Die perfekte Nassrasur...

chappy086 schrieb:
Jetzt hab ich mich mit dem Quattro rasiert, gar nicht geblutet, genauso gut rasiert, kein brennen, nichts.
Ich bin mehr als zufrieden.
Ich denke du wirst feststellen, dass auch die Klingen länger halten.

Also ich kann mit meinem Titanium Freestyle Precision 5-6 mal rasieren (bei jeder Rasur jeweils einmal mit dem Strich, einmal gegen den Strich), bevor die Klinge nachlässt.

Mit der nachlassenden Klinge rasier ich noch ein- bis zweimal das grobe bei der nächsten Rasur und der "Feinschliff" wird mit ner neuen Klinge gemacht, die dan nwieder genauso lange hält :)

Ich benutze den Wilkinson Sword Quattro Titanium und hab mal eine Frage zur Reinigung. Wenn ich mich ein paar Tage nicht rasiere, dann verfangen sich die längeren Haare oftmals zwischen den Klingen und lassen sich im Prinzip nicht gut entfernen. Da die 4 Klingen durch ein paar Nilonfäden ummantelt sind, was das Verletzungsrisiko verringern soll, ist es nochmals schwieriger, den Rasierer zu reinigen.
Wie reinige ich die Klingen am Besten? I-wie einlegen.....

MFG Matze

Mit ner Nagelbürste bekommst du die Recht gut da raus unter laufendem Wasser.

Matze89 schrieb:
Ich benutze den Wilkinson Sword Quattro Titanium und hab mal eine Frage zur Reinigung. Wenn ich mich ein paar Tage nicht rasiere, dann verfangen sich die längeren Haare oftmals zwischen den Klingen und lassen sich im Prinzip nicht gut entfernen.

Ich war erstaunt, dass Wilinson den Quattro mit dem engeren Klingenstand bewirbt. Für mich war der größere Zwischenraum des Gilette Sensor immer ein Pluspunkt, weil sich der Rasierer so besser reinigen lässt.

Ich habe mir heute nach jahrelanger Nutzung eines Philips E-Rasierers nen Wilkinson Quatrro TPF + Nivea Rasiergel gekauft.
Werde den wohl nachher testen. Sollte ich wegen der Umstellung was besonderes beachten?

Nicht wirklich, die Stoppeln vor dem Rasieren gut einweichen (Ich rasiere mich immer nach dem Duschen).
Dann das Gesicht anfeuchten und das Rasiergel gut verteilen und in den Bart einmassieren.
Mit der Klinge nicht zu fest aufdrücken, einfach über die Haus gleiten lassen, dann passt das schon.
Hinterher das Gesicht mit kaltem Wasser waschen und n mildes Aftershave... fertig

Ergänzend zu lufkin's Beitrag: Am Ende der Rasur nochmal entgegen der Wuchsrichtung rasieren. Dadurch werden die ganz feinen Stoppeln noch stärker gekürzt.

MFG Matze

Das entgegen der Wuchsrichtung sollte man aber nur machen wen man es wirklich absolut glatt haben will und die Haut das verträgt.
Falls man(n) es macht, bitte mit frischem Schaum.

Ich bin zwar erst 17, hab aber auch schon normalen Bartwuchs :D

Ich rasiere mich von Anfang an mit einem Gilette Fusion. Das Ding ist richtig genial und die Klingen halten auch sehr lange. Nachschub ist zwar teuer, aber da mein Vater den selben besitzt und wir uns immer die Klingen teilen fällt das nicht so sehr ins Gewicht.

Ich mach es immer so: Erst die Haare mit richtig schön warmen Wasser etwas einweichen, dann einfach den Schaum ins Fresschen klatschen und dann rasieren. Ob mit oder gegen den Strich ist bei mir egal, meine Haut verträgt beides ohne zu murren.

Als Rasiergel oder Schaum hatte ich immer Gilette Hydra Gel, Florena für empfindliche und normale Haut. After Shave oder After Shave Balsam auch, spielt beides keine Rolle.

Mal n kleiner Erfahrungsbericht...
Ich hab vor kurzem in so ner Facebook Werbeaktion den neuen Wilkinson Hydro 5 abstauben können.

Die "besonderen" Eigenschaften sind insgesamt 5 Klingen, ein "Gel Reservoir" statt den üblichen Feuchtigkeitsstreifen am oberen Rand (soll auch doppelt solange halten die die Streifen) und das Reservoir kann nach hinten weg geklappt werden. So hat man quasi den Klingenblock nach oben frei liegend und kommt damit tatsächlich besser in die Ecken unter der Nase usw.

Ich hab mich jetzt n paar mal damit rasiert und bin ziemlich angetan von dem Ding.

Was mir als erstes auffiel, ist das relativ weiche Gelenk und der große Spielraum des Kopfes.
Das fand ich beim ersten mal gewöhnungsbedürftig aber hab dann schnell gemerkt, dass der Rasierer dadurch auch an schwierigen Stellen, wie dem Übergang vom Hals zur Wange, immer plan aufliegt ohne das man das Handgelenk irgendwie verdrehen muss und man übt so auch automatisch nicht zu viel Druck aus.
Dadurch gleitet der Rasiere extrem gut und rasiert sehr glatt, auch schon beim ersten Zug.

Was auf dem Papier ziemlich überflüssig klingt ist der umklappbare Feuchtigkeitsstreifen (jaja, "Gel Reservoir").
Allerdings kommt man damit tatsächlich deutlich besser als schwierige Stellen wie den Bereich direkt am Nasenansatz, wo die breiten Rahmen der Rasierer sonst oft im Weg sind. Soll außerdem gut fürs genaue Konturen rasieren sein, mach ich nicht, kann ich also nicht beurteilen.

Insgesamt rasiert der Hydro 5 wirklich sehr, sehr gut und sanft. Ich hab sogar noch weniger Reizungen als mit meinem Quattro Titanium Engery und da sind es schon super wenig.
Sobald ich meine restlichen Quattro Klingen aufgebraucht habe, werde ich also wohl umsteigen.
Der Hydro 5 bekommt von mir ne absolute Kaufempfehlung

Zuletzt bearbeitet:
Danke lufkin für den empfehlenswerten Bericht! Ich bin mittlerweile bei der bis jetzt für mich besten Lösung angelangt, aber trotzdem für neue Möglichkeiten offen. Von daher werde ich diesen neuen Wilkinson Hydro ausprobieren. Ein Versuch ist es ja wert :) Bin ich mal gespannt. Gibts den auch schon im Handel? Gestern war ich noch beim Rossmann, da hab ich nur dieses neue passende Gel dazu gesehen, vom Rasierer war keine Spur.

Ist er preislich so wie die Titanium Modelle bzw. Klingen angesiedelt? Weißt du das zufällig?:)

Müsste inzw im Handel sein.
Kostet bei Schlecker wohl um die 10€ (mit 2 Klingen).

Zurück
Oben