News Die neuen Netzteile von Cougar im Detail

Der Assi schrieb:
Schön währe ein 200-300W Netzteil mit KM^^ kennt jemand eins? :D

Würd ich auch gern wissen.

Haben die NT-Hersteller eigentlich auch mal geschaut, wies aufm PC Markt aussieht?

Die grosse Masse hat irgendwelche 65/73W TDP CPUs und irgendwas in Richtung 5750/5770, also grad mal 100W TDP.

Zusammen mit ner Festplatte (vielleicht 10W max) nem Laufwerk (kA wieviel das braucht, nehm ich auch mal mit 10W an) und ein paar Gehäuselüftern (10W) landen wir unter absoluter Vollast (und nicht mal dann) bei 210W ca.

Das sind selbst bei nem 300W NT grad mal 70% Auslastung.

Und der Trend geht zu immer weniger Leistungsaufnahme.

Ich wünsch mir ein vollwertiges NT mit Kabelman. und 250-300W, kann auch gern sehr kompakt sein. Ich versteh nicht, warum die das nicht gebacken bekommen?

Mein PC zieht ja mit 73W Idle schon noch relativ viel Saft, ist aber trotzdem schon locker unter der 20% Marke für gute Effizienz meines 450W NTs.

Wer nen aktuellen CoreI3 nur mit Onboard betreibt, liegt da ja noch mal deutlich drunter (OK, der kann sich dann vielleicht schon wieder so ne picuPSU verbauen, aber ich brauch schon noch für alle Fälle 1x PCIe Anschluss. )

Also liebe Hersteller, wer will mein Geld?

sieht sehr nett aus mfg

Wenn ich nicht schon ein S550 hätte würd ich mir ein 600W GX holn... schade xD

Der Assi schrieb:
Wunderbar! Ich liebe es zu sehen das sich wenigstens die von Cougar vernüpftige Designer leisten können.
Schön währe ein 200-300W Netzteil mit KM^^ kennt jemand eins? :D

Mir würde schon reichen, wenn eine Variante der A-Serie mit 200W erscheint - ich fürchte aber, dass selbst diese nur bei inzwischen sogar für ~90% aller Gamer-PCs unsinnigen 400W losgehen wird :( Meine eigene Kiste käme übrigens mit 150W locker aus; noch wichtiger wäre aber ein guter Wirkungsgrad bei den 40W, die das Ding im Idle hat.

@KAOZNAKE: Wie wahr, wie wahr. Intel hat einen Marktanteil von über 50% bei GPUs und auch die beiden anderen werden wohl zum weitaus größten Anteil "Kleinzeug" verkaufen. Ich denke, dass keine 5% aller aktuell verkauften Rechner am Markt auch nur unter Last über 200W kommen. Manchmal fühlt man sich bei den Netzteil-Herstellern ein wenig an die Autoindustrie erinnert: Mit der Begründung eines angeblichen Kundesinteresses wird die Leistung immer weiter in Regionen, die kaum jemand gebrauchen kann gesteigert und dennoch so getan, als wäre man ein tolles Öko-Unternehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mein be Quiet! Darkpower den Geist aufgeben sollte was ich nicht hoffe, wird mein nächstes auf jeden Fall ein Cougar.

die A serie geht bei 300W los, steht doch schon im Text das die als Konkurrenz zu pure Power und Eco ausgelegt sind.

http://www.cougar-world.com/de/cougar_a.html

das Problem ist das ein 200W preislich das gleiche kosten würde wie das 300W und das spielen die käufer nicht mit, bzw aus BWL sicht, der Verkauf!

Zuletzt bearbeitet:
Tinpoint schrieb:
das Problem ist das ein 200W preislich das gleiche kosten würde wie das 300W und das spielen die käufer nicht mit.

Und wieso sollten sie da nicht mitspielen? Nicht jeder macht auf "Geiz ist geil" und achtet nur auf den Kaufpreis. Ich würde sogar 10€ *mehr* zahlen; die hab ich dann nämlich nach einem Jahr wieder drin.

Tinpoint schrieb:
Du und ich aber die masse kauf LC-POwer ;)

Die Masse kauft auch keine Radeon 5970 oder einen Core i7-965XE. Gibt's beides trotzdem.

Wenn der Hauptgrund ist Strom zu sparen und man sich deswegen so ein teurer Netzteil kauft dem ist dann echt nicht mehr zu helfen...
Besonders bei Systemen die schon wenig verbrauchen bringt es ja noch weniger...

man muss sich mal ausrechnen was der unterschieb zwischen bronze und Gold ist bei einer last von 100W.

GOld NT sind wirklich erst an 500W NT sinnvoll

Ach ja: irgendwie landen alle CeBIT-Netzteil-News im falschen Unterforum, das nur mal so nebenbei.

Wen die genauen Wirkungsgrade interessieren, 80plus.org hat schon getestet..
Ich fände es seltsam, das S550 vom Markt zu nehmen, immerhin ist das der wichtigste Leistungsbereich.
Und ich muss sagen, dass mir die alten CM besser gefallen haben. Zum Glück hab ich eins von denen :evillol:
Insgesamt sieht es so aus, als wäre man über die erste - knallig orange - Produktreihe etwas beschämt und wollte sich ein wenig von der Firmenfarbe distanzieren. Ich finds schade, weil mir das Orange gefällt, aber geschmäcker sind natürlich unterschiedlich, und man will selbstverständlich eine möglichst breite Zielgruppe. Der eine oder andere hat im Forum ja auch schon die Farbe beklagt.

Ich persönlich finde das mit einer eher neutralen Farbe schöner wie schon gesagt Geschmäcker sind verschieden da sollte man es als Unternehmen möglichst jedem recht machen!
Ich würde z.B. nie einen kackbraunen Noctua Lüfter kaufen...

@CoffeeJunkie

scheint ja ein kompromiss zu werden ;) aber mir gefallen die neuen wie die alten, außerdem stellt man sich das teil ja nicht auf dem Tisch sondern baut es ein ;)

wenn aber die Cougar Farben gefallen, soll ja auch ein TOwer in dieser Richtung geben

@ TheK

Ich glaube das viele Hersteller, den HTPC-Markt einfach verschlafen und auf immer mehr Watt hinnaus sind.. :freak:

Wenn ich sehe wie viele, einen immer kleinereren und leistungsfähigeren PC haben wollen (also HTPC), finde ich schon das es genauso viele, 200-300W Netzteile geben sollte wie im 500~MAX1000W Sektor.
Ich würde gerne bis 100€ in ein 200W~ Netzteil mit KM investieren, ohne lange zu überlegen!

Naja mal gucken was in der Zukunft kommt, es bleibt nur zu hoffen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Der Assi schrieb:
Ich glaube das viele Hersteller, den HTPC-Markt einfach verschlafen und auf immer mehr Watt hinnaus sind.. :freak:

Für HTPC, Office-PCs, Nettops und zunehmend sogar kleinere Gamer-PCs sind mit einem 200W-Netzteil gut bis sogar zu viel bedient. Stattdessen bauen sich die PC-Hersteller solche Netzteile selbst (siehe Dell mit seinem 235W Gold).

Zum den Prüfberichten: Ist das dort genannte "Power S400" das 400W der SE-Serie? Vielleicht ist das bei 10% Auslastung ja noch effektiver als das billigere 300W bei 15% - solche Fälle gab es ja schon.

Ork schrieb:
Wenn mein be Quiet! Darkpower den Geist aufgeben sollte was ich nicht hoffe, wird mein nächstes auf jeden Fall ein Cougar.

+1
Hab auch schon länger das S700 im Auge falls mein BeQuiet sich verabschiedet. Jetzt wird es, wenn die Qualität der neuen Netzteile hoch bleibt, wohl eines der Nachfolgemodelle

Zurück
Oben