• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Die perfekte LAN Party

Freut mich, dass sich der Thread so großer Aufmerksamkeit erfreut =)
Das klingt alles ziemlich cool =P
Aber dabei finde ich dass manche Recht haben wegen LANs werden immer seltener und dass es ein paar Spezialisten gibt is immer schon so gewesen leider Gottes ;)
Aber irgendwie muss man sich ja einig werden, hauptwsache man zockt IRGENDWAS :P

habe noch vergessen meine zweite liebste LAN-Story zu erzählen:

Haben mal ne LAN mit ~10 Leuten aufgebaut. Als aller letztes kam so ein Typ dazu, von dem alle wussten, das der irgendwie immer wieder irgendwelche Viren einfängt.

Als der seinen PC ans Netzwerk angeschlossen hatte gab es erstmal bei allen einen BlueScreen. War echt der Hammer, danach wurde er auch zu einer neu-Installation von Windows gezwungen.

Der Abend war aber sowieso desaströs. Das war eine Altbau-Wohnung und die war wohl vom Strom her nicht so darauf ausgelegt und es viel ständig der Strom aus, wenn mehr als 4 Rechner gleichzeitig liefen. Zu allem Überfluss hatte die Wohnung noch so Schraubsicherungen, die nirgendwo aufzutreiben waren. Geniale Sache :)

Ich glaube wenn ich nochmal ne LAN mache, dann miete ich mir auch irgendwo ne Halle oder sowas, klingt vernünftiger.

Unsere LAN´s laufen immer gleich ab^^
-Ankommen ( so gegen 19:00 )
-Aufbauen ( und dabei merken, dass Monitor Kabel, Steckerleisten, usw.. fehlen )
-Zentralen "server" einrichten. ( Nen alter Athlon 3200+ auf dem wir alle Spiele als isos gespeichert haben. )
-Netztwerk einrichten
-Frustriert sein, weil nie alle sich gegenseitig sehen^^
-Aus frust zum nächsten Laden laufen und chips usw. kaufen ( Gaaaaaanz wichtig : Eistee )
-Spiele installieren
-zocken
-essen
-zocken
-abbauen und aufräumen
.... vorbei :)

Damals als Schüler, so mit ~13 Jahren, sind wir zu zweit angefangen. Freelancer, CS 1.6/CZ und EE 1 wurde da gespielt.
In den Schulferien oder an langen Wochenenden, immer solange, bis mein Vater trampeld die Holztreppe runterkam.

Da haben wir dann ganz fix gespeichert, einer hat die Rollade runtergelassen, der andere die Rechner ausgemacht.
Anschließend ins Bett gelegt und so 1-2 Minuten später wurden wir dann meistens "geweckt". :D

Heutzutage treffen wir uns bei demjenigen, der entweder sturmfrei, oder ne eigene Bude hat. In Verbindung mit ner ausreichenden Leitung.
Wir sind so ein Stammkreis von 4 Leuten, häufiger ist nochmal jdm mit dabei, aber das ist nie so doll, entweder kennen die die Games dann nicht, sind totale Noobs, oder passen von der Persönlichkeit nicht rein.

Meistens machen wir so 3-5 Tage, danach ist man gut verklatscht, aber mit Energydrinks, etwas gerauchtem Grünzeug und Cab Cola+Banane (der aktuelle Renner bei uns :daumen:) überlebt man das. Pizza, Döner, McD darf selbstverständlcih nicht fehlen.

Gezockt wird ziemlich viel mittlerweile die ganzen Klassiker, aber wir sind auch manchmal mit so Sachen wie SoaSE beschäftigt.

Ich wär schon mal für was größeres zu haben, bloß selber organisieren hab ich keinen Bock, und so ganz unpersönlich machts auch keinen Fun.

Woher bekommt ihr denn immer die ganzen Spiele?
Bei uns haben viele verschiedene, dass heißt man kann eigentlich nichts zusammen spielen ._.

na wie wohl :rolleyes: ... es kann natürlich auch sein dass alle orginalspiel gekauft haben ... oder die games soweiso free2play sind

Oder man geht einfach mal, nachdem man am Freitag Abend festgestellt hat das es ein cooles neues Game gibt, einfach am Samstag Morgen ins nächste Geschäft und kauft nen Stapel... ist bei uns unter anderem bei Titan Quest so passiert.

Aber inzwischen werden bei uns auf der Lan nur noch "alte" Klassiker gezockt, kommt ja kaum noch was neues, das gut ist und LAN-Unterstützung hat...

Also bleibts bei CS:S, Flatout 2 und vielleicht nochmal ne Runde TQ. Ok, Battlefield darf auch nicht fehlen. Aber auch eher die älteren Teile (oder das Original mit Mods)

Für Abwechslung sorgt meine PS3, die letzten male sogar mit Beamer und FiFa-Turnier ;-)

Aber das wichtigste an der LAN ist eh das Wochenende an sich... zusammen sein und grillen ;-)

Also entweder man kauft die Spiele oder... naja der mit der besten Leitung ist dann halt der Dumme :D
Bei uns ist atm auch Garrys Mod 10 ganz hoch im Kurs... WIe haben wir uns gekringelt vor lachen als wir das Atlantis (Stargate Basis ?!) von 'nem Kumpel mit einer Atombombe gegrillt haben und der Kommentar von ihm nur "Das schöne Atlantis"... nhahaha der Server ist btw auch abgekackt :D Ich hab selten so lange und anhaltend gelacht:D

Was auch neu ist und suuuuper viel Laune macht ist dieses neue Strategiespiel R.U.S.E., wenn Steam sich mal dazu herablässt, es zu starten ^^.

Was auch ganz abwechslungsreich ist, ein Lagerfeuer machen oder sowas.. =)

Edit: Ihr Glückspilze! Ich lese hier was von 20k Leitung etc, und ich hock hier an einer 6k Leitung die im 2Minutentakt ausgeht-.-" :D

Zum Thema Spiele:

Gibt es ne Möglichkeit BFBC2 o.ä. über Lan zu zocken ohne das es jeder Original hat? Weil mittlerweile muss man ja bei fast jedem neuen Spiel immer im Multiplayer dafür sein.. Jetzt ist halt das Problem das es sich nicht alle Leute kaufen wollen nur für ein Paar lans im Jahr.. Wisst ihr ob sowas geht?

kaum noch... in der grauzone gibt's da natürlich jede Menge Möglichkeiten. Aber das sowas von den Herstellern "supported" wird gibt es so gut wie gar nicht mehr. Starcraft 1 und Diablo 1 hatten damals extra "spawn cd's" dabei. Das war nix anderes als eine Installation, die nur für den Netzwerkmodus gedacht war, also kein singleplayer, kein multiplayer über b.net, nur ne "Lan-Installation".

Solchen Service suchste heutzutage aber vergeblich, auch aus dem gleichen Haus. Bleibt einem kaum was anderes übrig.

Also die LANs, laufen eigentlich immer so ab:

1 Woche vorher wird geplant:
"Ja n Tag vorher so Sachen kaufen und Games installieren, damit wir denn gleich loslegen können!"

Was wirklich passiert:
Mein Kumpel studiert in Aachen und kommt denn meist hier nach oben. Das sieht dann immer so aus dass er um 12 los will um 13 Uhr seine Sachen packt um 17 uhr am Bahnhof steht und um 23/24 Uhr zu Hause is und das an dem Tag wo wir einkaufen und alles wollten! Ich bin an dem Tag denn meistens so verpeilt, dass bei mir auch nix passiert, es is schonma vorgekommen, dass ich n negativen Fortschritt hatte und mein System zerpflückt hatte.
Am Stichtag wird sich um 14 Uhr ma zusammengerissen und Junkfood gekauft. Um 16 Uhr fällt uns ein, dass wir noch Games installieren wollen und ab da gibt es 2 Möglichkeiten, die passieren können:

1.) Wir pfeifen drauf und installieren den ganzen Kram auf der LAN!

2.) Wir versuchen noch krampfhaft ein Paar Games zu insten, was schiefgeht da irgendetwas noch fehlt, sei es n Crack oder Patch ect. .

Die LAN beginnt um 18 Uhr um 19-20 Uhr sind wir da und melden uns an.
IDR sinds so um die 80 Leute, letztes ma um die 200 (?).
Anschließend bringen wir unseren Kram in die Halle und stellen unsere PCs auf, was erstaunlich wenig Zeit in Anspruch nimmt.
Dann wird im Netz geschaut, wer denn so alles schon drin is (wenige - fast keiner :rolleyes:).
Dann wird das erste Spiel gespielt zu zweit solange bis die LAN offiziell eröffnet wird.
Sind alle da stellen wir fest, dass keine Sau mit uns zocken will, da alle absolute Warcraft/CSS/CoD4 Fanatiker sind. Da wir keine Lust haben nur zu zweit zu zocken installieren wir meistens CoD 4 und ab geht die Post. Das Spiel wird so lange gezockt, bis ein bestimmtes Maß an DPS (Deaths per second) erreicht wurde und dann wird das Spiel dicht gemacht. Anschließend wird geschaut ob es etwas zum saugen gibt. Die externen HDDs meines Freundes laufen ab diesem Zeitpunkt auf Volllast.
Während gemütlich nichts getan, Junkfood gefuttert und schlechte Chuck Norris Witze gemacht werden (Ganz ehrlich, der Nächste, der "Wenn Chuck Norris ins Wasser geht wird chuck Norris nicht nass sondern das Wasser wird Chuck Norris!" sagt, dem dreh ich den
Hals um^^), wird diskutiert, was denn gezockt werden könnte. Währenddessen startet die Pizzabestellung (Extra Käse Hühnerbrust Ei mozzarella und CHILLI). Während wir auf die Pizza warten werden Filme geschaut.Ist die Pizza da wird weiter diskutiert, was denn gezockt werden könnte. Meistens entscheiden wir uns für ein uralt-Spiel, wie CnC Tiberian Sun was wir dann 6h lang zocken. Danach sind wir hundemüde und hauen uns für 4h inne Federn. Am nächsten "Morgen" hab ich persönlich immer so einen Schädel, alswenn wir unsere DVD Hüllen geraucht hätten.
Es wird sich dann an den PC gesetzt und irgendwas getan, was meist nichts mit Multiplayergaming zu tun hat!
Ab hier kann man dass oben geschriebene als Baukasten für den weiteren Verlauf der LAN benutzt werden und am Ende heisst es:
"Jo war cool wir kommen wieder!" ;)

Unsere Lans sehen meistens so aus das wir irgentwo in ne wohnung gehen meistens sind wir um die 8 Leute wir fangen um 3-4 Uhr Nachmittags an und kaufen dann erstmal fett ein.
Etwas Alkohol darf bei keiner Lan fehlen ( meistens 3kisten Bier) und 1-2 Woddies dan bringen
alle ihre Pcs mit und das was sie essen wollen und zwischen 5-6 fangen wir dann an zu zocken alledings gibt es bei uns eine regel das wir jede Lan mit ner feinen Runde
Killing Floor beginnen danach zocken wir alles möglich Hier einmal die Spiele die wir meistens
zocken:

-Call of Duty Modern Warfare

-Call of Duty Expension

-CounterStrike Source oder 1.6

-Killing Floor

-Warcraft 3

-Empire Earth

-Halo 3

-Flatout 2 (zum abreagieren)

-und noch ein paar andere Games

Wir zocken eigentlich alle auf dem PC aber die meisten haben auch noch ne Xbox dann kan
es sein das wir auch mal nen ründchen Halo zocken unsere Lans gehen meistens bis 10Uhr
morgens also insgesamt um die 18-19 stunden mit pausen nartürlich. Wir bestellen eigentlich immer Pizza und jeder von uns hat immer internet da unsere Switch immer mit dem Router verbunden is... Um 10uhr wird dann oft gepennt bis 13 Uhr dann bisschen aufräumen und dann gehen wir kurz nach draußen so bis 15 uhr zocken dan wieder von 15 bis 21 uhr bestellen dan und dan eigentlich nur noch saufen bis mitternacht und dan sitzen wir eigentlich bis 4 5 uhr am zocken pennen dan wieder und dann wars das

Zurück
Oben