusammenbauen, weil ich gehört habe, dass es nicht so schwer sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4b3tlc.jpg


Wie soll man denn ein Netzteil empfehlen, wenn du uns nicht sagst, welche Grafikkarte du jetzt hast?
Und über die neue Gen ist noch nicht wirklich was bekannt.
Eventuell kann man dahingehend schon an den 12pin Stromanschluss denken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp, pray4mercy, madmax2010 und 5 andere
Ohne Fragebogen keine Beratung!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Sofern ich es richtig gelesen habe, möchtest du einen fünfundsechzig Watt Hauptprozessor auf einer Hauptplatine
unbekannten Herstellers mit einem fünfhundertfünfzig Chipsatz betreiben? Formulier doch deine Fragen bitte
noch vollumfänglicher in Textform aus - bei den aktuellen Temperaturen frohlocken bestimmt
alle helfenden Hände, wenn sie Textaufgaben lösen sollen.
/sarcasm

TLDR;
32GB (2x 16GB) DDR4 Crucial kaufen - sind im Angebot.
 
Wie in deinem ersten Thread stellt sich auch hier wieder die Frage nach den Titeln, welche Du spielen willst.

Für die Helfer zitiere ich das mal:
BrokenRaffi schrieb:
Cyberpunk, Red dead 2, Gta 6 wenn es rauskommt,

Ich würd direkt 2*16GB (also ein 32-GB Kit) RAM kaufen

Wenn Du auf die neuen Grafikkarten wartest, dann warte doch auch auf die neuen Ryzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und Sturmflut92
bart0rn schrieb:
Wenn Du auf die neuen Grafikkarten wartest, dann warte doch auch auf die neuen Ryzen.
Ich habe nur die Befürchtung dass die neuen ryzen mehr kosten werden als der 3600er und es dauert ja schon noch ein wenig bis die rauskommen.
 
An deiner Stelle würde ich mit dem Neukauf komplett warten, bis die neuen Grafikkarten und Prozessoren auf dem Markt sind.
Die alten Prozessoren gibt es dann evtl. als Sonderangebot, falls die Neuen zu teuer wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Meleager
amazon?
oder hast freunde / verwandte in Deutschland über die du bestellen kannst?
 
gegen n ryzen 3600 spricht aktuell 0, für 150 - 160 taler macht man absolut garnichts falsch, selbst WENN die nächste gen 20 % mehr leistung bringt wird die ryzen 5er reihe garantiert wieder bei mind 200 € einsteigen und wäre damit mehr als 20 % teurer. und darauf warten dass der 3600 noch weitere 20 € fällt lohnt mMn 0, das kann noch 2 3 Monate dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Thorque schrieb:
amazon?
oder hast freunde / verwandte in Deutschland über die du bestellen kannst?
Amazon ist ja nicht billiger als bei anderen österreichischen Shops.
Destyran schrieb:
gegen n ryzen 3600 spricht aktuell 0, für 150 - 160 taler macht man absolut garnichts falsch, selbst WENN die nächste gen 20 % mehr leistung bringt wird die ryzen 5er reihe garantiert wieder bei mind 200 € einsteigen und wäre damit mehr als 20 % teurer. und darauf warten dass der 3600 noch weitere 20 € fällt lohnt mMn 0, das kann noch 2 3 Monate dauern.
Denke ich mir auch und meine Graka kann ich ja auch übertakten sie sollte dann auch genug Leistung für mittlere Qualität bei den meisten Spielen haben wobei es ja auch gerüchte gibt dass die 4000er Serie gleichzeitig mit den Grafikkarten vom AMD Release werden soll und da ich eh schon länger warte macht es auch keinen großen unterschied ob jetzt noch 2 monate hin oder her.
Ergänzung ()

Eine Frage noch: Wenn ich mich entscheide zu warten wäre es klug mein "Asus tuf b550 gaming plus" welches ich für 170 Euro inklusive Versand gekauft habe zurückzugeben? Also wird der Preis fallen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@BrokenRaffi:
OC hin oder her, die 1050ti ist lahm.

definitiv gleich 32GB RAM. wenn der Ballistix zu teuer ist den hier. NT das bereits erwähnte 560P/660P oder Revolution D.F. 650W. gehäuse z.b. Pure Base 500.

irgendein 400 Watt Chinaböller teil
der vollständigkeit halber: welches genau? vllt ist es gar kein böller.
 
ich weiß jetzt nicht, wie die preise in der schweiz sind und was du für anforderungen an dein board hast, aber ein msi b550 a-pro ist für einen casual gaming pc auch top.
 
BrokenRaffi schrieb:
Stimmt werde es zurückgeben danke für deine Hilfe ^^
Irgendwie eine miese Aktion. Es geht hier teils um Tagespreise.
Gibts du an der Tanke nach dem Kauf dein Benzin zurück, weil es woanders ein paar Tage später billiger verfügbar ist?
Wenn kein Mangel an dem Teil ist, erzeugst du eine unnötige Retoure.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Thorque
l00pm45ch1n3 schrieb:
Irgendwie eine miese Aktion. Es geht hier teils um Tagespreise.
Gibts du an der Tanke nach dem Kauf dein Benzin zurück, weil es woanders ein paar Tage später billiger verfügbar ist?
Wenn kein Mangel an dem Teil ist, erzeugst du eine unnötige Retoure.
Hast schon irgendwie Recht aber kann es wahrscheinlich eh nicht zurückgeben weil die Post heute nicht mehr offen hatte und heute der letzte Tag war aber vielleicht krieg ich bei der ASUS Cashbackaktion noch was. Weil eigentlich habe ich das mainboard nur wegen der Aktion gekauft aber sie haben mir die Rechnung zu spät geschickt wäre also in meinen Augen berechtigt.
 
Zurück
Oben