Hi,
konnte jetzt den Testdurchlauf machen. Nach Deaktivierung sind die Öffnungs- und Speichervorgänge etwas schneller, können aber nicht die große Differenz zum alten Rechner erklären. Im Folgenden jeweils
alter Rechner ohne Protection - neuer Rechner ohne Protection - neuer Rechner mit Protection
50mal Öffnen und Schliessen leerer Datei: 9,3s - 17,0s - 17,0s
1mal öffnen, aktualisieren und schliessen komplexer Datei: 3,3s - 4,7s - 4,9s
komplexer Makrodurchlauf: 32,7s - 40,0s - 43,0s
Interpetiere ich, dass Prozessorpower tatsächlich durch protection reduziert wird, aber nicht die signifikante Differenz beim Öffnen und Speichern erklärt.
Habe über die drei Szenarien noch mal den Kopiertest von SSD Benchmark geschickt:
Transferrate Programm: 994MB/s - 201 MB/s - 135MB/s
Dauer Programm: 1,4s - 7s - 10s
Transferrate Spiel: 1.673MB/s - 650MB/s - 460MB/s
Dauer Spiel: 0,83s - 2,2s - 3,0s
Daran wird auch noch mal deutlich, dass auch die SSD Raten bei aktiviertem Schutz geringer sind, aber die signifikante Differenz liegt schon vom alten auf den neuen Rechner. Vergleichen muss man dort de facto das erste und das zweite Szenario (jeweils ohne Protection). Ich bleib dabei - ich hab das Gefühl irgendwas läuft auf dem neuen Rechner im Hintergrund, was beim alten Rechner nicht der Fall ist. Bitte jede Idee auf den Tisch, sei sie noch so absurd. Ich probier alles aus, um dem auf den Grund zu gehen...