Die Netzwerkadresse ist unzulässig

Micha081

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mein Notebok (Win11, 24H2) geklont und möchte ihn als VPC unter HyperV als Test-PC nutzen.
Soweit funktioniert das, bis auf, dass ich keine freigegebene Ordner vom Host-PC verbinden kann.

Ordner vom NAS lassen sich verbinden und Freigabeordner vom Host-PC lassen sich auf anderen Rechnern problemlos verbinden.

Ich sehe zwar den Host-PC in der Netzwerkumgebung des Explorers, aber wenn ich drauf klicke kommt die Meldung:
'Auf \\Host-PC kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, auf die Netzwerkressource zuzugreifen....
Die Netzwerkadresse ist unzulässig.'

Ich bin auf dem Gast-PC mit demselben MS-Konto angemeldet wie auf dem Host-PC.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß
Micha

@Stanzlinger
wenn ich es mit \\freigabe\c$ probiere, werden Benutername und Kennwort abgefragt.
Mein MS-Konto akzeptiert er aber nicht.

@redjack1000
Im gerätemanager Microsoft Hyper-V Networkadapter --> Eigenschaften--> Erweitert gibt es die Eigenschaft Network Address, die ist abernicht vorhanden....

Anmeldung mit Passwort des Benutzerkontos in den Einstellungen erlauben, wenn du nur mit Pin oder Windows Hello arbeitet geht zb auch Remotedektop nicht.
Und einmal am Rechner mit PW anmelden

Ich melde mich am Gast-PC immer mit dem Benutzerkonto an , Pin und Windows Hello ist deaktiviert..
Ist das ok so?

Micha081 schrieb:
Im gerätemanager Microsoft Hyper-V Networkadapter
Wieso HyperV Netzwerkadapter?

Ändere die Einstellungen in der VM...........

1757440773076.png

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r und Smily
Sorry da war ich wohl falsch.
Ich hab jetzt mal eine statische MAC-Adressezugewiesen.

wenn ich mir das mit ipconfig /all ansehe, da werden mir 2 Netwerkadaper angezeigt:

1. MS Hyper-V Network-Adapter #2 mit der statisch zugewiesenen MAC
2. Hyper-V Vitual Ethernet Adapter mit der geichen MAC-Adresse wie der Host.

Trotzdem funktioniert die Freigabe nicht. :confused_alt:
Ergänzung ()

@Stanzlinger
Lokaler User auf dem Host PC?

Muss ich mich dann mit diesem User am Host anmelden, oder nur die Ordner für diesen User freigeben?

Zurück
Oben