Die Qual der Wahl 5950x oder 12900k ddr4

urker

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community!
Folgendes problem hat sich entwickelt.
Ich habe Tridenz z rgb 3600 mhz mit cl16 32 GB 8x4 geschenkt bekommen und will diesen weil er kein Jahr alt ist nicht tauschen. Zudem ist DDR 5 einfach zu teuer
Mein i7 9700k kombiniert mit meiner RTX 3080 macht probleme. Ich selbst Streame und nutze Davinci Studio und gerade bein Streaming wo während dem Gaming noch Voicemeeter potato nvidia software obs ect viel eben läuft hängt die CPU am Limit.
Ich dachte jetz endlich auch zum Segen für die Videobearbeitung ans Upgraden. Nur hörte ich viele haben probleme 4 Riegel zum laufen zu kriegen? Zudem ist die Board wahl bei z690 ddr4 nicht so doll. Zurzeit hab ich ein Z390 Ace und das X570 Ace ist definitiv was usb slots ect angeht viel ansprechender (hab aktuell mit USB Station ca 12 Slots im Betrieb)
i9 12900k nimmt aber noch ein wenig mehr im Gaming heraus dafür sind die Board ausstattungen geringer... (Aktuell lächelt mich das Z690 Edge an) Ich kühle mit einer Z63 NZXT 280mm und ich weis das mein 750 W Bequiet PSU zu schwach wäre wenn ich Intel wähle.
Was würdet ihr nehmen wenn ihr Streamen würdet Videobearbeitungen machen würdet und eigentlich so viel fps wie möglich wollt. Ja die iGPU hat wegen den codecs aufjedenfall Vorteile.. Bin mal auf die Meinungen gespannt
Sorry das wurde schnell getippt für jeden Schreibfehler gibts ein paar Social Credits an euch😉
Danke im Vorraus!
EDIT: Was die Preise angeht geplanter Kauf wäre in ca 1 bis 3 Monaten

Wenn deine Videobearbeitungssoftware 16 Kerne verwalten kann hau den 5950X rein.
Der Intel würde mir zu viel Strom brauchen und zu hart an der Kotzgrenze laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, iamcriso und GTrash81
Soll der i9 12900K nur nach einer gewissen Zeit beim rendern den Kotzbereich erreichen? Da ich überwiegend H-Codecs bearbeite und keine RAW footage heißt es halt das die timeline playbacks ect noch mehr aushalten auch wenn es e cores sind, aber danke für deine Antwort
Mir ist halt Gaming genauso wenn auch etwas wichtiger als die Videobearbeitung

Hört sich merkwürdig an, wegen dem CPU-Limit.
Normalerweise solltest du über OBS den Nvidia Encoder verwenden können,
was deine CPU entlastet, deine GPU kaum belastet und ab der 3000er Serie
eine gute Bildqualität liefert/liefern sollte.

Gleiches gilt beim Schnitt mit Davinci, zumindest wenn du die kaufbare Pro-Version hast.

Ansonsten 5950X, Intel hatte in den letzten 6 Jahren einfach zu viel falsch gemacht,
um der Bude Geld zu geben.
Es geht zwar mittlerweile in die richtige Richtung, doch da fehlt immer noch ein gutes Stück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Öcher Tivoli und Fighter1993
Da
urker schrieb:
EDIT: Was die Preise angeht geplanter Kauf wäre in ca 1 bis 3 Monaten
Dann komm kurz vorm Kauf wieder. Das macht jetzt wenig Sinn...evtl ändern sich Preise stark von dem einen oder anderen.
Kann sein dass sich die Preise vom 5950X in 3 Monaten weiter stark nach unten richten, da ZEN4 vor der Türe steht.
Vielleicht wäre es dann sogar sinnvoll auf ZEN4 zu warten, etc. etc.
AM4 ist nun mal EOL.

Wenn du alle Kerne mit deiner SW auslasten kannst, dann sind 12900k und 5950X relativ gleich schnell. Aber der 12900k verbraucht halt einiges mehr Strom in den Szenarien.

In Games ist wiederrum der 12900k etwas schneller. Das hängt aber von deiner GPU (Auflösung, Game,..) ab, wenn diese schnell genug ist. Sonst limitiert sie und beide CPUs sind gleich schnell.

Unterm Strich, wenn du jetzt kaufen willst, nimm den ADL. Dieser ist schnell, du hast noch Aufrüstungsoptionen mit Raptor Lake.

Wenn du noch 3 Monate abwarten willst, dann hast evtl schon die Möglichkeit auf AM5 (insofern dieser auch DDR4 unterstüzt, wie gemunkelt wird).

Fighter1993 schrieb:
Wenn deine Videobearbeitungssoftware 16 Kerne verwalten kann hau den 5950X rein.
Der Intel würde mir zu viel Strom brauchen und zu hart an der Kotzgrenze laufen.
Naja, wenn du das so einstellst im Bios, dann läuft der natürlich mit 200 + X Watt. Das selbe kannst du aber auch beim 5950x einstellen.

Am Ende ist der 5950x aber minimal schneller als der 12900K wenn wirklich alle 32 Threads voll genutzt werden können.

AM5 wäre ebenfalls interessant, sollte aber ddr4 möglich sein dann werden wieder nur die low end Boards diesen anbieten 🤕
Aber ja vielleicht bin ich früh dran und trotzdem Danke für die weiteren Antworten! Ja ich weis Intel hat viel kacke gebaut, aber soll Intel nicht gemeinsame Sache mit Microsoft machen was Alder-Lake angeht? Stromverbrauch lasse ich aussen vor. Sollte ich noch mal ein PSU kaufen dann mindestens 1200 W weil mittlerweile jedes Jahr die W angaben steigen.

Weedlord schrieb:
Naja, wenn du das so einstellst im Bios, dann läuft der natürlich mit 200 + X Watt. Das selbe kannst du aber auch beim 5950x einstellen.

Am Ende ist der 5950x aber minimal schneller als der 12900K wenn wirklich alle 32 Threads voll genutzt werden können.
Der 5950X braucht max 180W out of the Box.
Der 12900k genehmigt sich auch mal gerne 300W.

Den 5950X wirste egal was du machst nicht auf 300W bekommen da ist nichts mit einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, GTrash81 und DieMuellermilch
Weedlord schrieb:

Das kann ich nicht bestätigen. Davinci nutzt glücklicherweise auch viel die GPU deswegen könnte es sein das nicht alle 32 Threads benutzt werden

Ach und ich Spiele in WQHD, wo ich dachte das der 9700k niemals bottlenecked.. Aber falsch gedacht in den seltensten Fällen läuft die 3080 auf voller last und ich merke beim zocken sofort wenn der Prozessor noch was im Hintergrund macht. Quasi jeder % der woanders reinfließt sehe ich an den gegebenen FPS im Nvidia Panel.

Der Raptor-Lake wird jedoch niemals eine Upgrade Option bis ich wieder an sowas denke vergehen 3 bis 4 Jahre da gibts dann wieder zisch neue Sockel

Fighter1993 schrieb:
Der 12900k genehmigt sich auch mal gerne 300W.
Nur wenn du das im Bios erlaubst. Im Normallfall sind es 241 Watt max für kurze Zeit und langfristig waren es ca. 125 Watt.

Fighter1993 schrieb:
Der 5950X braucht max 180W out of the Box.
Standard sind es max 142 Watt.

Fighter1993 schrieb:
Den 5950X wirste egal was du machst nicht auf 300W bekommen da ist nichts mit einstellen.
Ja doch, das geht easy auf nem Dark Hero8 :p

urker schrieb:
Ach und ich Spiele in WQHD, wo ich dachte das der 9700k niemals bottlenecked.. Aber falsch gedacht in den seltensten Fällen läuft die 3080 auf voller last und ich merke beim zocken sofort wenn der Prozessor noch was im Hintergrund nudelt

Immer dieses Flaschenhalsen, gibt da nen tollen Beitrag zu hier im Forum, lesenswert ;) :D

Edit: Hier isser https://www.computerbase.de/forum/t...nem-i7-4770-ausgebremst.1848012/post-22155818

Aber ja, ich hatte mit meinem i7 8700K und meiner RTX 3080 sogar in 4K Situationen in denen meine CPU das Limit dargestellt hat.

Bei bis zu 3 Monaten Zeit bis zum Kauf würde ich auf AM5 warten …. Extrem langlebiger Sockel, zudem wird DDR5 immer günstiger.

Falks du planst in 3 Jahren mal aufzurüsten ist AMD perfekt.
Bei intel hat der Sockel momentan nach 1 jahr EOL erreicht

Lg
Etoo

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und coasterblog
etoo schrieb:
Bei bis zu 3 Monaten Zeit bis zum Kauf würde ich auf AM5 warten …. Extrem langlebiger Sockel, zudem wird DDR5 immer günstiger.

Falks du planst in 3 Jahren mal aufzurüsten ist AMD perfekt.
Bei intel hat der Sockel momentan nach 1 jahr EOL erreicht

Lg
Etoo
Naja wird der in 3 Monaten nicht erst angekündigt und ist dementsprechend dann teurer?

Wenn du aktuell Bedarf hast (sprich: es dich in den Fingern juckt) würde ich nicht mehr zu AM4 greifen - der Sockel wäre für dein Anwendungsszenario mit dem 5950X ausgereizt. Der aktuelle Sockel von Intel wird nur noch RL unterstützen und ist dann auch EOL. Ich würde wahrscheinlich versuchen das Kribbeln in den Fingern noch ein paar Monate unter Kontrolle zu halten. Dann liegen alle Optionen auf dem Tisch. Btw:
urker schrieb:
Hast du Kontakte zu AMD oder woher weißt du das? Ich könnte mir gut vorstellen das die Boardpartner lernfähig sind, ich kann mir sogar vorstellen das sich AMD da eine andere Herangehensweise wünscht (so die Gerüchte Recht haben und Zen4 wirklich DDR4 unterstützt) und dort entsprechend argumentiert.

Wieso seit ihr alle so scharf auf DDR4 😂

DDR5 wird schon noch ordentlich im Preis fallen die nächsten Monate und bis AM5 raus ist braucht DDR4 kein Mensch mehr (Sarkasmus) 😉

der Unzensierte schrieb:
Wenn du aktuell Bedarf hast (sprich: es dich in den Fingern juckt) würde ich nicht mehr zu AM4 greifen - der Sockel wäre für dein Anwendungsszenario mit dem 5950X ausgereizt. Der aktuelle Sockel von Intel wird nur noch RL unterstützen und ist dann auch EOL. Ich würde wahrscheinlich versuchen das Kribbeln in den Fingern noch ein paar Monate unter Kontrolle zu halten. Dann liegen alle Optionen auf dem Tisch. Btw:

Hast du Kontakte zu AMD oder woher weißt du das? Ich könnte mir gut vorstellen das die Boardpartner lernfähig sind, ich kann mir sogar vorstellen das sich AMD da eine andere Herangehensweise wünscht (so die Gerüchte Recht haben und Zen4 wirklich DDR4 unterstützt) und dort entsprechend argumentiert.
Ich drücke dann mal die Daumen da mich das bei Intel sehr enttäuscht hat. Vorallem die Preise mein Z390 Ace war bei 270 euro das jetzige bei fast 700.. 🤕
etoo schrieb:
Wieso seit ihr alle so scharf auf DDR4 😂

DDR5 wird schon noch ordentlich im Preis fallen die nächsten Monate und bis AM5 raus ist braucht DDR4 kein Mensch mehr (Sarkasmus) 😉
Ganz klar die zusätzliche Investition. Allein jetzt is man egal bei welcher Wahl bei 1000+ und da jetz noch (wenn es so weit fällt) 200 bis 300 euro dazu zu legen naja.

EDIT: Also der großteil empfiehlt AMD und wenn die Watt zahlen so bleiben kann mein 750W PSU auch bleiben (zwar 90%+ Belastung) Aber ja

Ich würde den Ryzen 9 5950X kaufen. Mit dem hast du noch lange genug ausreichend Leistung. Ich dachte die neuen Ryzen CPUs kommen erst im September?

urker schrieb:
Ich habe Tridenz z rgb 3600 mhz mit cl16 32 GB 8x4 geschenkt bekommen
welcher genau?

Nur hörte ich viele haben probleme 4 Riegel zum laufen zu kriegen?
vollbestückung bedeutet mehr last auf dem speichercontroller und die meisten aktuellen MBs sind daisychain. da sind 4 riegel, gerade bei hohem takt, tatsächlich suboptimal.

und ich weis das mein 750 W Bequiet PSU zu schwach wäre wenn ich Intel wähle.
welches genau? und warum die überzeugung dass es zu schwach wäre?

richtig hart saufen tut der 12900K nur unter volllast. und da könnte man den verbrauch bei nem sehr geringen leistungsverlust spürbar reduzieren. auch bei der 3080 lässt sich durch undervolting einiges an strom sparen.

urker schrieb:
Sollte ich noch mal ein PSU kaufen dann mindestens 1200 W
ATX 3.0 & ATX12VO 2.0: Neue Netzteil-Standards mit 600-Watt-Stecker für GPUs

Wenn du auch streamst bzw. oft viele Programme gleichzeitig offen hast, würde ich zum 16-Kerner
AMD Ryzen 9 5950X https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5950x-100-100000059wof-a2392527.html für aktuell 590€ greifen.

Selbst der Intel Core i9-12900K hat letztlich nur 8 schnelle Kerne, also nur halb so viele...

Dazu würde ich ein Mainboard mit X570S Chipsatz nehmen:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=3...Cfter~544_GIGABYTE~544_MSI&sort=p#productlist

z.B. das
Gigabyte X570S Aorus Pro AX https://geizhals.de/gigabyte-x570s-aorus-pro-ax-a2548980.html für 271€

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Deathangel008 schrieb:
welcher genau?

vollbestückung bedeutet mehr last auf dem speichercontroller und die meisten aktuellen MBs sind daisychain. da sind 4 riegel, gerade bei hohem takt, tatsächlich suboptimal.

welches genau? und warum die überzeugung dass es zu schwach wäre?

richtig hart saufen tut der 12900K nur unter volllast. und da könnte man den verbrauch bei nem sehr geringen leistungsverlust spürbar reduzieren. auch bei der 3080 lässt sich durch undervolting einiges an strom sparen.

ATX 3.0 & ATX12VO 2.0: Neue Netzteil-Standards mit 600-Watt-Stecker für GPUs
Danke für die Infos. Bei dem ATX link muss ich mich erstmal reinlesen
Hier ist mein RAM:

32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL16 Quad Kit​

EDIT: Da ich 2 Festplatten habe jeweils noch ssds m2 ssds ect pumpe lüfter und laut bequiet psu kalk ich mit den Angaben bei ca 93% Last sitze

Zurück
Oben