Die Qual der Wahl Sony oder Samsung?

xbarisx

Ensign
Hallo,

habe mir heute den Sony KDL-40W5800 bestellt kann die Bestellung aber noch abändern, ich schwanke zwischen dem Samsung LE40B650 und dem gennanten Sony hin und her. Was sagt Ihr und hat jemand den Sony 5800 daheim was auch interessant wäre welche Formate der Sony ber USB abspielt in Verbindung mit einer Externen USB-HDD(Divx, Xvid usw.). Danke schonmal für eure Hilfe. Achja Hauptsächlich wird der LCD zum Fersehgucken und Filme gucken benutzt(was auch sonst) eine Konsole kommt vieleicht später PS3 (wegen Blue-Ray)

AW: Die Qualder Wahl Sony oder Samsung

der 5800 ist wie der 5500, enthält lediglich einen DVB-S reciever.

ich würde und habe den samsung b650 diesen sonys vorgezogen, weil
1. günstiger
2. überwiegend besseres bild (wenn auch die unterschiede nur sehr gering sind)
2.a) bessere 100Hz technik.
3. spielt der sony sogut wie nix ab, während der samsung über seinen integrierten mediaplayre das meiste problemlos abspielen kann

edit: ist gibt auch von samsung eine b650 variante mit dvb-s2, glaub b657 oder sowas... müsste ich nachgooglen.

edit2: das integrierte lautsprechersystem ist aber ein wenig besser als beim samsung. dolle sind beide nicht. wie acuh bei einem so flachen tv.

Ich hab nen KDL32W5500 der sich von Deinem nur durch den Satreceiver, den meiner nicht hat unterscheidet.
Zu Deiner Frage: Der USB Port ist was Bilder angeht vergleichsweise langsam beim Laden. Ich hatte bis dato nur nen 16GB USB Stick dran aber noch keine HDD, die Filme kommen bei mir vom Bluray-Player.
Wenn die Bilder allerdings geladen sind sehen sie 1A aus.

Hmm werde dann wohl doch zum Samsung wechseln da es mir schon wichtig ist das er alle Formate abspielen kann(bei Sony ist es mir unverständlich das die nie andere Formate unterstützen) und wenn es in der Bildqualität keine großen Unterschiede gibt ist die Sache ja klar.

Edit:

Habe mich entgültig entschieden werde den Samsung LE40B750 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

also technisch und von der Bildqualität ist der Sony w5800 schon eindeutig besser, hat den besseren Kontrast und die bessere Bildverarbeitung, allerdings ist der Media-Player wirklich ein Witz und nicht wirklich zu gebrauchen.

welches Bild Dir aber nachher besser gefällt, das kannst du nur selbst entscheiden und da würde ich auch auf niemanden hören.

alternativ kann ich Dir noch diese Philips hier anbieten, die sich im grunde nur durch Ambilight unterscheiden und technisch dürften sie recht gleich mit dem Samsung sein, also bei denen ist auch der Media-Player zu gebrauchen und wenn du eh schon am vergleichen bist, dann könnte sich ein Blick lohnen.

Zuletzt bearbeitet:

Hmm mich mal über den Samsung LE40B750 schlau gemacht der kommt nicht so gut an wie der B650 obwohl er doch eine Stufe höher ist ich verzweifle echt noch an den LCD´s

wie ist es denn beim LG SL8000 mit dem internen Mediaplayer?
angeblich kann der SL8000 auch MKV abspielen etc...
hat jemand zufällig erfahrungen mit diesem Lg gemacht?

okay hab gehört der SL8000 hat keinen sehr guten schwarzwert...
der LH9000 dagegen von LG hat top test-ergebnisse bekommen...
scheinbar schlägt sich LG auch sehr gut bei MKV-wiedergabe etc.

dummerweise finde ich das design der SL-serie hammer und das der LH-serie eher bescheiden...die SL sind aber scheinbar eher die designer-teile und die LH die qualitäts-LCDs...

val9000 schrieb:
dummerweise finde ich das design der SL-serie hammer und das der LH-serie eher bescheiden...die SL sind aber scheinbar eher die designer-teile und die LH die qualitäts-LCDs...
Das LG Qualität herstellt mag ich zu bezweifeln. :D

Also ich würde auf alle Fälle einen Sony nehmen, allerdings muss man dort halt auf zusätzliche Medienwiedergabe verzichten, aber ich würde mir da lieber einen Bluray Player mit den Features holen, anstatt das als Kriterium beim TV zu nehmen, da würde ich komplett nur auf die Bildwiedergabe achten und auf die Qualität des Gerätes, da ein Fernseher ja schon recht teuer ist man ihn gewöhnlich für mehrere Jahre behalten möchte. :)

Der B750 lohnt sich aus dem Grund nicht, weil man keine 200hz braucht. Die 100Hz haben überall gut abgeschnitten vom Samsung B650 und der Sound ist besser als der von den Edge LED LCD TVS von Samsung ;)

Mit dem Samsung B650 bist du schon ganz gut aufgehoben, habe mir diesen aus den gleichen Gründen wie du gekauft. Leider sind die Preise momentan recht hoch. Habe zum Glück gestern ein Schnäpchen bei Amazon warehouse gemacht und den für 650€ gekauft, zwar schon mal ausgepackt, aber keine Macken oder Kratzer. Kommt jetzt die Tage an :o)

War übrigens genau so wie du am schwanken, aber hatte den TV schon beim Freund gesehen und er hat mich zu 100% überzeugt. Nur schade das er kein DVB-S Tuner hat, da habe ich schon nur Satellite und dann hat der das nicht xD

Zuletzt bearbeitet:

@duHANSdu
das ist totaler quatsch. das haben nicht nur mehrere tsts bisher ausführlich gezeigt.

in punkte kontrast sind beide gleich, schwarzwert ist der samsung leicht besser. in keinem einzigen bildqualitätsbeeinflussenden punkt ist der sony dem samsung überlegen. in den meisten sind sie gleichauf.

es gibt absolut keinen einzigen vernünftigen grund den sony dem samsung vorzuziehen, ausser man will die etwas besseren lautsprecher oder einem gefällt das design mehr.

im übrigen ist der vergleich W5500 vs B650 hier schon ausführlich diskutiert worden. dort sind auch tests dazu gepostet worden.

p.s. wer mir nicht glaubt solle sich doch mal beide geräte im vergleich anschaun. es gibt dazu in verschiedenen läden möglichkeiten das ausführlich zu tun. den kauf des sonys wirst du von der qualiät nicht bereuhen, da er ja fast so gut wie der samsung ist, aber du zahlst mehr dafür und abspielen von diversen formaten kannst du voll vergessen.

EDIT: wie ich schon oben schrieb, es gibt auch einen aus der B650 reihe mit DVB-S2 tuner onboard.

edit: falls da in den letzten paar monaten nicht was allzu neues kam, dann hat der B650 immer noch den besten schwarzwert bei lcds ohne local dimming.

würdest du dann bitte noch mal diesen direkten Vergleichstest verlinken, denn ich habe noch keinen gefunden, aber bitte keine Foren-Besprechungen von Leuten die den einen oder anderen haben, denn diese sind immer nur sehr subjektiv?!

meine Erfahrungen sind nämlich bis lang so und ich habe keinen der Beiden, versuche also unvoreingenommen zu sein, das Samsung zwar beim direkten schwarz/weiß Kontrast etwas vorn liegen, vorallem im Laden, was an der spiegelnden Filterscheibe liegt.
wenn es aber um das tatsächliche Kontrastverhältniss geht, also wieviele Informationen vom Display angezeigt werden, wieviele Graustufen auch, liegt meiner Meinung nach der w5500/w5800 vorn.

ich habe aber nicht ohne Grund extra geschrieben, das jeder für sich entscheiden muss, was einem besser gefällt und wichtiger ist.

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich muss das jeder für sich selber entscheiden^^

In Kombination einer PS3 Slim mit nem Sony Bravia Fernseher hat man auch andere Vorteile, aber man muss schließlich abwegen was man braucht.

Also mir persönlich gefällt der B650 optisch sehr gut, aber das ist Geschmackssache.

Habe mir übrigens die beiden Fernseher Sony Z-5800 + Z-5500 und den Samsung B650 im Laden angeschaut. Was natürlich auffällt ist die etwas stärker spiegelnde Frontscheibe beim B650 im Vergleich zu den Sony Produkten, aber das ist gar nicht so schlimm. Vom Bild her waren beide auf dem gleichen niveau, außer beim schwarz, das viel beim B650 besser aus, fand ich. Nachteil am B650 ist natürlich auch noch der Blickwinkel, aber wer guckt denn bitte Fernsehen im spitzen winkel o.O?!

sowohl der sony w5500 als auch der b650 spiegeln, und das gleich stark. das mag alelrdings bei der Z-serie anders sein, da cih die nicht gesehen habe. kenne nur V und W.

blickwinkelabhängigkeit ist bei beiden auch absolut identisch, wie ebenfalls in diversent ests gezeigt wurde. tatsache ist, dass beide lcds bis auf wenige punkte gleiche bildqualität bieten. die unterschiede liegen im grunde nur in 3 punkten:
1. schwarzwert: der ist leicht besser bei b650
2. 100Hz technik, ist etwas besser beim b650
3. farbraumabdeckung, messbar etwas besser beim Sony (aber nicht in der praxis sichtbar).

welche vorteile hat man denn bei einer PS3 gegenüber dem B650?

zu den test: ich hab vorhin mal kurz gegoogelt und viele gefunden. aber mich jetzt durch alle durchwühlen wollt ich jetzt doch nicht. wie ich sagte, der unterscheid ist so oder so nur gering in der bildquali und kaum sichtbar. aber der preis ist es und die funktionalität. d.h. selbst wenn der sony ein wenig besser wäre, so würdest du es nicht merken, wenn er zuhause steht, aber die anderen vorteile des b650 schon vermissen.

im übrigen stimmten damals auch diverse sony freunde in diesem vergleich für den b650 gegen den W5500 (die Z serie ist gewöhnlihc deutlich besser, die gab es damals aber für die 5500er noch nicht).

Bei einer ps3 und einem sony bravia, schaltet sich z.b. Der TV ab, wenn man die PS3 ausmacht. Die genauen Vorteile die das bringen soll weiß ich aber nicht und ehrlich gesagt interessieren diese mich auch nicht, sonst hätte ich mir den Samsung nicht gekauft.

Schau dir Tests an, entscheide was der TV können soll, wie viel dieser dir Wert ist und ob es der teuere sein muss weil der Sound etwas besser ist...an ein 5.1 Soundsystem kommt kein TV dran. Und dieser sollte dir natürlich optisch gefallen, ist schließlich keine Anschaffung nur für 1 Jahr.

Was ich auch in einigen Foren gelesen habe und was nicht unerheblich ist, ist die Ausfallrate der LCD´s. Habe gelesen das beim Sony des öffteren die Einschalttaste 10 mal blinkt und der Fernsher nur im Analog Modus betrieben werden kann oder das Gerät ganz ausgefallen ist. Bei einigen hat wohl ein Firmwareupdate geholfen. Ist auch nicht berauschent ein neuen LCD zu dem Preis zu kaufen und derartige Probleme zu bekommen.

Hast wohl recht da ich explizit nur infos zum w5800 gelesen habe kann das schon sein.

Habe zwar den B750 aber der Aufpreis von 200€ wegen den 200Hz ist meiner Meinung nicht umbedingt wert. Toll finde ich, Externe HDD direkt angeschlossen und fast alles wird wiedergegeben.
Ergänzung ()

Mann sollte auch vielleicht bedenken das Samsung immer um den März herum neue Generation an TVs rausbringt die natürlich erst im Sommer bezahlbar werden.

Zurück
Oben