Die Qual der Wahl bei CPU und MB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ano_Dezimal

Banned
Guten Morgen Community,

vor wenigen Tagen hat mich ein Arbeitskollege gefragt ob ich ihm helfen kann seinen neuen PC zu konfigurieren. Natürlich mache ich das gerne und wir sind auch schon relativ weit gekommen:

Netzteil hat er bestellt (bequiet E11 850W) außerdem behält er seine 16 GB G-Skill DDR4 Bausteine und eine RTX 3080 liegt ebenfalls schon bei ihm. Aber beim letzten Punkt sind wir nun echt unschlüssig was machen sollen.

Wir haben derzeit folgende 2 Optionen im Blickfeld:

Intel:
I7 10700k oder i9 10850k + Z490 Mainboard (z.b. Gigabyte Gaming X)
AMD:
Ryzen 7 5800x (alternativ 3800xt bis verfügbar) + B550 Board (z.b. MSI B550 Tomahawk / Gaming Plus)

Nachdem wir nun im Netz ein bisschen geforscht haben und nicht erkennen konnten welche Kombi derzeit mehr Sinn macht, dachte ich das ich mal nach euren Ideen oder Tipps frage und vielleicht sogar Erklärungen welche Kombi besser geeignet ist und warum vor allem.

Preislich nehmen sich die beiden derzeit nichts. Allerdings ist das Budget offen. Da der Umbau aber zeitnah passieren muss würde bei AMD erstmal kein 5800X kommen (Verfügbarkeit) sondern eine andere CPU und später dann eventuell das Upgrade. Für Intel würde sprechen das man 2 Kerne mehr hat mit dem 10850K und das man eine igpu hat die im Notfall zumindest den PC nicht lahmlegt wenn die GPU den Geist aufgibt. Außerdem hatte er jahrelang Intel. Deshalb wissen wir auch nicht genau was für AMD sprechen würde.

Meint ihr wir bekommen es hin hier eine kleine Diskussion zu starten mit Vor und Nachteilen der jeweiligen Kombi ?

Mittlerweilen spricht fast nichts mehr für Intel.
AMD ist wenn lieferbar in fast allen Belangen besser und hat die modernere Plattform und Technik.
Zumindest wenn Du die 5***er Generation anvisierst.
Intels Plattform mag bis zu deren Erscheinen eine Alternative gewesen sein, aber jetzt haben sie einfach nur mehr Stromverbrauch und weniger Leistung in fast allen Bereichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
AMD hat mit der 5000er Serie Leistung und Preis angehoben. Daher empfehlen die User schon einen 3600, gerade wenn man mit der 3080 auf mehr als Full HD spielt.

AMD fehlt es noch an der Reife. Neue CPUs brauchen wieder ein neues Bios. Und da geht noch was. AMD legt noch ein paar Prozent zu.

Anfang 2021 kommt von Intel der neue 8 Kerner mit z590 und wird AMD wieder knapp überholen.

Der 10850k ist ein 10900k, der den Takt nicht packt. Man verliert per Default nur ein paar Prozent, aber kann ihn dann nicht wirklich gut übertakten. Preislich interessant, qualitativ eine Niete.

Übertakten ist bei AMD und Intel immer noch möglich und gerade bei Speicher ein Volkssport. Die Reviews testen die CPUs nur outofthebox, aber nicht mit sämtlichen Optimierungen. Dann sind AMD und Intel am Ende gleichauf.

Viele Mainboardhersteller bieten Cashback an, dass man mitnehmen sollte.

Ihr habt aber beide gelesen das es erstmal keine 5xxx Generation von AMD wird oder ?

Preislich liegt ein i9 10850k + Z490 Board bei 580€. Wenn ich auf AMD gehe und den 5800X anvisiere bekomme ich den ja erstmal garnicht, und wenn dann kostet er derzeit 509€ bis 529€ und das Board legt nochmal 150€ drauf. Preislich ist also klar was wohl sinnvoller ist. Die Frage ist warum AMD wirklich sinnvoller ist obwohl es mehr kosten würde.

Leider hilft keiner von euren Beiträgen weiter. Trotzdem danke. Mal schauen was noch kommt.

Du solltest noch Infos ergänzen was er spielen möchte (neueste Triple-AAA-Titel a la CoD oder "Nischenprodukte" wie Strategie oder Simulatoren?), in welcher Auflösung und ob er auch Anwendungen nutzt. Die derzeitigen Informationen diesbezüglich sind zu dünn, deshalb wirst du über die üblichen reflexartigen "immer AMD"-Antworten hinaus nichts sinnvolles bekommen.

HorstSan schrieb:
Du solltest noch Infos ergänzen was er spielen möchte (neueste Triple-AAA-Titel a la CoD oder "Nischenprodukte" wie Strategie oder Simulatoren?), in welcher Auflösung und ob er auch Anwendungen nutzt.
Hmm ich habe nicht so viele Infos bisher. Ich weis das er in WQHD Auflösung unterwegs ist und eher Tripple A Spiele zockt. Cyberpunk hat er wohl vorbestellt und WD:Legion war er grad dran bevor sein MB den Geist aufgegeben hat. Ansonsten nutzt er den PC einfach nur zum Alltag. Surfen usw. Nichts besonderes also. Ist also eher ein Gaming System.

Ano_Dezimal schrieb:
Wenn ich auf AMD gehe und den 5800X anvisiere bekomme ich den ja erstmal garnicht, und wenn dann kostet er derzeit 509€ bis 529€ und das Board legt nochmal 150€ drauf.

1. aktuell sind Preise & Verfügbarkeit jenseits jeder Vernunft, also erstmal Normalität einkehren lassen und die Preise sich der UVP wieder nähern

2. war und ist der 8-Kerner preislich keine gute Wahl

3. B550-Board und aktuell ein R5 3600 (oder 3600 XT wenn der Aufpreis minimal ist) sind die sinnvoller Kombination

4. Grafikkarten, egal ob Nvidia oder AMD, sind derzeit ebenfalls preislich über allen Wolken und Lichtjahre vom UVP entfernt

Wer derzeit (sagen wir bis Mitte-Ende Januar) kaufen MUSS, der ist gewaltig gekniffen.
Wer warten kann, tut gut daran.

Da die Ryzen 5xxx nicht lieferbar sind, würde ich zu einem Ryzen 3xxx raten. Die sind nämlich erhätlich.
Dazu ein B550 basiertes Mainboard und ab geht die Lucy.

Aufrüsten geht später irgendwann mal auch, auf einen Ryzen 5xxx.

Jetzt kann man z.b einen Ryzen 3600 kaufen oder auch z.b einen Ryzen 3700x. Der Ryzen 3800x lohnt sich nur, wenn der Aufpreis zum Ryzen 3700x klein ist. Ansonsten ist der zu teuer, ohne signifikante Mehrleistung.

Ansonsten ist Intel in Spielen garnicht schlecht. Kann man auch nutzen. Die 5xxx Ryzen sind da natürlich sehr stark, aber eben nicht verfügbar. Erübrigt sich ja die Diskussion.

Ansonsten würde ich bei Gaming mit einer RTX 3080 durchaus zu 32 gb Ram greifen.

Die Sicherheit, die dir die Intel iGPU gibt, liefert auch jede alte Grafikkarte und manche Intel CPUs haben eben auch keine, sind aber oft günstiger als die mit iGPU. Die Intel Grafik würde ich nur bevorzugen oder mitnehmen, wenn ich sie auch wirklich Nutzen möchte. Z.b in Media PCs oder Office PCs, aber da kauft man auch meistens kleiner als z.b I7 10850k.

Fragger911 schrieb:
3. B550-Board und aktuell ein R5 3600 (oder 3600 XT wenn der Aufpreis minimal ist) sind die sinnvoller Kombination
Der Grund fehlt immernoch. Ich bin gespannt wann du diese Aussage mit Beweisen hinterlegst.
Fragger911 schrieb:
Wer warten kann, tut gut daran.
entscheidet ja jeder gott sei dank selbst. Vor allem wenn Geld nicht das große Thema ist.
Burki73 schrieb:
Jetzt kann man z.b einen Ryzen 3600 kaufen oder auch z.b einen Ryzen 3700x. Der Ryzen 3800x lohnt sich nur, wenn der Aufpreis zum Ryzen 3700x klein ist. Ansonsten ist der zu teuer, ohne signifikante Mehrleistung.
Gründe!!!. Warum sollte man das tun. Was ist der Grund? Ich werde meinem Arbeitskollegen nicht sagen das er einen Ryzen nehmen soll weil eben das die Community in einem Forum gesagt hat. Er wird mich fragen warum er nicht zu Intel greifen soll. Euer "weil halt" hilft überhaupt nicht. Es muss doch hier jemanden geben der wirklich einen 100% guten Grund haben warum man das eine dem anderen vorziehen sollte.
Burki73 schrieb:
Ansonsten würde ich bei Gaming mit einer RTX 3080 durchaus zu 32 gb Ram greifen.
wurde nie gefragt. Steht auch nicht zur Debatte. Der Rest ist Safe.

@Ano_Dezimal Ich habe Dir dargelegt, warum AMD meiner Meinung nach momentan besser aufgestellt ist als Intel. Daraus kannst Du also nicht schließen, dass eine AMD Plattform besser wäre? Also erstmal einen billigeren AMD Prozessor wählen und dann bei Verfügbarkeit auf den 5xxxer wechseln.
AMD hat die besseren Grundlagen bei den CPUs und sich in den letzten Jahren kontinuierlich an Intel ran getastet und jetzt überholt. Intel sollte man nicht dafür belohnen, dass sie immer noch auf die alte Technik, vor allem bei der Strukturbreite auf den CPUs, setzen und sich dumm und dämlich verdienen...
Meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und Fragger911
Ano_Dezimal schrieb:
Der Grund fehlt immernoch.

Ich mag AMDs Produktstrategie und das Preis-Leistungs-Verhältnis.
In Benchmarks und Tests schneiden diese gut ab bei annehmbarem Energiebedarf.
B550-Boards sind weitaus besser geeignet für zukünftige CPU-Generationen (sollte es davon noch eine geben für Sockel AM4) als es ein B450-Board ist [siehe dazu aktuelle Lage zu 5000er CPUs auf B450].

Für noch mehr hab ich Sonntags keine Lust.

@Bartmensch Daraus konnte ich nicht schließen was der Grund für einen AMD Kauf sein könnte. Da du nicht auf die Frage eingegangen bist sondern lediglich etwas von der 5xxx Generation erzählt hast die erstmal nicht zur Debatte stand. Und sorry wenn ich es sage, aber "Mittlerweile spricht fast nichts mehr für Intel" ist leider kein Grund.
Ergänzung ()

Fragger911 schrieb:
Ich mag AMDs Produktstrategie und das Preis-Leistungs-Verhältnis.
okay, das dachte ich mir. Das ist natürlich kein Grund. Zumindest nicht für andere. Das fällt also schonmal weg.
Fragger911 schrieb:
B550-Boards sind weitaus besser geeignet für zukünftige CPU-Generationen (sollte es davon noch eine geben für Sockel AM4) als es ein B450-Board ist [siehe dazu aktuelle Lage zu 5000er CPUs auf B450].
Interessant. Im Netz habe ich gelesen das diese 5xxx Generation die letzte für AM4 war. Was auch bei Intel der fall ist.
Fragger911 schrieb:
Für noch mehr hab ich Sonntags keine Lust.
Kein Thema. Hilfreich war es aber nicht. Aber trotzdem hast du es versucht. Passt schon. Happy Sunday.

@Ano_Dezimal: Verstehe ich das richtig? Du möchtest dass wir Dir hier an Hand von Benchmarks und Spielen sowie Anwendungen beweisen, welche Plattform besser ist? Junge, dies ist ein Hardware-Forum. Benchmarks darfst Du gerne selber lesen und meinetwegen auch zitieren.
Wir versuchen Dir bei Entscheidungen zu helfen und Du scheinst einfach nur zu faul zu sein, selbst hier auf Computerbase die Tests zu suchen und zu verstehen? Vielen Dank, da bin ich raus....Schönen 2.Advent noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, doubleTT und Fragger911
Bartmensch schrieb:
@Ano_Dezimal: Verstehe ich das richtig? Du möchtest dass wir Dir hier an Hand von Benchmarks und Spielen sowie Anwendungen beweisen, welche Plattform besser ist?
Das hast du falsch verstanden. Ich möchte ganz klare Infos warum etwas besser sein soll als etwas anderes
Bartmensch schrieb:
Damit warst du bei mir sowieso direkt weg. Ich bin sicher nicht dein Junge.
Bartmensch schrieb:
Vielen Dank, da bin ich raus....Schönen 2.Advent noch.
Okay, das ist nicht schlimm. Denn geholfen hast du mir bisher sowieso nicht. Ebenfalls einen schönen zweiten Advent.

p.s. es war falsch diesen Beitrag zu erstellen. Ich entscheide heute einfach selbst was wohl besser ist. Bisher macht Intel das Rennen. Sollte noch wer einen sinnvollen Beitrag dazu haben, gerne melden. Happy Sunday

Ano_Dezimal schrieb:
Im Netz habe ich gelesen das diese 5xxx Generation die letzte für AM4 war.

Im Netz steht viel und es ist noch längst nicht alles in Stein gemeißelt.
Nichts ist so beständig wie die Änderung.

Fragger911 schrieb:
Im Netz steht viel und es ist noch längst nicht alles in Stein gemeißelt.
Nichts ist so beständig wie die Änderung.
Du bist auch aus dem Netz und deine Beiträge hier in meinem Beitrag waren halt auch nicht hilfreich. Warum also dir mehr glauben schenken.

@Ano_Dezimal Eigentlich ist es ganz einfach, wenn er maximale Leistung will liegt AMD mit der 5000er Generation momentan vor Intel, mehr Leistung in allen Bereichen (sowohl singlecore als auch multicore), bessere/neuere Architektur (PCIe 4 etc.), niedrigerer Stromverbrauch.

Preis/Leistung ist kein Argument mehr, da die Preise erheblich angezogen haben und deutlich über denen von Intel liegt (selbst auf UVP bezogen).

Einziges manko: Die 5000er sind momentan nicht zu bekommen und deshalb die Empfehlung zu einem 3000er, die sind auf dem Markt verfügbar und man kann, sobald die 5000er wieder kaufbar sind auf einen solchen aufrüsten.

Ansonsten sind beide sockel tot, für 1200 wird noch eine Generation kommen, für AM4 keine mehr.

Nur wenn man jetzt sofort kaufen möchte und maximale Leistung haben will ist Intel eine Option.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ano_Dezimal

Willkommen in Computerforen in 2020. Harte Fakten wie Preis, Verfügbarkeit und Leistung interessieren hier keinen. Hier wird AMD gekauft, um ein Multi-Milliarden-Unternehmen dafür zu "belohnen", dass sie es in den letzten 5 Jahren geschafft haben zur Konkurrenz aufzuholen bzw. diese minimal zu überholen, und zwar genau so weit, wie es eine Generation vorher für das AMD-Produkt noch "egal" war. Es ist komplett lächerlich. Außerdem müssen sich die AMD Fanboys noch dran gewöhnen, dass, wenn der Stand der Technik einmal erreicht ist, man nicht jede Generation upgraden muss, wie es bei Ryzen 1000 -> 2000 -> 3000 aufgrund der rießigen Performanceunterschiede noch der Fall war.

Um wieder zur Sache zu kommen: der einzige Vorteil des Ryzen 3000 ist, dass du die Upgradeoption auf den Ryzen 5000 hast und damit das "gute Gewissen", auf die Top-Gaming-CPU am Markt wechseln zu können. Andere Argumente sind kaum anzuführen, denn von der reinen Leistung her packen es die genannten CPUs eigentlich alle. Wenn man aber genau jetzt nur einmal kaufen will und langfristig keine Hand mehr an den Rechner anlegt, dann empfehle ich dir den 10850K, denn der hat die 5-10% Leistungsreserve gegenüber den Ryzen 3000 schon eingebaut, so man sie denn überhaupt braucht.

Ich möchte mal noch eine andere Variante ins Spiel bringen: 10600K. Der ist mit 240€ sehr günstig und - falls OC ein Thema ist - super einfach auf das 10700K/10850K Niveau zu heben in der Gaming-Performance.

@ChotHoclate Einen Punkt muss ich aber hinterfragen. Wieso niedrigere Temperatur ? Die AMD CPUs haben extreme Spikes in der Temperatur und sind weder unter Last noch im Idle kühler als Intel.

HorstSan schrieb:
@Ano_Dezimal
Willkommen in Computerforen in 2020. Harte Fakten wie Preis, Verfügbarkeit und Leistung interessieren hier keinen. Hier wird AMD gekauft,
Lustig, genau das gleiche habe ich mir nach den ersten Beiträgen auch gedacht.
HorstSan schrieb:
Ich möchte mal noch eine andere Variante ins Spiel bringen: 10600K. Der ist mit 240€ sehr günstig und - falls OC ein Thema ist - super einfach auf das 10700K/10850K Niveau zu heben in der Gaming-Performance.
Schaue ich mir an Danke. Wenigstens mal einer der hier richtige Infos gibt. Du siehst das wie ich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben