Die perfekte Nassrasur...

giorgiogabbana

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.439
Ich habe einen sehr schnellen und starken Bartwuchs, d.h. wenn ich mich 1 Tag mal nicht rasiert habe, hab ich direkt so ne Matte, als wenn ich mich 3 Tage nicht rasiert habe. Bedeutet, ich muss mich leider oft rasieren, und das obwohl ich leider eine sehr empfindliche Haut habe. Habe nach jedem rasieren nen tollen Rasierbrand :(

Bisher hab ich mich immer trocken mit nem Braun Rasierer rasiert aber jetzt will ich umsteigen aus Nass Rasur, in der Hoffnung das diese wirklich gründlicher ist und ich mich nicht mehr ganz so oft rasieren muss und das durch die Nassrasur die Haut nicht immer so stark gereizt ist. Ich will so ne richtig perfekte Haut nach der Rasur haben wie in der Werbung, naja zumindest so weit das real möglich ist ;)

Welche guten Nassrasierer könnt ihr empfehlen? Anschaffungspreis egal, genauso wie die Preise der Klingen. Was ist besser, Wilkinson oder Gilette? Welcher Rasierschaum oder Gel (Unterschied dazwischen???) und welche Pflegeprodukte sind für empfindliche Haut die besten für nach der Rasur? Gibts sonst noch gute Tipps und Tricks oder paar Hausmittelchen für die perfekte Nassrasur?

Danke schonmal im Voraus :)
 
Über die Technik gibt es im Netz genug Tipps.

Ich habe bisher die besten Erfahrungen mit dem Mach3 gemacht. Die Haut wird kaum gereizt und sehr glatt. Wichtig ist vorher die Haut gut vorzubereiten. Am besten mit einem Lappen und ordentlich warmen Wasser ein paar Minuten vorwärmen. Darurch werden die Haare weicher und die Poren öffnen sich.
Rasierschäume hatte ich schon viele und konnte bisher keine signifikanten Unterschiede feststellen.
Entscheident ist bei mir das After Shave. Ich nutze seid einigen Jaahren nur noch einen After Shave Balsam.
 
Beim Rasierer kommt es darauf an, dass du gute Klingen verwendest, die die Haare schneiden und nicht reissen, beim Schaum würde ich zum Dachshaarpinsel greifen. Ist zwar teurer in der Anschaffung, aber meiner Meinung nach viel besser zu der Haut. Ist aber auch nur subjektiv, es kann ja sein, dass bei dir auch der Rasierschaum der Hausmarke von Budni super gut ist. Auf jeden Fall die Haut mit warmen Wasser "einweichen", dass hilft sicherlich auch gegen Rasierbrand.
 
Zum Glück habe ich kaum Probleme mit dem Rasieren und muss es auch nicht so oft.

Ich selbst bevorzuge die Rasierer von Gilette (besonders Mach3). Mit den Wilkinson Rasierern komme ich nicht so zurecht.
Wie schon gesagt sollte man darauf achten, dass die Klingen scharf und nicht verstopft sind. Deutlich leichter geht es, wenn die Haut vorbereitet ist - wenn möglich nach dem Duschen, bzw die Haut entsprechend wärmen und angefeuchten.

Persönlich empfinde ich den Nivea Schaum für empfindliche Haut sehr gut. Wie KaisA schon schrieb, sollte frisch aufgeschäumte Paste mit dem Dachshaarpinsel die besten Ergebnisse erreicht werden.

Wenn deine Haut empfindlich ist, dann solltest du vielleicht über einen Balsam anstatt einem Aftershave nachdenken.
 
Ein Bekehrter :-)
Nassrasur rockt.
Hier mal die komplette Anleitung zur perfekten Rasur: http://www.nassrasur.com/anl-vp.html
Ich selbst benutze einen Wilkinson Quattro Titanium Energy (mit Vibration).
Erst hielt ich diese Vibra Rasierer für Quatsch allerdings bringt es echt was, gerade bei starkem Bartwuchs. Die Klinge verhakt sich nicht mehr so leicht in den Stoppeln und gleitet besser, außerdem lässt sie sich besser ausspülen. Kann den echt empfehlen. N Tipp, auf den Titanium Energy passen auch die normalen Quattro Klingen. Wenn du die fünfte Konturklinge auf der Rückseite nicht brauchst kannst so n bisschen Geld sparen.

In der Anleitung steht zwar alles drin aber nur nochmal kurz, kein Dosenschaum (ok, ich benutze den auch ab und zu aber ich bin da auch nicht so empfindlich an der Haut), bei empfindlicher Haut kein Aftershave mit Alkohol. Nivea Sensitive Balsam oder auch Florena Balsam sind gut und nicht zu teuer. Keine billigen Klingen oder gar Einwegrasierer, das sind Schlachtermesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
wichtig ist das man sich zum rasieren Zeit nehmen sollte nicht auf Zeitdruck versuchen sich zu rasieren da schneidet man sich eher oder reißt die Haut auf.

der rasierschaum von gilette ist am besten für meine Bedürfnisse
 
Ich hab mal versucht mich mit einem 3 euro teil zu rasieren - ein Blutbad:evillol:

Nun benutzte ich den Gillette Fusion mit HydraGel in verbindung mit mit dem Nivea Sensitive Balsam. Einfach klasse super Ergebnis. Keine roten pickel mehr usw.

Nur die Folgekosten sind hald sehr hoch. Aber was tut Mann nicht alles für die perfekte Rasur.
 
mein tipp :lol: ...bleib beim trocken
..
oder zupf sie dir einzeln aus .oder aber lass sie dir weglasern .so spaRst du dir das rasieren

(falls du noch jünger bist, probiers mal mit mach 3 und net vergessen .. mittagspause mitnehmen)
 
Ich benutze jetzt auch seit Jahren den Gilette Mach 3 und kann mich eigentlich nicht beschweren. Grundlegend wichtig sind immer scharfe Klingen - es gibt nicht schlimmeres, als wenn man sich die Haut mit stumpfen Klingen mehr aufreißt, als wirklich die Barthaare abzuschneiden. Beim Rasieren auch immer darauf achten, dass genug Feuchtigkeit auf der Haut ist. Nach jedem Zug den Rasierer gut ausspülen und anschließend nicht zu stark trockenschütteln.

Zur nachträglichen Pflege ebenfalls darauf achten, dass die Creme/der Balsam reichlich Feuchtigkeit und nach Möglichkeit nicht soviel Fett beinhaltet. Das ist aber individuell unterschiedlich, hier muss jeder für sich selbst das Beste herausfinden.
 
Also ich bin von trocken auf nass und jetzt wieder auf trocken.

Muss feststellen, dass auch Einwegrasierer mit billigem Dosenschaum bei mir keine negativen Effekte hatten, jetzt bin ich allerdings wieder auf einen Phillips Trockenrasierer umgestiegen und wieder nischt negatives.

Habe wohl eine sehr resistente Haut, nun aber zum Thema : Mein Stiefvater hat selbst auch häufig Rasierbrand gehabt und auch sehr starken bartwuchs, also nach der Rasur ist vor der Rasur.

Er fährt mit einem Brauntrockenrasierer (glaub Series 5) und After Shave Balsam von Nivea sehr gut und ist sehr zufrieden, ist aber von Haut zu Haut unterschiedlich.

mfg Delta

Edit : Aus meinem Bekanntenkreis höre ich auch regelmäßig Jubelstürme über die Mach 3's von Gilette, also so verkehrt kann er nicht sein. Am besten alles mal austesten (im nassbereich) und dann entscheiden, denn unsere Erfahrungen können nur grobe Anhaltspunkte geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal für die zahlreichen tipps und links:)

mal ganz blöd gefragt, wie lange bzw. wieviele rasuren macht denn so eine klinge mit, ohne nachzulassen in der schärfe?
 
Ich war lange Zeit Fan vom Mach3 und würde ihn auch jetzt noch empfehlen. Aus preislichen Gründen habe ich mir aber eine Alternative gesucht und bin nun beim Cerrus Pace 6, dem Rossmann-Rasierer. Informiere dich mal im Netz darüber, der ist wirklich sehr gut. Die Klingen halten bei mir bei dem Rasierer auch viel länger als bei dem Mach3.
 
Bei meinem Fusion ist nach 5 Rasuren schluss. Liegt wohl aber an meinem starken eher kräftigen Bartwuchs.

Was man aber auch noch berücksichtigen sollte ist ob man eher gegen die wuchsrichtung oder mit der Wuchsrichtung rasiert.
 
Wie lange die Klingen halten ist sehr unterschiedlich, Bart, Vorbereitung, Pflege etc.
Ich benutze die Klingen etwa 2 Monate (rasiere mich aber auch nur alle 3 Tage) und fahre damit sehr gut.
Ich hab aber auch das Gefühl das die Klingen beim Willkinson Quattro länger halten als beim Mach3, da hab ich früher schon immer nach max einem Monat wechseln müssen, sonst wurds blutig. Beim Quattro ist die Klinge nach 2 Monaten immer noch zumindest ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rasiere mich mit dem Mach3 und als Schaum nehme ich das Gillette Rasiergel. Fahre mit der Kombo recht gut. Was mich aber tierisch nervt, ist das blöde Gel. Ich drücke drauf und hole soviel Gel raus wie ich halt zum Rasieren brauche. Anschließend läuft das Gel aus sodass die Dose/ Flasche immer wie´d Sau aussieht. Mache sie jedes Mal sauber und am nächsten Tage wieder das gleiche. grrrr

Rasieren tue ich mich aber nur alle 2-3 Tage je nachdem was beruflich ansteht und da auch nur den Hals da ich einen kurzen Vollbart trage. Da reichen die Klingen gute 6-8 Wochen. Um die Kanten zu rasieren taugt der Mach3 aber nix - da nehme ich den Fusion. Sieht aus als obs mit dem Rasiermesser rasiert wurde die Kante. :D

Ich habe auch eine empfindliche Haut und dusche mich immer vor dem Rasieren. After Shave benutze ich keines, da ich noch keines ohne Parfüm gefunden habe. Ich hasse Parfüm! ;)
 
Wenn du Probleme mit gereizter Haut nach der Rasur hast, dann probiere es mal mit Rasierseife und nicht mit Rasierschaum aus der Dose.

Der Sinn und zweck von Rasierseife ist ja der, dass das Haar aufquillt und ein Stückchen aus der Poore rauskommt. Somit kann man es ein bischen unterhalb der Hautkante abschneiden. Das schaft ein Trockenrasierer niemals. Wenn man der Rasierseife auch ein bischen Zeit gibt, dann ist das Haar auch richtig weich und man kann es sehr leicht abschneiden.
Nach dem Duschen oder Baden ist das Haar auch immer schön weich, also der perfekte Zeitpunkt zum rasieren.

Profis wie ich, rasieren sich sogar in der Badewanne. So nutzt man die Zeit effektiv, bis der ganze Dreck am restlicher Körper aufgeweicht und bereit zum waschen ist.


PS: Für ein Rasiermesser bezahlt man nur einmal im Leben und muß sich nie mehr Klingen nachkaufen! Nur ab und an ein Stück Seife und gelegentlich einen Pinsel.
 
Also ich hab vieles ausprobiert, und hab nun eine wirklich gute Lösung gefunden. Also alles möglich an Waschgels und Aftershaves probiert (Biotherme, Clinique, etc. also gute und hochwertige sachen) Alles hat nicht wirklich so gut funktioniert. Dann hab ich in den USA in einer Mall Onsen Secret entdeckt, (gibts auch im Internet) und mir da eine Kombination aus Waschgel, Peeling und Aftershave besorgt und das ist echt das beste Zeug was ich bisher benutzt habe.
Rasieren tue ich mich wenn nass mit einem Fusion oder wenn trocken mit einem Phillips.
 
Ich rasiere grundsätzlich nass, schon immer. Und dafür hab ich schon immer Gilette verwendet. Weiß auch nicht, aber die gefielen mir immer vom Design am Besten.. :D
Im Moment den Mach 5 glaub ich aber ohne den albernen Motor.
Rasierschaum hab ich bisher keinen Unterschied entdecken können.
Ob ich nun aktuell den Schaum ausm Aldi nehme oder teureren Markenschaum oder Rasiergel. Macht bei mir keinen Unterschied.
Ich rasier mich etwa so alle 3 Tage, hab einen eher geringen Bartwuchs, was auch ok ist. Ich mag kein Bart hächstens eben so nen 3 Tage Bart. Der hat ja irgendwie noch Style.^^

Ich hab mal einen Rasierapparat geschenkt bekommen, aber einmal benutzt und nie wieder..
Die Dinger sind total unangenehm find ich und gar net grundlich.
Geht nass wesentlich schneller und gründlicher.
 
nach vielem hin und her benutze ich seit jahren die 3klingen systeme von DM. Die sind billig, der griff ist m.e. besser als vom MACH3 aber die (wilkinson)klingennachbauten sind besser als von wilkinson weil sie nicht so leicht verstopfen.

hauptgrund war natürlich der preis aber auch der miese griff von gilletterasierern.

achja, ich verwende KEIN aftershave (prüft mal die "zutaten" dieser ach so tollen mittel, die sind die reinsten chemiebomben) und seitdem hatte ich niemals irgendwelche probleme mit der haut.
hin und wieder verwende ich ein bioöl nach einer rasur oder eine relativ unbedenkliche körperchreme.
 
Zurück
Oben