• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Die perfekte LAN Party

Um 22 Uhr sind wir zu 5 und alle haben ihr System aufgebaut.

Dann wird 1.6 angeschmissen und schoen Inet 5on5. Oder UT3/2004/Quake3 oder HL2DM mit etwa 10 Leuten.
Achja und natuerlich Trackmania, wenn keiner mehr Lust auf'n Shooter hat.

Naja, wenn wir Lol spielen haben wir türlich auch Internet :D
Ohje besaufen tun wir uns jetzt nicht gerade, steht auch eher spielen im Vordergrund :D
Einer unserer Kum´pels is eeh nach eim Curuba voll haha :D Ich sag euch der fing an beim zocken zu lallen und zu sabbern hahaha :D
Kuriosester Ort war mal nen ganz alter Garagenkeller im November OHNE Heizung :D
Achja: Kennt ihr das Bild mit dem Typen der bei ner LAN an der Decke klebt?
Ich sag euch unsere ersten LANs mit Stargate TC und so :D Ich sag euch einer von uns (is später dazugekomm'n) lag aufm Hochbett mit Röhre und allem :D...
Geil ist es auch Abends noch was kindisches a lá Klingelmännchen zu unternehmen... Tut auch mal ganz gut wuha :D

1.
Es kommen so +- 12 Leute.
Wir machen es irgendwo bei Jemandem Zuhause.

Wir treffen uns gegen Abend und so um 20:00 beginnen wir zu zocken. Die Lan dauert 36-48h, wenn wir mal ne Pause machen dann 72 :D. Wer nicht duschen und pennen geht verliert und stinkt xD
2.
2*Netgear Prosave Gigabit 8 Port Switch + Internet
Essen, zu Trinken, Schlafsack, Bürostul, PC+Equipment, Kühlschränke, 2 Tonnen Cola + Energydrinks,...
3. Wir haben bis jetzt immer gezockt: COH (mit BK Mod), Grid (der Hammer xD), BF2 (wird wohl abgelöst)

Alkohol ist out, da die Hardware und der Raum einfach zu teuer sind.

Glaubt nicht dass man keine Heizung braucht, die haben noch nicht alle so heizende High End Pcs xD

meine beste lan war mit 14 leuten auf ner terasse im Sommer. das hat fun gemacht. Gespielt wurde bis 10 Uhr morgens (von 18:00 an)

Mitgenommen wir alles was geht. Spiele tun wir meistens Far Cry 2 multiplayer wegen dem Mapeditor (am ende wir immer die beste Map gekrönt) ansonsten spiele wir Stronghold Crusader (Klassiker), Cod 4/5 und nicht zu vergessen CSS.

Alkohol spielt kaum eine Rolle (für jeden 2-3 Bier, das wars).

hmm
also mehr oder weniger lan 3-4 leute alle paar wochen
hardware stelle ich also server switch etc

dann große 2 mal im jahr 50 leute hardware wird von verschiedenen
leuten gestellt

Enorm Geld sparen, kannst du auch mit Tiefkühlpizza :)
man chmeckt das eh nicht so beim zocken. bloß läuft man dann gefahr seine maus und tastatur richtig einzusauen... außerdem ist es von vorteil noch einen in der küche stehen zu haben, der die pizzen hütet XD

shaft19 schrieb:
meine beste lan war mit 14 leuten auf ner terasse im Sommer. das hat fun gemacht. Gespielt wurde bis 10 Uhr morgens (von 18:00 an)

Mitgenommen wir alles was geht. Spiele tun wir meistens Far Cry 2 multiplayer wegen dem Mapeditor (am ende wir immer die beste Map gekrönt) ansonsten spiele wir Stronghold Crusader (Klassiker), Cod 4/5 und nicht zu vergessen CSS.

Alkohol spielt kaum eine Rolle (für jeden 2-3 Bier, das wars).

Jo, so siehts bei uns auch immer aus.
FC2 Multiplayer bockt richtig :)
Dazu kommt dann noch MW2, CS1.6, AOE und Siedler 3 :D

Bei mir dürfte das ne längere Geschichte werden...

Erste LAN war zu viert in 'ner Garage von nem Kumpel (damals mit Pentium 200 MHz, 8MB RAM, ATI Rage, und ne gute 15"-Röhre). Verbindung noch mit guten alten 10Mbit-Netzwerkkarten und ohne Switch, also mit so nem fortlaufenden Kabel und T-Stücken (wie hießen die?) Verpflegung waren Cola und Chips. Dauer erstmal nur eine Nacht (Nachmittags angefangen, nächsten Morgen aufgehört) Gezockt hatten wir hauptsächlich CS und C&C Alarmstufe Rot (1).

Die zweite LAN waren dann 10 Leute (AMD K6-2 400 MHz, 32 MB RAM, immer noch die ATI Rage und immer noch die 15" Röhre). Diesmal in der eigenen Garage und bereits mit RJ45-Kabeln und Switches. Angefangen am Samstag früh, aufgehört am Sonntag Abend. Verpflegung: Pizza, Lasagne, Softdrinks. Gedaddelt: Wieder CS, UT, Quake3 und einiges anderes.

Nummer 3: Carport von nem Kumpel im Garten (AMD Duron 1,2 GHz, 256 MB RAM, GeForce 4600 TI, 17" Röhre). 15 Leute, wieder Pizza, Mikrowellenfutter (noch im Ofen im Haus warm gemacht) und Softdrinks. Nach wie vor CS, UT, Quake3, Freelancer.

Nummer 4 (AMD Athlon XP 2800+, 1GB RAM, ATI Radeon 9800 Pro, 17" Röhre) (sowie spätere LANs): angemieteter Saal zum Schnäppchenpreis, 20-25 Leute. Samstag früh gings los, Montag früh war Schluss (Rekord mit 47 durchspielten Stunden, gab aber auch Schlafmöglichkeiten (8 zusammengestellte Stühle sind ein bequemes Bett)). CS, UT2003, C&C Generals, Call of Duty, Battlefield 1942, Freelancer.
Futter bestand aus Chips, 5-Minuten-Terrinen und Mikrowellenfutter (Kumpel hat Wasserkocher und Mikrowelle organisiert) sowie die übliche Cola-Mischung.

Seitdem eigentlich nur kleinere Sachen (mit System siehe Sig)... meist nur 4 Leute in der eigenen Wohnung und dann nur für einen Tag. Man hat halt leider weniger Zeit.

Bei allen LANs bestand die Grundausstattung aus Rechner, Monitor, Tastatur (oder alles in einem mit Laptop), Maus, Kopfhörer/Headset, eine eigene Steckdosenleiste. Wer Switches und Kabel hatte, brachte diese mit. Dazu dann noch etwas Werkzeug und für Notfälle etwas ältere Hardware (z.B. zusätztliche Netzwerkkarten, RAM-Module usw)

Futter besorgte sich jeder meist selbst (oder per Sammelbestellung, einer durfte dann losfahren und alles holen)

Während meiner LANs hab ich ingesamt ein Netzteil, ein Mainboard und eine Graka geschrottet. Zum Glück war immer genug finanzielle Reserve vorhanden, um innerhalb von 2 Stunden für Ersatz zu sorgen.

Perfekt waren irgendwie alle LANs, denn jede hatte seinen ganz spezielle Charme von alles ist neu und muss ausgekundschaftet werden bis hin zu: Im Team machen wir alles platt und nach dem M-M-M-M-Monsterkill steht eh kein Gegner mehr. :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja es gibt da ja so 2 Arten von Lans =)

Die "normale" mit 6-8 Leuten von abends 6Uhr bis Morgens um 10.
Alle Mit Normalen Setup oder laptop Pizzaboten und 50/50 Baller/Strategiespiele (CoD1,4;HL:DM;AoE;etc.)

und die Hardcore 3-Tagelan von Freitag abend bis Sonntag Nachmittag.
Volles Setup (Keine Laptops), der eigene chefsessel darf auchnicht fehlen und mittags wird heimgefahren geduscht gegessen und irgendwann abends treffen sich wieder alle.
Minimum 8 Leute und 10Liter Cola =)

Das heftigste bisher war eine Geburtstagslan mit 27h am Stück Desert Combat (Mod für BF 1942, war damals neu draussen). Anfangs sind wir mit dem Heli direkt nach dem Abheben abgestürzt und am Ende konnten es dann alle ziehmlich gut... ;)

Ansonsten ist eine LAN für mich perfekt wenn wirklich alle zusammen zocken und keiner rumnörgelt oder Singleplayergames zockt. Ganz wichtig bei uns ist auch das allgemeine Boxenverbot. Wer Musik hören will muss das über sein Headset machen. Am liebsten zocke ich inzwischen Coopgames (Dungeon Siege II zum Beispiel).

die beste lan war bisher:

- 1 geschäft mit schaufenster zur straße 7 tage gemietet, nachts mit farbfolie zugehangen und beleuchtet
- 15-18 leute
- jeden morgen 1 kasten bier + essen-nachschub
- 3 sandwhich-maker permanent am laufen
- 1 eimer nur für zigaretten-kippen und asche XD ( der jeden tag gelehrt wurde o_O )
- eine rolle blaue industriemüllbeutel mit x-hundert litern :D
- spiele: BF 1942, quake 3 arena, cs 1.6, ut orignal, wc3 tft ( td, dota, tankwars etc. ) also alles klassiker ...

1. Leute/Ort/Zeit
- ca. 4 - 9 Leute
- Immer bei jemandem zuhause
- Computer werden teilweise schon am Nachmittag vorbei gebracht. Gegen abend trudeln dann alle ein. Normalerweise geht es dann so bis 11 Uhr morgens. Einmal ging es sogar 3 Tage (mit Schlafpause zwischendurch. :))

2. Was nehme ich mit? Was bereite ich vor?
- komplettes Equipment
- Schnope/Knabberkram/Pizzen
- Energy Drinks/Softdrinks/selten Bier
- Steckerleisten/LAN-Kabel/Switch/Externe Festplatte mitnehmen

3. Was zocken wir?

--- Pflichtspiele ---
- CS/CSS
- Call of Duty 4
- WCIII
- Trackmania Nations

--- Sonstige ---
- Company of Heroes
- Schlacht um Mittelerde
- GTA IV
- Splinter Cell Double Agent
- Warsow
- Crysis Wars

Alkohol wird eher weniger konsumiert. Ich war ein mal auf ner LAN, wo alle 30 Minuten vor die Tür gegangen wurde, um eine "kreative Denkpause" einzulegen, bei der sonstige Substanzen eingeatmet wurden... danach konnte ich gut mit den Leuten zocken... Nein. :(

Ja, ja die LANs
Wir spielen meist zu viert. Brauchen mal die ersten paar Stunden bis alle Rechner wieder laufen und einander auch im LAN finden, auch wenn das in den neueren Win Versionen schon besser ist.
Alkohol spielt keine Rolle, auch wenn wir mittlerweile schon zwischen 35 und 41 Jahre sind.
Beginn meist um 10 Uhr vormittags, unsere längste LAN dauerte bis am nächsten Tag um ca. 9 Uhr also 23 Stunden. Wobei einer mal 2 Std. gepennt hat. Mindestens 12-14 Std dauerts aber immer. Ein Tipp: Lieber weniger Spiele und dafür ordentlich, als alles nur anspielen.
Bei uns ist immer ein Rennspiel (zuletzt NfS Shift) und 1-2 Shooter (zB Ghost Recon Advanced Warfighter 2 oder Rainbow Six Vegas 2) dabei. Bei Shooter am liebsten im Coop Modus.
Hab früher öfter mit nur einem Freund immer wieder mal Siedler 3 im LAN gezockt. Super cool, vor allem, wenn die Map gemeinsam gewonnen ist, und man den Partner mit hunderten Pionieren überrennt. Bringt zwar nix, ist aber trotzdem lustig, wenn um jedes Gebäude die Grenzpflöcke gezogen werden.

Die perfekt LAN habe ich zwei mal im Jahr. Eine im April in einem stillgelegten Bahnhof und eine im Oktober in einer Gärtnerei :cool_alt: mit 12 bis 25 Leuten.

Eingepackt wird der Rechner, Monitor, Headset, GBit-Switch, jede Menge Kabel, Isomatte, Schlafsack, Luftbett und ein lecker Getränk von partyschnaps.com (Clan-Getränk :evillol:)

Die LANs laufen immer von Donnerstags morgens bis Sonntag Mittags. Je nach Ort kommen erstmal 4-6 Stunden Autofahrt auf mich zu.

Gespielt wird alles was Spass macht. Trackmania, Flatout 2, Tribes, BF2BC, L4D, CoD etc. Höhepunkt ist immer das Virtua Tennis Turnier auf der Playse@Beamer.

Lanparty gibts bei mir immer zur Zeitumstellung mit großer Zeremonie wenn die Zeit verstellt wird.
Familiäre Gemeinschaft, gemütliche Location, Studentenclub, cool designed.

Es kommen mind. 20, meistens um die 40, einmal sogar proppevoll & eine 2. kleinere Etage musste genutzt werden; Habe keine Zahlen. Alles Bekannte aus der Region, auch ganz Deutschland (um Hamburg, Karlsruhe usw.) und Wiederholungstäter ;-)

Ich nehme mit: Alles vom Rechner, Headset, Fun-Getränketankstellen (Getränkedispenser), Speichermedien, Ladegerät, Werkzeug, Mauspadspray für alle, den kompletten KabelersatzSatz (alles schön verlegt, bleibt auch so, Maus- und Headsetequipment ist eh doppelt vorhanden), Der ein oder andere seinen eigenen Drehstuhl, Sitzkissen, Naschkram, Keckse, div. USB-Fun, Clanware wie Shirts, Mützen, Flaggen, Tarnnetze usw.

Es gibt Vollverpflegung, kostenfreie Kaffeflat, div. alkoholfreie Getränke frei, Bierchen preiswert verhandelt, Mülladmin ;-) Schlafmöglichkeit vor Ort.

Versch. Gruppen sind anwesend: CSS-Clans, BF-Clans; weiter u.a. Cod, L4D... Flatout2 ist zwischendurch recht lustig. Kleine Turniere zwischendurch. Rechner sind nur wenige Jahre alt.

Nebenbei wird der ein oder andere Rechner umgebaut, neugebaut/umgetauscht, neu gekauft, gepimpt, übertaktet, geputzt ;-) (preiswerter Shop um die Ecke) das von dem mal bei dem testen usw. (da bin ich dabei, bin eh eher Support, falls ein Rechner, NT o.ä. abraucht, alles schon gehabt)

Die Admins richten schon am Donnerstag ein, stellen alles auf und verlegen alles, inkl. Gigabit-Gruppen, damit man sich austauschen kann ;-) Internet vorhanden, dass man auch BF2BC zoggen kann.

Bis Freitag Abend alle da, zoggen bis es am Samstag wieder hell wird. Ich penn dann meist beim Kumpel bis Mittag. Div. Gäste begrüßen, Kumpels besuchen usw. Abends dann wieder tief in den Sonntag rein daddeln; Meist mache ich durch.

Sonntag Abbau, Grillen o.ä. am Nachmittag und Heimreise. Früh ins Bett um fit für den Job zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
bei uns sind immer 5-8 leute.. switch haben wir nur einen und da is mal der blitz eingeschlagen deswegen geht nur die hälfte der ports :D
wir zocken CoD2 und 4, CS 1.6, flatout 2 und stronghold crusader :D
jedenfalls soweit es möglich is.. es kommt häufig zu problemen im netzwerk und wegen mangelnder vorbereitung dauert es immer ne weile bis jeder die aktuelle version des spiels hat.
gegessen wird pizza und alkohol is auch mangelware weil saufen und zocken iwie nich zusammen passt.

Wir machen immer mit 8 Leuten (haben keinen größeren Switch ;D) dann fangen wir um 3 Uhr an alles zu Verkabeln. Meine Sachen kann ich jederzeit holen weil wir die Lans meistens bei uns im Wintergarten machen^^
Dann kommt zwischendurch der Pizza mann oder wir laufen hin( max nen kilometer)
joa dann zu den Games:
-CoD4 (wird seltener)
-Far Cry2 mit eigenen Maps(das immer funnig)
-und unser meistgespieltes Game Rise&Fall( da kann ein Match schonmal 5 Stunden dauern ;D

dann gehts so um 13-16 Uhr für die anderen nach Hause und für mich ins Bett^^

Ich habe mehrere LAN von kurzer und langer Dauer mitgemacht.

Generell wird sich vorher immer abgesprochen, welche Spiele gespielt werden, so dass man noch eventuell die Chance hat, sich fehlende zu kaufen. Dann, ein paar Tage später, treffen wir uns dann meist bei jemanden zuhause und stellen alles ab. Dann wird Einkaufen gegangen, meist Fastfood, gelegentlich auch mal ein paar Kilo Fleisch zum braten und immer mindestens zwei Kästen Bier und ein, zwei Flaschen stärkeres.

Nachdem der Einkauf geschafft ist, wird das Zimmer umgeräumt, so dass jeder ein bequemes Eckchen hat und das Netzwerk eingerichtet. Wichtig! Vergesst nie Verteiler und Verlängerungskabel sind auch ein Segen. Zu kurze LAN-Kabel sind fail. Auch vorher abchecken, ob genügend Tische, Aschenbecher, Stühle und Schlafgelegenheiten vorhanden sind. Ein Flaschenöffner ist dem Feuerzeug vorzuziehen.

Nachdem dann alle es nach mehreren Stunden hinbekommen haben, sämtliche Netzwerkprobleme zu beseitigen, wird erst mal richtig angestoßen. Dann fangen wir an, irgendwas zu zocken. Die erste Nacht wird meist durchgezockt. Bei der zweiten Nacht schafft das kaum einer. :D
Bei Spielen mit kurzer Dauer zwischen den Runden, zB NFS wird beim Laden generell schnell mal angestoßen, so dass zwei Leute in 5 Stunden einen Kasten Bier alleine leer machen. (O.o)
Normalerweise benötigen wir immer etwa zwei Kästen für den ersten Abend bis zum nächsten Nachmittag, danach immer nur noch etwa einen Kasten pro Tag.

Wer zwischen drin schlafen will bzw. krass formuliert: Kurz vorm Umkippen ist, der legt sich einfach hin. Alle anderen respektieren das (passiert ihnen ja genauso) und weil Kopfhörerzwang besteht, kann die betreffende Person meist sogar im Partyraum schlafen.

Zwischendurch passieren auch mal gerne kleinere Malheurs. Versehentlich umgestürzte Bierflaschen kommen bei so gut wie jeder LAN vor. Einmal hab ich mal versehentlich die Tastatur von einem Kumpel geflutet. Das war... suboptimal. Hatte aber den Vorteil, dass wir eine längere Pause gemacht haben, wo alle mal an die frische Luft gekommen sind.
Interessantes Detail: Besoffene Leute tendieren dazu beim Gehen immer entweder nach links oder nach rechts abzudriften. Man nehme zwei besoffene Leute, die in verschiedene Richtungen abdriften, und lasse sie nebeneinander laufen, damit sie ihren Drift gegenseitig kompensieren. Bekloppt, aber funktioniert. :D

Meist muss auch irgendjemand Windows neuinstallieren. Sei es aus Treiberproblemen, Bugs oder anderen Merkwürdigkeiten, wie gegen den Tower laufende Hunde (der natürlich umfällt *nerv*).

Meist gehen die LANs von einem Freitagnachmittag/-abend bis zum nächsten Sonntagmorgen/-mittag/-abend. Bei längeren LANs bis zum darauffolgenden Wochenende. Bei langen LANs werden generell Rollenspiele gespielt (nur die hat man nicht so schnell über).

Gespielt wird oft Dungeon Siege, irgendwelche Shooter (UT2003, CS/CS:S, Battlefield,...), Rennspiele (NFS und so) und Strategiespiele (C&C, Earth 2150, AOE 2...). Ein Schwierigkeitsgrad in Dungeon Siege 2 benötigt ca. 1 Woche Spielzeit. *ausgetestet*

Ups, der Text ist lang geworden.

Hehe ja unsere LANs früher waren auch klasse :-)
Da werden Erinnerungen wach.
Ich weiß noch, ich war immer total neidisch aufn Kumpel der sich damals schon n guten Laptop leisten konnte auf dem CS, unreal und AoE2 lief... das hatte einfach was wenn er nur mit nem kleinen Rucksack aufm Rad ankam und wir alle uns fahren lassen mussten :-)

Heutzutage ist keine Zeit mehr für LANs. Multiplayer wird nur noch übers Inet gemacht....tja schade, die gute alte Zeit!

Hab auch schon ein paar Lanpartys hinter mir

Es waren dann immer so 5-6Leute da. Mich eingeschlossen.
Gezockt wurde dan immer UT 2004 oder UT3.
Tom clancy´s Vegas 1 wurde auch ein par mal mal gezockt.

Gab auch reichlich Knabberzeugs, Bier und evtl. stärkere alkoholische getränke.

Ist dann immer lustig wenn jeder "Zielwasser" (bzw. Alk) gesoffen hat.
Gibt dann immer wieder mal lustige aktionen im Game.
Oder Es fallen den Leuten lustige "spitznamen" oder Spielernamen ein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben