Die perfekte Nassrasur...

Meine "Combo" mit der ich Rasurbrand besiege:
- 5 Klingenrasierer vom Aldi (kommt alle 3 Monate), Preis für 5er Pack Klingen: 6,99
- Dachshaarpinsel
- Palmolive Classic Rasiercreme -> Mit dem Dachshaarpinsel zu Schaum schlagen
- Diverse Aftershavecremes ohne Alkohol

Meine "Technik" ist die von http://www.nassrasur.com/anl-vp.html . Damit entsteht bei mir absolut kein Rasurbrand. Allerdings brauche ich zum Rasieren schon an die 30 Minuten.

ich weiß ja nicht was ihr so macht, aber länger als 10min brauche ich nie; mit rasierschaum aus der dose und einmal gegen den strich. m.e. muss man nur locker genug "andrücken" und es geht recht gut. wegen meiner relativ empfindlichen haut war ich beim heer auch rasurbefreit, also von wegen "lederhaut" oder so ;)

als ich mal nivea-aftershave verwendete war meine haut nach jeder rasur noch schlimmer, würde jedem dazu raten einmal darauf zu verzichen oder eben ein öl zu probieren. hält sich preislich sehr im rahmen und ist m.e. auch sehr angenehm. natürlich ohne "sport"duft und andere duftnoten.

Nimm einen Nassrasierer mit möglichst vielen Klingen. Die Markenhobel sind quasi unbezahlbar, aber bei Rossmann gibt es einen 6-Klingen-Hobel: Cerrus Pace 6 quasi für lau.
Dazu Rasierschaum aus der Dose.
Optimal ist es, sich jeden zweiten Tag zu rasieren, um der Haut einen Tag Regeneration zu gönnen.
Falls man den zweiten Tag verpasst, hilft es vorher mit dem Langhaarschneider das Grobe zu beseitigen und dann den Hobel möglichst schnell zu bewegen(ist wie beim abziehen eines Heftpflasters: Je schneller desto schmerzloser).
Das schreibe ich, der eine Bindegewebeschwäche hat und von empfindlicher Haut mehr weiss als andere! Ich schneide mich öfters und merke es erst, wenn alles rot befleckt ist...

Also ich sprech einfach mal aus Erfahrung (sehe auch ständig aus wie ein Streußelkuchen nach dem Rasieren - also Tipps speziell für empfindliche Haut):

Haut min. 3 Minuten vorwärmen mit nassem und heißem Waschlappen/Handtuch. Alternativ direkt nach einer heißen Dusche, wenn man das Gesicht eh schon kräftig vorgewärmt hat.

Von Rasierschaum halte ich nichts. Besser ist zumindest Gel. Das schäumt erst auf der Haut auf und sitzt damit tatsächlich auch ganz tief unten am Bartansatz. Noch besser ist natürlich Rasierseife und ein Dachshaarpinsel. Das ganze 3 Minuten einweichen lassen (wichtig). Wenn die Haut schön warm ist, merkst du mit dem Schaum dann auch, wie sich die Wärme im Gesicht staut. Benutze übrigens nur noch Nivea Rasiergel Sensitive.

Rasierer... benutze schon lange einen Mach3. Allerdings halte ich diesen Multi-Klingen-Hype für Quatsch. Je weniger Klingen und je weniger nachträglich überziehen, desto weniger reizt es die Haut. Ich will mal auf einen Rasierhobel umsteigen. Die Krönung wäre wohl ein Messer, aber das ist schwierig zu benutzen und teuer in der Anschaffung - hält aber dafür ein Leben lang und verursacht kaum weitere Kosten. Die blöden Klingen für Systemrasierer sind leider sündhaft teuer.

Danach Abwaschen und fertig. Mit Aftershave (Balsam) jeglicher Art werde ich sofort zum Streußelkuchen. Abtrocknen mit Handtuch vermeiden, da dort i.d.R. (in sonst völlig normalem/unschädlichem Maße) Bakterien etc. drin sind, die die Mini-Rasier-Wunden sich entzünden lassen. Wenn das nicht reicht, aus der Apotheke "Octenisept" holen. Desinfiziert, brennt nicht, gibt's im 100ml Zerstäuber mit 500ml Nachfüllflaschen. Und nicht wahnsinnig teuer.

Und ganz wichtig: Nach der Rasur die Hände aus dem Gesicht lassen. Damit reibt man direkt wieder Schmutz und Bakterien auf die empfindliche und evtl. noch verletzte Haut.

Die Haut muss sich auch erstmal an die Nassrasur gewöhnen. Also die ersten... vielleicht 5 Rasuren werden erstmal noch schlimm oder schlimmer als vorher aussehen. Danach sollte es sich aber schnell bessern.

Gegen Eingewachsene Haare kannst du einer regelmäßigen "Massage" mit einer sehr weichen Zahnbürste entgegen wirken. Peeling ist meist zu aggressiv. Auf keinen Fall zupfen, dann hast du den gleichen Ärger in 2-3 Wochen wieder.

Viel Erfolg

mach3, alles ab 4 klingel hat zu geringe abstände zwischen den klingen -> verstopft leichter
knäckebrot rasierschaum, bissl einwirken lassen dann werden haare weicher
richtung:
- > mit dem strich: sanfter, weniger gründlich
-> ggn. den strich: sehr glatt, stressiger für die haut
aftershave: nö

wichtig: scharfe klinge, dann spührt man eig. nichts

Bei jeden neuen Nassrasierer verspricht die Werbung " so gründlich wie noch nie"
Auch bei Waschpulver ist das so.
Spülmittel usw.
Mein Geldbeutel rasieren die.Und das nur weil man bequem wird.

deshalb kann man auch -so wie ich- div. "nachbauten" von anderen herstellern verwenden ;)
ich bin jenen vom DM sehr zufrieden.

Hab nen Gillette mit 5 Klingen, allerdings hab ich keinen Bock mich so oft zu rasieren, von daher sind die Haare immer recht lang.
Nicht ganz sanft aber hab mich schon dran gewöhn, benutze danach Nivea Aftershave Balsam.
Rasierschaum aus der Dose und rasiere mit dem Strich, sonst wachsen die Haare so schnell ein.

Auch wenns komisch klingt aber hab schon verglichen, Rasur mit und ohne Vibration.
Es geht mit echt angenehmer, warum kann ich mir selbst nicht erklären.

vlt. liegts ja an mangelnder übung? :evillol: :evillol:
wenn du dich nur so selten rasierst und ev. auch noch etwas später damit begonnen hast so kommst du ja erst auf ein "paar" mal.. 100-200 vlt. :D

gillette 5 klingen rasierer. fusion oder so heißt der (klingen schweineteuer:()
palmolive rasiercreme (die grüne tube) sowie einen 20€ teuren dachshaarpinsel.

dannach entweder nivea aftershave balsam (ebenso schweineteuer) oder irisch moos.

beim gegenstrich die haut mit der hand glattziehen ist wichtig.

Nene ich rasiere mich schon länger sonst würd ich aussehen wie Tom Hanks in Cast away!
Aber früher nur so mit nem elektro Teil drüber, hatte quasi immer nen 3 Tage Bart. Ist mir dann aber auf
Dauer auch auf die Nerven gegangen, also musste ein Nassrasierer her.

Mangelnde Übung ist so ne Sache, Haare die bereits 4-5 mm lang sind kann man einfach nicht so angenehm rasieren wie 1-2 mm :D
Und ich hab sehr ausgeprägten Bartwuchs, das erschwert das ganze noch.

Ich möchte das Thema gern mal um eine Nuance erweitern...

Ich rasiere bis auf die Beine den ganzen Körper und mache das bislang trocken und lediglich einmal die Woche.

Nur:
Zum einen dauert das dann verdammt lange und zum anderen bekommt man es nicht ganz glatt.

Da ich mich aber selbst mit einem Trockenrasierer mit dem Langhaarschneider in gewissen Regionen durchaus mal verletze, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das gefahrlos mit einer Nassrasur funktioniert.

Irgendwelche Experten hier, die dazu nen Tipp haben?

Ich empfehle das, was sich bei mir auch schon jahrelang bewährt hat:

Gilette Mach3 + Nivea Rasierschaum (oder Mousse) sensitiv + Nivea for men AfterShave Sensitiv Balsam

@hamju63
Gewisse Regionen *lach* .. soso, naja macht ja nichts. Ich kann dir garantieren, dass eine Nassrasur für diese Regionen auf jeden Fall besser geeignet ist, als ein Langhaarschneider. Achte vorallem darauf, dass in den "gewissen Regionen" alles prall ist (also nicht schlaff oder faltig) und darauf, dass du genügend Rasierschaum und einen Nassrasierer mit geschützten Klingen (meine Empfehlung: Gilette Mach3) verwendest und beim Rasieren natürlich trotzdem sehr vorsichtig bist, dann geht da auch nix schief.

Ich rasiere nass und auch den ganzen Körper bis auf Beine.
Also Brust, Achseln, Intim..
Und im Intim-Bereich hatte ich da noch nie Probleme.
Und angenehmer isses auch und beschwert hat sich da auch keiner bis jetzt.. ;)

Dazu nehm ich nen Gilette Rasierer und Billigschaum ausm Aldi.

Schickt.

Hmm ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll, dass es nicht gelöscht wird :D
Im Intimbereich nass Rasieren ist ja noch verständlich, auch wenn ich nur elektrisch vorgehe.
Aber wie schafft ihr es so euren... öh... hmm.. Beutel^^ zu rasieren? Ich würde es nie schaffen ohne zu verbluten.

Soll ich den aufblasen oder wie? :D

Mann mann is das peinlich

Da is doch net so viel dranne..
Einfach hier und da die Falten glätten, dann gehts problemlos.. :D

Hab festgestellt, am besten geht das unter Wasser in der Badewanne. Also das "Teil" da unten:D

Übrigens hab ich jetzt meine ideale Kombination zum rasieren gefunden. Wilkinson Quattro Precision Freestyle + L'Oreal Men Expert Hydra Sensitive Anti-Rasurbrand Gel + Nivea Sensitiv After Shave Balsam

Zuletzt bearbeitet:
Oha, lauter so lange Namen, die müssen gut sein :D

SeriousDan schrieb:
Mangelnde Übung ist so ne Sache, Haare die bereits 4-5 mm lang sind kann man einfach nicht so angenehm rasieren wie 1-2 mm :D
Und ich hab sehr ausgeprägten Bartwuchs, das erschwert das ganze noch.

schonmal an einen langhaarschneider gedacht?
hamju63 schrieb:
Irgendwelche Experten hier, die dazu nen Tipp haben?
ja!, die gesellschaft und deren vermeintlichen schönhheitsideale reflektieren und darüber nachdenken warum du wie ein 3 jähriger aussehen magst aber deine beine nicht rasierst.
außerdem noch warum es glatt sein muss (nichts besseres zu tun?) ?

auch wenn der artikel über (intim)rasur bei wikipedia selbstverständlich bei den nachteilen sehr dünn ausfällt (Gleich wie bei "beschneidung" wo alle möglichen nebenwirkungen verschwiegen werden - warum nur?) so kannst du dort ja mal lesen was du dir da antust.

achja, ich verwende einen langhaarschneider und erspare mir dadurch alle möglichen miseren. für kleinigkeiten verwende ich meinen rasiere -immer noch der billige vom dm- und nein ich schneide mich so gut wie nie, weder im gesicht noch sonst wo. habe aber auch schon einige tausend rasuren hinter mich gebracht. gut, man kann auch hunderte male etwas falsch machen, aber nachdem alles hinhaut dürfte ich es passabel hinbekommen -->

deshalb mein tipp: üben üben üben und zwar neue dinge probieren, schaum länger einwirken lassen, was auch immer.
bei intimrasuren unbedingt den schaum länger einwirken lassen (besser wäre vor dem duschen/baden, weil die haut dann nicht aufquillt) etwas spannen und -wie bei der rasur im gesicht auch- locker darübergleiten lassen. wenn du nicht andrückst dann wirst du dich nur sehr schwer verletzten.

von allen möglichen gels, aftershaves usw. halte ich nichts. ich verwende max. bio-öle bzw. cremen.

der rest den man kaufen kann enthält nur irgendeinen müll der sich dann dank toller namen teuer verkaufen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben